Ende des Bargelds?

Ich höre immer wieder, dass das Bargeld abgeschafft werden soll. Verschiedene Gründe werden dafür ins Treffen geführt.
Macht euch der Gedanke Angst? Haltet ihr das Abschaffen für sinnvoll? Oder kennt ihr Gründe, die dagegen sprechen?

Ich persönlich glaube, dass das nur ein weiterer Schritt zur Versklavung der Gesellschaft ist.
Wie seht ihr das?

:up:

Der Besitz von Gold wurde schon einmal in der Geschichte staatlich kontrolliert und verboten. Immobilien - man braucht nur jetzt bei Corona schauen, zumindest bei den Mieten wie die fallen.

Und das mit dem Bargeld , dem sogenannten FIAT Geld welches nur ein Luftballon ist und das es demnächst zerreissen wird beim nächsten Bankencrash - und dann die Banken wieder gerettet werden sollten.

Natürlich wollen die Banken Bargeld verhindern, da sie so erstens Alles kontrollieren können und wer sich noch erinnert an ich glaube es war Zypern vor einigen Jahren, wo die Banken dicht gemacht haben - keine Geldausgabe mehr erfolgte und es danach hieß - 20% von Allen bleiben bei Uns.

Einzige Antwort darauf kann eigentlich nur die dezentrale Blockchaintechnologie mit Ihren Crypto Coins sein. Wird noch eine Weile dauern bis sich da wirklich einige Coins herauskristallisieren, welche nicht nur zur Spekulation taugen - aber wenns mal soweit ist - und dies auch von den Völkern akzeptiert wird - vor dem geht den Banken der A ... auf Grundeis

Man könnte es auch in schöne Teppiche anlegen, auf denen lassen sich wenigstens auch schöne Dinge machen (wo wir schon mal in nem ERO Forim sind :)) )
da kann man das Finanzielle mit dem Hobby verbinden ;)

Wenns bargeld weg ist drehns den Pfusch ab, und die arbeitslosen und misi bezieher sind leichter zu kontrollieren, jedoch ohne pfusch und "freundschsftsdienste" würd a jedes 3. Haus am land nicht stehen.

Tauschwirtschaft und Naturalien werden dann wieder kommen.
Tauschwirtschaft, Naturalien, Schwarzmärkte und alternative Währungen.

Ich glaube es wird zu oft vergessen das "Geld" nicht unbedingt nur staatlich oder von Banken ausgegeben werden kann. Geld oder Währung hat einen Wert wenn es genug Menschen gibt die daran glauben und das wollen.
Solche Schwarzmärkte gibt es schon heute und man braucht nur Waren die zu relativ fixen Preisen in Geld umgetauscht werden können bzw einen allgemein akzeptierten Wert haben.

Bargeld hats immer schon gegeben. glaube nicht dass das abgeschafft wird.
Ich glaube dementsprechend nicht dass sich jede Form von freiem Handel oder Währung abschaffen LÄSST.
Die Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen sind vonseiten der Politik und der Wirtschaft aber durchaus vorhanden und man kann sich sicher sein dass das für viele Leute und vor allem Organisationen eine konkrete Zielsetzung ist es abzuschaffen.

Zurück
Oben