Ersatz für Beziehung

I

Gast

(Gelöschter Account)
Folgende Überlegung:
Eine richtige Beziehung hat einige hervorragende Aspekte:

• Man ist füreinander da
  • Man liebt sich gegenseitig
  • Man hat jemanden zum Kuscheln
  • Man hat jemanden zum Sex haben
  • Wenn einer Probleme hat kann er zum Anderen gehen und sich helfen lassen
Es gibt natürlich auch negative Aspekte:

• Wenns zwischen den beiden nicht mehr passt wird's mühsam und man kann sich nicht so leicht trennen
  • Man ist voneinander abhängig
  • In den meisten Fällen (nicht immer) bedeutet eine Beziehung Monogamie (ist jetzt nicht für alle ein Nachteil)
  • Man kann sein leben nicht immer so gestalten wie man es gerne möchte sondern muss natürlich auch den Partner berücksichtigen
  • Auch wenn man es nicht wahr haben will, gewisse Dinge will/kann man dem Partner nicht erzählen bzw. über manche Dinge redet man nicht
Jetzt gibt es ja landläufig die Meinung dass eine echte, wirklich tiefe Freunschaft besser ist als jede Beziehung.
Es gibt ja Freundschaften zwischen M und W wo beide keine Beziehung im klassischen Sinn miteinender haben aber sich trotzem gern haben. Man hört einander zu, steht dem anderen bei wenn er was braucht, unternimmt gemeinsam Sachen (Freizeitgestaltung), kuscheln gibt's auch bei bedarf.
Was offensichtlich den Unterschied zu einer Beziehung ausmacht:

• man wohnt nicht zusammen
  • man hat keinen sex miteinander
Ersteres kann oft ganz gut sein und wenn man das dann noch mit einer Sex-Beziehung kombiniert...könnte dass dann eine richtige Beziehung ersetzen?

Man hat immer seinen besten Freund/Freundin und geht mit ihm/ihr durch dick und dünn. Und den Sex holt man sich halt bei wem anders. Mit wem man will, wie oft man will und mit so vielen verschiedenen Partnern wie man gerade Lust hat.
Wenn der Sex-Partner gewisse vorlieben nicht erfüllen kann, kein Problem anderen suchen und zusätzlich oder stattdessen nehmen.

Für mich klingt diese Rechnung ein bisschen zu Milchmädchen-haft und ich glaub ich überseh da was wichtiges.

Was kann eine richtige Beziehung bieten dass eine Kombination aus tiefer Freundschaft und Sexbeziehungen nicht kann?

Im Moment fällt mir nur Kinder kriegen und großziehen ein aber ich sitz vielleicht auch ein bisschen auf der Leitung.

lg
ischaunua

man hat keinen sex miteinander
------------------------------

Is' a fad.......

Zu den Belastungen in einer Beziehung: naja, keine Rose ohne Dornen!

Ich habs grad so ;-) habe alles außer Sex. Ist jetzt aber nicht so dass es mir so abgeht dass ich mit jedem Typ ins Bett hüpfen würde, Möglichkeiten hätt ich genug. Ich will das "MEHR" und irgendwann wirds schon wieder passen.

Ich find das single Dasein auch nicht schlecht ... erst mal. Ich muss nicht auf biegen und brechen mich mit jemanden zusammentun damit ich auch jemanden fürs Bett hab. Es muss halt passen. Bis dahin leb ich so auch ganz suuuper :mrgreen:

Folgende Überlegung:
Für mich klingt diese Rechnung ein bisschen zu Milchmädchen-haft und ich glaub ich überseh da was wichtiges.

auch wenn das, was du aufzählst, nicht falsch ist, kommt es mir so vor, als würde man versuchen, ein bild von van gogh mit der chemischen zusammensetzung der farben zu beschreiben.

Was kann eine richtige Beziehung bieten dass eine Kombination aus tiefer Freundschaft und Sexbeziehungen nicht kann?

Im Moment fällt mir nur Kinder kriegen und großziehen ein aber ich sitz vielleicht auch ein bisschen auf der Leitung.

klar gibt es genügend glückliche menschen, die das aus einer kombination von freundschaften und sexbeziehungen sind. und dennoch ist das ganze (beziehung) mehr, als die summe der teile. nicht nur der kinder wegen (selbst das geht - schon unfallbedingt - auch ohne beziehung). und das, was dazukommt, ist schwer in worte zu fassen.

liebe ... mit jemandem durch dick und dünn gehen wollen ... die fehlende hälfte eines lebens sein ...

Jetzt gibt es ja landläufig die Meinung dass eine echte, wirklich tiefe Freunschaft besser ist als jede Beziehung.

Vielleicht in Favoriten:confused:

Und glaub mir, es gibt irgendwo solche Spezies, Menschen genannt, deren Beziehungen auf einer tiefen Freundschaft basieren. Sollte es nicht der Fall sein, dann sprechen sie von Affären, Liaisons, oder ganz einfach Fickbekanntschaften.

Sich mögen ist nicht sich lieben...

Sich mögen hat in der Regel mehr Zukunft als sich lieben.

Bei Liebe kommt es oftmals zu Erwartungshaltungen gegenüber dem Partner, was die Liebe auch schnell bröckeln lassen kann.

Ich sag mal platonische Freundschaften halten im Regelfall länger als Liebe, da man dem anderen gegenüber zu nichts verpflichtet ist, und es nur um die Person geht. In Beziehungen reden alle gern von Liebe, wenn der andere dies oder jenes tut und anderes nicht tut, und sich so und so gibt, und verhält. Das ganze Liebesding ist bis zu einem bestimmten Grad Heuchelei.

Nicht, dass ich nicht glaube, dass es Liebe gibt, aber das was heutzutage im Schnitt als Liebe betitelt wird würde ich nicht als solche bezeichnen. Liebe sollte bedingungslos sein, das ist sie im Regelfall aber gerade nicht.

Cheers

ist ein leberkäse ein ersatz für ein schnitzel? :mrgreen:

eine richtige beziehung kann das alles sein - und noch viel mehr ;)

stimme inconnue völlig zu.

eine sexbeziehung is was prikelndes, die "richtige" nähe jedoch fehlt. Vielleicht passts für den moment, aber für immer? hmm....

ist ein leberkäse ein ersatz für ein schnitzel? :mrgreen:
;)

:hmm: Leberkäse kann man auch panieren und wenn er vom Pferd ist, schmeckt das sogar besser als so mancher fachsig-sehnige Breslfetzn aus minderwertigem Fleisch. ;)

OT und ad TE: willst Schubladenkonstrukteur werden?

na, das hat jetzt was ausgelöst :haha:

ich wollte eig. nur ein deppeneinfaches beispiel nehmen :mrgreen: (selbst bin ich da ja schon einige jahre clean :cool:)

Für wen welche art von zweisamkeit optimal ist ist relativ . Eins ist sicher , es giebt viel mehr als nur diese 0815 beziehungsgeschichte . Die kunst ist zu wissen was für einem selbst wichtig ist und jemanden zu finden der das selbe mit dir teilt !

Ersatz für eine Beziehung!
Auto!
Frag warum lieben viele Männer Ihr Auto mehr als Ihre Frau/Freundin
Kostet zwar auch Geld aber redet nicht zurück uns wenn es alt ist kaufen Sie ein Neues!

"Es gibt im Leben zwei Tragödien.
Die eine ist die "nicht Erfüllung" eines Herzenswunsches.
Die andere ist seine Erfüllung.
Von den beiden ist die Zweite die bei weitem tragischere."

Was heißt das jetzt?
Der Versuch das Glück mit aller Kraft herzustellen, führt fast unweigerlich ins Unglück,
oder aber er führt zur Erfüllung und die Erfüllung stellt sich dann als etwas heraus, das auch nicht annähernd an das herankommt was ich, auf der Suche nach jenem, mir vorstellte.

Einfach mal drüber nachdenken...

oder aber er führt zur Erfüllung und die Erfüllung stellt sich dann als etwas heraus, das auch nicht annähernd an das herankommt was ich, auf der Suche nach jenem, mir vorstellte.
....dann war es nicht die Erfüllung Deines Herzenswunsches....

"Es gibt im Leben zwei Tragödien.
Die eine ist die "nicht Erfüllung" eines Herzenswunsches.
Die andere ist seine Erfüllung.
Von den beiden ist die Zweite die bei weitem tragischere."

Was heißt das jetzt?
Der Versuch das Glück mit aller Kraft herzustellen, führt fast unweigerlich ins Unglück,

Einfach mal drüber nachdenken...
DAs LEben ist größer als WIR !!!!!

Zurück
Oben