Ethik-, statt Religionsunterricht

Ich bin aufgwachsn am Land, gfirmt und alles.
Und trotzdem (oder gerade deswegen) hab ich mich nach der Hauptschule (weil fürs Stiftsgymnasium war ich ned katholisch genug :D ) bewusst gegen den Religionsunterricht entschieden.
Und ich hatte Glück, damals gabs die ersten Schulversuche mit Ethik Unterricht. Die Betonung liegt hier ganz klar auf "Versuch", weil mehr war's nicht. Statt Jesus-Stories gabs einfach die light Version, aber immer mit dem "du sollst nicht" Unterton. Und damit man auch "was anderes hört" wurden uns die größeren Weltreligionen eingetrichtert und wo sie sich vom Christentum wie unterscheiden.

Also wenn Ethik Unterricht, dann bitte wirklich frei von dem Schwanzvergleich der Religionen. Richtig eben, das eigene Handeln zu reflexieren zB. Oder zu hinterfragen, warum angeblich das Leben eines Menschen aus XY mehr/weniger Wert sein soll als jenes eines Menschen aus AB. Oder warum es wichtig ist sich selbst nicht immer so wichtig zu nehmen.


Oh, ich bin übrigens aus der Kirche ausgetreten (weil ich sowieso jeden Schwanzvergleich gewonnen hätte :D ).
 
Vielleicht Gläubige der verschienster Religionen in ihren Handeln besser zu verstehen

was mich erst wieder zu der frage bringt: was interessiert's mich bzw. was bringt es mir, wenn ich weiß, was sich sich mein freund ali der kebabverkäufer, in seiner moschee zusammenphantasiert, der buddhist zu seinem buddha flüstert usw. ?

ist schon schlimm genug wenn man den kids die zeit mit dem eigenen religionsunfug stiehlt, noch mehr schade um jede minute wenn man sich den unfug der anderen reinzieht. viel. gleich gebrüder grimms märchen und märchen aus 1001 nacht in den lehrplan aufnehmen ... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich erst wieder zu der frage bringt: was interessiert's mich bzw. was bringt es mir, wenn ich weiß, was sich sich mein freund ali der kebabverkäufer, in seiner moschee zusammenphantasiert, der buddhist zu seinem buddha flüstert usw. ?
Aufklärung hat noch nie geschadet.
Viel früher war die Erde eine Scheibe, die Erde war Mittelpunkt des Universums, usw.
Dann war, unverständlicherweiße, die weiße Rasse das Maß aller Dinge.
Danach hieß es homosexuelle Menschen seien krank. (zum Teil auch noch)
Heute sollte dein Weltbild ein anderes sein.
Auch wenn du mit all dem vielleicht nichts zu tun hast, ist es nicht schlecht es trotzdem zu wissen.
 
naja, nicht alles was hinkt ... ehschonwissen ... :D

diverse religiöse spinnereien mit aufklärung über's weltbild gleichzusetzen, ist schon etwas verwegen ... ;)
 
was mich erst wieder zu der frage bringt: was interessiert's mich bzw. was bringt es mir, wenn ich weiß, was sich sich mein freund ali der kebabverkäufer, in seiner moschee zusammenphantasiert, der buddhist zu seinem buddha flüstert usw. ?

ist schon schlimm genug wenn man den kids die zeit mit dem eigenen religionsunfug stiehlt, noch mehr schade um jede minute wenn man sich den unfug der anderen reinzieht. viel. gleich gebrüder grimms märchen und märchen aus 1001 nacht in den lehrplan aufnehmen ... :haha:

Wie so viel im Leben halt Ansichtssache.
Mich z. B. interessiert sehr viel und nicht alles muss mir etwas "bringen" !
Auch finde ich, dass Religion, mit all seinen Schwachstellen, kein Unfug ist.
 
dein gutes, privates recht. da geht es aber darum, dass kindern und jugendlichen lebenszeit mit etwa gestohlen wird, was absolut sinnloses wissen ist!
Deine Ansicht !
Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen, dass ihnen nicht mit noch viel mehr "sinnlosen Wissen Lebenszeit gestohlen" wird !!
 
dein gutes, privates recht. da geht es aber darum, dass kindern und jugendlichen lebenszeit mit etwa gestohlen wird, was absolut sinnloses wissen ist!

Grad in der Oberstufe bietet das Fach Religion guten Raum für Annäherung und Diskussion.
Es muss nicht alles ein Mascherl und Namenskärtchen haben. Ich hatte jedenfalls in der Oberstufe keinen Religionsunterricht, der mich religiös lenken sollte, sondern durchaus auch die Herausforderung mir zu verschiedenen Themen eine Meinung zu bilden. Vielfalt bringt was... und Menschen, die diese vermitteln wollen/können.
 
der gesellschaftliche konsens darüber, was positiv ist und was nicht!
Der Konsens ist halt viel dünner, als das Strafgesetzbuch...
und welches Vorbild, Idol - darum gings ja - soll ihn reinweiß verkörpern?

kindern und jugendlichen lebenszeit mit etwa gestohlen wird, was absolut sinnloses wissen ist
Ui... der gesellschaftliche Konsens darüber, welches Wissen sinnlos ist, und welches nicht?;)
Wenn Dein Freund Ali 'mal mit Dir über Religion reden will - wär's dann nicht schön, zumindest ein paar Basics zu kennen, um ein sinnvolles Gespräch führen zu können?
 
...waunnst owa :vorsichtig: ois sogenannter Ungläubiger auf einen eingefleischten Gläubigen triffst :shock: host unter Umständ goa ka Zeit um den sei "Handeln" zu verstehn :lalala: :undweg:
ist schon möglich ... soll aber auch schon unter sogenannten Ungläubigen vorgekommen sein .... und unter "Handeln" haben wir vielleicht nicht dasselbe verstanden ....
 

aus Römerbrief 1:
28 Und da sie es nicht für wert erachteten, sich gemäß ihrer Erkenntnis an Gott zu halten, lieferte Gott sie einem haltlosen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:
29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden
30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,
31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.
32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selbst, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe
© 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

:schulterzuck:
 
aus Römerbrief 1:
28 Und da sie es nicht für wert erachteten, sich gemäß ihrer Erkenntnis an Gott zu halten, lieferte Gott sie einem haltlosen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:
29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden
30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,
31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.
32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selbst, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe
© 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

:schulterzuck:

....:zzz: :zensiert:
 
Du und Deine Befindlichkeiten. Das erste Zitat ist eine zwar kritische aber durchaus seriöse Auseindersetzung mit fanatischen Gläubigen ( soweit es für mich überhaupt verständlich ist ). Der vielleicht etwas überzogenen Interpretation dieses Beitrags im zweiten Zitat, wurde hingegen durch das Ironieschild, der Hautgout des Muslimenbashings gänzlich genommen und kann bloss als harmlose Satre gedeutet werden. Scherzen wie Bumsti halt. Das steht in 100 Jahr noch da.

Ich reite eh schon mit meinem flauschigen Einhorn davon. :unsicher:
 
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