Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

OK ich kanns nicht lassen, also gehe ich auf alle Punkte im einzelnen ein:

ich finds komplett unnötig sich kohlehydratarm zu ernähren...
persönliche Meinung, zählt also gleichviel wie die Meinung aller anderen auch

mein freund trainiert auch viel und er verzichtet auch so gut wie auf kohlehydrate, was ich absolut idiotisch find.
Hat er ein Zeil woraufhin er trainiert, oder trainiert er "nur" so
Danach wieder eine persönliche Meinung

ich hab in 1 1/2 jahren 55kg verloren und das ohne auf die kohlehydrate zu achten, weil ich die viel zu gern ess und ich eher auf fleisch verzichten könnt als auf kh...
Gratulation zu den verlorenen 55kg :daumen:
Behauptet ja keiner das man mit Kohlenhydraten kein Gewicht verlieren kann ;)

und es ist auch nix dahinter, es bringt einfach nix.
Schwachsinn, der Verzicht auf Kohlenhydrate beschleunigt das abnehmen, da 90% sich niemals so viel Bewegen um die gelieferte Energie der Carbs zu verbrauchen.

kohlehydrate sind DER energielieferant und vor allem wenn man trainiert ist es ja total kontraproduktiv, wenn man keine energie hat...
Sie sind nicht DER Energielieferant, sondern ein Energieliferant. By the way liefert Fett weitaus mehr Energie ;)
Man kann wunderbar ohne Kohlenhydrate trainieren. Im BB liegt der Hauptgrund für die Kohlenhydrat Aufnahme rund ums Training nicht an der Energie die man dadurch bekommt, sondern wegen dem verwendeten Insulin. Wenn ich mir nämlich Insulin spritze wäre es sehr sinnvoll Carbs zu essen, wenn ich nicht gerade vorhabe zu sterben.

dass man möglichst viel eiweiß oder zur gänze eiweiß zu sich nehmen sollte halte ich ebenfalls für idiotisch...
1.8g pro kg Körpergewicht sind das Optimum für den Kraftsport, manche nehmen mehr zu sich, ab 3g/kg Körpergewicht macht es dann aber mehr keinen Sinn.
Zumal es dann für den Körper schädlich werden kann.

eiweiß ist genauso wichtig wie alle anderen nährstoffe.
Stimmt

ich mach auch krafttraining und das ohne irgendwelche proteindrinks oder riegel oder sowas... und es klappt.
Wer sagt das es mit Protein-Shakes nicht besser klappen würde? ;)

cardio verheizt keine muskelmasse... das is blödsinn und ein gerücht, das sich hartnäckig hält.
Eine Person welche abnehmen will, darum gehts ja eigentlich in dem Thread, hat weitaus mehr vom Krafttraining als vom Cardio und ja durchs Cardio verheizt er nur unnötig auch die letzte vorhandene Muskelmasse. Das Ergebnis sind dann in 99% der Fälle die Skinny-Fat Typen

einen sixpack bekommst zB NUR durch cardio und richtige ernährung.
Das ist so falsch das mir echt die Worte fehlen :roll:

was ist eine pauschalantwort an "ICH finde es idiotisch, sich kohlehydratarm zu ernähren" ?

und das argument "mimimi ich mach schon lange wettkampfbodybuilding ich weiß alles" kannst bei deinen BB freunden anbringen... ich hab genug bb kennengelernt und du würdest nicht glauben wie wenig ahnung die meisten haben :)

was ist eine pauschalantwort an "ICH finde es idiotisch, sich kohlehydratarm zu ernähren" ?

und das argument "mimimi ich mach schon lange wettkampfbodybuilding ich weiß alles" kannst bei deinen BB freunden anbringen... ich hab genug bb kennengelernt und du würdest nicht glauben wie wenig ahnung die meisten haben :)

Bezog sich auf die Aussage: "Sixpack NUR mit Cardio...."

BB =/= WK BB

Dann einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig sind, du findest es idiotisch und ich behaupte das Gegenteil.
Jeder hat ja das Recht auf seine eigene Meinung :)

Ich bin kein Wettkampf Body Builder und denke das man diese Bereiche nicht vermischen sollte. Das eine ist Ernährung im Rahmen eines Profi Sports von dem Du sprichst und ich denke das es wenig Relevanz hat für den alltäglichen Gebrauch. Aber es ist schön das Du soviel Input gibst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe sämtliche Diäten durchprobiert.. keine einzige hat angeschlagen.
Vorigen Jänner war ich auf 110!!kg. In 2 monaten hab ich 21kg verloren. der gefürchtete Jojo-Effekt blieb weitgehendst aus. bin jetzt immer noch auf 92kg.
Ich habe jeden zweiten Tag zur 9 Uhr Pause in der Kantine 1 Vollkornweckerl mit einem Blatt Putenextra, einer Scheibe Edamer mit 2,3 gurkenscheiben und Pfeffer gegessen.
Flüsigkeit ausschließlich eiskaltes Wasser(damit der Körper Energie verbraucht zum erwärmen).
Es ist eine Extremaufgabe, aber bereits nach 3 Tagen fing die Waage an, sich nach unten zu drehen. Nach etwa einer Woche freust du dich sobald du gegessen hast schon wieder auf die nächste Mahlzeit. Durchhalten macht sich aber auf jeden Fall bezahlt.
Ich habe einiges an bauchumfang, als auch im gesicht abgenommen. Problemzone Oberschenkel leider fast nichts.
Negativeffekt: du verlierst einiges an Kraft.
Es ist zwar nicht gesund, aber du erzielst schnelle Resultate.
Ich würde es wieder machen(obwohl es eine der schwersten Aufgaben war, die ich je zu bewältigen hatte).
Mittlerweile hab ich aber erkannt, dass es wesentlich gesünder ist den Körper mit Fitness zu kräftigen ;)

"Es ist zwar nicht gesund, aber du erzielst schnelle Resultate. "

Der Satz ist bedenklich. Du setzt Deine Gesundheit aufs Spiel für schnelle Resultate. Noch einmal, ganz einfach, keine Diät machen sondern seine Einstellung zum Essen allgemein umstellen. Du kannst, du musst jeden Tag essen. Geh zu einem Ernährungsberater oder zu einem Arzt und lass die für Dein Alter, Körpergröße usw. tägliche Menge an Nahrung errechnen. Wir essen zuviel, zu fett, zu süß.
Ausgewogen Proteine und KH zu Dir nehmen. Zwischen den Mahlzeiten den Körper in Ruhe lassen , viel trinken und mit ein bissl Sport den Kreislauf in Schwung halten und Du wirst sehen Du verlierst Gewicht ohne absure Hungerdiäten abzuhalten.

Es ist nur Essen , Leute. Gesunde Energie zuführen die der Körper braucht . Keinen Trash essen und Verantwortung übernehmen was ihr in euch hineinstopft .

Ich bin kein Wettkampf Body Builder und denke das man diese Bereiche nicht vermischen sollte. Das eine ist Ernährung im Rahmen eines Profi Sports von dem Du sprichst und ich denke das es wenig Relevanz hat für den alltäglichen Gebrauch. Aber es ist schön das Du soviel Input gibst.

Würde auch niemanden hier raten eine WK-Diät zu machen, das wäre auch völlig unnötig.

Falls jemand bei der Erstellung eines Diät-Plans Hilfe benötigt kann er/sie mich gerne anschreiben.
Allgemeine Tipps bringen nicht wirklich viel, da muss man schon auf die Person individuell eingehen.
(Sport, Cardio, Ernährung, Nahrungsergänzungen etc....)

Eine Diät mit geringem Kohlehydratanteil (Low Carb) oder fast keinen Kohlehydraten (Anabole Diät) kann sehr wirkungsvoll sein, leider bringt jede Gewichtsreduktion die man über die Ernährung herbeiführt, auch eine hormonelle Veränderung mit sich, beendet man eine Diät von heute auf morgen, ist der Jojo-Effekt schon fast vorprogrammiert.

Daher würde ich jedem raten, nur so eine Diät auszuwählen, welche man auch längerfristig durchziehen kann, die also quasi zur Lebenseinstellung wird/werden kann.

Zum Beispiel wäre es sinnvoll:

- sich mit der Ernährung zu beschäftigen, (ich weiß, es ist immer leichter gesagt als getan) zu wissen, welche Quellen es für komplexe KH, PR od. gesunde Fette gibt, was glykämischer Index ist, usw. mit der Zeit merkt man, dass man sich auch gesund UND gut ernähren kann. Man sollte langsam von seinen schlechten Gewohnheiten loslassen und kontinuierlich alle Dickmacher von der Ernährungsliste streichen, z.B. Zucker => Weißmehlprodukte => Frittiertes usw..
Nach der Zeit kann man ohnehin noch ein oder zwei "Schummeltage" pro Woche einlegen.

- seinen Energiebedarf zu eruieren und ein leichtes Kaloriendefizit anzustreben, hier gibt es Apps für das Smartphone, z.B. Shape up, das kann man konfigurieren und anschließend Proteine, Kohlehydrate, Fette und Kalorien auf die eigenen Bedürfnisse ändern, Energiewerte werden dann gescannt oder manuell eigegeben.

- sich (eventuell mit einem Partner/in) in einem Fitnesscenter anzumelden und den ganzen Körper zu trainieren, warum?, weil Muskeln den Körper formen, es gibt auch "schlanke" Frauen die mit Hängehintern, schlaffen Oberschenkeln und Schwabbelarmen nicht wirklich besser aussehen als Frauen mit Kurven und strafferem Gewebe (ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :oops:) und keine Angst vor Muskelbergen, es ist nicht so einfach viel Masse aufzubauen (und das wollen wir hier ja auch nicht) zusätzliches Cardiotraining hilft natürlich auch, hier würde ich Cardio auf nüchternem Magen und nach einiger Zeit HIIT (hochintensives Intervalltraining) empfehlen.

Es gibt natürlich noch ein paar Punkte, die aber hier den Rahmen sprengen würden, wenn du noch fragen hast, schreib einfach eine PN.

Eines sei noch gesagt, zu diesem Thema wird es sehr viele verschiedene Meinungen geben, jeder hat irgendwie recht, mehr oder weniger, es muss sich aber jeder mit der Zeit sein "eigenes Ding" zurecht legen, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ;)

Falsch.. Zucker geht sehr schnell ins Blut

Ich hätte daraus ne sportliche Disziplin gemacht, wer schneller ans Ziel kommt...
Bei mir immer isses der Alkohol, der am schnellsten wirkt, am kürzesten bleibt und die unterschiedlichsten Auswirkungen beschert. Zucker und Fett dagegen sind auf Langstrecken spezialisiert. Bleiben ewig lange am Arsch picken und es ist schwer die beiden loszuwerden;)

Ich hab innerhalb von 3 Monaten 12 kg abgenommen nur durch den Verzicht auf Kohlenhydraten, bzw kaum Kohlenhydrate!!! Einmal die Woche esse ich jedoch alles was ich möchte!! Bei mir hat es wirklich super funktioniert!!!

Habe mal einige Wochen eine ketogene Diät versucht, die auch streng durchgehalten habe und auch mit Ketostix gemessen, ob ich wirklich in Ketose bin. (war ich)

Ich habe damit ein bisschen abgenommen (und auch nicht wieder zugenommen) allerdings war es auf Dauer nichts für mich.
Aber das hatte ich auch nicht erwartet, ich wollte es einfach mal versuchen.

Für mich war es nicht alltagstauglich, da man um in Ketose zu bleiben nicht nur auf Brot, Nudeln, Reis und Zucker verzichten muss, sondern auch nicht so viel Gemüse essen kann wie man will. Auch bei Milchprodukten muss man aufpassen.

Das machte es für mich sehr schwierig irgendwo unterwegs etwas zu essen zu kaufen oder mit Freunden in Restaurants zu gehen.

Wenn man es wirklich streng macht, ist es für mich wesentlich schwieriger als sich vegetarisch zu ernähen. Hat damit nichts zu tun nur als Beispiel.

Das "Blöde" ist, dass bei den meisten Diäten ein Ausrutscher ja egal ist, man muss sich meistens nicht so genau dran halten.

In dem Fall aber schon, weil man sonst eben aus der Ketose fliegt.

Für mich war low carb der Weg in ein gesünderes Leben. :)
Ich betrachte es auch nicht als Diät, sondern als Ernährungsumstellung - ich hab meine Gewohnheiten geändert und es funktioniert prima.
Bis auf Süßes (obwohl ich jetzt auch wieder eine 3monate ohne Zucker Phase mache) geht mir nichts ab. :)

bin jetzt auch seit 3 wochen auf KH-freiem wege unterwegs... zumindest annähernd - sprich bohnen, linsen, humus etc ja, weizen, reis, nudeln, kartoffeln - gar nicht mehr.

nach dem lesen des Buches "Weizenwampe" von William Davis fällt das auch gar nicht mehr schwer ;) schmäh ohne, mir geht es wirklich nicht ab.
es ist eine krasse ernährungsumstellung wie ich finde, vor allem wenn man sich mal bewusst vor augen hält, WAS man alles in welcher Form üblicherweise zu sich genommen hat... Daweil taugts ma, und ich hoffe das wird auch so bleiben, ich fühl mich absolut gut damit.

kuss starlight

Eine ketogene Diät ist ja schon eine Extremform und etwas lebensfern. Manchmal reicht es auch, die Gewohnheiten so umzustellen, dass man einfach Kohlenhydrate reduziert. Ich mache das am Ende meiner Trainingsphase im Winter immer 2 Monate - also nicht Null, sondern einfach nur deutlich weniger. Dazu langsamer Übergang von Kraft- ins Ausdauertraining und fertig ist die Sommerfigur.

Wer im Sinne einer Diät wirklich abnehmen möchte, der kann die anabole Diät für ein paar Wochen probieren. Nur an den Kraftsport-Trainingstagen werden Kohlenhydrate gegessen. An den Ausdauer-Trainingstagen nicht. Jojo bleibt recht gering.

Comran

Es ist immer wieder witzig, wie oft die Ernährung neu erfunden wird und jedes Mal handelt es sich mindestens um den Stein des Weisen, wenn nicht gleich eine Art spirituelle Offenbarung. :mrgreen:
Faderweise funktioniert es bei mir super ausreichend Sport zu machen und ausgewogen und in Maßen zu essen worauf ich Lust habe (mal ist das mehr Eiweiß und dann wieder mehr KH) und auf so Zeug wie Chips, Fastfood, Limonaden & Co ganz zu verzichten.

Zurück
Oben