Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie sich eine Meinung/Aussage "demokratiefeindlich" sein kann wenn sie nicht die Ablöse der Demokratie in der heutigen Form anstrebt? Würden die Kommunisten zB den Kommunismus einführen wollen und bei ~40% Stimmenanteil liegen, wäre das schon eher bedenklich. Aber keine der besagten Parteien will irgendetwas in der Richtung tun. Der FN will halt aus der EU austreten... ok, das machen die Briten gerade, sind sie deshalb demokratiefreindlich? Nein. Der FN ist nationalistisch. Ok, hat aber immer noch nichts mit der Demokratie zu tun. Der FN ist rassistisch. Ja, aber auch das hat nichts mit dem demokratischen System zu tun. Le Pen hat überhaupt keinen Tau wie das Land zu regieren ist. Hat auch nichts mit der Demokratie an sich zu tun. Sie hätte das Land in den Ruin getrieben. Ja... Kurz gesagt: Wer für die Demokratie ist und für die freie Meinungsäußerung muss auch deren Meinung zulassen
Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher kein Fan von AfD, FN, FPÖ etc. aber "demokratiefeindlich" ist einfach so ein Buzzword das mMn genau so daneben ist wie "Lügenpresse".