Erfahrungen mit der (Kupfer)-Spirale

X

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

"kurze" Vorgeschichte meiner Frage:
hab derzeit bzw. seit etwas längerer Zeit (mal wieder) folgendes Problem: Chronische sexuelle Unlust in jeder Hinsicht :(

Ich kenn das ganze breits, hatte es vor ein paar Jahren als ich die Pille genommen hab schon mal. Wechsel des Präperats hat damals nichts genützt, als ich längere Zeit single war, hab ich sie dann abgesetzt und nach ca. 1-2 Monaten kam die Lust auf Sex extrem zurück. Dann hab ich meinen jetztigen Partner kennengelernt, am Anfang mit Kondom verhütet, dann auf Nuva-Ring umgestiegen und nach und nach hat sich die Unlust wieder eingeschlichen. Und mir geht's schön langsam arg auf die Nerven...

Zuerst hab ich's versucht auf den Stress daheim und in der Uni/Arbeit zu schieben, allerdings ist der schon wieder vorbei bzw. am abklingen... Daher bin ich mir fast sicher, dass der Ring die Ursache dafür ist, eben da ich es von der Pille schon kenne (um Gewissheit zu haben, werd ich ihn nicht mehr neu rein tun und schauen was passiert)

Dauerhaft mit Kondom verhüten kommt für mich/uns nicht in Frage, am liebsten hätte ich was dauerhaftes (also was, das man nicht erst kurz vorm Sex einführen muss) - und da bleibt im Endeffekt nur noch die Kupferspirale (von der Sterilisation mal abgesehen, auch wenn's mir eigentlich das liebste wäre).

Deshalb meine Frage an Euch:
Wie sind die Erfahrungen mit der Kupferspirale in Sachen:
- Verträglichkeit (Schmerzen während/nach dem einsetzen, Schmerzen/Probleme beim Sex)
- Sicherheit
- Kosten
- Nebenwirkungen
-...

Besonders - aber nicht nur - würden mich die Erfahrungen von Frauen interessieren die noch keine Kinder haben, da ja oft gesagt wird, dass Spiralen im Allgemeinen eher was für Frauen sind die schon geboren haben bzw. von diesen besser vertragen werden.

Danke schon mal für die Antworten,

LG lilith

Mhhhm...

Das Thema interessiert mich auch.
Meine Freundin verhütet ebenfalls mit dem Nuva-Ring und hat sowas von überhaupt keine Libido :mauer:

Dabei dachte ich/wir, dass der Nuva-Ring im Vergleich zur herkömmlichen Pille viel weniger Hormone in den Körper abgibt.
Offensichtlich ist selbst das aber sensiblen Frauen schon zuviel. :fragezeichen:

Ich wäre über sichere Alternativen abseits des Kondoms auch sehr erfreut.

Alles Liebe
*SbS*

Dabei dachte ich/wir, dass der Nuva-Ring im Vergleich zur herkömmlichen Pille viel weniger Hormone in den Körper abgibt. Offensichtlich ist selbst das aber sensiblen Frauen schon zuviel. :fragezeichen:

Das hab ich mir auch gedacht, Bekannte von mir sind mit dem Ring zu der damaligen Zeit auch sehr zufrieden gewesen, allerdings weiß ich nicht, wie lang die ihn da schon verwendet haben (bei mir war ja die erste Zeit auch alles in bester Ordnung. :confused:
Hab mit meiner Frauenärztin auch ein ausführliches Gespräch gehabt, besonders weil die Gute mir scho wieder ein neues Pillenpräperat andrehen wollte - danach war der Nuva-Ring auf einmal das "Wundermittel" (schön langsam glaub ich wirklich, dass es da eine wunderschöne Lobbyarbeit von Hormonpräparatherstellern gibt..)

Hoffe für Dich, dass es auch bei deiner Freundin irgendwann wieder besser wird :daumen:

LG lilith

Aber diese "rein/raus"-Sachen.. ich weiß nicht, da kann ma mMn doch gleich die Kondome verwende

na ja das lea kannst auch "öfter" und länger verwenden

ansonsten kenn ich nix ohne hormone und keine spirale was halwegs praktisch wär

:fragezeichen: sorry :fragezeichen:

Hmm....soweit ich weiß gibt es auch für kinderlose Frauen die Möglichkeit die Spirale zu benutzen. Aber nur wenige Frauen kriegen diese dann eingesetzt.

- Verträglichkeit (Schmerzen während/nach dem einsetzen, Schmerzen/Probleme beim Sex)

Meine Erfahrungen sind (2e Spirale jetzt): Keine Schmerzen im Allgemeinen und beim Sex auch nicht. Einsetzen sollte eigentlich nicht weh tun, aber ich fand es schon schlimm. Bin sehr schmerzempfindlich und war verspannt. :mauer:

- Sicherheit

Seit zehn Jahren verhüte ich damit und nie was passiert. Soweit ich weiß fast so sicher wie die Pille.

- Kosten

Meine hat damals 180 € gekostet. Habe die Hälfte bezahlt, die andere Hälfte mein Partner.

- Nebenwirkungen

Bei mir keine....bis auf Zystenbildung (mehrere sind sogar geplatzt) letztes Jahr. Wobei das nicht unbedingt mit der Spirale zusammenhängen müsste. Nach der Bauchspieglung-OP im Herbst wieder alles in Ordnung. :daumen: Lust auf Sex ist da und sonst kann ich nur sagen, dass ich bei der zweiten Spirale stärkere Blutungen habe die manchmal 9 Tage andauern. :confused: Allerdings glaube ich das liegt weniger an der Spirale zumal ich diese Probleme nicht bei der ersten hatte.

Kommt für dich eigentlich das Stäbchen in Betracht? Ist zwar auch mit Hormonen gespickt, aber in einer schwächeren Form als die Pille. (soweit ich weiß)

Danke Blue für deinen Erfahrungsbericht - hört sich eigentlich sehr gut an :)

Werd früher oder später eh mal beim FA vorbei schaun müssen, vielleicht geht's ja.

Kommt für dich eigentlich das Stäbchen in Betracht? Ist zwar auch mit Hormonen gespickt, aber in einer schwächeren Form als die Pille. (soweit ich weiß)

Nein. Mir kommt so schnell nichts mehr mit Hormonen ins Haus. Drei verschiedene Sachen hab ich ausprobiert (2x Pille, 1xNuva-Ring), jedes mal kam die chronische Unlust über mich... weshalb ich einfach glaub, dass ich bzw. mein Körper da sehr empfindlich drauf reagiert. Is halt nur irgendwie wahnsinnig schwer was sicheres, unkompliziertes ohne Hormone zu finden :(

LG lilith

Ich nehme seit gut 20 Jahren schon die Kupfer Spiralle!
Nach der Geburt habe ich eine sichere Verhütung gesucht,und sie in der Spiralle gefunden!
Nebenwirkung ...?
Ja bei mir zb eine stärkere und längere Blutung!
Und 1 Mal in all den Jahren bekam ich eine Zyste,die von selber weg ging!
Sonst hatte ich in den Jahren keine Probleme!
Das Einsetzen sollte schmerzlos sein,nur net verkrampfen,ein bisl zupfen und ziehen spürt man ,das ist aber auch schon alles!
Beim Sex stört eine Spiralle jedenfalls nicht!

Und die Unlust ist eine reine Kopfsache! Das hat mit den verschiedenen Hormonen nix zu tun!
Als Frau kann mal eben nicht immer 100% Abschalten!

Wenn sich die Männer aber mit der Verhütung auseinander setzen würden,und nicht immer alles der Partnerin überlassen,würde uns Frauen eine große Last abfallen!
Männer denkt mal dran! :roll:

Wenn sich die Männer aber mit der Verhütung auseinander setzen würden,und nicht immer alles der Partnerin überlassen,würde uns Frauen eine große Last abfallen!
Männer denkt mal dran! :roll:

und welche Variante außer der Sterilisation würdest du uns Männern vorschlagen?

Ich mein, ich bin sehr für die Sterilisation und kann sie nur jedem Mann wärmstens empfehlen. Aber wenn einer Kinder will dann ist die künstliche Befruchtung vielleicht nicht die Zeugungsvariante seiner Wahl.

u

Ich mein, ich bin sehr für die Sterilisation und kann sie nur jedem Mann wärmstens empfehlen. Aber wenn einer Kinder will dann ist die künstliche Befruchtung vielleicht nicht die Zeugungsvariante seiner Wahl.
Wenn du dich als Mann einmal sterilisieren hast lassen, ist aber nichts mehr mit künstlicher Befruchtung mit deinem Samen.

Jedoch gibt es eine Möglichkeit für den Mann, wenn der Kinderwunsch erledigt ist, somit sind Frau und Mann die Probleme los.

Ein Bekannter von mir hat sich den Sammenleiter durchtrennen lassen. "Theoretisch" ist es auch möglich diese wieder zusammen zu flicken. Habe gehört das es bei 60% der Männern nachher wieder funktioniert.

Nachteile: kurze Op
Vorteile: weiterhin Erguss, jedoch deutlich weniger und ohne Samen, keine Hormo, kurzer Schnitt und alles ist erledigt.

Ich werde diese Möglichkeit zu 100% in betracht ziehen (nach erzeugung der Kinder ;))

@ a-j
Blödsinn! Menge und Konsistenz sind (makroskopisch) nicht unterscheidbar.

Hab ein Paar Beziehungen hinter mir. Jede Partnerin die hormonel verhütet hat, hätt, das eogentlich nicht gebraucht. Unlust, Wesensveränderung bis zur Depression und das bei allen gleiche Gefühl, sich nichts gutes anzutun. Für mich kann uns wars dann immer noch am besten, Hütchen verwenden und nach Reproduktionsende sterilisieren!

und wieder back on topic:
erfahrungsbericht von kinderlosen frauen waren gewünscht, bitte gerne doch:
ich hatte die cu-spirale für *überleg* ca. 1/2 jahr.
das einsetzen selbst war ein kurzer, aber erträglicher schmerz (wobei ich nicht sonderlich schmerzempfindlich bin), danach hatte ich ca. 1 stunde ein leichtes ziehen - ähnlich wie leichte regelschmerzen.
kosten: 200 euro (dazu kommen noch die kosten für die ultraschalls zur kontrolle, ob sie noch sitzt)
nebenwirkungen:
meine mens mutierte zu einem 6-tägigen blutbad (super-tampons alle 2 stunden wechseln) über 6 tage, danach bis zu 5 tage noch schmierblutungen (ich mag ja meine mens, aber das ist zuviel :mad:) und zusätzlich zum ersten mal in meinem leben regelschmerzen, teilweise ziemlich heftig.
ich muss dazu sagen, dass mir von anfang an der gedanke an einen fremdkörper in meinem uterus unangenehm war und der gedanke an die dauerhafte reizung/entzündung war mit auch etwas suspekt.
ich wollte das ding dann relativ schnell loswerden und als die beziehung zu ende ging war, sah ich keinen grund mehr, sie zu behalten. also bin ich zum fa und hab sie ziehen lassen.

aber ich kann dir natürlich nicht sagen, ob du nebenwirkungen haben wirst oder nicht. das kannst du nur ausprobieren.. ich kenn auch einige frauen, die mit der spirale seit jahren glücklich sind.

andere möglichkeiten:
@lea contraceptivum: ich persönlich trau dem ding nicht - weils außer den angaben des herstellers keine angaben zum pearl index gibt. und herstellerangeben neigen doch dazu, eher "optimistische" angaben zu machen.

wenn du ein rein-raus-ding nicht magst, fallen dia und portiokappe auch weg..

NFP? (natürliche familienplanung - soll heißen symptothermale methode)
die berechnete methodensicherheit der uni dü-dorf gibt einen PI von 0,3 an. (anwendersicherheit hab ich jetzt nicht im kopf, ist natürlich höher..) und so könnt ihr wenigstens zu bestimmten zeiten aufs kondom verzichten.
ich werd vorraussichtlich dabei bleiben, bis ich arzt und kohle für die tubenligatur hab..

ich trage seit 7 jahren die hormonspirale.die wunderbarste sache der welt.
du bekommst deine tage nicht mehr und die damit verbundene bauchschmerzen ersparst du dir auch.
diese spirale ist in meinem freundeskreis sehr verbreitet.auch mädls
die noch keine kinder haben, tragen sie.
das einsetzen ist kurz und ein wenig unangenehm,die kosten belaufen sich auf ca 500 euro . sie hält 5 jahre und das rausnehmen ist eigentlich schmerzfrei.

auch wenn ich kein sexualleben hätte, würde meine wahl auf diese treffen. den es ist angenehm nicht auf die menstruation rücksicht zu nehmen.
man kann sein ´frau sein´richtig auskosten...

http://www.mirena.ch/

nur die ausrede :,schatzi ich kann heute nicht...ich habe meine tage...!
gilt halt dann nicht mehr..

nur die ausrede :,schatzi ich kann heute nicht...ich habe meine tage...!
gilt halt dann nicht mehr..
Das wäre aber auch eine unnütze Ausrede. Man kann doch auch während der Periode/Regel/Tagen Sex haben. ;)

Kopfschmerzen wird man ja trotz Spirale immer noch zeitweise bekommen. :confused: :( :roll:

Wo hast denn diese Weisheit her? ;)

Von mir, war halt in der Annahme daß wenn der Samenleiter durchtrennt ist vorne auch keiner raus kommt, an das daß man durch herumschnippseln an den Eiern auch noch drann kommt habe ich nicht gedacht, schon der Gedanke daran verursacht ein ziehen in meinen Gonaden.

Zurück
Oben