Ende des Bargelds?

Ortsübliche Trinkgelder sind steuerfrei, unabhängig von der Bezahlung in bar.

Ortsüblich? na in Brüssel möglicherweise steuerfrei...
Unabhängig...abhängig von der Laune des baldigen EUDSSR Finanzministers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das setzt man auf die Rechnung dazu. Funktioniert genauso.
Theoretisch.
Praktisch schaut es so aus, dass dir nicht einmal alle eine RECHNUNG ausstellen, sondern Sonderformen wie TISCHINFO und sonstiger Schwachsinn...

Warum die Polizei (eh die Gesetze im Endeffekt) nichts tut, ist ja schleierhaft, weil es ja OHNEHIN klar ist, um was es sich dabei handelt.

Bsp aus der Arbeitswelt. Der Chef kann ja im Vertrag schreiben, was er will. Am Ende zählt ja, was tatsächlich der Arbeiter gearbeitet hat (in Bezug auf Art der Arbeit, Lohnhöhe usw usf.).
Also, warum funktioniert es nicht im Gastgewerbe?
Weil genug Arschlöcher auf wichtigen Stellen sitzen...

Btw: Kann mir bitte wer 2-3 Lokale in Wien nennen, wo sowas stattfindet? Ich hätte gerne so eine Nicht-Rechnung-Rechnung. Danke.

wirds ziemlich sicher auch bei uns funktionieren wenn sich die Zahlungsform so gravierend ändert.
solange nicht mehr Finanzpolizei real kontrolliert, tut sich weiterhin nicht viel. Aber die Registrierkassenpflicht ist schon mal was. Alle werden sich wundern, wie so manches Beisl und Restaurant bis jetzt funktionierte. Da wirds genug Berichte geben. Außer, es kontrolliet niemand, dann rennt der Schmäh mit den Kassabons weiter. Oder weiterhin keine Rechnung nach Konsumation.

Thema: Ende des Bargelds?

:shock: Hab' gerade in mein Börsel nachgesehen: :lehrer: Das Ende ist jetzt da! :(

Nö, das setzt man auf die Rechnung dazu. Funktioniert genauso.
Wieso sollte ich das machen? Bankomatisch zahle ich immer genau den Beitrag, der am Display steht. Oder soll ich jedesmal dazusagen: Runden wir um Hausnummer 4,83€ auf? Dann geht die Tipperei von Neuem los. Trinkgeld war doch deswegen so bequem, weil ICH dann weniger Wechselgeld hatte und runde Beträge schneller herausgegeben werden konnten.

Thema: Ende des Bargelds?
:shock: Hab' gerade in mein Börsel nachgesehen: :lehrer: Das Ende ist jetzt da! :(
Bist auf den Hund gekommen :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich jedesmal dazusagen: Runden wir um Hausnummer 4,83€ auf? Dann geht die Tipperei von Neuem los.
Das funktioniert zB in den USA aus dem Grund, weil man dort keine fixe Zahl als Trinkgeld gibt, sondern eine prozentuelle (meist 15 %), die ist dann durch Programmierung der Kassa durch den Kellner leicht einzugeben.

In Österreich wird ein Aufstand kommen.
Da lässt sich nicht jeder Kellner ins Geld blicken. Was man so hört, verdient ja manchmal 3mal so viel an Trinkgeld als sein Gehalt eigentlich ausmacht.

Wieso sollte ich das machen? Bankomatisch zahle ich immer genau den Beitrag, der am Display steht. Oder soll ich jedesmal dazusagen: Runden wir um Hausnummer 4,83€ auf?

Soweit ich mich erinnern kann, kann der Kellner relativ einfach "unten" was dazuaddieren. Ich glaub es war ein Betrag, 2, 3 Dollar oder so normal, könnten aber % auch gewesen sein wie NJ schreibt. Ist schon eine Zeit her daß mir das aufgefallen ist, jetzt lass ich immer ein paar Münzen am Tisch liegen, das machen jetzt scheinbar die meisten anderen auch.

Das funktioniert zB in den USA aus dem Grund, wewenigdort keine fixe Zahl als Trinkgeld gibt, sondern eine prozentuelle (meist 15 %), die ist dann durch Programmierung der Kassa durch den Kellner leicht einzugeben.
In Österreich wird ein Aufstand kommen.
Da lässt sich nicht jeder Kellner ins Geld blicken. Was man so hört, verdient ja manchmal 3mal so viel an Trinkgeld als sein Gehalt eigentlich ausmacht.
Hier kenne ich keinen der 15% gibt. In den USA verdienen Kellner so wenig, dass sie auf die 15% angewiesen sind.

Soweit ich mich erinnern kann, kann der Kellner relativ einfach "unten" was dazuaddieren. Ich glaub es war ein Betrag, 2, 3 Dollar oder so normal, könnten aber % auch gewesen sein wie NJ schreibt. Ist schon eine Zeit her daß mir das aufgefallen ist, jetzt lass ich immer ein paar Münzen am Tisch liegen, das machen jetzt scheinbar die meisten anderen auch.
Aha (memo an mich- darauf hinweisen, dass der threadname 'Ende des Bargelds' lautet.)
Da werden die Münzsammler die helle Freude mit dir haben, wenn sie dir die ganzen Restbestände verkaufen dürfen :daumen:

Hier kenne ich keinen der 15% gibt. In den USA verdienen Kellner so wenig, dass sie auf die 15% angewiesen sind.

das mit den 15% steht im Reiseführer - oder warns net 10% ? - in der Praxis geben das bei weitem nicht alle.

Aha (memo an mich- darauf hinweisen, dass der threadname 'Ende des Bargelds' lautet.)
Da werden die Münzsammler die helle Freude mit dir haben, wenn sie dir die ganzen Restbestände verkaufen dürfen :daumen:

ich will damit zeigen, daß es auch in einer bargeldlosen Gesellschaft Trinkgeld geben kann. Offensichtlich ist den Leuten das aber doch nicht so ganz geheuer, und sie lassen eben lieber das Kleingeld liegen, als daß sie die andere Möglichkeit benutzen.

Ohne bargeld werden die puffs reihenweise krachen gehen
Oder als fitnesscenter abrechnen?

Zurück
Oben