Ethik-, statt Religionsunterricht

….das würde sich dann "Ethik-Unterricht" nennen...……beim Jupiter!
Beim Zeus wenn ich bitten darf. :D

ja, eh. da müsste aber der aktuelle lehrplan mit den religiiogedöhns eben entrümpelt werden. da ist für brennende dornenbüsche und manna das vom himmel fällt kein platz mehr ... :nono::D
Das "Religionsgedöns", wie du es nennst, das hat sich eben entsprechend dem Wissensstand der damaligen Zeit entwickelt. Und dazu möchte ich eine grundsätzliche Anmerkung machen. Religion hat es immer gegeben, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Weil Religion einem Bedürfnis des Menschen entspricht. Wir können heute das Wesen der Schöpfung viel besser erklären. Oder glauben zumindest, es besser zu können. Vom Urknall des großen Universums bis hin in die Welt der kleinsten Elementarteilchen. Das "Wie" und das "Was" können wir inzwischen mit vielerlei Mathematik und Physik erklären. Und das Leben können wir inzwischen erklären und mit Hilfe der Gentechnik manipulieren. Aber das sind gar nicht die letzte entscheidenden Fragen, die den Menschen seit Anbeginn bewegen. Diese Fragen sind die nach dem "Warum" und nach dem "Wohin". Warum sind wir auf dieser Welt, welchen Sinn hat unser Leben? Und wohin gehen wir?

Welche Antwort wird der Ethik - Unterricht auf diese Fragen geben?

Beim Zeus wenn ich bitten darf. :D

Das "Religionsgedöns", wie du es nennst, das hat sich eben entsprechend dem Wissensstand der damaligen Zeit entwickelt. Und dazu möchte ich eine grundsätzliche Anmerkung machen. Religion hat es immer gegeben, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Weil Religion einem Bedürfnis des Menschen entspricht. Wir können heute das Wesen der Schöpfung viel besser erklären. Oder glauben zumindest, es besser zu können. Vom Urknall des großen Universums bis hin in die Welt der kleinsten Elementarteilchen. Das "Wie" und das "Was" können wir inzwischen mit vielerlei Mathematik und Physik erklären. Und das Leben können wir inzwischen erklären und mit Hilfe der Gentechnik manipulieren. Aber das sind gar nicht die letzte entscheidenden Fragen, die den Menschen seit Anbeginn bewegen. Diese Fragen sind die nach dem "Warum" und nach dem "Wohin". Warum sind wir auf dieser Welt, welchen Sinn hat unser Leben? Und wohin gehen wir?

kann er nicht, so wie Du Dir das denkst

und da wird sich auch noch ein paar jahrhunderte nichts ändern. die hängen halt noch im mittelalter herum!
Ich würde sagen nicht noch, sondern eher wieder, zumindest in manchen Staaten des nahen Ostens war die Burka aus dem Straßenbild schon praktisch verschwunden, um ihr Comeback zu feiern. Fundamentalisten sei Dank. Denen geht es aber kaum um Religion, doch es ist ein gutes politisches Werkzeug. Spiegelverkehrt auch in Österreich zu beobachten. Wer über den Islam schimpft, gewinnt so manche Wahl.
Jedenfalls glaube ich nicht dass es so lange dauert, die Welt verändert sich immer schneller. Wenn ich an meine Volksschulzeit denke, welchen Stellenwert da Religion hatte und dies mit heute vergleiche, wird klar wie schnell es gehen könnte.

Die Wahrheit? Dass man eben (noch) nicht alles erklären kann und es Dinge gibt, die unser Vorstellungsvermögen überschreiten. Religionen ihre Ansätze als Wahrheiten verkaufen, usw.

Es gibt so viele Fragen, die Religionen auch nicht beantworten können. Keine sagt dir was vor dem Urknall war, ob es weitere Universen gibt, bzw. was außerhalb unseres Universums ist. Da akzeptieren wir, dass wir es nicht wissen. Warum also nicht auch bei anderen Fragen, zB. ob es ein Leben nach dem Tod geben könnte.

Dass man eben (noch) nicht alles erklären kann und es Dinge gibt, die unser Vorstellungsvermögen überschreiten.
Das "noch" kannst du ruhig streichen, die (sogenannte) Schöpfung wird immer das Vorstellungsvermögen uns kleiner Menschlein überschreiten. Je mehr neue Erkenntnisse gesammelt werden, umso mehr weitere Fragen werden sich auftürmen.

“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ich nehme an, eine vernünftigere und logischere als Religion(en) bzw. Religionsunterricht! Umfassende Erklärungen für das Universum gibt´s nicht und wird es nie geben, weil wir (Menschen) es in seiner Dimension nie verstehen können ...

Das "noch" kannst du ruhig streichen, die (sogenannte) Schöpfung wird immer das Vorstellungsvermögen uns kleiner Menschlein überschreiten. Je mehr neue Erkenntnisse gesammelt werden, umso mehr weitere Fragen werden sich auftürmen.
Die Menschen haben sicher vor einem Jahrtausend schon gedacht in welch fortschrittlicher Zeit sie leben. Nie hätte man gedacht, wie viel mehr da noch geht. 1000 Jahre sind nichts in der Evolution. Was wird in 100.000 Jahren sein, in einer Million oder Milliarde. So fern es uns dann noch gibt, sag niemals nie.

Die 10 Gebote wären eine Spinnerei??

....in der Bibel steht eh schon alles drinnen, man muss nur die Bibel intelligent lesen, dann ist eh alles drinnen.....:)...jetzt kommt wieder "Was ist Bibel intelligent lesen?".....lassen wir es, mir schon zu blöd heutzutage!...
.... nur 1 Beispiel ab 1:00 bis 1:20:).....aber ist ja eh nur "reaktionärer Blödsinn":roll:....no, na, von "Aufklärung" und "Kant" habe ich natürlich keine Ahnung":roll:......
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, eine vernünftigere und logischere als Religion(en) bzw. Religionsunterricht! Umfassende Erklärungen für das Universum gibt´s nicht und wird es nie geben, weil wir (Menschen) es in seiner Dimension nie verstehen können ...
Zu deinem ersten Punkt bleibt halt - wie bereits von mir erwähnt - die Frage offen, welche Partei, Organisation oder sonstwas die Inhalte definiert. Danach wird es wieder Gruppen geben, die diese Inhalte ablehnen.

Zu Punkt 2: Da sind wir ohnehin der selben Meinung.

Zu deinem ersten Punkt bleibt halt - wie bereits von mir erwähnt - die Frage offen, welche Partei, Organisation oder sonstwas die Inhalte definiert. Danach wird es wieder Gruppen geben, die diese Inhalte ablehnen.

Zu Punkt 2: Da sind wir ohnehin der selben Meinung.
Und zu Punkt 3: im Grunde alles hirnrissig

Und zu Punkt 3: im Grunde alles hirnrissig

...."im Grunde ist eh alles wurscht".....das scheint die Philosophie der heutigen Zeit zu sein: "Nihilismus" ....ist eh alles wurscht!...wozu noch Werte?... die sind doch deppat, die mit den Werten daher kommen!......Wozu auch?....hauptsache es passt!......Ich glaube, dass so jemand noch viel lernen wird müssen.....
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt bearbeitet:
hahaha … ist scho normal oder was ?

...gegen etwas zu sein ist keine Kunst!....lass dir einmal eine überzeigende Idee einfallen!!...nicht nur "dagegen"!.....was Neues!!.....da bin ich gespannt!....neu ist ja immer super!...neu muss ja super sein!...neu=super, eh klar!...
....laßt euch nur 1 Mal. NUR 1 MAL !!...ein gescheiteres System einfallen!.....da kommt nix!.....

Zurück
Oben