Ethik-, statt Religionsunterricht

Mal ohne Multizitat:

Früher kam man ohne Probleme aus, weil FRÜHER eine andere Zeit, eine andere Mentalität und meist die Religionsanteile in 3 Richtingen ausgeglichen waren. Des Weiteren wurden auf Grund der damaligen Zeit bereits Werte vom Elternhaus vermittelt.

Heute ist eine kurzlebige Zeit, die Eltern haben von ihren Eltern wenige Werte vermittelt bekommen und vermitteln daher noch weniger weiter. Durch die MULTIKULTI sind es nicht mehr 3 Glaubensrichtungen sondern deutlich mehr. Eine damalige Aufklärung darüber wurde vernachlässigt. Es gibt Kämpfe derselben Glaubensrichtungen bis aufs Messer. Ehrenkodex usw. usw. usw.

Früher gab es das nicht.
Heute stellt es doch fest

man sollte auch nicht vergessen, dass es auch mal steinzeitmenschen gab die andere mit der keule erschlugen und kannibalen die andere einfach aufgefressenn haben ... :shock:

ergo: sollte glaube ich selbstredend sein, dass man junge menschen nur dazu anleitet, positiven vorbildern zu folgen!

steinzeitmenschen gab die andere mit der keule erschlugen

Es gab aber auch andere....die wurden verkannt:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

so eine stunde pro woche? soll genau was bringen? ethik funktioniert ohne dem bewusstsein darüber des einzelnen genau gar nicht. alleine an dem im gleichen ausmass zu behandelnen und zuwendung verdienenden wirds schon scheitern. wird ned funktionieren. die jugend von heute hat lieber a feidl einstecken als sich um unnützes wie ethik zu beschäftigen ;)

Meiner Meinung nach werden die Kids auf den Ethikunterricht genauso scheissen wie auf den Religionsunterricht oder Staatsbürgerkunde, politische Bildung etc. Sie sitzen die Stunden ab und bohren dabei in der Nase oder surfen am Handy. Fazit: viel Theater um etwas, was niemand interessiert und ausser Kosten nix bringt. Wahrscheinlich ist eine Stunde mehr Sport sinnvoller zum Stressabbau.

Ethik ?? gilt wohl nicht für alle Berufsgruppen .

Manche leben in einer Traumwelt . Es gab das alte Testament als es noch keine Gesetze gab.

Lässt sich Ethik überhaupt mit Gesetzen vereinbaren ? Falls nicht, dann ist irgendwas schief gelaufen mit diesen Menschen .

unsere Religion ist Konsum, Werbung, Geld, der angebliche Fortschritt, Vernichtung der Umwelt … wie wäre es mal mit AUFWACHEN ?!?

im Gegensatz zur Jugend von heute wussten wir noch uns angemessen zu benehmen und zurückzuhalten
Schade eigentlich, dass manche Zeitgenossen diese Tugenden mit zunehmendem Alter abgelegt zu haben scheinen:D

Wertevermittlung immer im Verantwortungsbereich der Eltern
Klar, Eltern beginnen mit der Erziehung eines Kindes - und begleiten diese idealerweise am Längsten,
aber man kann die Kindergärten und Schulen da nicht ausklammern, genauso wenig die Gesellschaft in all ihren Kreisen.

Wie sollen Eltern Werte fürs Zusammenleben beispielsweise in einer Gruppe Gleichaltriger so gut vermitteln,
wie dies ein Pädagoge in eben diesem Umfeld könnte?
Oder Verhaltensregeln in der Schule?
Oder dass man die Nachbarn grüßt, wenn diese gestresst und schlechtgelaunt oder verohrstöpselt nicht zurückgrüßen?

dass man junge menschen nur dazu anleitet, positiven vorbildern zu folgen
Wer sagt uns denn, ob ein Vorbild positiv ist?

eine Stunde mehr Sport sinnvoller
Möglicherweise. Wenn aber die Schüler in ihrer Freizeit ausreichend Sport/Bewegung machen, und ich denke, der Trend geht in diese Richtung, dann wäre Ethikunterricht wieder angebrachter.

Ich sehe es jedenfalls als Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich etwas argwöhnisch über den möglichen Anlass der politischen Diskussion bin, und auch, wenn nicht zu erwarten ist, dass Ethik in den nächsten Jahren ein Hauptfach werden wird.

Zurück
Oben