Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

zum teil! dunkle mehlprodukte ja (vollkornbrot), helle nein (semmeln)

Du wirst mir nicht erklären wollen, dass Weißmehl nicht satt macht, oder?
Btw...
Vollkornprodukte, entgegen den aktuellen Thesen, sind nicht wirklich gesund. Früher, als die Ernährung hauptsächlich daraus bestand, war die Brotgicht, die auf Unverdaulichkeit des Vollkorns zurückzuführen ist, sehr stark verbreitet.

Du wirst mir nicht erklären wollen, dass Weißmehl nicht satt macht, oder?

satt machen schon, aber nicht auf dauer sättigen. wenn man vollkorn zu sich nimmt, sollte man auch viel trinken. das vollkorn quillt im magen auf und sättigt so länger... zudem gibt es seine kohlenhydrate nur langsam ins blut ab. anders beim weißmehl.

satt machen tut alles, nur die sättigungszeit ist unterschiedlich. nach einer semmel bekommst du schneller wieder hunger, als nach einem stück brot.

satt machen tut alles, nur die sättigungszeit ist unterschiedlich. nach einer semmel bekommst du schneller wieder hunger, als nach einem stück brot.

Und wenn nicht?

Bei mir hat es umgekehrt funktioniert. Leider Gottes, die Menschheit hört seltenst auf eigenen Körper, seine Reaktionen lässt man völlig unbeachtet und klammert sich an aktuelle Tendenzen, die sowieso nach einiger Zeit als ungültig deklariert werden.

Ich hatte nie ein Sättigungsgefühl nach Vollkorn. Ähnlich war es mit Reis. Jetzt pfeife ich großteils auf das Zeug und mir geht es blendend.

das vollkorn quillt im magen auf und sättigt so länger...

Die Zuckerstoffe sind an sich süß, passieren den Pförtner also sehr leicht und gehen leicht in den Zwölffingerdarm über. Die durch Erhitzung, Kochen oder Backen, in Kleister verwandelte Stärke des Getreidekornes wird zuwenig durch den Mundspeichel verändert, besonders dann nicht, wenn zum Brot und zu den Brei-Speisen (Mus) noch Fett und andere Zutaten und Gewürze oder Zucker hinzukommen, die den Geschmack täuschen und verwirren; oder auch, wenn zu wenig gekaut und eingespeichelt wird. Die Stärke wird dann nicht in die einfachen Zuckerformen übergeführt. Der nicht verwandelte Stärkekleister wird im Magen auch nicht weiter verändert, da es im Magen kein Ptyalin gibt. Der Pförtner, der den Speisebrei vom Magen hinaus in den Zwölffinger*darm lassen soll, reagiert nur langsam auf diesen halbverdauten Brei. Er bleibt deshalb zu lange im Magen liegen. Stärke ist nicht wasserlöslich! Was geschieht dort mit solchen Speisen? Gekochte oder gebackene Getreidestärke, eingeweicht und auf eine Temperatur von 37° Grad gebracht, geht, wie jede Hausfrau weiß, wie Zucker, sehr schnell in Gärung über: Der Magen verwandelt sich in einen Gärbottich (Blähbauch). Aus den Zuckerstoffen der Stärke entwickelt sich unter Einwirkung der immer vorhandenen Spalt- und Hefepilze bei der Vergärung Kohlen*säure und Alkohol (Leberschäden!). Großer Bauch kommt nicht immer vom Bier. Dr. Rosendorff verlangt, dass zwischen den Mahlzeiten nichts gegessen wird, damit der Magen ganz leer wird! Sonst kann Gärung und Blähung entstehen.

(W. Sommer, Urgesetz der natürlichen Ernährung )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine kohlenhydrate : kein brot, nudeln ,reis,und nix süsses is schwer aber es hilft nach eine monat rund 5 kilo weniger

schau was so im hohen norden wohnt (amerika, grönland, russland) und was dort wächst

Und du glaubst Rohkost enthält keine Kohlenhydrate:fragezeichen:

Also ich persönlich kenne keine und beschäftige mich ziemlich intensiv mit der Ernährung. Hättest du vl. konkrete Beispiele?

Zurück
Oben