Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

Ich bin überzeugt dass die Fette reduziert werden müssen in der Nahrung früher hatte man einen anderen Umsatz, ganze Tag im Wald usw.
heute hat man weniger Umsatz körperliche Bewegung und isst trotzdem soviel

Zuletzt bearbeitet:
Kohlenhydratfrei??? Oida, jetzt warad ma glatt vor Schock mei Lerberkas Semmel aus der Hand gefallen :shock:

Das ist doch Low-Carb kochen..ich bin ein großer perfektes Dinner Fan und da war mal eine dabei die so gekocht hat. Brot aus Mandelmehl gebacken usw. Gar nicht meines.
Schließe mich einigen an..mehr Kalorien verbrauchen als man zusich nimmt. Bissl Sport machen..jeden Tag ne halbe St oder Stunde spazieren gehen hilft ungemein.
Ich habe im Moment eine fiese Entzündung im Darm und hab innerhalb von 2 Wochen 8 kg abgenommen weil ich nichts essen kann. Dadurch hab ich mich etwas mit dem Thema Darm auseinander gesetzt.
Von Wissenschaftlern wird jetzt vermutet das manche Menschen "gestörte" Darmbakterien in sich haben, die mehr Nährstoffe aufnehmen als bei anderen. Also sprich : wenn ein "normaler" die gleiche Portion Nudeln zu sich nimmt werden weniger Nährstoffe aufgenommen als bei den "gestörten". Das soll besser untersucht werden.
Vielleicht mal auf sowas testen lassen.

Woher stammt denn diese Weisheit? Oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Eigene Erfahrung.... ab 5KG vor "optimal" Gewicht geht nix mehr.
und eine nachhaltige Gewichsreduktion ist was anderes als eine Diät.

und was das Fett angeht: natürlich sollte KEINE Industrienahrung zu sich genommen werden und am besten ALLES BIO vom Bauern aus der Umgebung.

Eigene Erfahrung.... ab 5KG vor "optimal" Gewicht geht nix mehr.

Und aus deiner persönlichen Erfahrung schließt du jetzt worauf? Etwa darauf?
Lohnt erst ab 10Kg. Alles darunter sollte eher mit Sport erledigt werden ;-)

Mag sein, dass es sich in deinem Fall so verhalten hat, eine mehr oder weniger allgemein gültige Aussage daraus abzuleiten, ist aber eher unseriös.

und was das Fett angeht: natürlich sollte KEINE Industrienahrung zu sich genommen werden und am besten ALLES BIO vom Bauern aus der Umgebung.

Wieder einer der den Marketinggag "alles bio" glaubt. Und das Speiseöl und Speisefett holst du dir auch "bio" vom Bauern?

Bei Trainingsbelastung und ketogener Diät ist eine starke Proteinzufuhr nötig, besser ist es, wenigstens an den Trainingstagen ausreichend Kohlenhydrate zu sich zu nehmen

Meines Wissens und meinem Verständnis der biochemischen Abläufe nach, werden bei der ketogenen Diät nur an ein bis zwei Tagen vermehrt Kohlehydrate zugeführt, der sogenannten Ladephase, in der die Glykogenspeicher einmal wöchentlich wieder aufgefüllt werden, und zwar unabhängig von den Trainingstagen. Werden Kohlehydrate öfter zugeführt stellt sich nicht der angestrebte Zustand der Ketose ein, der ja zentraler Bestandteil der ketogenen Diät ist.

Und wenn du schon die Charité erwähnst, dann solltest du dir mal deren Ernährungspläne bei Low Carb Diäten ansehen. Die sehen nämlich bei Low Carb eine Erhöhung der Proteinzufuhr von 12% auf bis zu 25% des Proteinanteils vor.

Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

Naja, praktisch nicht aber theoretisch!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wennst sport a machst is des a scheiß idee... Weilst dann muskel abbaust wenn da körper keine Kohlenhydrate bekommt.

Das ist nicht ganz richtig!
Die Diät bei der man Eiweiß und Fett zu sich nimmt und Kohlenhydrate weg lässt nennt man auch Ketogen-Diät, weil dabei das Enzym Ketogenese gebildet wird...durch einen wirklich sehr koplizierten Prozess verhindert dieses Enzym den Abbau von Muskelmasse während der Diät. Das ist auch der Grund, warum diese Art der Diät im Bodybuilding oft angewendet wird.

Ich habe die Diät selbst ein Jahr lang betrieben und kann euch sagen, dass es wirklich funktioniert! Man muss sich jedoch genau an das vorgegebene Verhältnis von Eiweiß/Fett/Kohlenhydrate halten, sonst geht das in die falsche Richtung los :)...

.....nennt man auch Ketogen-Diät, weil dabei das Enzym Ketogenese gebildet wird...durch einen wirklich sehr koplizierten Prozess verhindert dieses Enzym den Abbau von Muskelmasse während der Diät......

Ketogenese ist kein Enzym, sondern bezeichnet die Synthese der Ketonkörper Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat und Aceton. Eine gesteigerte beta-Oxidation von Fettsäuren führt zu einer Akkumulation von Acetyl-CoA in der Leber. Dieses dient als Substrat für die Synthese von Ketonkörpern, die in den Mitochondrien der Leberzellen gebildet werden.
Die bei der Synthese beteiligten Enzyme sind HSL, Acetyl-CoA-Carboxylase und HMG-CoA-Synthase.

Die Ketonkörper werden von allen Geweben, aber insbesondere von der Muskulatur und dem Gehirn als Energielieferant verwendet. Der restliche Energiebedarf kann durch Glukoneogenese aus Aminosäuren und dem Glycerin der Fette gedeckt werden.
Die Ketogenese hat primär keinen Einfluss auf den Ab- oder Aufbau von Muskelmasse, dafür ist die Proteinsynthese ausschlaggebend.

siehe auch hier: http://www.erotikforum.at/threads/4...nhydtratfrei?p=6440626&viewfull=1#post6440626

Stimmt es ist kein Enzym...war eine Falsche Aussage, es ist natürlich die Synthese!

Das tolle ist aber....egal wie es genau heißt oder was es genau ist, es funktioniert ganz wunderbar :)!!!!

LG

wenig naschen- etwas ( oder viel) Bewegung- bewusst essen- alles natürlich- Finger weg von Nahrungsergänzung etc, kostet nur Geld;

Ich machs so:
Jeden Tag mit Rad zur Arbeit, Frühstück: Müsli mit 1 EL Leinöl, Vormittagspause Obst, mittags warmes Essen (bewusst langsam essen, nicht so die Wampe vollhauen, aber satt sein),
erst abends "Brotzeit", wenig Wurst, bissl Käse, Honig;
zeitweise, wenns familiär sich ausgeht: Sport, d.h. Laufen, Radeln, Berggeh
abends Gymnastik (für meinen Rücken- "krankheitsbedingt")
Manchmal ists ne Überwindung, aber wenn mans nicht macht, fehlt was; also ists bei mir Gewohnheit und ich hab Spaß daran.

Zurück
Oben