Ende des Bargelds?

Jetzt mal ehrlich, hättet Ihr alle wirklich kein Problem damit
Im Grunde genommen nein.

Ich sehe aber Probleme in der Umsetzung, im einfachsten Falle: Was tun wir, wenn Kassa streikt / Internet geht grad nicht / Karte defekt...?

Im Grunde genommen nein.

Ich sehe aber Probleme in der Umsetzung, im einfachsten Falle: Was tun wir, wenn Kassa streikt / Internet geht grad nicht / Karte defekt...?

I verzupf mi dorthin wo es noch Geld gibt hahaha^^^ die virtuelle Scheisse können sie sich behalten ;)

Ein Knopfdruck :mrgreen: the cyber war :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Syberwar ist bei mir persönlich derzeit nicht ausschlaggebend. Aus dem einfachen Grund, bei mir aufm Konto liegt nicht viel.

Na was kannst schon machen? Im Schlimmsten Fall auf den den Kauf oder die Dienstleistung im Moment verzichten und warten bis des Werkl wieder rennt....
Wenn beim Spar die Scannerkassen wegen eines Stromausfalles nicht funktionieren, stehst auch da mit deine tiefgekühlten Iglo Marillenknödel und 1L Milch und schaust blöd.

Was mir Sorgen machn würde, ist dass die Banken dich mit diversen Karten- und Manipulationsgebühren abzocken.

Was mir Sorgen machn würde, ist dass die Banken dich mit diversen Karten- und Manipulationsgebühren abzocken.

Da bestimmst nicht mehr du über dein Geld ;)....und "retten" kannst dann auch nix mehr ;)

Ich meine, eine defekte Karte ist ja jetzt oft schon ein Problem, bis das dann wieder läuft.... und dann? Wenn keiner mehr Bares einstecken hat?

ist dass die Banken dich mit diversen Karten- und Manipulationsgebühren abzocken.
Das liegt dann im Verantwortungsbereich der Politiker.
Ich bin der Meinung, wenn man das Bargeld abschaffen will, und komplett auf Karten umsteigen will, dann MUSS es mindestens eine Version geben, die für den Bürger im Endeffekt zu keiner Mehrbelastung führt!!
Im nächsten Schritt kann man sich dann überlegen, wie man sich da bei den Details entscheidet. Denn eines ist ja sicher, dass dir die Banken nur solche Karten zuschanzen werden, mit denen du bei NORMALEM Umgang ins Minus gehst.

Wenn diese zwei Sachen eintreten - bin ich sicher weg:

Kein Bargeld mehr.
Chip für den Menschen. (der Hund war ja nur der Vortester - jetzt sind wir ja daran gewöhnt)

......pfui ich habe als Kind schon diese utopischen Filme gehasst - und jetzt werden sie step by step Realität.

Ein "Fortschritt" kann auch ein Rückschritt sein.

Wenn diese zwei Sachen eintreten - bin ich sicher weg:

Kein Bargeld mehr.
Chip für den Menschen. (der Hund war ja nur der Vortester - jetzt sind wir ja daran gewöhnt)

Hast schon die Koffer gepackt?

......pfui ich habe als Kind schon diese utopischen Filme gehasst

I net. Damals haben wir ja noch geglaubt, daß es Utopie ist.

No dann bin ich aber beruhigt hahahah^^^
Das ist eine andere Geschichte.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nur der Gesetzgeber hier die Schranken beschließen kann.
Du als Bürger kannst ja es nicht. Eines ist ja sicher, ohne Regeln würden die Banken nur abzocken.

wir brauchen keinen gläsernen menschen, wir würden eine gläserne politik brauchen.

weil dort verschwindet mehr geld, als im privaten bereich.:lehrer:

Das ist eine andere Geschichte.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nur der Gesetzgeber hier die Schranken beschließen kann.
Du als Bürger kannst ja es nicht. Eines ist ja sicher, ohne Regeln würden die Banken nur abzocken.

Ja nur die "Regelung bargeldlos" hat sicher nix mit einer Regulierung der Banken zu tun.
Als Bürger könnte man sehrwohl in die Politik eingreifen - wir tun es nur nicht mehr.

I net. Damals haben wir ja noch geglaubt, daß es Utopie ist.

...:lol: ich hatte immer das komische Gefühl, dass das alles möglich wäre..... ich war aber auch nie der Freund von extremen technischen Fortschritten.....

Hast schon die Koffer gepackt?

Ne :lol:

Ja nur die "Regelung bargeldlos" hat sicher nix mit einer Regulierung der Banken zu tun.
Das hab ich auch nicht gemeint.
Sondern, wenn das bargeldlose Prinzip kommen sollte, muss man Grenzen bei den Gebühren einführen und meiner Meinung nach muss es eine Version geben, die den Normalkunden auch nichts kostet, wenn er sich normal benimmt, ansonsten haben die Deppen bei der Bank einen Freibrief!

Da bestimmst nicht mehr du über dein Geld ....und "retten" kannst dann auch nix mehr

Ich meine, eine defekte Karte ist ja jetzt oft schon ein Problem, bis das dann wieder läuft.... und dann? Wenn keiner mehr Bares einstecken hat?

:daumen: Sind's in Zypern und Griechenland auch drauf gekommen, als sie über Nacht alle Bankomaten abdrehten und keine Bank mehr aufmachte. Die die richtig viel Geld haben, bekamen es vorher umgebucht und konnten weiter darüber verfügen, eh klar! ;)

Kein Bargeld mehr.

......pfui ich habe als Kind schon diese utopischen Filme gehasst - und jetzt werden sie step by step Realität.

Ein "Fortschritt" kann auch ein Rückschritt sein.

:daumen: Da habe ich eine gute Nachricht, mittlerweile haben's einen Nano-Mikro-Chip-Prototypen, den können's dir mit einer Impfung gleich mitspritzen ohne dasst'es merkst, die sind so klein, das sie mühelos durch die Nadel passen. :hurra: Jetzt können's die metallenen Alu/Quecksilber Plompen dann abschaffen! :mrgreen:

Das mit dem Syberwar ist bei mir persönlich derzeit nicht ausschlaggebend. Aus dem einfachen Grund, bei mir aufm Konto liegt nicht viel.
Gö - wenn du kein Geld hast, haben alle anderen auch keins zu haben :D
Das liegt dann im Verantwortungsbereich der Politiker.
wie schön - weil die leisten ja jetzt schon so tolle Arbeit. :D

Zurück
Oben