Erwartungen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Was erwartest du von deinem Gegenüber/Partner/Freund, was von Fremden, von deinem Drumherum, von deinem Arbeitgeber, von deiner Gemeinde/Stadt, von deinem Bundesland, vom Staat, von der Welt?
Und im Gesamten als zentrale Frage - Was erwartest du von der Menschheit?
Gibt es ein Ziel, welches die Menschheit erreichen muss/soll?

Du stellst aber Fragen, das geht ja bei der weiten Fassung in die Richtung der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Mir fällt da nur eines ein: 42...

Du stellst aber Fragen, das geht ja bei der weiten Fassung in die Richtung der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Mir fällt da nur eines ein: 42...

Jeder kann sich ja auch das herauspicken was er will - also auch die kleine Frage, nach dem unmittelbaren Drumherum, ohne das große Ganze zu beachten. :)

OK, von meinem Partner/Freund(in)/Gegenüber erwarte ich bedingungslose Ehrlichkeit, auch wenn´s weh tut.

Vom Rest eher nix...

Das ist glaube ich eine Frage wie man das Wort Erwartung versteht.

- was ist mir wünsche/erhoffe bzw. wie ich meine daß man miteinander umgeht oder
- was man realistisch denkt zu bekommen.

"Erwarten" ist relativ...

Habe aber ehrlich gesagt vor Deiner Nachfrage nicht darüber nachgedacht sonder spontan geantwortet.

Das ist glaube ich eine Frage wie man das Wort Erwartung versteht.

- was ist mir wünsche/erhoffe bzw. wie ich meine daß man miteinander umgeht oder
- was man realistisch denkt zu bekommen.

"Erwarten" ist relativ...

Habe aber ehrlich gesagt vor Deiner Nachfrage nicht darüber nachgedacht sonder spontan geantwortet.

Gut....was bist du bereit zu "bieten" - um auch diese Erwartung an andere stellen zu können? Wirklich nix? :)
Wobei "nix" bereichsweise sicher zutreffend sein wird.

Wir beschäftigen uns viel mit unseren Wünschen....Wir wünschen uns etwas Gutes, erwarten etwas Schlechtes. Was an Positivem, als Grundvoraussetzung für "wasauchimmer", erwarten wir?

Jetzt wird´s aber kompliziert:

- zum Thema Ehrlichkeit: bin ich immer, manchmal sogar zu sehr (geht halt dann nach hinten los) :cry:
aber im Gegensatz erwarte ich das Gleiche - ist oft nicht angenehm, ist aber besser so.

- was ich sonst so erwarte ist zumindest ein gewisser Respekt voreinander so wie ich auch jeden Menschen respektiere,

Das mit dem "nix" nehme ich Dir nicht krumm, Du kennst mich ja nicht. Die Menschen rund um mich herum schätzen diese
o.g. Eigenschaften zumindest meistens.

Was erwartest du von deinem Gegenüber/Partner/Freund, was von Fremden, von deinem Drumherum, von deinem Arbeitgeber, von deiner Gemeinde/Stadt, von deinem Bundesland, vom Staat, von der Welt?
Und im Gesamten als zentrale Frage - Was erwartest du von der Menschheit?
Gibt es ein Ziel, welches die Menschheit erreichen muss/soll?
nau grüssgott.... o_O

jede zell.... :D

ok, ok....
"erwartungen" ist ein wort, welches ich so gar nicht mag...

auf deine liste der fremden (drumrum, arbeitgebern, bundesland, staat, welt, menschen die ich nicht kenn, usw...)
"erwart" ich mir mal gar nichts....wozu auch? warum soll ich mit einer erwartungshaltung durchs leben gehen, die im endeffekt nur mir selber das leben schwer machen würd? :schulterzuck:

zu gegenüber/partner/freund... auch da "erwarte" ich mir nichts... klar gibt es dinge die mir wichtig sind, die zieh ich auch ziemlich konsequent durch, im sinne von "drunter geht nichts" aber ich "erwarte" es mir nicht...
erwarten...(warten) hat etwas von einem druck, einen zwang...den ich mir einfach nicht umhängen möcht...entweder "passt" es (umfeld, partner, freunde) oder eben nicht...

maximal "erwarte" ich von mir selber....dinge, lebenslagen zu ändern...die mich unzufrieden machen...ohne meine "erwartungen" auf andere abzuwälzen....
(beispiel: wenn ich das meer vor der haustüre möcht, dann werd ich meinen arsch heben um das möglich zu machen, ich werde aber nicht von bundesland/staat/welt erwarten, dass sie mir das meer vor die türe legen)

und weil du extra wegen "respekt" nachgefragt hast... nicht mal den erwarte ich mir....

ich find dieses geschrei nach respekt, toleranz, etc... genau so grausam wie das gegenteil davon...
zum besseren verständnis, beispiel baumgartner....ich hatte respekt vor seiner leistung/mut, etc... da runter gesprungen zu sein, ich fand auch die kommentare von wegen lieber spenden sollen, etc. für'n holler (abgesehen davon, dass er keines gesehen hätte, wäre er nicht gehüpft :roll: )... er hat jemand gefunden der ihm seinen traum ermöglich hat, deppat wäre er gewesen wenn er nein gesagt hätte....
allerdings hab ich keinen respekt vor dem armen würstchen, welches er eigentlich ist....irgendwie tut er mir leid...er kann seine geschichte nicht mehr toppen und so muss er sich ab und zu irgendwie noch hervor tun, um wahr genommen zu werden....

also warum soll ich "einfach so" irgend jemand respekt entgegen bringen? warum soll "einfach so" irgendwer mir respekt entgegen bringen?
und nein, dieses weichgespülte weil wir alle menschen sind, zählt bei mir nicht...
ich muss nicht jedem trottel sagen, dass er ein trottel ist...er kann mir einfach auch nur wurscht sein...genau so wie ich den anderen wurscht sein kann.

so
und jetzt aber...geh ich singen :D

Jetzt wird´s aber kompliziert:

- zum Thema Ehrlichkeit: bin ich immer, manchmal sogar zu sehr (geht halt dann nach hinten los) :cry:
aber im Gegensatz erwarte ich das Gleiche - ist oft nicht angenehm, ist aber besser so.

- was ich sonst so erwarte ist zumindest ein gewisser Respekt voreinander so wie ich auch jeden Menschen respektiere,

Das mit dem "nix" nehme ich Dir nicht krumm, Du kennst mich ja nicht. Die Menschen rund um mich herum schätzen diese
o.g. Eigenschaften zumindest meistens.
Das nix war auch kein Angriff, sondern als Impuls gedacht. :)
Danke für deine Antwort.

Fühlt ihr euch gelegentlich von der Erwartungshaltung anderer überfordert?

nau grüssgott.... o_O

jede zell.... :D

ok, ok....
"erwartungen" ist ein wort, welches ich so gar nicht mag...

auf deine liste der fremden (drumrum, arbeitgebern, bundesland, staat, welt, menschen die ich nicht kenn, usw...)
"erwart" ich mir mal gar nichts....wozu auch? warum soll ich mit einer erwartungshaltung durchs leben gehen, die im endeffekt nur mir selber das leben schwer machen würd? :schulterzuck:

zu gegenüber/partner/freund... auch da "erwarte" ich mir nichts... klar gibt es dinge die mir wichtig sind, die zieh ich auch ziemlich konsequent durch, im sinne von "drunter geht nichts" aber ich "erwarte" es mir nicht...
erwarten...(warten) hat etwas von einem druck, einen zwang...den ich mir einfach nicht umhängen möcht...entweder "passt" es (umfeld, partner, freunde) oder eben nicht...

maximal "erwarte" ich von mir selber....dinge, lebenslagen zu ändern...die mich unzufrieden machen...ohne meine "erwartungen" auf andere abzuwälzen....
(beispiel: wenn ich das meer vor der haustüre möcht, dann werd ich meinen arsch heben um das möglich zu machen, ich werde aber nicht von bundesland/staat/welt erwarten, dass sie mir das meer vor die türe legen)

und weil du extra wegen "respekt" nachgefragt hast... nicht mal den erwarte ich mir....

ich find dieses geschrei nach respekt, toleranz, etc... genau so grausam wie das gegenteil davon...
zum besseren verständnis, beispiel baumgartner....ich hatte respekt vor seiner leistung/mut, etc... da runter gesprungen zu sein, ich fand auch die kommentare von wegen lieber spenden sollen, etc. für'n holler (abgesehen davon, dass er keines gesehen hätte, wäre er nicht gehüpft :roll: )... er hat jemand gefunden der ihm seinen traum ermöglich hat, deppat wäre er gewesen wenn er nein gesagt hätte....
allerdings hab ich keinen respekt vor dem armen würstchen, welches er eigentlich ist....irgendwie tut er mir leid...er kann seine geschichte nicht mehr toppen und so muss er sich ab und zu irgendwie noch hervor tun, um wahr genommen zu werden....

also warum soll ich "einfach so" irgend jemand respekt entgegen bringen? warum soll "einfach so" irgendwer mir respekt entgegen bringen?
und nein, dieses weichgespülte weil wir alle menschen sind, zählt bei mir nicht...
ich muss nicht jedem trottel sagen, dass er ein trottel ist...er kann mir einfach auch nur wurscht sein...genau so wie ich den anderen wurscht sein kann.

so
und jetzt aber...geh ich singen :D

:D

So schlimm ist das Thema auch nicht, dass du jetzt schon wieder DEN Song auspacken musst. :down::D

So gefühlsmäßig, beim lesen, dachte ich mir auch - ja, da hat sie schon recht. Nachvollziehbar. Und am End denk ich mir, dass ich das für mich, zwar in Bereichen die das "weit weg" abdecken auch so sehe, bei Nähe allerdings nicht und das nicht unbedingt, weil ich selbst zu wenig Kraft habe um etwas umzusetzen und meine Wünsche zu verwirklichen, sondern weil das Miteinander auch damit einhergeht, dass ich mir erwarte (und nicht nur davon ausgehe), dass mir jemand, der mir nahe steht, so ehrlich ist, das zu sehen, was ich vll übersehe. Ich meine das nicht als eine Art Sicherheitsnetz, weil man selbst nicht kann, sondern weil für mich diese Basis - Ehrlichkeit etwas ist, das mir ganz genau zeigt, wo Problemfelder liegen könnten - bei mir selbst und nicht bei anderen.
Und wenn du sagst "drunter geht nichts" hast du ja von Haus aus schon Punkte die dir zu wichtig sind um darauf zu verzichten -> eines ist ja sowieso klar, nämlich, dass es nicht darum gehen soll, den anderen zu verändern, sondern sich bewusst zu machen wo man selber steht und für sich Entscheidungen zu treffen.

Geschwurbelt. Sorry.:down: :D

Ok, ok...ich sing mit. :cool:

Und wenn du sagst "drunter geht nichts" hast du ja von Haus aus schon Punkte die dir zu wichtig sind um darauf zu verzichten ->
und das ist der springende punkt.... es ist kein verzicht wenn ich mich nicht auf etwas einlasse, dass ich sowieso nicht haben will...
dann erspar ich mir:
sondern weil das Miteinander auch damit einhergeht, dass ich mir erwarte (und nicht nur davon ausgehe), dass mir jemand, der mir nahe steht, so ehrlich ist, das zu sehen, was ich vll übersehe. Ich meine das nicht als eine Art Sicherheitsnetz, weil man selbst nicht kann, sondern weil für mich diese Basis - Ehrlichkeit etwas ist, das mir ganz genau zeigt, wo Problemfelder liegen könnten - bei mir selbst und nicht bei anderen.
genau über diese dinge den kopf zu zerbrechen....
das ist nämlich nichts "aussergewöhnliches" für mich sondern in meinem umfeld einfach gang und gäbe... :schulterzuck:
weil menschen gar nicht so nah an mich rankommen, wenn's nicht "passt"...
nur zum zeitvertreib? nein, so langweilig ist mir dann doch nicht.

klar gab es und wird es immer wieder mal situationen geben, wo ich auf die schnauze fall...
aber meistens hab ich mich dann innerlich schon so distanziert oder es war von anfang an nicht nah genug an mich dran,..dass wenn es dem anderen dämmert, hmm das passt nicht....ich schon "meilenweit weg" bin.... dann kostet es mich dann maximal ein dreck von der hose klopfen und anschliessend ein "was spielts heute im fernsehen?"

wie gesagt....wenn ich hunger hab und man legt mir dann sushi-klumpat vor die nase... dann ist es kein verzicht für mich, wenn ich's nicht ess, weil dann hab ich schon g'fressen....:D

ich bin einfach zu alt für den scheiss...um mich näher mit menschen abzugeben, die nicht in "meine" welt passen....
ich bin zu alt für diesen bussi-bussi-scheiss, du bist heute meine beste freundin, weil du was ganz liebes gesagt hast und dann erfährt die mitzi von der ludmilla, dass die frieda gesagt haben soll....und draufhin ist die mitzi beleidigt und todunglücklich.... nein, danke :D

ich halt lieber auf meine "unbequemen".

Hahaha...viel schlimmer, ich leide unter Schokoentzug.
dann stopf dir bitte eine rein...bevor du über den "sinn des lebens" hirntschecherst :verwirrt: :D

Zurück
Oben