Ende des Bargelds?

Jetzt mal ehrlich, hättet Ihr alle wirklich kein Problem damit ,wenn wie gefordert schlagartig eine Umstellung von Cash auf Card erfolgen würde?
Wie zB gerade gefordert zeitgleich in der Eu, USA, GB etc?
Liebe Grüße Tascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne bargeld werden die puffs reihenweise krachen gehen
Oder als fitnesscenter abrechnen?

Je nachdem, auf deiner Kreditkartenabrechnung (sollten wir 2:zweisam:gewesen sein) steht auch jetzt schon unverfängliches oben.
Liebe Grüße
Tascha

Jetzt mal ehrlich, hättet Ihr alle wirklich kein Problem damit ,wenn wie gefordert schlagartig eine Umstellung von Cash auf Card erfolgen würde?
Wie zB gerade gefordert zeitgleich in der Eu, USA, GB etc?
Liebe Grüße Tascha

:hmm: Mir ist das Bare lieber und mit Karte gibt es keine Trinkgelder und Spenden generell, geht dem Staat nichts an, dass mir noch etwas Geld übrig bleibt, dass er mir etwa auch noch wegnehmen kann, zahle auch in einem Reisebüro nur in Bar. Die einzige Kartenzahlung erfolgt von mir überhaupt nur an der Tankstelle oder Ausland.

mit Karte gibt es keine Trinkgelder und Spenden generell,

so ists auch wieder nicht. Es wird halt alles ein bisserl schwieriger und "transparenter" ( ach ist das modern....) gemacht, steter Tropfen höhlt den Stein.... überlegts einmal was vor zehn, zwanzig , dreissig Jahren noch alles "schwarz" gegangen ist und keiner hat drüber nachgedacht... wenn man will, ist auch mit card alles mögliche weiterhin denkbar, nur .... umständlicher halt, und dadurch werdens weniger Leute machen.

Bin selbst ein grosser Fan von Cards und diversen bargeldlosen Möglichkeiten... man muß nur schaun, daß man sich Alternativen offenhält.

so ists auch wieder nicht. Es wird halt alles ein bisserl schwieriger und "transparenter" ( ach ist das modern....) gemacht, steter Tropfen höhlt den Stein.... überlegts einmal was vor zehn, zwanzig , dreissig Jahren noch alles "schwarz" gegangen ist und keiner hat drüber nachgedacht... wenn man will, ist auch mit card alles mögliche weiterhin denkbar, nur .... umständlicher halt, und dadurch werdens weniger Leute machen.

Bin selbst ein grosser Fan von Cards und diversen bargeldlosen Möglichkeiten... man muß nur schaun, daß man sich Alternativen offenhält.

;) Meinte ja nicht, dass wir Fortschrittsverweigerer sind, was stört ist, dass man immer gläserner wird fürn Vater Staat und div. Firmen, bekommen so auch schon genug Reklame, die gerade zum wegschmeißen taugt.

umerziehung in generationen so wie beim euro, rauchverbote und vielem anderen. uns alten nehmens das cash schon ned ganz weg und für die jungen ist zahlen mit card sowieso schon standard. wenn's in 20, 30 jahren dann das bargeld endgültig abschaffen kräht kein hahn mehr danach, bzw. ist jeder froh das er kein bares mehr mitschleppen muss.

einzig die brieftaschlzieher und strassenräuber werden a bissl traurig sein.

leute, löst euch einmal vom medium (das bedruckte papier, das geprägte metallplättchen). wenn das fehlt, dann fehlt euch höchstens die möglichkeit, mit relativ viel dreck und vielen krankheitserregern in kontakt zu kommen, es fehlt euch die möglichkeit, dass euch was hinters sofa rollt oder die gesparten geldscheine im backofen verbruzzeln.

klar dass andere medien und systeme dafür wieder andere fallstricke und risiken mit sich bringen. so z.b. wenn man auf einer bankomatkarte mit genutzter electronic purse noch ein restguthaben stehen hat, wenn man nach dem kartentausch die schere durch das alte kärtchen schickt ...

leute, löst euch einmal vom medium (das bedruckte papier, das geprägte metallplättchen). wenn das fehlt, dann fehlt euch höchstens die möglichkeit, mit relativ viel dreck und vielen krankheitserregern in kontakt zu kommen,

Und es fehlt die Möglichkeit mal eben etwas "auf dem kurzen Dienstweg" zu bezahlen. Auf dem Flohmarkt unterstellt einem das Finanzamt gleich eine "Gewinnabsicht" und du darfst deine Einnahmen versteuern. Mal eben eine kleine Gefälligkeit bezahlen fällt auch flach, ohne das das Finanzamt die Hand auf hält. Ein Trinkgeld beim Kellner läuft ab dann auch als "Einkommen".

Ich bin klarerweise dagegen. Ich weiss auch gar nicht, wie man das so bedenkenlos annehmen kann, dass es keine Nachteile hätte?

Ich habe gar keine Karte - nicht einmal die Bonuskarte von gewissen Läden.
Ich habe mich auch vom FB entledigt genauso wie von whatsapp.
Ich hebe auch immer alles Geld von der Bank ab.

Elektronisches Geld hast du genau solange wie die es zulassen.

...und warum jetzt? Weil das reale Geld weniger wird im Gegensatz zum "Buchhaltergeld".

Wenn ein jeder Mensch, der in Gold investiert hat - jetzt sein Gold haben möchte - glaubt ihr allen ernstes ein jeder würde sein Gold bekommen? :lol: soviel ist gar nicht da - wie verkauft wurde.......

Mit welchem Argument wird denn so eine bargeldlose Bezahlung kommentiert? Würde mich interessieren.
Jetzt schon darfst du - in gewissen Ländern - nur mehr bis 1000-1500€ in bar zahlen.
Warum?

Jetzt schon darfst du - in gewissen Ländern - nur mehr bis 1000-1500€ in bar zahlen
jeder hat Angst wegen des blöden Bargelds überfallen zu werden. "Große" Geschäfte werden schon seit langem bargeldlos gemacht. Zum Bezahlen braucht man auch keine Karte. Jeder hat seinen IBAN und BIC.
Schwarzgeschäfte sind dann natürlich nicht mehr möglich, somit verständlich, dass sich viele dagegen sträuben.

hast Du Deinen Pin nicht drauf geschrieben?

logisch, wo sonst? :mrgreen:

Und so ein Foto? ist doch dem Junkie total conchita.

auch wieder wahr.

was mach ma aber wirklich ohne cash?

keine günstige helerware mehr? kein koks vom dealer des vertrauens? kein pfusch mehr? kein schmiergeld mehr für beamte und politiker? da bricht ja die wirtschaft z'samm ... :mrgreen:

Wenn ein jeder Mensch, der in Gold investiert hat - jetzt sein Gold haben möchte - glaubt ihr allen ernstes ein jeder würde sein Gold bekommen? soviel ist gar nicht da - wie verkauft wurde.......

desswegen kauft man auch keine dubiosen gold-anleihen die, wie du richtig sagst, nur eine blase sind sondern das metall physisch selbst.

desswegen kauft man auch keine dubiosen gold-anleihen die, wie du richtig sagst, nur eine blase sind sondern das metall physisch selbst.

Ja so ein paar Goldmünzerln wären eh ganz gescheit - sich zuzulegen ;) ..... um damit zu bezahlen - wenn das Papiergeld noch weniger wert wird ;)
...oder wennst für die Butter wieder mit der Schupfen Geld transportieren musst :lol: na gut wenn wir kein Bargeld mehr haben - hat sich dass dann auch erledigt hahahah^^^oida voda - wo bitte führt das Alles hin.... is ja echt abartig, was sich da weltweit so tut.....

:daumen: ...übrigens auch so sehenswert ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

am besten in form einer smith & wesson. ist'ne recht gute währung im falle von anarchie ... :mrgreen:

Zurück
Oben