.... nun ja.... offen gesagt, meine Meinungsbildung: Auch die aktuelle Regierung meidet das Parlament wie der Teufel das Weihwasser. Viel mehr als eine Abstimmungsmaschinerie im Krisenmodus für Regierungspläne ist es nach wie vor nicht..... in jüngerer Zeit bewegt sich nun doch einiges.
Ich habe in der engeren Familie Personen in Pflege- und Gesundheitsberufen - seit Monaten achten wir streng auf Einhaltung der Hygieneregeln. Sogar im Freien.
Und weil das angesprochen worden ist - ja, unbedingt auf Vitamin D achten. Nach fast einem halben Jahr Sommer sollte das aber "normalerweise" überhaupt kein Thema sein. Falls doch, ist unbedingt die Lebensführung zu hinterfragen...
Derzeit sieht es wirklich danach aus, was Herr Kurz zu Anfang der Krise gesagt hat: ... bald wird jeder jemanden kennen.
Hätte wir eine existentielle Krise, also eine wirkliche Pandemie, und nicht eine per Definition der WHO, dann müsste sowieso tagesaktuell mit Notstandsverordnungen regiert werden. Parteipolitisches Hickhack in der Quatschbude, die sich "Parlament" nennt, wäre da nicht zielführend.
Nur, diese Krise haben wir nicht. Weder ist in Österreich 2020 auch nur der Hauch einer Übersterblickeit zu erkennen, noch sind Krankenhäuser und Intensivstationen zu mehr als 30 Prozent ausgelastet und es fallen auch keine Menschen auf der Strasse tot um, wie z. B. bei der Spanischen Grippe vor etwas mehr als 100 Jahren.
Entsprechende Hygienemaßnahmen können nie schaden, starben doch schon vor Corona in Deutschland pro Jahr geschätzte 30.000 Menschen an diversen Krankenhauskeimen einen durchaus vermeidbaren Tod.
Bezüglich Vit. D habe ich schon mehrmals hier zu erklären versucht, dass die Sonne im Sommer nicht grundsätzlich vor einem Vit. D Mangel schützt. Der Sonnenstand muss mind. 45 Grad betragen (kommt also nur die Mittagszeit in Frage) und es müssen täglich 3/4 der Körperoberfläche für mind. 15 Minuten bestrahlt werden, und das gilt auch nur für Menschen unter 50 Jahren, weil mit dem Alter der Körper die Enzyme, welche aus den fettlöslichen Vorstufen das Vit. D herstellen, nicht mehr ausreichend produziert.
Dass Politiker mit mit allen Mitteln arbeiten (wie der Angst, der stärksten aller Emotionen, vor allem die "Angst zu ersticken") um ihre Agenda umzusetzen, nämlich das Zurechtstutzen von Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten, sollte (ein historischer Rückblick genügt) allgemein bekannt sein. Ob man sich davon beeindrucken lässt, bleibt trotzdem jedem/jeder selbst überlassen.
Mir existieren zu Covid19 einfach zu viele Unstimmigkeiten, deshalb auch mein seperater Thread "Widerspruch". Wieso z. B. gibt es noch keine EU-Covid19-Sonderkommission, die den Wissensstand der Nationalstaaten zusammenführt und die entsprechenden Maßnahmen untereinander abstimmt? Was mich zu der Unterstellung verleitet, dass der EU die korrekte Gurkenkrümmung und die Sorge um "bärtige Kinder" wichtiger ist als Covid19.