Ethik-, statt Religionsunterricht

Der Einfluss von Religionen wird sich auch nicht mit der Abschaffung des Religionsunterrichts nicht klein machen lassen. Sie haben schon so viele politische Systeme überlebt...
 
ok, argument! aber kannst du dir auch vorstellen, dass glaube und gläubig werden aus einem ruf, einer art berufung entsteht und nicht aufgrund eines erlernten theoretischen wissens? sollte man kindern nicht die chance geben dass sie dieser ruf (sofern es ihn gibt) unbedarft erreicht, anstatt ihnen allerhand von menschen erdachte absurditäten vorzugeben und sie damit zu lenken?

Nein. Wie sollte man auch realistisch dazu kommen, wenn man nichts darüber weiß?

ad 1. Nein, Kinder können Religionen und deren Inhalte wie auch Auswüchse nicht wirklich einordnen

Schön, dass hier gleich mal wieder ein nicht zwingend notwendiges negatives Wort ("Auswüchse") verwendet wird, dass mit der Sache an sich nichts zu tun hat (Auswüchse sind auch Inhalte, Inhalte sind jedoch eine neutrale Formulierung). Subtil immer negativ über etwas reden/schreiben mit dem Wissen, dass irgendwann immer was davon hängen bleibt. Das machen übrigens auch Impfgegner. Der Begriff "Auswüchse" ist übrigens extrem subjektiv. Was für einen Auswüchse (im negativen) sind, ist für den anderen völlig in Ordnung.

Zum Punkt selbst: Kinder wissen, was eine Religion ist, sofern man ihnen das Wissen dazu gibt. Dass das alles nicht von jetzt auf sofort geht, sollte - auch wenn es hier nicht geschrieben stand - klar sein.

ad 2. Sie können nur dann wirklich frei entscheiden, wenn ihre Ausbildung neutral und nicht indoktrinativ ist, also frei vom religiösen Ballast religiöser Vorurteile, absoluter Ansprüche usw. Die Möglichkeit zu lernen muss objektives, wissenschaftlich belegbares Wissen und Philosophie aller Schattierungen einschliessen, nicht aber Religionen, die Fiktionen sind.

Eine neutrale Ausbildung ist unmöglich ((fast) jeder Lehrer hält seinen Gegenstand für den wichtigsten und wird das demzufolge, bewusst oder unbewusst, auch so vermitteln).

Philosophie als solches ist bereits nicht allgemein gültig definierbar und passt daher nicht in eine Reihe mit objektivem, wissenschaftlich belegbarem Wissen. Ethik ist nun ein Teilbereich der Philosophie und ist somit ebenfalls nicht objektiv.

Es stellt sich mir nun abschließend (bin seit fast einer Stunde im Bett bzw. eben nicht) die Frage, warum doch der eine oder andere ein dermaßen großes Problem mit Religion hat. Schlechte Erfahrungen in der Kindheit? Ok, das ist schade - austreten und gut ist´s. Welche Gründe kanns noch geben, anderen vorschreiben zu wollen, dass sie über Religionen nichts zu wissen brauchen?

und da wird sich auch noch ein paar jahrhunderte nichts ändern. die hängen halt noch im mittelalter herum!

Der Islam ist in seiner Entwicklungsgeschichte auch etwa 500 Jahre hinter der katholischen Kirche zurück. Das ist grundsätzlich, allerdings in beschränktem Maße, auch gut beobachtbar. Beschränkt deshalb, da die generelle Situation heute eine komplett andere als vor 500 Jahren ist.
 
aber ihre lehren halte ich, so wie die der meisten weltreligionen, für falsch und daher sehe ich nicht ein warum sie den kindern zugemutet werden sollen!
Unter uns gesagt ....... wird der Ethikunterricht immer zumutbar sein? Kommt doch auch hier drauf an, wer die Festlegung trifft, was ethisch ist. In Berlin oder auch in Wien werden die Vorstellungen von dem was richtig ist, sich massiv von dem unterscheiden, was in Landgemeinden frommt.
 
Wie sollte man auch realistisch dazu kommen, wenn man nichts darüber weiß?

wie ich schon schrieb, berufung! wird aber wohl bei den wenigsten der fall ein!

wie gut man kinder indoktrinieren kann sah ich erst unlängst in einer fernsehddoku. 2 gruppen sechsjährige, beide gruppen hatten die aufgabe, mit dem rücken zu einer wand stehend, rückwärts über die schulter eine klettball auf ein wurfscheibe zu werfen. im raum war jeweils immer nur ein kind, welches mit einer kamera überwacht wurde!

die kinder der ersten gruppe waren unbeeinflusst der aufgabe ausgesetzt und schummelten, nachdem sie die erfolglosigkeit der geforderten aufgabe erkannten, auf teufel komm raus!

den kindern der zweiten gruppe wurde erklärt, dass auf einem leeren stuhl der im raum steht die gute fee alicia sitzt, welche sich unsichtbar machen kann, auf sie aufpasst und ihnen beim werfen zusieht! schummelquote > 0% ... :D

und genau so werden deine kinder vom religionslehrer geimpft und so entsteht (vermeintlicher) glaube! schon schlimm genug, dass dies auch im politischen bereich in den schulen und universitäten geschieht und sich seitens der eltern zu hause nur mit grossen anstrengungen korrigieren und sie auf den rechten weg zurückbringen lässt, da muss man es nicht noch in glaubenssachen den kindern zumuten bzw. den kopf zumüllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage deutet nun sehr stark (Asterix sei Dank) auf die Denkweise der Gallier hin

….du verwexelts da was....


Die Gallier hatten Teutates….der ist schon irgendwo in der Asservatenkammer der Weltgeschichte, genauso wie der römische Jupiter, der vom griechischem Zeus gefladert wurde.

Ich muss jetzt weg,,,,ein Opfer bringen für Huitzilopochtli.
Aye!
 
So einfach ist es nicht. Es gibt gute und schlechte Lehrer. die Kinder müssen sich damit arrangieren. Wie eben überall im Leben. Und auch Religionslehrer können sehr viel mehr sein, als indoktrinierende Erzieher. Auch als nicht religiöser Mensch, weiß ich die Fähigkeiten des Lehrenden sehr zu schätzen, und bin der festen Überzeugung, dass er die Persönlichkeit meines Kindes schneller erfasst hat als jeder andere Lehrkörper. Das darf jetzt kein Argument sein "für" oder "gegen" etwas. Aber ein Mensch der sich wissenschaftlich mit der Thematik auseinandergestzt hat, und dieses Wissen in seinem Ermessen weitergibt, muss nicht zwangsläufig ein Rattenfänger sein.
 
die Kinder müssen sich damit arrangieren.

nein, dagegen verwehre ich mich entschieden! im falle eines religonsunterrichtes müssen sich die kinder genau gar nichts, schon gar nicht in irgend einer form arrangieren!

irgendwie gerät hier anscheinend in vergessenheit, dass hier kindern dinge gelehrt werden soll, welche sich irgend welche phantasten im lauf der jahrtausende zusammengereimt haben und vom wahrheitsgehalt bei grimms märchen rangieren!

religion samt der zugehörige unterricht sollen zur reinen privatsache werden und in den schulen verboten!
 
Da dürfte der Religionslehrer vom Furz recht gut sein .....

Furzi glaubt an Gott, ist ein sehr sozialer Mensch und macht sich sehr viele Gedanken um Religion. Jedoch hat er beschlossen sich nicht konfirmieren zu lassen. Er begreift die Sinnhaftigkeit nicht. Er glaubt ja, aber dazu braucht er weder Kirche noch Pfarrer noch Konfirmation. Recht hat er. Bin gespannt wie es die restliche Familie aufnimmt :lol:
 
Es stellt sich mir nun abschließend ......die Frage, warum doch der eine oder andere ein dermaßen großes Problem mit Religion hat. Schlechte Erfahrungen in der Kindheit? Ok, das ist schade - austreten und gut ist´s. Welche Gründe kanns noch geben, anderen vorschreiben zu wollen, dass sie über Religionen nichts zu wissen brauchen?

Der Islam ist in seiner Entwicklungsgeschichte auch etwa 500 Jahre hinter der katholischen Kirche zurück. Das ist grundsätzlich, allerdings in beschränktem Maße, auch gut beobachtbar. Beschränkt deshalb, da die generelle Situation heute eine komplett andere als vor 500 Jahren ist.

Erstens ist es gut, viel über die Religionen zu wissen weil man sollte seine Feinde (im Sinne des Humanismus) kennen!
Zweitens: Alle Religionen sind rückständig und Erkenntnis-unfähig, da kommt es nicht darauf an, wie viele hundert Jahre ....
 
irgendwie gerät hier anscheinend in vergessenheit, dass hier kindern dinge gelehrt werden soll, welche sich irgend welche phantasten im lauf der jahrtausende zusammengereimt haben und vom wahrheitsgehalt bei grimms märchen rangieren!
Ich verstehe deinen Ärger, da du aber gerne den Vergleich zu Märchen ziehst...die Gebrüder Grimm haben die Märchen nicht erfunden, sie haben sie nur schriftlich verewigt. Es sind Geschichten die unsere Urängste, Schwächen, Sehnsüchte usw. in verkleideteter Form und immer überzeichnet darstellen. Die Bibel ist somit etwas wie das älteste Märchenbuch der Welt. Mit Verboten kann man wenig ausrichten, eine Auseinandersetzung damit, welche Moral aufgrund unterschiedlicher Auffassungen von Glauben, und jeder Mensch glaubt an etwas auch wenn es keine Religion ist, zur Anwendung kommt bildet einen Menschen. Dann erst kann man selbst entscheiden, ob man damit etwas anfangen kann oder eigene Lösungen sucht. Ob man das schlussendlich Ethikunterricht nennt oder einen, wie von mir Anfangs präferierten Religionsunterricht der die führenden Weltreligionen miteinbezieht, tituliert ist Kosmetik. Aber ich bin sehr dafür dass dies Personen lehren, die sich wissenschaftlich damit auseinandergestzt haben, und nicht jene die aufgund eines Lehrgangs eine Moral predigen, weil sie gerade dem gesellschaftlichen Konsens entspricht.
 
Ich verstehe deinen Ärger, da du aber gerne den Vergleich zu Märchen ziehst...die Gebrüder Grimm haben die Märchen nicht erfunden, sie haben sie nur schriftlich verewigt. Es sind Geschichten die unsere Urängste, Schwächen, Sehnsüchte usw. in verkleideteter Form und immer überzeichnet darstellen. Die Bibel ist somit etwas wie das älteste Märchenbuch der Welt. Mit Verboten kann man wenig ausrichten, eine Auseinandersetzung damit, welche Moral aufgrund unterschiedlicher Auffassungen von Glauben, und jeder Mensch glaubt an etwas auch wenn es keine Religion ist, zur Anwendung kommt bildet einen Menschen. Dann erst kann man selbst entscheiden, ob man damit etwas anfangen kann oder eigene Lösungen sucht. Ob man das schlussendlich Ethikunterricht nennt oder einen, wie von mir Anfangs präferierten Religionsunterricht der die führenden Weltreligionen miteinbezieht, tituliert ist Kosmetik. Aber ich bin sehr dafür dass dies Personen lehren, die sich wissenschaftlich damit auseinandergestzt haben, und nicht jene die aufgund eines Lehrgangs eine Moral predigen, weil sie gerade dem gesellschaftlichen Konsens entspricht.
Da stimme ich Dir zu, absolut


Durch mögliche Themen-Quereinsteiger werden sonst Bilder verbreitet, die mentalbedingt unvollständig und falsch wären.
 
Wo aber kein Glauben ist, sind auch keine Gebote.
Verzeih!
Dass ich keine anderen Menschen töten soll, sollte der Mensch auch ohne Gebot verstehen.
zeig den kids die 10gebote und sag ihnen er soll sich an dran halten.
Warum?
Ich bin aber überzegt, dass Kinder (noch) wissen was richtig und was falsch ist.
Auch wenn sie es meistens in der Gruppe nicht zugeben wollen. Da sind sie wiederum nicht ander als manch Erwachsener.
 
Zurück
Oben