Englisch müsste man können ....

na, find ich nicht. Bin net der Meinung, dass jeder das können muss. Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn jemand keine Fremdsprache spricht.

liza braucht mal die :domina: weil's ständig unsere antworten vorweg nimmt :lol:
aber wo sie recht hat, hat sie recht !

wozu sollte ein tüchtiger maurer zum beispiel englisch können müssen ? fürs 'water please' stott 'wossa oba flott' ??? wird hierzulande nicht viel unterschied machen. und wenn er auf montage ins ausland will , na dann wird's ihm der verstand sagen, das ohne eben nit geht.........:winke:

Wat vür ein drauerspeil.... tanke an all unser leiben folksferdreter.....:mrgreen:

wozu sollte ein tüchtiger maurer zum beispiel englisch können müssen ?

Weil er möglicherweise auf Urlaub ins Ausland fährt ..... oder weil ihn eine Tourist nach dem Weg fragt. Oder er wird Skirennläufer, das soll ja auch bei Maurern hin und wieder vorkommen :mrgreen: und dann ist er oft im Ausland unterwegs.

Weil er möglicherweise auf Urlaub ins Ausland fährt ..... oder weil ihn eine Tourist nach dem Weg fragt. Oder er wird Skirennläufer, das soll ja auch bei Maurern hin und wieder vorkommen :mrgreen: und dann ist er oft im Ausland unterwegs.

passt schon, oba die gründe werdn ihm ziemlich pfurz sein, weil er a ohne jede menge kohle macht.........
und den herminator hot ma söltn in ana anderen sprach gehört oda ? :shock::mrgreen:

na und?

Ich würd wichtiger finden, das jeder mit deutscher Muttersprache auch gscheit deutsch kann...

Weil manche leut zblöd san wegen DES zu sagen zB schreibens sogar schon in Zeitungen wegen DEM...bitte, des darf ja net wahr sein. Und "küssen sich" statt "küssen einander"...das is wirklich schlimm.

Aber net, wenn ein Maurer keinen Weg auf Englisch beschreiben kann.

(ups - da haben sich Fans dazwischengeschummelt=

hab das mal alles überflogen, aber das hier wurde meineserachtens noch nicht beschrieben:

die geilste übersetzung gab es bei ntv, als george lucas auf einer promotion tour für den neuen star wars film um den satz aller sätze gebeten wurde:

"may the force be with you!"

der dolmetscher von ntv:

"am vierten mai sind wir bei ihnen!"

Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn jemand keine Fremdsprache spricht. aus welchen Gründen auch immer.

Mag für die alte Generation gelten, aber wer heute nicheinmal Grundkenntnisse hat, der ist heißer Anwärter für Arbeitslosengeld bzw. Hartz 4....

Außerdem sollte man mindestens eine Sprache zusätzlich möglichst früh lernen. Ist wichtig für die Entwicklung gewisser Bereiche im Gehirn....

Also ich habe bei wissenschaftl Publikationen keine Schwierigkeiten damit das es AE und nicht BE ist...Gibts da so große Unterschiede beim Schreiben?

Es gibt schon gewisse Unterschiede, die man beachten sollen. Und bei wissenschaftliche Tagungen sind diese "nasalen" Briten sowieso das Letzte.....:mad: Die sollen von den Amis lernen, wie man cool spricht....:cool:

Und bei wissenschaftliche Tagungen sind diese "nasalen" Briten sowieso das Letzte.....:mad: Die sollen von den Amis lernen, wie man cool spricht....:cool:

find ich gar nicht :nono:

btw...für viele Berufe braucht man definitiv keine Fremdsprache. Nicht jeder ist in diesem Bereich begabt.

btw...für viele Berufe braucht man definitiv keine Fremdsprache. Nicht jeder ist in diesem Bereich begabt.

Ja, es gibt noch immer Berufe, wo man keine Fremdsprache braucht. Diese werden aber immer weniger. Der Maurer aus Österreich z.B ist schon eine echte Rarität. Hier wäre es gut polnisch zu können usw...weil sonst heißt es schnell: Ich nix sprechen deitsch....

Nicht jeder ist in Mathe begabt oder Turnen oder Geschichtsunterricht. Willst deswegen alles streichen?

[ad BritInnen]
Ich auch nicht, es ist halt etwas gewoehnungsveduerftig aber auch schoen.

Ich kenne ja einen Linguisten mit unterdurchschnittlicher Sprachbegabung. Er ist leicht frustriert und pocht immer darauf, dass L1-Spracherwerb (aequivalent zur Muttersprache) ausser bei Hochbegabten nur in fruehester Kindheit moeglich ist

Nein, aber Leute die nicht begabt sind kann man fördern. Besser als wenn sie die Sprache gar nicht lernen...;)

Schau, gelernt hats ja eh jeder irgendwann mal. In der Schule lernt man es aber oft nicht so gut, dass man damit weit kommt. Und wenn jmd kein Interesse od keine Begabung an/für Sprachen hat, wird er über kurz oder lang das meiste wieder vergessen.

Fördern müsst man sooo viel. Da brauch ma gar net anfangen zu diskutieren, da werd ma nie fertig :mrgreen:.

Auf jeden Fall ist es klar, dass jmd der in der Öffentlichkeit E sprechen muss es gefälligst zu können hat. Oder er spricht einfach Deutsch und läßt dolmetschen. Immer noch besser als peinliches Gestammel.:)

also bei euch beiden gscheiterl tät'n wir gerne nachhilfe nehmen... dürft ma an termin haben ? :haha::winke:

Frag doch den Otto: :mrgreen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SbLeEw13FLU&feature=PlayList&p=ABA5897E5DEA2C30&playnext=1&playnext_from=PL&index=55"]YouTube- Otto Waalkes - Englisch für fortgelaufene (DE/EN text)[/ame]

Zurück
Oben