Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

Müssen.... was muss man schon müssen? :mrgreen:

Es tritt aber eine Normalisierung der "Essgewohnheiten" ein... also schaden kanns auf jeden Fall nicht ;)

10in2 ist keine Diät.
10in2 ist eine Lebenseinstellung.

Und das Beste an dieser Lebenseinstellung ist, dass man am Sofa liegt und dabei Fett verbrennt :)

naja wie will man sich denn völlig kohlenhydratfrei ernähren? in jedem Produkt steckt zucker, Getreide im Brot, wandelt der körper auch in zucker, in Obst ist Fruchtzucker, im salat ist zwar weniger drin, aber trotzdem vorhanden. denke auch das empfohlene kalorienmengemaufnahme+bewegung wohl den besten und für den körper gesündesten Effekt erzielt

10in2 ist keine Diät.
10in2 ist eine Lebenseinstellung.

Und das Beste an dieser Lebenseinstellung ist, dass man am Sofa liegt und dabei Fett verbrennt :)

ich bezweifle das man vom auf dem Sofa liegen fett verbrennt, auch wenn man 1 tag isst, 2 tage nichts isst, wird der körper seine fettreserven nicht grossartig dabei ankrazen,;)

naja wie will man sich denn völlig kohlenhydratfrei ernähren? in jedem Produkt steckt zucker, Getreide im Brot, wandelt der körper auch in zucker, in Obst ist Fruchtzucker, im salat ist zwar weniger drin, aber trotzdem vorhanden. denke auch das empfohlene kalorienmengemaufnahme+bewegung wohl den besten und für den körper gesündesten Effekt erzielt

Es ist sicher von enormen Vorteil, wenn man versucht, jene Pordukte wegzulassen, die einerseits Zucker und Süßstoffe aber auch Weißmehl enthalten. Also nur die "guten" Kohlehydrate (z.b. Linsen, Erdäpfel, Bohnen, Haferflocken, echtes Vollkornbrot ohne Weißmehl) zu sich nimmt. Diese machen satt und kurbeln die Verdauung an.

ich bezweifle das man vom auf dem Sofa liegen fett verbrennt, auch wenn man 1 tag isst, 2 tage nichts isst, wird der körper seine fettreserven nicht grossartig dabei ankrazen,;)

Ist aber so. Durch den Umstand, dass der Blutzuckerspiegel konstant niedrig ist, hast du keine Insulinausschüttung. Und nachdem Insulin die Fettzellen in jedem Fall sperrt, jedoch kein Insulin im Körper sie öffnet, verbrennst Du automatisch Fett (am meisten in der Nacht nach dem Nullertag). Die Fettverbrennung hängt hauptsächlich mit dem Blutzuckerspiegel zusammen.
Im umgekehrten Fall. Wenn Du durch falsche Ernährung ständig einen hohen Blutzucker hast, weil Du Produkte mit hoher glykämischer Last zu Dir nimmst, sprich permanent viel Insulin ausgeschüttet werden muss, kannst Du selbst beim Sport kaum Fett verbrennen.

auch fett macht nicht dick! fett ist nur für den cholesterinspiegel schlecht.

Pflanzliche Fette in Maßen genossen, sind sehr gut und wichtig für den Körper. Tierische Fette sind in den meisten Fällen zu vermeiden.

Ich halte von gar keiner Diät irgendwas- weder von 10/2 noch von Kohlenhydrate weg noch von jedem anderen Kack der in irgendeiner Frauenzeitschrift steht.

Wenn man wirklich abnehmen will, und der dazugehörige Schalter im Kopf hat sich mit umgelegt (ich Vergleichs immer mit Rauchen aufhören), dann nimmt man auch ab. Denn theoretisch weiß ja jeder wie es geht: auf die Ernährung achten und Sport. Ganz einfach...

So und nicht anders, hab ich 17kg verloren.

Die Menschen sind nur bequem und wollen so einfach und so schnell wie möglich abnehmen- meist ist aber genau das der Weg, wie man auch schnell wieder das doppelte zulegt.

Nicht verrückt machen, nicht verzichten (halt einfach weniger) und dem Körper Zeit geben zu verbrennen UND bewusst sporteln... Das ist alles... Klingt einfach, ist es auch. Scheitert meistens nur am inneren Schweinehund ;)

Hi Traumauge,

wenn du an deiner Figur etwas ändern möchtest, reicht es nicht, auf eine Ernährung umzustellen, die dich eventuell unglücklich macht. Sondern um dauerhaft etwas zu bewirken, musst du deine Balance von Energieverbrauch und -zufuhr verschieben.

Kohlenhydratarm zu essen bringt eine Menge. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass das Essen von Geflügel/Fisch/Fleisch/Gemüse genauso zum früheren Hungergefühl führt, als wenn du einfach weniger ist. Evolutionstechnisch ist es allerdings recht gesund, die Kohlenhydrate zu reduzieren - ganz unabhängig von Diätvorhaben. Genauso wie du in entsprechenden Mengen selbst von obiger Mischung wiederum dick werden kannst.

Wenn dein Ziel wirlklich das Abnehmen ist, dann lässt sich die Methode aus der Ferne nicht so gut bewerten. Dein Trainingszustand und Grundumsatz des Körpers ist uns ja nicht bekannt. Zur Zeit trainiere ich wieder und esse z.B. relativ viel. Um Muskeln aufzubauen, benötigst du neben den Proteinen auch Kohlenhydrate als Energiezufuhr. Schließlich sind wir nicht mehr dauerhaft auf der Jagd, sondern hocken auf Stühlen, Sofas, in Autos. Die Muskeln verkümmern dabei, und der geringere Umsatz des Körpers führt zusammen mit den Ernährungsgewohnheiten einer Industrienation zur Gewichtszunahme. Man muss Muskeln daher gezielt aufbauen, das ist beim Abnehmen erst mal wichtiger als Ausdauertraining. Und dazu gehört eine entsprechend Ernährung mit viel weißem Fleisch, Gemüse/Salat, aber auch Kohlenhydrate in überschaubaren Mengen (z.B. eine kleine Handvoll als Orientierung für eine Mahlzeit). Ich nehme so zur Zeit während des Trainings auch gar nicht zu, auch wenn ich richtig schaufle und öfter grille. Es werden aber Muskeln aufgebaut, die sich in den Ruhephasen aus den Fettreserven bedienen.

Nach 2-3 Monaten Training hast du eine deutlich kräftigere Muskulatur. Danach erst musst du anfangen, Ausdauertraining zu machen, z.B. Crosstrainer für eine recht angenehme Ganzkörperbelastung. Und die Mahlzeiten dabei schrittweise leicht reduzieren, solange du dich damit noch wohlfühlst. Auch der Kohlenhydratanteil kann dabei langsam veringert werden, z.B. nicht zu jedem Essen stärkehaltige Beilagen essen.

Du solltest für das Training jemanden mit entsprechender Qualifikation konsultieren, der das auf deine Kondition abstimmen kann. Aber nicht einfach glauben, dass weniger Kohlenhydrate oder weniger Essen allein zu einer dauerhaften Lösung führen. Für einen radikalen Verzicht brauchst du sicher mehr Disziplin als für das Training.

Comran

Ernährt sich jemand von Euch praktisch kohlenhydtratfrei ??

Sowas ist unmöglich, sich praktisch Kohlenhydratefrei zu ernähren.
Zuerst wäre mal nicht schlecht zu unterscheiden lernen, was schlechte und was gute Kohlenhydrate sind.

weniger kohlenhydrahte, mehr eiweiss und sport. dann wird das und vor allem mit langzeiteffekt und ohne diese doofen jojos usw.
fertigprodukte auf den mist schmeissen und vor allem alkohol meiden!

und ordentliche portionen essen, nicht so kleine kindertellerchen!

OK, ich halt eigentlich nicht sehr viel von Diäten und von 10in2 hab ich anfangs überhaupt nichts gehalten. Aber mittlerweile reizt mich das immer mehr. Ich schieb's nur leider so vor mich hin, weil ich irgendwie bezweifle, dass ich es schaffe an einem Tag nichts zu essen, ohne, dass dabei jemand ums Leben kommt :roll:

Wie macht ihr das? Viel trinken, Kaugummi kauen? Sonstige Tricks? Ich rauche übrigens nicht... rauchen wäre an solchen Tagen vielleicht von Vorteil...

Auf jeden Fall was Warmes trinken, das verdrängt ein wenig das Hungergefühl.

Viel trinken ist schon mal gut, und fällt bei diesen Themperaturen auch ned wirklich schwer :p

Da ich aus -vorhin schon mehr als genug- besagten Gründen Diäten an sich auch nichts abgewinnen kann, ist es das einzige, was mir unterd' Nasn geht. Weil wirklich auf nix verzichtet werden muss. Das eben nur alle 2 tage.
Klar ist der eine oder andere anfangs vielleicht geneigt, vermeintlich "Entgangenes" an jedem 2. Tag dann nachzuholen, aber das gibt sich sehr schnell. Weil mans gar ned schafft :cool:
Und auf Dauer schon gar ned.

Und wer gerne und viel isst, sich das auch in entsprechenden Portionen ausdrückt, wird überrascht sein, wie schnell der sich das -fast gezwungener Massen- abgewöhnt. Es geht einfach nimmer, ohne sich wirklich zu zwingen. Und das macht auf Dauer ebenfalls keinen Spass.

Es stellt sich quasi automatisch ein "normaleres" Essverhalten ein, und auch die Portionen schrumpfen zusehends.

Natürlich braucht man auch hier ein gewisses Mass an Willenskraft, um das erst einmal anzugehen. Aber es fällt wirklich leichter, als man sich das vorstellt.

Ablenkung (Arbeit, Hobbys, etc.) ist anfangs natürlich hilfreich, aber nach 2 Wochen sollte sich das eingespielt haben, und man wähnt sich in einer Art Gewöhnungseffekt.
Auch die Gelüste auf dies oder das werden weniger, und zudem verändert sich auch die Zeitspanne des unbedingt umsetzen wollens...

Man isst auch wieder bewusster... und entdeckt Gelüste auf Kleinigkeiten, die man schon laaaaaange nicht mehr hatte, oder nie Probiertes, oder, oder, oder...

Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass man sich einiges an Kohle erspart, weil man nicht mehr so viel einkauft... und ned nur die Hälfte, sondern noch mehr, weil dann auch jene Ausgaben wegfallen, die sonst immer in den Mist wandern...

Andererseits geht man dafür ohne Einschränkung z.B. alle 2 Tage Essen, weils im Börserl keinen Unterschied macht zu vorher...

Es spielen eine Menge Faktoren mit, was der "Habenseite" zuzuschreiben sind...

OK, ich halt eigentlich nicht sehr viel von Diäten und von 10in2 hab ich anfangs überhaupt nichts gehalten. Aber mittlerweile reizt mich das immer mehr.

Klopf klopf ! Immer wenn ich (unsere Sie ;)) wieder mal so einige Kilo zuviel drauf hab, schieb ich ein paar Wochen 10/2 ein und weg sind sie, die überflüssigen Kilos. Die Nulltage waren für mich ehrlich nur die ersten zwei Wochen beim ersten Mal 10/2 ein kleines Problem, hat sich aber eingespielt. Heute macht es mir von Anfang an nichts mehr aus. Ich mach aber die 10/2 Lightversion :mrgreen:, sprich MO, MI und FR nix essen, die restlichen Tage wie üblich.

Und an den Nulltagen muss Herr Sturm jetzt öfter ran ............. :haha::winke:

Klopf klopf ! Immer wenn ich (unsere Sie ;)) wieder mal so einige Kilo zuviel drauf hab, schieb ich ein paar Wochen 10/2 ein und weg sind sie, die überflüssigen Kilos. Die Nulltage waren für mich ehrlich nur die ersten zwei Wochen beim ersten Mal 10/2 ein kleines Problem, hat sich aber eingespielt. Heute macht es mir von Anfang an nichts mehr aus. Ich mach aber die 10/2 Lightversion :mrgreen:, sprich MO, MI und FR nix essen, die restlichen Tage wie üblich.

Und an den Nulltagen muss Herr Sturm jetzt öfter ran ............. :haha::winke:

Mir geht's ja auch nur um ein paar Kilo, also so ca. 5 kg, dann bin ich schon zufrieden. Und die Light-Version würd ich genauso machen, denn das WE ist mir heilig! Da will ich was trinken und Essen gehen ;)

@Verweigerer: Danke für deinen ausführlichen Post!

Mir geht's ja auch nur um ein paar Kilo, also so ca. 5 kg, dann bin ich schon zufrieden. Und die Light-Version würd ich genauso machen, denn das WE ist mir heilig! Da will ich was trinken und Essen gehen

5kg? Nur? Kuck ma, ich habs eh schon mal gepostet, wer viel isst sollte in der Regel auch viel körperliche Arbeit verrichten. Im Normalfall wäre dies einfach Sport. 3 - 4 mal die Woche und du spielst schon mit. Sich mit nix essen zu quälen ergibt für mich keinen großen Sinn. Ich mein gibts da nix was dir Spaß machen würde? Frauenfußball, gemeinsam oder alleine joggen gehen, wandern, whatever?! Glaubs mir, das ist nicht nur der Figur förderlich, es hält einen auch fit, beweglich, spontan und gesund...TU ES^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt bei alldem halt auch noch ein faktor dazu: der heisshunger.

egal was ich auslass... irgendwann einmal werd ich auf alles was ich gezwungenermassen weglasse einen ganz ordentlichen gusto, um nicht zu sagen: "soooolche zähnd" bekommen: und das wird bei den meisten die nachhaltig abnehmen möchten früher oder später zum problem.

und dann heissts: grüss gott herr jojo.

insofern ist die 1-0 variante gar ned amal so verkehrt, find ich.

einer meiner bekannten der das durchgezogen hat (minus 16 kilo in drei monaten) legt heute ein- bis zweimal wöchentlich einen fasttag ein um sein gewicht zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben