und was glaubst du wie mehrheitsfähig es ist, das angebot der wr linien oder öbb auszubauen, noch bevor es wirklich einen bedarf dafür gibt - von parkhäusern ganz zu schweigen. dann kommen nachher wieder leute wie du die sagen: jetzt habens so viel steuergeld verbraten, weil JEDEN Tag zwanzig leere züge fahren und sie 200 neue park&ride anlagen gebaut mit UNSEREM steuergeld.
es ging hier vielmehr um die aussage von der tsatziki-mitzi, daß sie es toll finden würde, wenn ALLE pendler auf öffis umsteigen würden.
ich kenne viele, die das gerne machen würden, jedoch durch arbeitsbeginn und ende gezwungen sind, mit dem eigenen pkw zu fahren.
mir z.b. würde eine monatskarte der öbb 120 kosten, im gegensatz zu dieselkosten von ca. 250 . geht aber net, vor 04.30, nach 23.30 (an samstagen und sonntagen noch krasser) geht kein zug.......so schauts aus.
mein rechenbeispiel bezog sich eben darauf, wie viel die öffentliche hand investieren müsste, um ALLE pendler auf öffis zu bringen.
das ist finanziell nicht zu packen, und wo bitte willst du 1400 waggons abstellen, wenn du sie gad nicht benötigst.
die wahrheit dürfte in der mitte liegen. dass mehr leute p&r anlagen benutzen und mit öffis in die stadt reinfahren ist ja wohl ein kaum bestreitbar gutes ziel. dass es jemals alle sein werden, die das tun, wird selbst dann nicht der fall sein, wenn man mittels city maut das in die stadt reinfahren verteuert. gibt ja unter den autofahrern so manche, die sich lieber über die hohen preise des autofahrens aufregen als sich kostengünstigere alternativen zu suchen.
tja, die 8000 p&r-plätze sind aber täglich ausgelastet, also wohin bitte.
aha - das soll ich dir glauben? dass menschen kündigen, weil sie sich die parkscheine den ganzen tag nicht leisten können? und park and ride anlagen, wo man 4.- zahlt für einen ganzen tag, können sie sich auch nicht leisten? oder sinds zu blöd die entsprechend p&r anlage ausfindig zu machen? oder zu faul, wenn sie mit ihrem blechkübel nicht bis vor die haustür fahren können?
äääh, kennst du a p&r-anlage in der nähe vom budocenter......
mir schwant, du schreibst nur blech, weil du von der parkplatzsituation oder von der situation als pendler an und für sich genau keine ahnung hast.
klar, ich stell meinen kübel in die p&r anlage siebenhirten, vorausgesetzt, dort ist ein platz frei und muss dann mit den öffis an den arsch der welt fahren.
weil die gemeinde wien der meinung ist, vor der firma, in der ich schon seit zig jahren arbeite, eine kurzparkzone einrichten zu müssen.
gerecht wäre es, wenn die ganzen firmen ins angrenzende NÖ abwandern, und dann auch dort ihre abgaben bezahlen, dann kriegt die gemeinde wien auf diese art die rechnung präsentiert.