Erfahrungsberichte über die neuen Kurzparkzonen in Wien

Die Seele kocht und ständig bringt der Alltag neue Wutbürger ans Tageslicht

Berechtigt !!!! - machtlos der Macht und Willkür gegenüber, keine Möglichkeit sich zu wehren (Nein, diese Konstellation hat niemand gewählt sonst hätten die Grünen mehr Stimmen !)

Das Lieblingszitat der Grünen nun gegen sie in Verwendung - Principiis obsta / Wehret den Anfängen

However, die nächste Wahl werden die Grünen in Wien wohl nimmer überleben. Dem Häupl is` wurscht, der hupft in de Pens`n. Im achtzehnten Hieb kam es schon zu körperlichen Auseinandersetzungen. Wird net die Letzte bleiben. Es gibt dort zwar (noch) kein Parkpickerl, aber die Leut` vom Sechzehnten und Siebzehnten parken dort... Es is` a Vertreibungsaktion wia zur Völkerwanderung. Yeah, endlich Sodom & Gomorra.

:mrgreen:

Wozu braucht ein Wiener ein Auto ?

Weil der Weg für manche ins Büro so weit ist wie die Wegstrecke von Kumberg nach Graz-Thalerhof. Wennst des mit den Öffis machst, bist vor z`Mittag net in der Bude, geschweige denn vor Mitternacht wieder zu Hause. Die Dimensionen san schon no a bisserl anders als in Graz. Und wennst mit dem Fahrradl unterwegs bist, zählst in Wien eh schon zur Gruppe der Stuntmen (plural). Ausserdem gibt`s no Leut`, die net nur von siebenhundert bis sechzehnhundert werktags in an Leck-mich-am-Arsch-Büro arbeiten. Aber de Steirer mit ana Häuslroll`n auf der Huatablag` hamma Gott sei Dank scho` aussortiert. Dennoch - ewig der Heimat verbunden.

Weil der Weg für manche ins Büro so weit ist wie die Wegstrecke von Kumberg nach Graz-Thalerhof. Wennst des mit den Öffis machst, bist vor z`Mittag net in der Bude, geschweige denn vor Mitternacht wieder zu Hause. Die Dimensionen san schon no a bisserl anders als in Graz. Und wennst mit dem Fahrradl unterwegs bist, zählst in Wien eh schon zur Gruppe der Stuntmen (plural). Ausserdem gibt`s no Leut`, die net nur von siebenhundert bis sechzehnhundert werktags in an Leck-mich-am-Arsch-Büro arbeiten. Aber de Steirer mit ana Häuslroll`n auf der Huatablag` hamma Gott sei Dank scho` aussortiert. Dennoch - ewig der Heimat verbunden.

den weg musst mir zeigen, der in wien mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht innerhalb mindestens einer stunde bewältigbar ist.
außerdem geht mir das gesudere jener, die sich selbst ausgesucht eine wohnung am stadtrand halten, weil es ihnen in den inneren bezirken zu hektisch ist und aber gleichzeitig unbedingt an job machen an einem ort der am anderen ende der stadt ist, sowas von am arsch dabei. da gibt es zwei sehr einfache lösungen, die beide funktionieren. die eine heißt übersiedeln, die andere heißt jobwechsel.

und nein - mit dem fahrrad in wien unterwegs sein braucht keine akrobatischen einlagen oder besondere artistische fähigkeiten, es reicht dazu eine passiv-defensive fahrweise und wenn man sehr ängstlich ist a bissal recherche nach dem besten weg. sollte für einen internetuser nicht wirklich ein großes problem darstellen.

und wenn du wirklich zu jenen gehörst, die glauben, die grünen werden die nächste wahl wegen des parkpickerls ned überleben, so solltest dir mal genauer anschauen, wo die grünen die meisten stimmen gemacht haben und wo es genau das parkpickerl schon gab. ganz davon abgesehen, dass der anteil jener die gar kein auto haben unter den grün wählern relativ hoch sein dürfte. und es gibt ja mitunter sogar menschen, die ein auto haben in den betreffenden bezirken leben und für das parkpickerl sind, weil es ihnen nämlich am arsch geht, dass die leut aus den innenbezirken, ihnen die parkplätze vor der haustür zuparken, weil sie sich selbst kein parkpickerl zahlen wollen.

Verstehe ! Und wegen der hohen Berg dort auch die große SUV-Dichte, gell ? .......... :haha:

Richtig. Wie in Athen. Trotz Krise die meisten SUV`s in Europa! However, i hob ka Zeit jeden Tag für 2 1/2 Stund` die Öffi`s zu benutzen. Net das ich den Proletenschlauch missen wollt`, aber oft verlass` i de Bude zu ana Zeit, wo mi nur mehr a Bett und a Dusch` interessiert. Und net da Dingldangl-Nachtautobus mit ana halben Stund` Wartezeit. Da brauch` i ka Wohnung, do kann i dann glei` in da Firma mein Meldezettel ausfüllen. Von de Pendler de weiter weg leben ganz zu schweigen.

Richtig. Wie in Athen. Trotz Krise die meisten SUV`s in Europa! However, i hob ka Zeit jeden Tag für 2 1/2 Stund` die Öffi`s zu benutzen. Net das ich den Proletenschlauch missen wollt`, aber oft verlass` i de Bude zu ana Zeit, wo mi nur mehr a Bett und a Dusch` interessiert. Und net da Dingldangl-Nachtautobus mit ana halben Stund` Wartezeit. Da brauch` i ka Wohnung, do kann i dann glei` in da Firma mein Meldezettel ausfüllen. Von de Pendler de weiter weg leben ganz zu schweigen.

dann hör auf zum sudern. schreibt dir eh keiner vor, dass mit öffis fahren musst. wenn unbedingt mit deinem blechkübel unterwegs sein willst, dann musst halt parkplatzsuche in kauf nehmen, so wie man mit öffis wartezeiten in kauf nehmen muss und mit dem fahrrad schlechtes wetter in kauf nehmen muss.

und wie gesagt 2 1/2 stund wegzeit mit öffis in wien musst mir erst zeigen, dass ichs dir glaub

hier ein kleines zahlenbeispiel pro und kontra pendler, denn um die geht es ja wirklich. die bösen einpendler verstellen die ganzen parkplätze in wien, so daß die armen bewohner nicht parken können.

wenn ich mir so die aussagen der frau vassilaku zur thematik rund um die ausweitung der gebührenpflichigen kurzparkzonen so anhör, kommt mir dieser gedanke.

die beste meint, es wär ihr ganz recht, wenn ALLE pendler am stadtrand parken und auf öffis umsteigen.

na jo a gute ansage, aber hat die beste schon mal drüber nachgedacht, welche voraussetzungen dafür vonnöten wären.

ich hab einmal ein bissl hirngewixt und bin auf folgende zahlen gekommen.

wenn 200.000 pendler.......

mit dem zug einpendeln würden, würde das ein mehr von 1420 Waggons der ÖBB bedeuten.
Das ist eine Zug-länge von 34.000 m oder 34 km.

wenn 200.000 pendler......

an der stadtgrenze parken wollten, würde man ein 25-faches an park&ride anlagen benötgen.
alle P&R anlagen miteinander weisen grad mal 8270, in prozent 4,13 % an parkplätzen auf.

wenn 200.000 pendler........

auf die öffis in wien umsteigen wöllten, wäre das ein mehr an fahren pro tag von 25-33 %
da müssten manche linien stoßstange an stoßstangeoder puffer an puffer fahren.
die kommen zu den spitzenzeiten jetzt scho nimmer nach

meine abschließende frage geht dahin........müssen politiker nicht denken, bevor sie den mund aufmachen??

Und wegen der hohen Berg dort auch die große SUV-Dichte, gell ?

Einstieg, Ausstieg, Sitzkomfort wäre dazu ein Thema - ich hab an 5er BMW und das Ein Aus ist a Qual - im MB Vito (auch wenn kein SUV) ist es ein Traum dagegen ... es liegt natürlich auch am 4 Türer statt Coupe ... weil ich ja den Sitz ganz hinten - also hinter der B Säule habe ...

hier ein kleines zahlenbeispiel ...

und was glaubst du wie mehrheitsfähig es ist, das angebot der wr linien oder öbb auszubauen, noch bevor es wirklich einen bedarf dafür gibt - von parkhäusern ganz zu schweigen. dann kommen nachher wieder leute wie du die sagen: jetzt habens so viel steuergeld verbraten, weil JEDEN Tag zwanzig leere züge fahren und sie 200 neue park&ride anlagen gebaut mit UNSEREM steuergeld.

die wahrheit dürfte in der mitte liegen. dass mehr leute p&r anlagen benutzen und mit öffis in die stadt reinfahren ist ja wohl ein kaum bestreitbar gutes ziel. dass es jemals alle sein werden, die das tun, wird selbst dann nicht der fall sein, wenn man mittels city maut das in die stadt reinfahren verteuert. gibt ja unter den autofahrern so manche, die sich lieber über die hohen preise des autofahrens aufregen als sich kostengünstigere alternativen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den weg musst mir zeigen, der in wien mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht innerhalb mindestens einer stunde bewältigbar ist.

Zu den Stoßzeiten bestimmt net, da sind die Intervalle auch viel kürzer. Wennst aber weit nach Mitternacht mehrmals die Woche aufhörst (net alle, bei mir aber schon seit über fuffzehn` Jahr so), kannst da dein Nachtautobus am Bauch klatschen. Da kann i glei` z`Fuaß gehn, dafür brauch` i kan Erleuchteten.

außerdem geht mir das gesudere jener, die sich selbst ausgesucht eine wohnung am stadtrand halten, weil es ihnen in den inneren bezirken zu hektisch ist und aber gleichzeitig unbedingt an job machen an einem ort der am anderen ende der stadt ist, sowas von am arsch dabei. da gibt es zwei sehr einfache lösungen, die beide funktionieren. die eine heißt übersiedeln, die andere heißt jobwechsel.

Du Träumer. Na sicher doch, halbert Wien wird jetzt wegen dir Gscheit`n übersiedln oder de Hackn wechseln. Obendrein wohn` ma jetzt ob sofurt olle im ersten Hieb oder sunstwo und scheißen Golddukaten. Obleich i de Wappler eh jeden Tag scho` siech, i muaß net a no durt wohnen. Bei de G`spritzt`n.

und nein - mit dem fahrrad in wien unterwegs sein braucht keine akrobatischen einlagen oder besondere artistische fähigkeiten, es reicht dazu eine passiv-defensive fahrweise und wenn man sehr ängstlich ist a bissal recherche nach dem besten weg. sollte für einen internetuser nicht wirklich ein großes problem darstellen.

Schreib` net so obergscheit daher du Praktiker. Du bist wahrscheinlich a derjenige, der jeden Tag mit an Plastiksackerl von da Gemüseabteilung seine Einkäufe erledigt. Wenn i für de ganze Woch`n einkauf`, is des Letzte wos i brauch` da Gepäcksträga von an Drahtesel. Wos sull` i ma do Großartiges aufeschnall`n? Zwa Bananen?

und wenn du wirklich zu jenen gehörst, die glauben, die grünen werden die nächste wahl wegen des parkpickerls ned überleben, so solltest dir mal genauer anschauen, wo die grünen die meisten stimmen gemacht haben und wo es genau das parkpickerl schon gab. ganz davon abgesehen, dass der anteil jener die gar kein auto haben unter den grün wählern relativ hoch sein dürfte. und es gibt ja mitunter sogar menschen, die ein auto haben in den betreffenden bezirken leben und für das parkpickerl sind, weil es ihnen nämlich am arsch geht, dass die leut aus den innenbezirken, ihnen die parkplätze vor der haustür zuparken, weil sie sich selbst kein parkpickerl zahlen wollen.

Das de Grünwähler ka Auto ham` sondern Birkenstockschlapf`n hob` i vorher a scho gwusst. Betreffend dera Parkpickerl - du Gscheitling - und deine Innanstadtbezirke: Im siebten Hieb ham`s vermessen, dass weniger Stellplätze auf öffentlichen Verkehrsflächen gibt als angemeldete Fahrzeuge der Länge nach. Soll heißen, de linke Bruat hot mehr Parkpickerl verkauft ois tatsächlich Parkplätz` zur Verfügung g`stellt werden kennan. Nie im Leben de Chance, dass olle Fahrzeugbesitzer von Neubau im eigenen Bezirk parken kennan. Oiso, klatsch` da deine Weisheiten mitsamt deina Schnittlauchüberzeugung von mir aus am Bauch. Bei mir hom`s ausgschi**`n.

du gscheida du - ich wohn am Stadtrand weil ich eine Neubauwohnung mit Bad und Loggia in der nähe meines Tennisclub wollte. Das mein Arbeitsplatz so weit weg ist kann ich nicht ändern - ich bin in 25 Jahren Firmenzugehörigkeit leider schon mehrmals Standortverlegt worden ... Jobwechsel - in Zeiten wie diesen wartens auf alte Inschenöre gell .... Wie alt bist du, was machst du beruflich, deine Pläne Ziele Hoffnungen ... na erzähl mal aus deinem Leben ...

Weisst - i wünsch kan was schlechtes ( na ja - stimmt ned ganz) aber ich denk, in solchen Threads sollten nur Leute schreiben dürfen die entweder ein Auto haben oder sich es einfach leisten könnten. Frei nach dem Satz / Zitat von D. Nuhr - Wer mal nichts zu sagen hat einfach die Klappe halten

dann hör auf zum sudern. schreibt dir eh keiner vor, dass mit öffis fahren musst. wenn unbedingt mit deinem blechkübel unterwegs sein willst, dann musst halt parkplatzsuche in kauf nehmen, so wie man mit öffis wartezeiten in kauf nehmen muss und mit dem fahrrad schlechtes wetter in kauf nehmen muss.

Du verstehst es net. I will net - i muass! Und i glaub` i bin net da Anzige, i kenn` zumindest no zwa andere in dera Betonstadt...

und wie gesagt 2 1/2 stund wegzeit mit öffis in wien musst mir erst zeigen, dass ichs dir glaub

Hin- und z`ruck, Gscheitling. Lies afoch. Da Pfarrer predigt am Sonntag a nur amoi.

P.S.: I schreib` deshoib im Mundl-Deutsch, in meina schier endlosn Hoffnung, dass`d as a du irgendwann vastehst.

Zu den Stoßzeiten bestimmt net, da sind die Intervalle auch viel kürzer. Wennst aber weit nach Mitternacht mehrmals die Woche aufhörst (net alle, bei mir aber schon seit über fuffzehn` Jahr so), kannst da dein Nachtautobus am Bauch klatschen. Da kann i glei` z`Fuaß gehn, dafür brauch` i kan Erleuchteten.

jo von mir aus - zwischen mitternacht und 5 in der früh wirds schwierig, da gibts aber auch relativ wenig leut, die zu arbeiten aufhören. radfahren dürfte aber zu der uhrzeit nicht wirklich gefährlich sein ;-) - außerdem: hör auf zu sudern, hast dir den job ja wohl selber ausgsucht oder?

Du Träumer. Na sicher doch, halbert Wien wird jetzt wegen dir Gscheit`n übersiedln oder de Hackn wechseln. Obendrein wohn` ma jetzt ob sofurt olle im ersten Hieb oder sunstwo und scheißen Golddukaten. Obleich i de Wappler eh jeden Tag scho` siech, i muaß net a no durt wohnen. Bei de G`spritzt`n.

ich sag ja nicht, dass übersiedeln musst. ich sag auch nicht dass den job wechseln musst. ich sag dass mir das gesudere am arsch geht.

Schreib` net so obergscheit daher du Praktiker. Du bist wahrscheinlich a derjenige, der jeden Tag mit an Plastiksackerl von da Gemüseabteilung seine Einkäufe erledigt. Wenn i für de ganze Woch`n einkauf`, is des Letzte wos i brauch` da Gepäcksträga von an Drahtesel. Wos sull` i ma do Großartiges aufeschnall`n? Zwa Bananen?

du kannst ja gern mit dem auto deine einkäufe erledigen. das is mir so egal wie sonst nur was. aber für mi geht halt die logik nid auf, dass wer fordert: er will die bequemlichkeit mit dem auto einkaufen zu gehn und einen parkplatz vor seiner haustür - und zwar am besten tag und nacht UND dann nichts bezahlen wollen dafür.

Das de Grünwähler ka Auto ham` sondern Birkenstockschlapf`n hob` i vorher a scho gwusst. Betreffend dera Parkpickerl - du Gscheitling - und deine Innanstadtbezirke: Im siebten Hieb ham`s vermessen, dass weniger Stellplätze auf öffentlichen Verkehrsflächen gibt als angemeldete Fahrzeuge der Länge nach. Soll heißen, de linke Bruat hot mehr Parkpickerl verkauft ois tatsächlich Parkplätz` zur Verfügung g`stellt werden kennan. Nie im Leben de Chance, dass olle Fahrzeugbesitzer von Neubau im eigenen Bezirk parken kennan. Oiso, klatsch` da deine Weisheiten mitsamt deina Schnittlauchüberzeugung von mir aus am Bauch. Bei mir hom`s ausgschi**`n.

hast du jemals "diese linke brut" gewählt? ich bezweifle das. aber es ist mir auch egal. mir ist es auch egal, wenn du sie nie "wieder" wählst. kannst wählen, was du willst, es is mir wurscht. nur weil du in deinem persönlichen umfeld wahrscheinlich mehr blauwähler hast und ich nachvollziehen kann, dass du grünwähler nur vom hörensagen kennst, ist dein bild von den birkenstocksandalen deswegen nicht richtiger. die zeiten sind längst vorbei.
außerdem hast du ja behauptet, dass es die grünen bei der nächsten wahl aufhauen wird - wegm parkpickerl. ich halte dem entgegen, dass den meisten grünwählern das parkpickerl in den außenbezirken eh wurscht ist oder sie sogar dafür sind. frage ich dich also: welche stimmen sollten die grünen da verlieren??

und übrigens ist es mir auch egal, wenns mehr parkpickerl verkaufen als es parkplätze gibt.

gibt ja unter den autofahrern so manche, die sich lieber über die hohen preise des autofahrens aufregen als sich kostengünstigere alternativen zu suchen.

es gibt auch solche die sich fragen müssen, ob das benützen der öffis überhaupt durchführbar ist. bei meinem job ist es normal unterlagen mit nach hause zu nehmen. würde ich meine taschen, ordner, schleppi usw. öffentlich transportieren wollen, wäre ich unterwegs wie am flughafen zum dreiwöchigen familienurlaub.

du gscheida du - ich wohn am Stadtrand weil ich eine Neubauwohnung mit Bad und Loggia in der nähe meines Tennisclub wollte. Das mein Arbeitsplatz so weit weg ist kann ich nicht ändern - ich bin in 25 Jahren Firmenzugehörigkeit leider schon mehrmals Standortverlegt worden ... Jobwechsel - in Zeiten wie diesen wartens auf alte Inschenöre gell .... Wie alt bist du, was machst du beruflich, deine Pläne Ziele Hoffnungen ... na erzähl mal aus deinem Leben ...

Weisst - i wünsch kan was schlechtes ( na ja - stimmt ned ganz) aber ich denk, in solchen Threads sollten nur Leute schreiben dürfen die entweder ein Auto haben oder sich es einfach leisten könnten. Frei nach dem Satz / Zitat von D. Nuhr - Wer mal nichts zu sagen hat einfach die Klappe halten

na eben - du wolltest die angenehmen seiten des am stadtrandlebens und suderst jetzt drüber dass du einen so langen arbeitsweg hast? genieß lieber deine wohnung mit bad und loggia und die nähe zum tennisclub als drüber zu sudern, dass jetzt auch noch für deinen parkplatz zahlen musst...

was du denkst wer sich äußern darf ist mir gelinde gesagt wurscht. was wäre dann das nächste? im radler werden immer gefährlicher dürfen nur leute schreiben, die mindestens viermal die woche das fahrrad benutzen? oder im pharmafirmen thread nur leute schreiben, die entweder regelmässig medikamente zu sich nehmen oder in einer pharmafirma arbeiten? wieso eigentlich nicht wieder das zensuswahlrecht einführen?

ich könnte mir ein auto sogar leisten, aber ich wüsste nicht, wozu ich eines haben sollte. die wege innerhalb der stadt mach ich mit dem rad oder öffentlich und wenns denn einmal wirklich sein muss, miete ich mir ein auto. es ist ein unterschied, ob jemand direkt betroffen ist oder ob jemand nichts zu sagen hat

genieß lieber deine wohnung mit bad

Neid ? I bin halt eher für Körperpflege ... du ja offensichtlich nicht ... aber nachdem ich nicht mit Öffis fahre muss ich es ja nicht riechen ...

dass jetzt auch noch für deinen parkplatz zahlen musst

ich sudder ja nicht - hab eh 3 Garagen ... es geht mir um die Abzocke und den Hass der Vasikuh auf den innerstädtischen Individualverkehr

was du denkst wer sich äußern darf ist mir gelinde gesagt wurscht

Stay cool Kleiner - darfst eh hier Schreiben ... nachdem du dir ja auch ein Auto leisten ....

Zurück
Oben