Ende einer Affäre

:hmm: ich hätt ihn soooo nicht verstanden :nono:

:hmm: aber wenn man:down:/frau seinen/ihren schmerz in die öffentlichkeit trägt wird die öffentlichkeit alles was ihr dazu einfällt kundtun - und das ist natürlich nicht immer erbaulich ab und an sogar bös und/oder mies aber sehr oft auch aufbauend mitfühlend und kraft gebend - es ist wie mit dem beton -> es kommt drauf an was man draus macht :daumen:

ich hab donjoe auch nicht persönlich damit angreifen wollen ... :oops:

es stimmt, franzl, bei öffentlicher schmerzkundgebung muss ich mich auf diese und jene reaktion gefasst machen ...
jeder mensch ist gsd anders bzw. reagiert nicht so wie ich ...
es stimmt :daumen: ... ich lebe mein leben und kein anderer ...
ich habe es in der hand, ob ich wieder lust oder eben frust am leben habe ...
und ich entscheide mich klar für das erste ...
denn auch wenn ich gerade glaube, diese schmerzen zerreissen mein herz, habe ich es doch selbst in der hand, wie lange ich dies zulasse

jetzt muß ich auch kurz meine erfahrungen zu dem thema kundgeben:
in gewisser weise haben alle die schon gepostet haben recht da jeder mensch anders fühlt und empfindet.
zu meiner erfahrung: ich habe eine beziehung hinter mir wo ich mal dachte sie könnte für ein leben halten aber wie so oft kam es doch anders, ich bin auch lange nicht darüber weggekommen aber so schwer es auch manchmal ist wenns vorbei ist ist es vorbei und man sollte nach vorne schauen.
das leben ist zu kurz und auch wenns manchmal sche... ist, es kommen neue beziehungen die das leben bereichern.

denn auch wenn ich gerade glaube, diese schmerzen zerreissen mein herz, habe ich es doch selbst in der hand, wie lange ich dies zulasse
Ja, das hätten wir wohl alle gerne.

Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist. Wenn der Schmerz da ist, kann man ihn nur zulassen - unterdrücken schafft ihn nicht aus der Welt, sondern eher neue Probleme. Hier hilft nur die heilende Zeit, bei jeder Form der Trennung.

Schmerzen, welche man nach Belieben abstellen kann, würden mich persönlich an ihrer Echtheit zweifeln lassen.

Ja, das hätten wir wohl alle gerne.

Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist. Wenn der Schmerz da ist, kann man ihn nur zulassen - unterdrücken schafft ihn nicht aus der Welt, sondern eher neue Probleme. Hier hilft nur die heilende Zeit, bei jeder Form der Trennung.

Schmerzen, welche man nach Belieben abstellen kann, würden mich persönlich an ihrer Echtheit zweifeln lassen.

So einen Knopf hätt mir auch schon öfter im Leben gewünscht.
wie wahr: Nur die Zeit heilt, vl. kann man mit ein bisserl Ablenkung den Heilungsprozess fördern.

ich hab donjoe auch nicht persönlich damit angreifen wollen ... :oops:

Das ist schon ausdiskutiert. No problem.

Von Belieben kann keine Rede sein, aber der Verstand sollte die Richtung kennen. Und natürlich ist subjektiv eine Welt zusammengebrochen, aber Aussenstehende können andere Perspektiven zeigen. Dafür stehen sie ja aussen.

weißt du, irgendwie hab ich darauf gewartet ... ;)
darf ich nur eins dazu sagen ... wir waren 19 jahre zusammen und verheiratet ... is ned so a klane bekanntschaft mit evt. nur einem jahr oder so ...

das kannst mit einer "affäre" ned vergleichen ....

is schon klar, wenn die beziehung einschläft, sollten die partner darauf reagieren und vll mal wieder miteinander sprechen ...
doch manche männer ,wie auch frauen, machen sich allerdings gar nicht mehr die mühe ... weils ja so einfach ist ... um die ecke wartet ja eh schon die "neue und bessere liebe" auf mich!!!

und grad das ist ned wahr ... find ich zumindest ... ich kann mich ned so schnell wieder auf jemanden einlassen und so weitertun, als ob "vorher"(ich meine den/die frühere/n freundIn) nix war ...
is halt meine meinung und gsd gibts genug menschen, die das trotzdem leben und können ;)

oh wie recht du hast
in jeder hinsicht :bussal:

glaubt nicht nur weil es nach 19 jahren aus gewissen gründen zu ende ging ...........das die liebe nicht intensiv gelebt wurde
und es gibt sehr wohl einen unterschied in der zeit wie lange die beziehung oder affäre gedauert hat
denn je länger desto mehr investiert man
doch der alltag ist grausam und die schlimmste herausforderung
ich ziehe meinen hut vor denjenigen die ihn so einfach zu bewältigen scheinen.......

Von Belieben kann keine Rede sein, aber der Verstand sollte die Richtung kennen.
Meine Handflächen sagen, dass bei mir Verstand und Herz nicht zusammenkommen. :lol:

Dh der Verstand weiß vielleicht die Richtung, aber das Herz zieht womöglich in eine andere.

Alles kann man leider ned über den Verstand leichter machen.

Und natürlich ist subjektiv eine Welt zusammengebrochen, aber Aussenstehende können andere Perspektiven zeigen. Dafür stehen sie ja aussen.
Stimmt. :daumen: Und das ist auch fein.

Fertig werden und die Richtung einschlagen muss man trotzdem selbst. :lol: Und damit wäre ich im Prinzip schon wieder bei der Antwort, die ich oben drüber gab. Herz und Verstand . . .

und es gibt sehr wohl einen unterschied in der zeit wie lange die beziehung oder affäre gedauert hat
Für den, der betrügt, mag das stimmen.
Für den, der betrogen wird, wird´s egal sein. Der kann glauben, dass das Kurze nur etwas Flüchtiges war, muss es aber nicht.

So kann man mE nicht rechnen.

Meine Handflächen sagen, dass bei mir Verstand und Herz nicht zusammenkommen. :lol:

Dh der Verstand weiß vielleicht die Richtung, aber das Herz zieht womöglich in eine andere.

Alles kann man leider ned über den Verstand leichter machen.

... stimmt aus meiner Sicht so..... ich denk - Gefühl (also Herz und auch den Schmerz) zulassen... und das so lange, wie DEIN Herz es braucht ..... jedoch mit dem Wissen (Verstand), daß es einerseits für Irgendwas gut ist so und andererseits, daß auch wieder andere Zeiten kommen.... i denk, der Mittelweg is so gsehn der Zielführende ;);)

i denk, der Mittelweg is so gsehn der Zielführende ;);)
Zielführend ist der Weg, der am wenigstens weh tut. ;) Nur gehen kann man ihn halt uU ned. Und wenn man Pech hat, reicht´s nicht mal dazu, den Mittelweg gehen zu können.

I versuch zB eh schon, meinen Verstand einzusetzen und habe aus vielerlei Erfahrungen heraus, schon sowas wie ein Mäuerchen um mein Herz gebaut. Das existiert schon lange. Es können wenige dran vorbeischauen oder es überwinden.

Wer es allerdings mal geschafft hat, ist dann sehr schwer wieder rauszuschmeissen. :confused: :roll:

Aber das ist mein ureigenes Problem. Da wird mir kein noch so gut gemeinter Tipp von den besten Freunden helfen können. Er kann meinen Verstand unterstützen, aber meinen Weg muss ich dann trotzdem mitsamt meines Herzens selbst finden.

So wie eigentlich jede andere und jeder andere auch.

Zielführend ist der Weg, der am wenigstens weh tut. ;) Nur gehen kann man ihn halt uU ned. Und wenn man Pech hat, reicht´s nicht mal dazu, den Mittelweg gehen zu können.

versteh.... und wer fühlt schon gerne Schmerz.... nur, aus meiner Erfahrung - auch unterdrückter Schmerz (der, auf welche Weise auch immer, einfach raus MUSS) is ned der Weg..... weil er IRGENDWANN (und dann meist unerwartet) massiv rauskommt.... ;)
ich lass Gefühle (welcher Art auch immer) meist SOFORT zu... so, wie sie einfach kommen.... es braucht seine zeit (mal mehr, mal weniger..), aber dann kommt der Punkt ganz von alleine recht schnell, wo es dann wieder ok ist.....

und das WISSEN darum (die Erfahrung, die der Verstand damit schon hat), sagt mir eben.... "ok.... leide wie ein Hund im Moment.... es is einfach grad notwendig.... aber, es wird auch wieder vorbei sein.... ! " ;)

I versuch zB eh schon, meinen Verstand einzusetzen und habe aus vielerlei Erfahrungen heraus, schon sowas wie ein Mäuerchen um mein Herz gebaut. Das existiert schon lange. Es können wenige dran vorbeischauen oder es überwinden.

Wer es allerdings mal geschafft hat, ist dann sehr schwer wieder rauszuschmeissen. :confused: :roll:

Aber das ist mein ureigenes Problem. Da wird mir kein noch so gut gemeinter Tipp von den besten Freunden helfen können. Er kann meinen Verstand unterstützen, aber meinen Weg muss ich dann trotzdem mitsamt meines Herzens selbst finden.

So wie eigentlich jede andere und jeder andere auch.

Mauerbau ist auch ein Weg..... des Schöne daran - DU selbst kannst sie wieder einreißen :daumen:

Und das WIE und WAS - liegt im Herzen und im Verstand jedes Einzelenen Menschen.... "I'll do it my Way...."...:daumen::daumen:

P.S.: Es gibt nur einen Weg, der für mich richtig ist: MEINER :winke:

Zielführend ist der Weg, der am wenigstens weh tut. ;)
Nein. :nono:

Zielführend ist der Weg, welcher es erlaubt, dass man für sich selbst den Frieden mit der Vergangenheit findet. Das kann und soll ruhig schmerzhaft sein, aber das Ergebnis dieses gedanklichen Weges wird dauerhaft sein und die Grundlagen schaffen, auf denen man einen Neubeginn und auch ein neues Glück aufbauen kann.

Du weißt doch sehr gut, wie's geht. :)

Nein. :nono:

Zielführend ist der Weg, welcher es erlaubt, dass man für sich selbst den Frieden mit der Vergangenheit findet. Das kann und soll ruhig schmerzhaft sein, aber das Ergebnis dieses gedanklichen Weges wird dauerhaft sein und die Grundlagen schaffen, auf denen man einen Neubeginn und auch ein neues Glück aufbauen kann.

geb Dir aus meiner Erfahrung heraus auch recht.... ich seh's mittlerweile genauso... :daumen:

das Paradoxe daran ist, daß aber DER Weg (mal nur mit Verstand oder so...) AUCH richtig ist... und wenns nur drum geht, die Erfahrung zu machen, daß es eben NED zielführend is auf Dauer... oder es findet sich überhaupt a anderer Weg.... eben - auch DIE Erfahrungen ghörn mMn dazu..... weil eben dann auch DIE sitzen ;)

aber der Verstand sollte die Richtung kennen.

:daumen: zumindest in etwa - dass sich dann "mit der zeit" der eine oder andere "weitere" weg auftut liegt in der natur der sache und "tut auch gut" :daumen:

Aussenstehende können andere Perspektiven zeigen. Dafür stehen sie ja aussen.

:daumen:

Da wird mir kein noch so gut gemeinter Tipp von den besten Freunden helfen können

:hmm:

:nono: dafür kennen die "freudianer" einen eigenen begriff - die sich erfüllende prophezeiung :shock:

:nono: soll heissen sags dir nicht immer selber vor denn sonst kanns (fast) nur so werden:nono:

:lol: ;)

Da haste Recht, Steirer. Und den Weg beschreite ich wohl eh. Geht wohl nicht anders. Es ist für mich der Weg zwischen Herz und Verstand, der insgesamt am wenigstens weh tut. ;) Dh aber nicht, dass er nicht schmerzt oder wenig schmerzt. ;) Daher ist Dein "Nein" oben auch so in meinen Augen nicht ganz richtig.

Wir reden, denke ich mal, vom Gleichen, kommen nur von verschiedenen Seiten. ;)

Ich danke Dir für Deine Worte. Sie helfen eh.

Ja, leider. :confused:

Aber ich erlebe auch Unterschiede. Klar, ich bin vielleicht bissl weiser. :lol: Aber beim letzten Mal war alle Hoffnung von vorneherein weg, weil es den Menschen, den ich liebte, nicht mehr gab (tatsächlich tot war/ist).

Den Menschen jetzt, gibt es noch. Und nach eigener Aussage liebt er mich auch noch. Und ich ihn ("lustig" irgendwie: schreibe vom Menschen und in der männlichen Form, obwohl es sich um ´ne Frau handelt). Das macht es "etwas" schwieriger, komplizierter und vor allem schmerzhafter.

Aber anders gehen tut es dann leider auch nicht.

Benno, ich weiß das das doof klingt, aber lass mal die Zeit ein wenig für Dich arbeiten. Wird besser, weißt Du doch.

das ist das typische denken unserer zeit ... dieser wegwerfgesellschaft ...

nur ned zuviel kraft und gefühle in eine beziehung stecken, es gibt ja immer wieder "ersatz"
ich find das so sch....!!!!!!!

is schon klar, wenn ein teil den anderen nicht mehr liebt, dann kann es nicht gut gehen ...
doch wg einer kleinigkeit oder einer meinungsverschiedenheit gleich den partner zu verlassen obwohl ich ganz genau weiß, dass mich der andere noch liebt, verstehe ich nicht ...

sind beziehungen nichts mehr wert?!? ....
ist es heutzutage nur noch wichtig begehrenswert für den/die mann/frau und sexuell hyperaktiv zu sein?!? ... vll denkst du so und sicher auch viele andere ... meins ist es nicht!!!! da gehört viel mehr dazu!!!

trotzdem respektiere ich deine lebenseinstellung ;)

:daumen::daumen: :daumen:

am besten is wennst keine bekanntschaft hast ersparst viel ärger und gefühls mässig auch weniger leid . wenns ernster werden sollte .
habe vor 6 monaten eine beziehung aufgebaut zu einer süssen war total mein fall vom charakter her alles passte für sie und für mich bis eben vor 4 tagen eine mail ankam wo stand ihre gefühle seien nicht mehr so wie vorher. sie wusste das ich viel unterwegs bin beruflich .
da frag ich mich wiso hatt sie dan mit mir was angefangen ?????? wenn ich dan nach 6 monaten so eine mail bekomm .

am besten is wennst keine bekanntschaft hast ersparst viel ärger und gefühls mässig auch weniger leid..
Aber geh.... das kann doch nicht Dein Ernst sein ... Du verweigerst Dir selbst durch so eine Einstellung eher das Zulassen einer wunderschönen Zeit, das Ausleben von himmelhochjauchzenden Gefühlen, und - last not least - auch das Sammeln von Erfahrung... :)

...war total mein fall vom charakter her...

....alles passte für sie und für mich bis eben vor 4 tagen eine mail ankam...
Bist Du Dir da sicher, was den Charakter angeht ..? :cool:

Ich meine, wenn jemand nicht in der Lage ist, eine Beziehung gradlinig Auge in Auge zu beenden, dann betrachte ich dessen/deren Charakter aber schon grad in einem sehr zweifelhaften Licht...

Denk mal drüber nach, vielleicht hilft Dir ja das auch schon bissi...

Zurück
Oben