Ende des Bargelds?

Lieber Mann, das Problem ist der Schleich- und Schwarzhandel. Mit der Karte kannst keinen Pfuscher und kein Beisl am Leben erhalten. Und die vielen kleinen Geschäfte könnten auch nicht mehr überleben.

:hmm: redest jetzt dem schleich- und schwarzhandel das wort? kartenzahlung beim pfuscher (wobei nach dem dreikartenmodell sogar das ginge) wirds wohl nicht spielen. aber da wirst wohl auch kein münzproblem haben, schätze ich ...

Sind dir die 1 Cent Argumente ausgegangen?

nicht wirklich. dir?

aber um dir eines zu präsentieren, das du wenigstens unterschreiben kannst: das macht der philo, der alte geizhals, ja nur, damit er auch in zukunft die tarockpartie um 1 cent das stück spielen kann. sonst wirds 5x so teuer, wenn er wieder mal karten-mist baut.

:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht wirklich. dir?

aber um dir eines zu präsentieren, das du wenigstens unterschreiben kannst: das macht der philo, der alte geizhals, ja nur, damit er aich in zukunft die tarockpartie um 1 cent das stück spielen kann. sonst wirds 5x so teuer, wenn er wieder mal karten-mist baut.

:winke:

:daumen: Sollten mal ein Spielchen machen, wenn du so leicht zum Ausnehmen bist! :mrgreen:

:haha:

Sind dir die 1 Cent Argumente ausgegangen?

:hmm: Zählen Argumente jetzt nur mehr wenn man's täglich wiederholt? :lol::kopfklatsch:
1 und 2 cent münzen eignen sich bestens als dichtringe wenn man' aufbohrt und sind billiger als kupferdichtringe ...

:daumen: Erinnert mich an früher, da haben wir 10 Groschen-Stücke in die durchgebrannten Schmelzsicherungen gesteckt, damit es wieder Strom gibt! Müßte mit den Kupferlingen auch ganz gut gehen heute noch. :haha:

eine grosse gefahr des bargeldlosen finanzsystems wäre aber dann die schnelle und einfache enteignung der sparenden bevölkerung (siehe zypern 2013) bei drohendem staatsbankrott.

eine grosse gefahr des bargeldlosen finanzsystems wäre aber dann die schnelle und einfache enteignung der sparenden bevölkerung (siehe zypern 2013) bei drohendem staatsbankrott.

:daumen: Richtig, was der Hauptgrund für die Regierung sein dürfte, das bargeldlose Bezahlsystem zu forcieren, außerdem fallen für unsere armen krisengeschüttelte Banken ein Haufen Kontogebühren dann an!

Erstens: Das ist jetzt auch nicht anders. Oder wie viel Geld hast du idR wirklich bar rumliegen.
Zweitens: Wenn der Staat Bankrott geht, dann hilft dir Bargeld in der Landeswährung auch nicht viel. ;)

... 1 und 2 cent münzen eignen sich bestens als dichtringe wenn man' aufbohrt und sind billiger als kupferdichtringe ...

Ein sehr guter Verwendungszweck, der sich sichtlich schon rumgesprochen hat, da der Schwund bekanntlich ziemlich hoch ist.
Ich würde aber bei Verwendung als Dichtungsring darauf achten, dass es keine griechischen Cent Münzen sind ;)

1 und 2 cent münzen eignen sich bestens als dichtringe wenn man' aufbohrt

Ein sehr guter Verwendungszweck, der sich sichtlich schon rumgesprochen hat, da der Schwund bekanntlich ziemlich hoch ist.

nur der form halber: das steht rechtlich unter strafe. die ausgabe und "vernichtung" von bargeld ist ausschließlich notenbanksache.

Ich würde aber bei Verwendung als Dichtungsring darauf achten, dass es keine griechischen Cent Münzen sind

so ungefähr nach dem modell dürften grexit-befürworter denken ...

Erinnert mich an früher, da haben wir 10 Groschen-Stücke in die durchgebrannten Schmelzsicherungen gesteckt, damit es wieder Strom gibt!

was aber den zweck einer sicherung ziemlich ad absurdum führt ...

:daumen: Richtig, was der Hauptgrund für die Regierung sein dürfte, das bargeldlose Bezahlsystem zu forcieren, außerdem fallen für unsere armen krisengeschüttelte Banken ein Haufen Kontogebühren dann an!

siehe ...

Erstens: Das ist jetzt auch nicht anders. Oder wie viel Geld hast du idR wirklich bar rumliegen.
Zweitens: Wenn der Staat Bankrott geht, dann hilft dir Bargeld in der Landeswährung auch nicht viel. ;)

dem schließe ich mich an. was übrig bleibt, ist das einnahmen-argument (und natürlich ein rationalisierungseffekt).

das stimmt philo, aber am beispiel zypern sieht man, der staat muß net bankrott gehen um erspartes anzuzapfen.
gibt nat für leute die sagen wir mal 50 bis 100000 erspartes haben(ein arbeitn. 65 jahre. die letzten 25 in der selben firma, halbwegs gehalt - abfertigung 40-50tausend) zb auch gold.
hmmm

das Ende des Bargelds kommt...gewiss..jegliche Geldgeschäfte können bestens kontrolliert werden:daumen:

es gibt nicht nur die "landswährung".

CHF (die haben sogar eine 1.000,- er Note, echt praktisch...), NOK (die schwimmen im Öl und auch im Geld) und USD (wird überall auf der welt gern gesehen) überstehen einen Crash zb des EUR locker....

garoto

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt philo, aber am beispiel zypern sieht man, der staat muß net bankrott gehen um erspartes anzuzapfen.

das hab ich auch nicht behauptet. und vorbereitungen für den fall der fälle laufen offenbar auch schon ...

USD (wird überall auf der welt gern gesehen)

Echt? In Kanadas Grenzprovinzen kann man oft in Geschäften lesen "No US Dollars accepted"
Und China setzt sicher auch alles dran, dass der Euro als starke Alternative zum Dollar überlebt.

Zurück
Oben