Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

Wenn man sein Essen selbst zubereitet und ein wenig darauf achtet und sich bei Gebäck sehr zurück hält, dann muss man schon ziemliche Mengen essen, um auf seinen Grundumsatz zu kommen.

Ich habe einen Grundumsatz von ca 1800kcal. Die benötigt mein Körper im Ruhezustand. Wenn ich nur diese zu mir nehme, dann nehme ich ab, da ich mich tagsüber auch noch bewege etc und brauch mir um den JoJo effekt auch keine Gedanken zu machen...

Ich beschreibe mal kurz was ich den Tag so esse, wenn ich auf 1800kcal kommen möchte:

Frühstück:
Ich brauch in der Früh nur Müsli reicht mir mehrere Stunden bis Mittag
150ml Nöm Guten Morgen Milch
100g Müsli

Grammangabe:
65,5g KH
17,25g Eiweiß
9,2g Fett

Energieverteilung in Prozent(keine Grammangabe)
63,21% KH
16,65% Eiweiß
20,14% Fett
424,84 kcal

Mittagessen
Fleisch und Gemüse wird angeröstet mit Wasser aufgefüllt, eventuell einen Suppenwürfel dazu, Kartoffeln kommen zum Schluss klein geschnitten in die Pfanne zum ganzen dazu, dann lass ich es ein wenig köcheln bis es so weit reduziert ist wie ich es mag.

Mittagessen sind locker 2 vernünftige Portionen

20g Öl (entspricht 2cl, ein Stamperl)
200g Hühnerbrust
500g Kartoffel
200g Zwiebel
100g Karotten
100g Tomaten
100g Paprika
100g Lauch
100g Champions frisch

Grammangaben:
98,11g KH
68,14g Eiweiß
24,59g Fett

Energieverteilung in Prozent
44,19% KH
30,69% Eiweiß
25,12% Fett
910,31 kcal

Abendessen bzw vorm schlafen gehen:

250ml Magermilch
250g Magertopfen
125ml Saft
eventuell Stevia als Süßstoff
Stabmixer

Grammangaben
33,5g KH
40,63g Eiweiß
3g Fett

Energieverteilung in Prozent:
41,39 %KH
50,2% Eiweiß
8,41% Fett
331,81 kcal

Tagesgesamt:

Grammangaben:
197,11g KH
126,02g Eiweiß
36,79g Fett

Energieverteilung in Prozent:
48,48% KH
30,99% Eiweiß
20,53% Fett
1666,96 kcal

Erläuterungen:
Frühstück: Ich brauche in der Früh meine Kohlehydrate, sonst komme ich nicht richtig in Schwung.
Mittagessen: Die Menge ist enorm und ich teile sie meistens in eine größere und eine kleinere Portion für später auf.
Abendessen: Da ich am Abend gerne auch trainiere ist der Shake da ideal, er sättigt und die Proteine wandern brav in die Muskulatur.

Insgesamt bin ich mit den ~1700kcal nicht auf die 1800kcal gekommen an diesem Tag, obwohl ich Unmengen gegessen habe...

Der Proteinanteil war relativ hoch.

Es ist also extrem leicht sich das Essen so zu zu bereiten, dass man ziemlich große Portionen mehrmals am Tag zu essen hat und trotzdem unter seinem Soll zu bleiben. Was für jemanden der kontrolliert Fett reduzieren möchte, ohne großartig Muskelmasse zu verlieren natürlich blöd ist.

Selbstverständlich hätte ich stattdessen auch eine anabole Diät machen können mit regelmäßigen Ladetagen und Krafttraining, aber weder mag ich die Art mich zu ernähren, noch hatte ich Lust auf Krafttraining.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500g erdäpfel...des ist für mich a wochenration :hahaha:
ja, haben im endeffekt aber gleich viele kalorien wie 100g ungekochte nudeln...
von daher ideal, wenn man das gefühl etwas im magen zu haben mag, bzw seine verdauung nicht komplett ruineren möchte mit einer bescheuerten diät

Wer isst auch ungekochte Nudeln? :shock:
ähm, es ist sehr viel einfacher sich die mengen, die man benötigt, vor dem kochen abzuwiegen ;)
weniger sauerei, leichter planbar, nicht so heiß, usw...

und man kann die nährstoffeverteilung ungekocht leichter berechnen, da verschiedene nahrungsmittel beim kochen unterschiedlich viel wasser ziehen oder verlieren und damit schwerer oder leichter werden...

100g ungekochte nudeln ergeben ca 225-300g gekochte nudeln, je nach nudelart, kochlänge, vollkorn, dinkel, weizen, mit oder ohne ei usw...

Zum Thema Low Carb:
Studien zufolge gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen Low Carb und Low Fat. Der herausragendste soll allerdings folgender sein: Die Low Carb Fraktion jammert gerne über Hunger, während die Low Fat Anhänger eher darüber jammern, dass sie so viel essen müssen.

Hier eine ausführlich Zusammenfassung in denen Low Carb mit unterschiedlichen Kohlehydratzufuhren mit anderen Diäten verglichen werden: http://www.team-andro.com/das-low-carb-dogma.html

Wers nicht durchlesen möchte, es zeigt sich kein Unterschied beim Abnehmerfolg, wichtig ist die Gesamtkalorienmenge bei erhöhter Proteinzufuhr.

@neto:

Was mir aufgefallen ist:

Müslis gibt es viele. Welches nimmst Du?

Stefia ist zwar vordergründig was natürliches, jedoch haben sich die Nahrungsmittelhersteller mit Freuden draufgestürzt und auch das versaut. Denn zumeist ist das Stefia welches wir kaufen können, ein Stefia Glykosid, welches chemisch hergestellt wird und mit der Pflanze nicht mehr viel zu tun hat. Da kannst auch Natren zum Süßen nehmen. Kommt aufs Selbe raus.

Zum Abendessen verputzt aber nicht den Stabmixer :shock: Oder? :mrgreen:

Für mich wäre ein so aufwändiger Ernährungsplan nach spätestens drei Tagen Geschichte!

@neto:
Müslis gibt es viele. Welches nimmst Du?

Für mich wäre ein so aufwändiger Ernährungsplan nach spätestens drei Tagen Geschichte!

Ja natürlich Basismüsli, da ist nichts extra zugesetzt.
Hab mal eine zeitlang mein müsli selbst zusammengestellt, war mir aber nach ner weile zu blöd.

der aufwand wirkt nur anfangs hoch bis man ein gefühl für die mengen hat, dann wiegt man das zeug eh nimmer ab, außer man muss es aus einem bestimmten grund. gemüse usw braucht man sowieso nicht wiegen, weils vernachlässigbar ist.

im endeffekt habe ich eigentlich nur das fett stark reduziert, die proteinmenge erhöht und sachen die nicht lange sättigen rausgeworfen, bzw esse ich seltener.

das was sich bei mir allerdings als ziemlich praktikabel herausgestellt hat ist ein 2cl Schnapsglas, da passen 2cl=20g Öl rein, fürs Öl zum braten. Gefühlsmäßig habe ich nämlich immer locker die doppelte bis 3 fache menge öl verwendet, je nachdem was ich gekocht habe...

essen selbst vorkochen und mitnehmen hilft auch, da wenn man zwischendurch mal was isst, da summiert sich die gesamtkalorienmenge, dass man sich nicht wundern braucht, wenn man zunimmt..

@ neto
Hört sich nach etwas langweiliger kost an....
Aber um himmels willen, mampfst du wirklich jeden abend einen stabmixer... vergiss kh, wie siehst mit dem eisen aus?

@ neto
Hört sich nach etwas langweiliger kost an....
Aber um himmels willen, mampfst du wirklich jeden abend einen stabmixer... vergiss kh, wie siehst mit dem eisen aus?
war ja nur ein beispiel eines tages...

dann stell dir mal vor wie fad das essen erst wird, wenn du fast sämtliche KH weg lässt und nur noch fleisch, fisch, eier, und fetten käse und Kh armes gemüse isst ;)

das mit dem stabmixer ist wirklich ein problem

Ich hab mal ein halbes Jahr eine Kh-freie Diät gemacht.
Der Effekt war super hab fast 20 kg abgenommen und bin wegen Unterzuckerung bewusstlos gegen den Baum gefahren, dem meine Diät völlig wurscht war.
Hab jetzt wieder etwa 8 kg zuviel und fühl mich pudelwohl.

Ich hab ca. 3 Monate etwas ähnliches gemacht.
5 Tage die Woche Null Kohlenhydrate, dafür sehr viel Protein und auch Fett (insb. fetten Fisch und gute pflanzliche Öle) und zwei Tage moderat Kohlenhydrate (kein Zucker sondern möglichst Vollwertprodukte, Früchte, etc. und auch Bier :).

Da ich das mit intensiven Kraftraining verbunden habe, war der Erfolg sehr rasch sichtbar. Keine Ahnung wieviel Fett ich verloren habe - es war sichtbar, ebenso wie der Muskelzuwachs.

Krafteinbusse hatte ich nicht wirklich, der Körper gewöhnt sich sehr rasch daran.
Negativ ist, dass sich die Ausdünstung (Geruch von Schweiß, Urin und aus dem Mund) aufgrund der Ketonkörper im Blut sehr verschlechtert.
Es ist für Leber und Nieren belastend.
Es ist sozial problematisch (wenn man so wie ich sehr oft beruflich isst).

Du wirst irgendwann zu deiner normalen Ernährung zurück finden - dann freuen sich die Fettzellen, die sich dann sofort wieder gierig füllen.

Mein Fazit:
Funktioniert super, schädigt aber den Körper und am Ende bleibt ausser etwas mehr Muskulatur nichts übrig.

Ich würde auf folgende Punkte achten:
Wenn möglich KH frei, ansonsten KH arm.
Das heißt: Zwischendurch geht auch ein Wiener Schnitzel (ohne Kartoffelsalat)
Oder etwas Senf zu den Cevapcici (Zucker im Senf und Ketchup)

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für dein Blutzucker. Zwischen dem nüchternen Zustand und der Unterzuckerung kannst du dann gut unterschieden.

Ich habe so 10kg abgenommen und danach wieder 4 zugenommen (-6 in Summe). Das über einen Zeitraum von 2 Jahren ohne extreme Jo-Jo Schwankungen dazwischen.

Vor kurzer Zeit habe ich wieder angefangen und mich schnell wieder an das Protein gewöhnt.
Das mit der Schlechten Laune, kratrziger Stimme, Geruch (teilweise) stimmt aber auch.

wenn man sich 3 mal in der woche bewegt, da reicht schon 1 Stunde, und nicht in übermaßen isst, dann sollte man mim gewicht eigentlich keine Probleme kriegen!

Ich finde gesunde Enährung total spannend und ich muss mich sehr oft wundern wie bereitwillig manche Menschen diese große Verantwortung, welche Nahrungsmittel sie sich mehrmals täglich zuführen, einfach irgendwelchen Nahungsmittel-Konzernen überlassen, deren erstrangies und einziges Ziel ist, so billig wie möglich zu produzieren um soviel wie möglich Profit zu machen.
Wen man sich etwas mit der Materie beschäftigt kommt man drauf das man in eine Geiselhaft der Nahrungsmittelindustrie kommt wenn man unbedacht einfach deren Produkte konsumiert. Der überwiegend große Anteil dieser Produkte hat schlicht zuviel Fett und Zucker die nachweislich die gleichen Entzugserscheinungen nach sich ziehen wie zb. ein Kokainsüchtiger vorallem beim Zucker. Die süchtigmachenden Produkte müssen ja weiter gekauft und verschlungen werden.

Selbst wenn jemand täglich eine Stunde Sport macht muss er aufpassen wieviel Energie er zu sich führt. Die Portionen sind zu groß, zu fett , zu süß.

Dazu kommt das zuviel zwischendurch gegessen wird das hebt den Insulinspiegel, hemmt die Fettverbrennung. Drei mal am Tag essen, ca. 4-5 Stunden dazwischen Nichts essen, viel Wasser trinken und den Kaffee ohne Zucker und Süßstoff. Süßstoff zb. wird in der Schweinemast verwendet weil es den Insulinspiegel hebt , die Fettverbrennung hemmt, das Schwein soll fett werden :)

Ich für meinen Teil will in erster Linie gesund bleiben und dazu gehört eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Gewichtsverlust aus optischen Gründen ist für mich eher zweitrangig , das Lebensgefühl muss gut sein und das kommt zu einem großen Teil durch gute Ernährung.

Ich verstehe auch nicht ganz warum immer verrücktere Methoden gesucht werden um Gewicht zu verlieren wenn es doch so einfach ist sich schlicht und einfach GESUND zu ernähren , ein wenig den Kreislauf durch Bewegung in die Gänge bringen und die Kilos purzeln von alleine.
Wie oft liest man von Fleischskandalen, davon wie schlecht zuviel Zucker und zuviel Fett für den Körper ist und trotzdem verändern die Meisten nicht ihre Ernährungsgewohnheit und versuchen sich gesünderzu ernähren, sondern wählen den Gang zu irgendeiner absurden Diät.

Zurück
Oben