Erfahrungsberichte über die neuen Kurzparkzonen in Wien

es gibt auch solche die sich fragen müssen, ob das benützen der öffis überhaupt durchführbar ist. bei meinem job ist es normal unterlagen mit nach hause zu nehmen. würde ich meine taschen, ordner, schleppi usw. öffentlich transportieren wollen, wäre ich unterwegs wie am flughafen zum dreiwöchigen familienurlaub.

ich sag ja nichts dagegen, wenn ihr euch in einen blechkübel hauts und gern im stau steht. könnt ihr machen wie ihr wollt, aber hört auf ständig zu sudern, dass das autofahren immer teurer wird. ihr zahlt noch nicht mal die hälfte der kosten, die ihr damit verursacht.

Neid ? I bin halt eher für Körperpflege ... du ja offensichtlich nicht ... aber nachdem ich nicht mit Öffis fahre muss ich es ja nicht riechen ...

ich sudder ja nicht - hab eh 3 Garagen ... es geht mir um die Abzocke und den Hass der Vasikuh auf den innerstädtischen Individualverkehr

ui, werd mer jetzt niveauvoll? nein ich bin dir nix neidig. die "abzocke" wie du es nennst würde ich anders benennen. es ist nämlich so langsam in die richtung gehend, dass autofahrer wenigstens die hälfte der kosten selber tragen müssen, die sie verursachen.

ps: dass der innerstädtische motorisierte verkehr zu einem problem werden könnte, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert, dürfte sogar dir bekannt sein. schau mal in andere europäische städte, wo man die entwicklung verschlafen hat. da bist dann mit den öffentlichen weit schneller wenn 2 stund jeden tag in der ubahn bzw bim sitzt...

Zuletzt bearbeitet:
autofahren immer teurer wird. ihr zahlt noch nicht mal die hälfte der kosten, die ihr damit verursacht.

Denn Faden könnten wir jetzt endlos spinnen von den Rauchern über die G'füllten bis zu den Sportlern usw. usf. Da zahlt auch keiner die effektiven Kosten ... ;)

er will die bequemlichkeit mit dem auto einkaufen zu gehn und einen parkplatz vor seiner haustür - und zwar am besten tag und nacht UND dann nichts bezahlen wollen dafür.

dir ist aber schon bewusst, dass der autofahrer auch dann schon einiges bezahlt, wenn er sein fahrzeug noch nicht einmal in betrieb genommen hat? selbst für ein stehendes fahrzeug fallen monatliche fixkosten an-für ein stehendes fahrrad nicht.
ich hab eine jährliche kilometerleistung von rund 60.000, meine partnerin ca. 20.000, beides fast ausschliesslich zu beruflichen zwecken. unser kind wird demnächst auch autofahren und vorerst unser "spassauto" dafür verwenden. (laredo 4,2 liter-benzin)
so nebenbei besitzen wir auch noch 2 fahrzeuge auf denen nur hinten ein taferl montiert ist. (na kane mopeds). ich bin jetzt zugegebenermassen zu faul das hochzurechenen, aber wenn du meinst, dass der tram-und radfahrende steuerzahler auch nur annähernd so viel an steuern und abgaben bezahlt, von den 56% steuer auf teibstoff reden wir jetzt noch gar nicht, wie der kfz-benutzer bist du schwer im irrtum. (ausser du verdienst mehr als an zehner brutto im monat).

Sch... Kurzparkzonen... die Öffis sind nun schon so gerammelt voll wie die Straßen...

die einzige Wahrheit ist - wer Verkehr sät wird Verkehr ernten... Erst wenn Wien und Niederösterreich ein gemeinsames Verkehrs- und Verkehrsleitungskonzept entwickeln, wird es wieder besser werden. Bis dahin werden wir nur von Monat zu Monat näher dem Kollabieren der Verkehrssysteme kommen.

Was mich an der gesamten Kurzparkzonen-debatte am meisten ärgert: Abzocken durch die öffentliche Hand ohne Gegenleistung und Verbesserung, gnadenloses Abkassieren über beauftragte Fremdfirmen, obrigkeitsstaatliches Verordnen...
WAS noch wirklich ärgert: Pröll und Konsorten haben in den niederösterreichischen Städten Kurzparkzonen seit Jahren eingeführt (Grund: siehe oben) - nun zeigen sie auf Wien. Täglich fahren ca 200.000 Fahrzeuge mit niederösterreichischen Kennzeichen nach Wien - am Wochenende noch mehr mit Wiener Kennzeichen ins "Wiener Umland" (-> Wiener Imperialismus,.... Niederösterreich als eigenes Umland wahrzunehmen)..

Nun zieht Wien endlich nach... und die Damen und Herren zeigen via inseratlich gekauften Medien mit Fingern aufeinander...

Locker gesagt: jahrelanger Wirtschaftskrieg um zahlungskräftige BürgerInnen zwischen NÖ und Wien, gnadenlose Bevorzugung des Individualverkehrs ... und die verantwortliche Politik weidet sich nun am eskalierenden Volkszorn untereinander...

Krieg den Palästen - Friede den Hütten.

fahrtzeit mit öffentlichen ziemlich genau a stund

sagt dein VOR im WWW - stimmt aber nicht ... wie auch immer ... mit de Töff Töff fahr ich ca 20min - hab an reservierten Sitzplatz, Musik meiner Wahl und im Sommer die Climatronic. Einige Jahre lang war es mit dem Motorrad auch toll - was meinst du? Cabrio kaufen ? Kein Argument der Welt kann die Unannehmlichkeiten von Öffis beschönigen

Denn Faden könnten wir jetzt endlos spinnen von den Rauchern über die G'füllten bis zu den Sportlern usw. usf. Da zahlt auch keiner die effektiven Kosten ... ;)

ja natürlich könnt ma den faden weiter spinnen - grad bei den rauchern wär ich mir gar nicht so sicher, weil die kosten, die raucher ja angeblich verursachen sich zu einem großen teil wieder aufheben. dass raucher höhere gesundheitskosten verursachen wurde auch schon widerlegt. sie verursachen sie nur früher (bei den gesundheitskosten müsste man korrekterweise die höheren bzw vor allem längeren pflegekosten mitrechnen). da raucher im schnitt früher sterben, belasten sie zudem das rentensystem weniger.

und es geht ja auch nicht darum, dass ich es nicht richtig finde, dass der straßenbau öffentlich finanziert wird. wenn wir den straßenbau mal in die hände von privaten geben, wäre wohl ein katastrophales ergebnis zu erwarten. aber es ist halt so, dass viele autofahrer glauben, sie würden mit ihren abgaben was weiß ich nicht alles finanzieren und wissen dabei nicht, dass der straßenbau sich nicht durch mineralölsteuer und vignette finanzieren läßt

es ist nämlich so langsam in die richtung gehend, dass autofahrer wenigstens die hälfte der kosten selber tragen müssen, die sie verursachen.

Und die Öffi Nutzer ?

Die Kosten für einen langen ULF belaufen sich für die Wiener Linien auf etwa drei Millionen Euro

FÜR EINEN !!!! - ohne Betriebskosten ....

dir ist aber schon bewusst, dass der autofahrer auch dann schon einiges bezahlt, wenn er sein fahrzeug noch nicht einmal in betrieb genommen hat? selbst für ein stehendes fahrzeug fallen monatliche fixkosten an-für ein stehendes fahrrad nicht.
ich hab eine jährliche kilometerleistung von rund 60.000, meine partnerin ca. 20.000, beides fast ausschliesslich zu beruflichen zwecken. unser kind wird demnächst auch autofahren und vorerst unser "spassauto" dafür verwenden. (laredo 4,2 liter-benzin)
so nebenbei besitzen wir auch noch 2 fahrzeuge auf denen nur hinten ein taferl montiert ist. (na kane mopeds). ich bin jetzt zugegebenermassen zu faul das hochzurechenen, aber wenn du meinst, dass der tram-und radfahrende steuerzahler auch nur annähernd so viel an steuern und abgaben bezahlt, von den 56% steuer auf teibstoff reden wir jetzt noch gar nicht, wie der kfz-benutzer bist du schwer im irrtum. (ausser du verdienst mehr als an zehner brutto im monat).

so what? wenn ein auto haben willst, dann zahlst dafür. du wirst dir ja auch kein auto haben um es in die garage zu stellen. und beim besten willen kann ich nur sehr wenig mitleid mit leuten empfinden, die drei autos haben und sich dann drüber aufregen, dass das autofahren so teuer ist.

ich habe auch nicht behauptet, dass ein tram und radfahrer mehr steuern bezahlt als ein autofahrer, sondern ich hab festgestellt, dass ein autofahrer nicht so viel steuern und abgaben bezahlt wie er mit dem autofahren an kosten verursacht. ich weiß auch dass ein tramfahrer weniger bezahlt als er kosten verursacht. darum gehts ja auch nicht. es geht darum, dass es den meisten autofahrern nicht bewusst ist, dass sie eben weniger kosten selbst tragen, als sie verursachen

und wissen dabei nicht, dass der straßenbau sich nicht durch mineralölsteuer und vignette finanzieren läßt

das wäre aber kein wunder weil ja die ASFINAG mittels plakaten die auf den autobahnen zuhauf aufgestellt sind - mit dem text: "der ausbau wurde durch ihre vignette finanziert- vielen dank" selbst drauf hinweist :mrgreen:

das wäre aber kein wunder wenn die ASFINAG mittels plakaten die auf den autobahnen zuhauf aufgestellt sind -mit dem text: "der ausbau wurde durch ihre vignette finanziert- vielen dank" selbst drauf hinweist :mrgreen:

mag sein, aber die wahrheit sieht anders aus und ließe sich selbst ziemlich einfach nachrechnen, wenn man sich mal darüber erkundigen würde, was 1km autobahn so kostet...

jo von mir aus - zwischen mitternacht und 5 in der früh wirds schwierig, da gibts aber auch relativ wenig leut, die zu arbeiten aufhören. radfahren dürfte aber zu der uhrzeit nicht wirklich gefährlich sein ;-) - außerdem: hör auf zu sudern, hast dir den job ja wohl selber ausgsucht oder?

I wüll jo net unhöflich sein, oba schreib` i jetzt an Blind`n oder an Deppert`n? Allanig schon ob dera Entfernung is` des Letzte wos i brauch` a Drohtesel. Um de Uhrzeit brauch` i a Bett und a Raketn damit i durt bin. Ka Radl, kan Bus und scho` goar net z`Fuaß. Sei froh das i de Hack`n mach`, weil wennst das du moch`n tätterst, tätterst dein Esel noch drei Tog` von da Bruck`n schmeissn. Und obendrein: Schau` i aus wia a strampelnder Chines`?

ich sag ja nicht, dass übersiedeln musst. ich sag auch nicht dass den job wechseln musst. ich sag dass mir das gesudere am arsch geht.

Du host zwa Möglichkeitn aufzählt: Jobwechsl oda Wohnungswechsl. Jetzt geht da de Suderei am Oarsch. Tua` jetzt net obstreitn. I glaub` i schreib` an Blinden.

du kannst ja gern mit dem auto deine einkäufe erledigen. das is mir so egal wie sonst nur was. aber für mi geht halt die logik nid auf, dass wer fordert: er will die bequemlichkeit mit dem auto einkaufen zu gehn und einen parkplatz vor seiner haustür - und zwar am besten tag und nacht UND dann nichts bezahlen wollen dafür.

Und? Vor`m 1. Oktoba samma olle auf da Nudlsuppn dahergschwumma oder wie? Wos hom` denn de Leut` vor zehn Jahr` gmocht, ohne dem Scheißpickerl? Richtig: Genauso parkt, einkauft oba trotzdem NIX zoit.

hast du jemals "diese linke brut" gewählt? ich bezweifle das. aber es ist mir auch egal. mir ist es auch egal, wenn du sie nie "wieder" wählst. kannst wählen, was du willst, es is mir wurscht. nur weil du in deinem persönlichen umfeld wahrscheinlich mehr blauwähler hast und ich nachvollziehen kann, dass du grünwähler nur vom hörensagen kennst, ist dein bild von den birkenstocksandalen deswegen nicht richtiger. die zeiten sind längst vorbei.
außerdem hast du ja behauptet, dass es die grünen bei der nächsten wahl aufhauen wird - wegm parkpickerl. ich halte dem entgegen, dass den meisten grünwählern das parkpickerl in den außenbezirken eh wurscht ist oder sie sogar dafür sind. frage ich dich also: welche stimmen sollten die grünen da verlieren??

Glaub` ma`s. Se wern` wahltechnisch de Fressleistn poliert kriagn. Ohne dera Packelei waradn`s heit net amoi in da Stadtpolitik.

und übrigens ist es mir auch egal, wenns mehr parkpickerl verkaufen als es parkplätze gibt.

Du bist a Symphatisant von Raubritta? Weiche Satan!

sagt dein VOR im WWW - stimmt aber nicht ... wie auch immer ... mit de Töff Töff fahr ich ca 20min - hab an reservierten Sitzplatz, Musik meiner Wahl und im Sommer die Climatronic. Einige Jahre lang war es mit dem Motorrad auch toll - was meinst du? Cabrio kaufen ? Kein Argument der Welt kann die Unannehmlichkeiten von Öffis beschönigen

noch einmal: ich will dir das mit dem autofahren nicht ausreden. kannst du gerne machen. aber hör auf zu sudern, wenn du für die annehmlichkeiten die du dir leistest was bezahlen musst.

Und die Öffi Nutzer ?

Die Kosten für einen langen ULF belaufen sich für die Wiener Linien auf etwa drei Millionen Euro

FÜR EINEN !!!! - ohne Betriebskosten ....

so what? uns benutzern des öffentlichen verkehrs ist es wenigstens bewusst, dass dieser subventioniert ist. viele autofahrer glauben ja, dass sie nicht nur die kosten für den straßenbau komplett decken, sondern mit ihren abgaben und steuern auch noch den öffentlichen verkehr finanzieren. dies ist aber schlichtweg falsch. und darauf wollte ich hinweisen. es geht ja nicht darum, dass den autofahrern die volle last aufgebrummt wird. vielleicht weißt du was ein liter sprit kosten müsste, dass die kosten, die durchs autofahren anfallen gedeckt wären? (inklusive der externen kosten)

und übrigens ist es mir auch egal, wenns mehr parkpickerl verkaufen als es parkplätze gibt.

aha. bezahlst du sonst auch regelmässig etwas wofür du daraufhin keine ware oder leistung erhältst?

I wüll jo net unhöflich sein ...

zwischen gleichgültigkeit und sympathie gibts an unterschied.

glauben tu i dir sicher so einiges, aber nicht aussagen was wahlausgänge anbelangt. prognosen sind deswegen so schwierig zu treffen, weil sie in der zukunft liegen. ich würde mich nicht trauen, zu prognostizieren, dass die grünen einen denkzettel verpasst kriegen. ich trau mich sagen, dass die blauen in kärnten ziemlich eine am deckel kriegen werden, aber das ist ein anderes thema.

du hast dir deinen job selber ausgsucht und ja ich hab gsagt: jobwechsel oder wohnungswechsel wären lösungen für dieses problem - das streite ich gar nicht ab, aber wenn dein kurzzeitgedächtnis versagt, werde ich mich mal selbst zitieren:

außerdem geht mir das gesudere jener, die sich selbst ausgesucht eine wohnung am stadtrand halten, weil es ihnen in den inneren bezirken zu hektisch ist und aber gleichzeitig unbedingt an job machen an einem ort der am anderen ende der stadt ist, sowas von am arsch vorbei. da gibt es zwei sehr einfache lösungen, die beide funktionieren. die eine heißt übersiedeln, die andere heißt jobwechsel.

also hätte ich - für leute die des sinnerfassenden lesens mächtig sind - bereits zum ausdruck gebracht, dass mir das sudern am arsch geht. vielleicht bist du der blinde von uns beiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha. bezahlst du sonst auch regelmässig etwas wofür du daraufhin keine ware oder leistung erhältst?

nein - ich hab ja nicht gesagt, dass es super ist, wenn die das zahlen, sondern dass es mir schlicht und einfach egal ist.
wenn jemand für einen hellseher geld ausgibt, zahlt er auch für etwas wofür er keine leistung erhält und es ist mir schlicht und einfach wurscht.

ich kann auch verstehen, wenn sich leute drüber aufregen, aber ich reg mich nicht nur deswegen nicht drüber auf, weil ich nicht betroffen bin, sondern weil es mir schlicht und einfach scheißegal ist.

... Kein Argument der Welt kann die Unannehmlichkeiten von Öffis beschönigen

Manchmal schmerzt es wirklich sehr, nur zustimmen zu können.... (als täglicher Nutzer des Öffi-Wahnsinns in dieser Stadt)
Wien wird in KÜrze horrende Kosten haben, um überhaupt noch einigermaßen erträgliche Benützungsbedingungen in den öffentlichen Verkehrsmitteln herstellen zu können. Schon jetzt sind viele Linien praktisch ganztägig an ihrer Auslastungsgrenze.

Ein kleiner crash ... und das Werk'l steht...

Locker gesagt: Pendeln gefährdet Ihre Gesundheit!! ........ DAS gehört in Wahrheit außen auf die Öffis geschrieben. :mrgreen:

das wäre aber kein wunder weil ja die ASFINAG mittels plakaten die auf den autobahnen zuhauf aufgestellt sind - mit dem text: "der ausbau wurde durch ihre vignette finanziert- vielen dank" selbst drauf hinweist :mrgreen:

... :confused: :confused: ... hauptsächlich wird er über Schulden finanziert... Schulden aus dem Budget auszulagern (zu verstecken!), ist quasi der einzige rationale Grund zur Existenzberechtigung der ASFINAG..

Zurück
Oben