Ob sie hinterher lachen wenn niemand im Laden ist weißt Du natürlich nicht, aber das kann auch in anderen Läden vorkommen.
Das ist doch bei jeder Art von Beruf mit Kundenkontakt das Highlight der ganzen Sache.
Erotikshops waren früher einmal interessant weil man z.B. Corsagen oder anderes auch anprobieren konnte. Man konnte diverse Dinge einmal in der Hand halten und hatte einen besseren Eindruck.
Aber inzwischen ist die Kluft zwischen Direktimport aus den Herstellerländern einfach zu groß geworden als das es sich noch lohnen würde. Zum Beispiel haben wir bei einem Besuch von einem Shop in Graz einmal eine Corsage gefunden die wirklich eine gute Qualität hatte. Der Preis schien mit 119,90€ auch angemessen, aber dann ist mir plötzlich die Bilderkennung am Handy eingefallen. Produkt fotografiert, Suche... . 36,90€ im Onlinehandel. Natürlich eine Lieferzeit von 2 - 4 Wochen. Aber das habe ich damals probiert. Keine Versandkosten, identes Produkt, ist man unsicher liest man eben die Bewertungen der Nutzer. Vorsicht ist nur bei asiatischen Kopien von asiatischen Produkten geboten. Die Hersteller kopieren sich nämlich gerne gegenseitig in schlechterer Qualität. Gibt es das gleiche Produkt also um noch einmal die Hälfte billiger ist es meistens ein Risiko.
Indem Fall war es exakt das gleiche Produkt vom gleichen Hersteller. Und zwischen 36,90€ und 119,90€ liegen jetzt 83€. Damit könnte man das Produkt drei mal kaufen! Und diese Differenz lässt sich auch nicht mehr mit irgendwelchem Mimimi von "heimischer Wirtschaft" rechtfertigen, dann ist man nämlich klipp und klar nicht mehr wettbewerbsfähig und muss auf ein anderes Geschäftsfeld ausweichen. Krieg verloren, Patient tot!
Wie sich diese Branche vor Ort retten könnte wäre hohe und exklusive Qualität. Wenn sich die Produktion hierzulande nicht rentiert, dann wenigstens Pläne machen und selbst in Auftrag geben.
Lustiger Zufall, bei der in Österreich bekannten Erotik-Messe tauchte die Corsage voriges Jahr auch bei einem Stand auf. Da noch teurer.
Das es anders auch geht beweisen Produkte wie Sybian, Magig Wand Europe oder Hersteller wie LatexCrazy.
Aber derzeit sehe ich da wenig positive Entwicklung, viel lieber wird Asiaware auch schon bei Etsy als handgemacht verkauft und dazu zeigt man sogar noch schamlos irgendeine heimische Fake-Werkstatt.
Und darum gehen die klassischen Sex-Shops auch pleite. Allenfalls ist es noch Unterhaltung für Paare sich dort etwas anzusehen, die DVD Quelle für alte Opis die kein Internet kennen oder Leute die nicht rechnen können.
Ich persönlich würde genau diesen Umstand für eine Neuausrichtung nutzen und diese Shops zu Erotik-Museen mit Eintritt umbauen. Eo hochwertiges Spielzeug und Co. in einer Führung präsentiert werden und man am Ende in einem kleinen Shop die vorgestellten Produkte auch kaufen kann.
Vielleicht auch ein Sybian mit Ratenzahlung um noch an den Zinsen zu verdienen.