Erfahrungsberichte über die neuen Kurzparkzonen in Wien

Ein kleiner crash ... und das Werk'l steht...

so a blödsinn. ich hab in den letzten fünfzehn jahren schon einige "crashes" erlebt. dann steht halt mal eine linie oder sogar drei, vier und trotzdem läuft alles weiter. wenn du wirklich glaubst wien sei dem kollaps nahe, dann geh mal nach paris, oder london, oder tokio und dann erzähl nochmal davon dass pendeln die gesundheit gefährdet - in wien!

glauben tu i dir sicher so einiges, aber nicht aussagen was wahlausgänge anbelangt. prognosen sind deswegen so schwierig zu treffen, weil sie in der zukunft liegen. ich würde mich nicht trauen, zu prognostizieren, dass die grünen einen denkzettel verpasst kriegen. ich trau mich sagen, dass die blauen in kärnten ziemlich eine am deckel kriegen werden, aber das ist ein anderes thema.

Aha. Prognosen und Wahlausgänge san oiso schwierig? Do schau`her. Oba für Kärnten kennst heut` scho` de Antwort. Kuhl. Glaub` ma`s, so sicha wiast da beim Wahlausgang in Kärnten bist, genauso sicha bin i ma beim nächsten Urnengang in Wien.

du hast dir deinen job selber ausgsucht und ja ich hab gsagt: jobwechsel oder wohnungswechsel wären lösungen für dieses problem - das streite ich gar nicht ab, aber wenn dein kurzzeitgedächtnis versagt, werde ich mich mal selbst zitieren:

außerdem geht mir das gesudere jener, die sich selbst ausgesucht eine wohnung am stadtrand halten, weil es ihnen in den inneren bezirken zu hektisch ist und aber gleichzeitig unbedingt an job machen an einem ort der am anderen ende der stadt ist, sowas von am arsch vorbei. da gibt es zwei sehr einfache lösungen, die beide funktionieren. die eine heißt übersiedeln, die andere heißt jobwechsel.

also hätte ich - für leute die des sinnerfassenden lesens mächtig sind - bereits zum ausdruck gebracht, dass mir das sudern am arsch geht. vielleicht bist du der blinde von uns beiden?

Isma recht. Demnach wärst dann du da Depperte von uns beiden. Weil wenn i dei nochmals zitiertes Statement abermals bekrittln derf, dann muaß i mit an afochen Gedankensprung festhalten, dass de Hackn vielleicht leichter abwandert oder si gelegentlich umstrukturiert, oba de persönliche Bude oda des eigene Haus irgendwo an an Keller oder a Fundament gebunden is`. Oba vielleicht schnoist da du jo dei Akademika-Zölt am Buckl und trittst in de Pedale wia a obdachlose Wanderhur`? So schreibt nur a Jobhopper oder a ewiga Student, oba bestimmt ka Häuslbauer.

Aha. Prognosen und Wahlausgänge san oiso schwierig? Do schau`her. Oba für Kärnten kennst heut` scho` de Antwort. Kuhl. Glaub` ma`s, so sicha wiast da beim Wahlausgang in Kärnten bist, genauso sicha bin i ma beim nächsten Urnengang in Wien.

Isma recht. Demnach wärst dann du da Depperte von uns beiden. Weil wenn i dei nochmals zitiertes Statement abermals bekrittln derf, dann muaß i mit an afochen Gedankensprung festhalten, dass de Hackn vielleicht leichter abwandert oder si gelegentlich umstrukturiert, oba de persönliche Bude oda des eigene Haus irgendwo an an Keller oder a Fundament gebunden is`. Oba vielleicht schnoist da du jo dei Akademika-Zölt am Buckl und trittst in de Pedale wia a obdachlose Wanderhur`? So schreibt nur a Jobhopper oder a ewiga Student, oba bestimmt ka Häuslbauer.

einmal sag ichs noch: wer sich die annehmlichkeiten des hauses, dass er gekauft oder gebaut hat oder auch jemand der eine wohnung hat, die so billig ist, weil er nur wenig miete bezahlt in der wohnung, dessen mietvertrag er von seiner großmutter geerbt hat, wer sich diese annehmlichkeiten antut, der muss halt auch damit leben, dass er dann halt pendeln muss um zu seiner arbeit zu kommen. - es ist teil unseres lebens auf dieser welt, dass wir uns mitunter zwischen zwei verschiedenen annehmlichkeiten entscheiden müssen, bzw für eine annehmlichkeit eine unannehmlichkeit in kauf nehmen müssen. ich bin da keinem was neidig und WIE SCHON GESAGT darf jeder mit dem auto in die arbeit fahren, es darf von mir aus auch jeder drei autos haben, aber wenn er dann zu sudern anfängt, dass die drei autos was kosten, bzw. wenn er sudert, dass er für den parkplatz den er beansprucht auch bezahlen muss, dann fehlt mir das verständnis. mir fehlt auch das verständnis für leute, die sich drüber aufregen, dass sie für öffentliche verkehrsmittel etwas zahlen müssen.

ich bin weder jobhopper noch ewiger student und auch kein häuslbauer, ich bin selbständig.

und von wegen wahlausgängen: können wir gern wetten abschließen.

so a blödsinn. ich hab in den letzten fünfzehn jahren schon einige "crashes" erlebt. dann steht halt mal eine linie oder sogar drei, vier und trotzdem läuft alles weiter. wenn du wirklich glaubst wien sei dem kollaps nahe, dann geh mal nach paris, oder london, oder tokio und dann erzähl nochmal davon dass pendeln die gesundheit gefährdet - in wien!

Alles selbst erlebt... ich weiß wovon ich spreche. Ich habe eher den Eindruck, dass du zu jener Personengruppe zählst, die wenig oder keine Verpflichtungen einhalten müssen...
Dass die Verkehrssysteme im Großraum Wien an der Grenze der Belastbarkeit angelangt sind ist nicht meine Erkenntnis. Diese kannst du berufeneren verdanken: unabhängige Raum- und VerkehrsplanerInnen. Aber jeder der regelmäßig zu allen Tages- und Nachtzeiten die verschiedenen Verkehrsströme benutzen muss, kann dies bestätigen: eine enorme Zunahme bei allen in den vergangenen Jahren..

Und da du dich ja hier als einer der (grünlichen) Besserwisser und Bevormunder präsentierst: Gerade diese dokumentierte Mehrzunahme führt überhaupt in Verbindung mit dem Inkasso-Hunger der Kommunen zu Kurzparkzonen und Anrainergenehmigungen. Da wird schon gezielt ausgesucht, wer nicht ausweichen kann.
Es ist nur eine Frage der Zeit - und auch völlig zu Recht - dass man auch Fahrradfahrer abzocken wird....

ps - pendeln gefährdet grundsätzlich die Gesundheit. Egal wo.

Es werden ja gar ned so viele wegen der PP Kosten heraumraunzen - es raunzen viele (und Berechtigt) weil ihnen das Parken in einer anderen Gegend genommen wird - bei uns haben schon einige Bürohilfskräfte gekündigt weil es ohne KFZ nicht geht und der Gehalt aber kein tägliches Parkscheinleben zulässt. Die derzeitige Lösung ist sicher die Schlechteste von allen - am nähesten zum Thema Abzocken UND Parkraumbewirtschaftung käme ein PP Flächendeckend für alle IN GANZ WIEN MIT EINEM PICKERL. Dazu Park & Ride (oder ähnliches) mit geringen Kosten für alle Pendler - bei der Badner Bahn Haltestelle Eichenstraße sind nun hunderte Parkplätze leer weil ja keine Anwohner ... solche strateischen Orte wird es ja des öfteren geben ... muss ja nicht immer eine Garage sein

Und wegen der hohen Berg dort auch die große SUV-Dichte,
du wirst jetzt vielleicht schmunzeln, aber letzten winter, hat mich ein bundeshauptstädter an einem liftparkplatz gefragt, warum ich so ein auto fahre, das eigenartige daran war, dass ich ihn mit seinem audi a6 davor aus dem tiefschnee gezogen hatte, weil er so nahe wie möglich an die talstation heranfahren wollte und dabei seinen wagen ein wenig in den graben fuhr ;) ich hab mir halt auch einen kommentar verkniffen, was solls, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...in meiner Heimatstadt (niederösterreichische) stehen unter Tags mittlerweile hunderte Parkplätze leer weil kostenpflichtig (sündteuer und zeitlich befristet!). Dafür stehen sie in ein paar hundert Metern entfernt tlw gemeingefährdend an allen möglichen und unmöglichen Ecken und Enden herum...

Leider darf sich Politik jeden Schwachsinn leisten - denn sie werden praktisch nie bei ihrer Verantwortung genommen... (und selbst - siehe auch wieder meine Heimatstadt - lassen sie sich gerne Privilegien genehmigen ... zB Nutzungs- und Parkeinschränkungen im Wohnviertel des Bürgermeisters...)
Es ist keine Bewirtschaftung - es ist einfaches obrigkeitliches Scheffeln aus den Taschen der Bürger... highway robbery nennt man das im angelsächsischen Sprachraum..

ps - in diesen zählt der tax-payer übrigens mehr als nur das Sparschwein für die Politik zu sein! :lehrer:

I hätt, wenn i Politiker wär, alle Kurzparkzonen und alle Parkpickerln wieder eingstellt!
Wer kan Platz findet, hat a Pech gehabt! Somit gewöhnen sich die Leut des Autofahrn von selbst ab!

Bei mir gibt's kein Parkpickerl zu Hause, einen Parkplatz beim Büro, keinen relevanten Stau...

Ich lasse euch diesmal alleine diskutieren. :cool:

Bei mir gibt's kein Parkpickerl zu Hause, einen Parkplatz beim Büro, keinen relevanten Stau...
Ich lasse euch diesmal alleine diskutieren. :cool:

Nicht einmal Triebstau?!!! :shock:
...Neid. Das muss man neidlos anerkennen.... ;)

Wart nur auf Samstag... wenn die Wiener die Idylle mit ihren Weekend-runner-SUVs zuanageln.... :cool: :cool:

:saufen:

Es werden ja gar ned so viele wegen der PP Kosten heraumraunzen - es raunzen viele (und Berechtigt) weil ihnen das Parken in einer anderen Gegend genommen wird - bei uns haben schon einige Bürohilfskräfte gekündigt weil es ohne KFZ nicht geht und der Gehalt aber kein tägliches Parkscheinleben zulässt. Die derzeitige Lösung ist sicher die Schlechteste von allen - am nähesten zum Thema Abzocken UND Parkraumbewirtschaftung käme ein PP Flächendeckend für alle IN GANZ WIEN MIT EINEM PICKERL. Dazu Park & Ride (oder ähnliches) mit geringen Kosten für alle Pendler - bei der Badner Bahn Haltestelle Eichenstraße sind nun hunderte Parkplätze leer weil ja keine Anwohner ... solche strateischen Orte wird es ja des öfteren geben ... muss ja nicht immer eine Garage sein

aha - das soll ich dir glauben? dass menschen kündigen, weil sie sich die parkscheine den ganzen tag nicht leisten können? und park and ride anlagen, wo man 4.- zahlt für einen ganzen tag, können sie sich auch nicht leisten? oder sinds zu blöd die entsprechend p&r anlage ausfindig zu machen? oder zu faul, wenn sie mit ihrem blechkübel nicht bis vor die haustür fahren können?

aha - das soll ich dir glauben? dass menschen kündigen, weil sie sich die parkscheine den ganzen tag nicht leisten können? und park and ride anlagen, wo man 4.- zahlt für einen ganzen tag, können sie sich auch nicht leisten? oder sinds zu blöd die entsprechend p&r anlage ausfindig zu machen? oder zu faul, wenn sie mit ihrem blechkübel nicht bis vor die haustür fahren können?

..es gibt genug Menschen, für die 80 € im Monat einen echten Unterschied ausmachen ... und es sind nicht die einzigen Mehrkosten, die entstanden sind. Eine wesentliche Säule des jüngsten Einsparungspaketes waren Mehrbelastungen für Energie, kommunale Abgaben und Individualverkehr. Es ist nicht so schlimm wie in anderen europäischen Ländern - aber trotzdem auch hier.

Aber deine Diktion rutscht a bisserl ab... andererseits enthüllt sie das wahre Wesen hinter dem moralisierenden Besserwisser.

Bescheide dich und genieße deinen persönlichen Luxus - nicht so sehr dem täglichen Verkehrsstress ausgesetzt zu sein. Aber respektiere endlich, dass dies für die Mehrheit der Menschen schon länger nicht mehr gilt.

..es gibt genug Menschen, für die 80 € im Monat einen echten Unterschied ausmachen ... und es sind nicht die einzigen Mehrkosten, die entstanden sind. Eine wesentliche Säule des jüngsten Einsparungspaketes waren Mehrbelastungen für Energie, kommunale Abgaben und Individualverkehr. Es ist nicht so schlimm wie in anderen europäischen Ländern - aber trotzdem auch hier.

Aber deine Diktion rutscht a bisserl ab... andererseits enthüllt sie das wahre Wesen hinter dem moralisierenden Besserwisser.

Bescheide dich und genieße deinen persönlichen Luxus - nicht so sehr dem täglichen Verkehrsstress ausgesetzt zu sein. Aber respektiere endlich, dass dies für die Mehrheit der Menschen schon länger nicht mehr gilt.

ich genieße meinen luxus in der tat. und wenn jemand tatsächlich seinen job kündigt und sich einen anderen sucht, weil ihm das pendeln zu deppert geworden ist, dann kann ich das nur begrüßen. ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, wenn immer mehr menschen JEDEN TAG aus dem speckgürtel nach wien reinpendeln und wieder zrugg.

einmal sag ichs noch: wer sich die annehmlichkeiten des hauses, dass er gekauft oder gebaut hat oder auch jemand der eine wohnung hat, die so billig ist, weil er nur wenig miete bezahlt in der wohnung, dessen mietvertrag er von seiner großmutter geerbt hat, wer sich diese annehmlichkeiten antut, der muss halt auch damit leben, dass er dann halt pendeln muss um zu seiner arbeit zu kommen. - es ist teil unseres lebens auf dieser welt, dass wir uns mitunter zwischen zwei verschiedenen annehmlichkeiten entscheiden müssen, bzw für eine annehmlichkeit eine unannehmlichkeit in kauf nehmen müssen. ich bin da keinem was neidig und WIE SCHON GESAGT darf jeder mit dem auto in die arbeit fahren, es darf von mir aus auch jeder drei autos haben, aber wenn er dann zu sudern anfängt, dass die drei autos was kosten, bzw. wenn er sudert, dass er für den parkplatz den er beansprucht auch bezahlen muss, dann fehlt mir das verständnis.

Schau, es geht nicht um`s Pendeln oder um irgendeinen anderen Canossagang. Die Hin- und Herfahrerei haben die Leute auch schon lange vor dem Parkpickerl in Kauf genommen. Es tut auch nichts zur Sache, ob die Mizzitant` jedem Zweiten ihre Altbauwohnung nach dem Krieg verspricht oder selbige an die "Roten Nasen" verschenkt wenn sie über den Jordan gleitet. Und es ist auch Tuttel ob jemand drei Autos besitzt oder zwei Sattelschlepper. Es geht um`s Abkassieren. Demgegenüber werden Leistungen gepriesen und versprochen, die bis zum St. Nimmerleins Tag nicht eingehalten werden können. Dem Fass den Boden noch ausschlagen tut die Tangenten-Nana-Mouskouri, die zwar mit dem Esel in die Innenstadt reitet, aber anschließend selbigen in ihrem geparkten Bayrischen verstaut. Aber ich verstehe, für dich erscheint es leichter, den Berg zum Propheten kommen zu lassen. Das möcht` ich bitte auch, das was du trinkst.

mir fehlt auch das verständnis für leute, die sich drüber aufregen, dass sie für öffentliche verkehrsmittel etwas zahlen müssen.

Ich würde da sogar einen Schritt weitergehen und Drehkreuze einfordern wie in London oder New York. Stattdessen schul` ma de Schwarzkappler um zu Postler und des bisweilen gratis fahrende Xindl würde endlich Kohle abdrücken. Das dann der Proletenschlauch überfüllt ist geht einher mit den Frischluftgflachten, dena ihr Fahrradl wir dann mit ruhigem Gewissen bei der nächsten Haltestell` mit ana nonchalanten Drehbewegung aus der U-Bahn werfen.

und von wegen wahlausgängen: können wir gern wetten abschließen.

Wetten tuarn nur de Judn wenn`s ka Geld ham`! Hot scho` mei Opa gsagt und der muaß wiss`n!

ich genieße meinen luxus in der tat. und wenn jemand tatsächlich seinen job kündigt und sich einen anderen sucht, weil ihm das pendeln zu deppert geworden ist, dann kann ich das nur begrüßen. ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, wenn immer mehr menschen JEDEN TAG aus dem speckgürtel nach wien reinpendeln und wieder zrugg.

Wenn ich alles abziehe, was in diesem Land an Sinnlosigkeiten geschieht... ;)

Abgesehen davon - gibt es die Gegenbewegung in noch höherer Zahl: zehntausende Zweitwohnbesitzer, die wie die Heuschrecken in die 'Grünruhelagen' einfallen. Sonntagabend und Montagmorgen auf der Autobahn...

Ehrlich - ich bin mir nicht sicher ob ich dich nur als arrogant oder nicht einfach als arrogant und dümmlich einschätze... Aber du kannst dich ja einmal mit der Wohnungssituation in Wien, verfügbaren Arbeitsplätzen etc auseinandersetzen...Kann schon leicht sein, dass man eine Wohnung kauft und dann zieht der Arbeitgeber auf und davon. Oft genug geschehen..

Ja, es ist fast eine halbe Million Menschen, die täglich pendeln. Und die Fahrzeiten haben im Durchschnitt deutlich zugenommen. Aber, und du drückst dies so aus, dieses den Menschen in die Schuhe und Verantwortlichkeit zu schieben ist schon ziemlich keck. Die ersten und größten Versäumnisse hat die Politik zu verantworten.

Und genau diese Politik drückt ihre Verantwortung durch den Griff in die Taschen der Bürger aus.

Das ist der Skandal an den Kurzparkzonen - in und um Wien.

Wenn ich alles abziehe ...

ich kann wirklich beim besten willen die aufregung nicht nachvollziehen. mal abgesehen davon, dass es nur um wenige bezirke geht, die neu kurzparkzonen haben und wo sich erstens viele menschen drüber aufregen, die noch nicht mal betroffen sind, wäre es ein einfaches das motiv dieser "belastung" zu erkennen. es geht einerseits darum, die menschen, die JEDEN TAG vom speckgürtel wiens nach wien reinfahren davon abzuhalten sich einen gratisparkplatz in wien zu sichern, andererseits darum, dass die bewohner der innenbezirke, die sich das parkpickerl sparen wollen und sich einfach in die gratis außenbezirke zu stellen genau davon abzuhalten.

noch einmal: fast jeder, der in den speckgürtel wiens gezogen ist, hat das freiwillig getan und fast jeder, der einen job in wien hat, hat sich diesen relativ freiwillig dort gesucht. wenn sich wer die unannehmlichkeiten durch den öffentlichen verkehr nicht antun will, der muss halt mit auch die entsprechenden kosten dafür tragen. geht ja auch nicht, dass ich sage: ich leb in st. andrä und arbeite in wien, die vassilakou soll mir gefälligst eine jahreskarte kaufen.

dass ein gemeinsames - österreichweites verkehrsleitsystem fehlt, ist eine binsenweisheit, das aber den grünen in die schuhe schieben zu wollen halte ich für gelinde gesagt strohdumm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd mer jetzt niveauvoll?

Tu` bitte nix an den Haaren herbeiziehen, dass hat nämlich genau nix mit dem 3. Reich zu tun. Ich denke das war dein erster Gedanke. Wenn du stattdessen einmal Luft holen und versuchen würdest, dir umgangssprachlich weitreichendere Titulierungen seitens ländlicher Bevölkerung über Jahrhunderte hinweg, anzueignen, dann hättest vielleicht einen ebensolchen, gelasseneren Blutdruck. Allgemeingültiges, der Schicklichkeit entsprechendes Niveau kann man ja versuchen einzufordern, aber geschichtsträchtige Aussagen mit weit zurückliegendem, historischen Hintergrund abzuverlangen, tjo... des erscheint mir heutzutage schon wie Science Fiction. Schuster, bleib` besser bei deim Fahrradl - aber tu` bitte nix Abstruses konstruieren.

Zurück
Oben