Englisch müsste man können ....

Ich finde, dass an unseren Schulen Englisch noch immer zu wenig forciert wird. Die Menschen dieser Welt rücken durch Globalisierung, Bünde und neue Technologien immer näher zusammen, doch sprachlich versucht nach wie vor jeder sein eigenes Süppchen zu kochen.

Vor ein paar Monaten war ich in Frankreich und hatte das Problem, Zusatzschilder zu Verkehrstafeln nicht lesen zu können (kann kein Französich). Genauso geht es einem Franzosen (der kein Deutsch kann) bei uns.

Dass es mäßig zielführend ist solche Schilder in allen Sprachen der EU zu beschreiben, ist auch nachzuvollziehen. Das könnte nur interessant werden, wenn mal Tempo-30 auf der Autobahn kommt :mad:.
Ich plädiere daher bei allen öffentlichen Belangen, Zweisprachigkeit zu etablieren, Landessprache und Englisch.

Genauso halte ich es nicht für sinnvoll, Kindern möglichst viele verschiedene Sprachen zu lehren. Lieber perfektes Englisch als Grundkenntnisse in x Sprachen.

Mir geht es eigentlich darum sprachlich einen allgemeinen gemeinsamen Nenner zu finden, denn ich denke mir, langsam ist die Zeit reif dafür.

Englisch beherrscht man erst, wenn man auch in dieser Sprache träumt.:ganja:
:hmm: Ich träume sehr oft von Französisch, heißt das nun, dass ich es gut kann?

...von Vokabeln und Grammatik habe ich jedenfalls keine Ahnung ... die Begründung ist, dass ausschließlich verbales "Kommen" ja Vortäuschung ist :hmm: :mrgreen:

Ich plädiere daher bei allen öffentlichen Belangen, Zweisprachigkeit zu etablieren, Landessprache und Englisch.

Da werden die Chinesen keine Freude haben und sich fragen wieso man englisch sprechen soll, wo doch doppelt so viele Menschen hochchinesisch sprechen.

Außerdem wird Hindi in den nächsten Jahren Englisch auf Platz 3 verdrängen. Somit wird es schwer weltweit sowas zu etablieren.

Und europaweit sowieso nicht. Die Franzosen und Deutschen wehren sich ja schon in ihrer eigenen Sprache gegen Anglizismen und französisch/englisch halte ich dort für unrealisierbar....

Ich finde, dass an unseren Schulen Englisch noch immer zu wenig forciert wird.
In der Zeit, die in der Schule in Englisch investiert wird, könnte man es sehr gut lernen. Das Hauptproblem ist, dass durch die großen Klassen die Schüler zu wenig Gelegenheit bekommen, das Sprechen zu üben.

Genauso halte ich es nicht für sinnvoll, Kindern möglichst viele verschiedene Sprachen zu lehren.
Die Kinder lehren. (Akkusativ; Ich lehre dich.)

Ich glaube, es geht nicht um die Grundsatzfrage ob Fremdsprache gut oder nicht ist, sondern viel mehr darum welchen Kauderwelsch manche draus machen. Daß ist meist weder deutsch, noch englisch noch sonst irgendeine Sprache die man allgemein verstehen kann. Zu viele Anglizismen sind der Sprache tod oder wie das Sprichwort heißt*fg*

Ich blicke mal paar Jahrhunderte zurück als Latein die Sprache der Gebildeten war, oder - noch nicht so lange her, als französisch DIE Sprache der Oberschicht war.........na jo, jetzt ist es halt englisch, und die, die jetzt meinen unverständlich sprechen zu müssen.......... ja so sollens sie halt, wenns meinen.

(Mannooo, was bin ich heute nur tolerant*lach*)

Jö, Tippfehler gefunden, darfst ihn ruhig behalten. Paßt schon*fg*

Da werden die Chinesen keine Freude haben und sich fragen wieso man englisch sprechen soll, wo doch doppelt so viele Menschen hochchinesisch sprechen.

Außerdem wird Hindi in den nächsten Jahren Englisch auf Platz 3 verdrängen. Somit wird es schwer weltweit sowas zu etablieren.

...

Zwar gibt es mehr Menschen mit Chinsesisch als Muttersprache als Menschen mit englischer Muttersprache...die meistgesprochene Sprache auf der Welt ist aber BSE*

Bad and Simply English

這不是真的娘。我們是世界強國的數量 1,我們不作他媽的對美國母狗。我們中國搖滾!是啊!

Jö, Tippfehler gefunden, darfst ihn ruhig behalten. Paßt schon*fg*

Bei dir glaub ich schon, dass es nur ein Tippfehler war. Ganz allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die Unterscheidung zwischen das und dass (oder daß) ziemlich aus der Mode kommt. Ich habe sogar den Verdacht, dass viele den Unterschied gar nicht verstehen. Und da machen wir uns Sorgen über die Englischkenntnisse?

Man sollte meinen, dass ein Mensch, der sich in seinem Beruf als Politiker auf internationalem Parkett bewegt, neben seiner Landessprache Deutsch jedenfalls auch Englisch beherrscht, wenn er sich schon nicht zu Französisch aufraffen kann.

Sollte man meinen ..... :mrgreen:

Mit der Einführung der EU und ihrer Kommissare dürften allerdings die Anforderungen an Europäische Spitzenpolitiker drastisch reduziert worden sein.

Jüngstes Beispiel dafür ist der deutsche Politiker Günther Öttinger, der als EU-Kommissar eine Rede in englischer Sprache hält - oder jedenfalls in dem, was er für die englische Sprache zu halten scheint .....

YouTube- Oettinger Talking English - Worse than Westerwave

Das ist einerseits peinlich.

Anderseits verdient man ja als EU-Kommissar gar ned so schlecht. Und da frage ich mich dann schon auch, welche Einstellung ein Politiker zu seinem Beruf haben muss, wenn er nicht einmal fähig ist, einen geraden Satz in englisch von sich zu geben.

Mag ja sein, dass er zu Beginn seiner beruflichen Karriere des Glaubens war, dass er zeitlebens nicht aus Baden-Württemberg oder wenigstens nicht aus Deutschland hinauskommen wird, und daher Englisch oder gar Französisch in gutem Glauben vernachlässigt hat. Aber dann hätte er wenigstens bei seiner Berufung zum EU-Kommissar darüber nachdenken können, ob's nicht in Brüssel doch von Vorteil wäre, wenn schon ned französisch, so wenigstens englisch zu können.

Aber wahrscheinlich rege ich mich eh vollkommen umsonst auf ... :roll:

Wahrscheinlich wird's halt auch in Deutschland so sein, dass EU-Ämter eher als Versorgungsposten für Politiker gesehen werden. :cool:

hi!
also zuerst: allgemein finde ich auch das jeder mensch eigentlich englisch sprechen können sollte, oder zumindest so viel, um sich verständigen zu können!
was nun das andere anbelangt: wieso sich darüber "aufregen".......is ja ein politiker!!!!!!! hallo! oder hörtest schon mal das politiker a gehirn ham :mrgreen:
na also i net...............lasse reden (auch wenns es net können).

PS: aber bitte net die deutschen da irgendwie "beleidigen", oder war des wer anders :hmm:

:shock: :shock: :shock: :!: hä???????????????? bitte wos hast des auf deitsch :mrgreen:
thank you:)

Dick size matters more than language skills......:cool:

Was mich immer wundert, wieso Maturanten aus dem ländlichen Raum in Österreich so schlechte Kenntnisse der englischen Sprache haben. Im Proseminar gab es 2 Tirolerinen, die weder fähig waren ein Referat in Hochdeutsch zu halten, noch konnten sie verständliches Englisch sprechen.

Auch die Leute aus der ehemaligen DDR hatten eher bescheidene Englisch Kenntnisse. Dafür war ihr deutsch auch wirklich deutsch...

Dick size matters more than language skills......:cool:

Was mich immer wundert, wieso Maturanten aus dem ländlichen Raum in Österreich so schlechte Kenntnisse der englischen Sprache haben. Im Proseminar gab es 2 Tirolerinen, die weder fähig waren ein Referat in Hochdeutsch zu halten, noch konnten sie verständliches Englisch sprechen.

Auch die Leute aus der ehemaligen DDR hatten eher bescheidene Englisch Kenntnisse. Dafür war ihr deutsch auch wirklich deutsch...

1. thanks for your answer :mrgreen:

2. wieso machen sich manche leute denn so viele gedanken :hmm:

1. thanks for your answer :mrgreen:

2. wieso machen sich manche leute denn so viele gedanken :hmm:

1. You are welcome!....;)

2. Starke Aktivität im präsynaptischen Spalt.....;)

Ist eigentlich auch jemand hier der Meinung, dass amerikanisches Englisch gelehrt werde soll und nicht britisches Englisch. Die meisten wissenschaftlichen Publikationen sind ja in AE geschrieben. Did you realize that? :)

hi!
also zuerst: allgemein finde ich auch das jeder mensch eigentlich englisch sprechen können sollte, oder zumindest so viel, um sich verständigen zu können!
:

na, find ich nicht. Bin net der Meinung, dass jeder das können muss. Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn jemand keine Fremdsprache spricht. aus welchen Gründen auch immer. Außer, es ist berufl od privat erforderlich - dann muss man sich dementsprechend bilden. Das EU-Politiker Englisch können müssen wär für mich auch selbstverständlich...tja, so kann man sich irren...

Was ich abscheulich finde, ist, wenn Leut englische Ausdrucke benutzen, ohne sie zu verstehen und/oder v.a. FALSCH benutzen. :mad:

Bsp: Brazilian waxing ... in diesem Thread wird vom waxen gesprochen...WAXEN...

Also entweder deutsch oder englisch. net beides zam in einem Wort. :mauer::mauer::mauer:

Ist eigentlich auch jemand hier der Meinung, dass amerikanisches Englisch gelehrt werde soll und nicht britisches Englisch. Die meisten wissenschaftlichen Publikationen sind ja in AE geschrieben. Did you realize that? :)

Also ich habe bei wissenschaftl Publikationen keine Schwierigkeiten damit das es AE und nicht BE ist...Gibts da so große Unterschiede beim Schreiben?

Ich würd sie in BE genauso schwer verstehen :mrgreen: (Die sind ja tw auf deutsch schon so schwer zu lesen...)

na, find ich nicht. Bin net der Meinung, dass jeder das können muss. Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn jemand keine Fremdsprache spricht. aus welchen Gründen auch immer. Außer, es ist berufl od privat erforderlich - dann muss man sich dementsprechend bilden. Das EU-Politiker Englisch können müssen wär für mich auch selbstverständlich...tja, so kann man sich irren...

Was ich abscheulich finde, ist, wenn Leut englische Ausdrucke benutzen, ohne sie zu verstehen und/oder v.a. FALSCH benutzen. :mad:

Bsp: Brazilian waxing ... in diesem Thread wird vom waxen gesprochen...WAXEN...

Also entweder deutsch oder englisch. net beides zam in einem Wort. :mauer::mauer::mauer:

ja, ich sagte ja nicht "müssen" sondern "können sollte", des is a gaunz kloiner unterschied :mrgreen:
spaß beiseite: ich bin eben der meinung, das es für denjenigen der eben auch etwas englisch kann, leichter ist.........bei reisen, im beruf wo auch immer..............

Zurück
Oben