- Reaktionen
- 675
- Checks
- 3
Hat doch niemand! Und hier im EF schon überhaupt niemand.Ich habe kein Vorurteil
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Hat doch niemand! Und hier im EF schon überhaupt niemand.Ich habe kein Vorurteil
Ja, vom großen Teil? Und?
Beim Zeus wenn ich bitten darf.….das würde sich dann "Ethik-Unterricht" nennen...……beim Jupiter!
Das "Religionsgedöns", wie du es nennst, das hat sich eben entsprechend dem Wissensstand der damaligen Zeit entwickelt. Und dazu möchte ich eine grundsätzliche Anmerkung machen. Religion hat es immer gegeben, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Weil Religion einem Bedürfnis des Menschen entspricht. Wir können heute das Wesen der Schöpfung viel besser erklären. Oder glauben zumindest, es besser zu können. Vom Urknall des großen Universums bis hin in die Welt der kleinsten Elementarteilchen. Das "Wie" und das "Was" können wir inzwischen mit vielerlei Mathematik und Physik erklären. Und das Leben können wir inzwischen erklären und mit Hilfe der Gentechnik manipulieren. Aber das sind gar nicht die letzte entscheidenden Fragen, die den Menschen seit Anbeginn bewegen. Diese Fragen sind die nach dem "Warum" und nach dem "Wohin". Warum sind wir auf dieser Welt, welchen Sinn hat unser Leben? Und wohin gehen wir?ja, eh. da müsste aber der aktuelle lehrplan mit den religiiogedöhns eben entrümpelt werden. da ist für brennende dornenbüsche und manna das vom himmel fällt kein platz mehr ...
kann er nicht, so wie Du Dir das denkstBeim Zeus wenn ich bitten darf.
Das "Religionsgedöns", wie du es nennst, das hat sich eben entsprechend dem Wissensstand der damaligen Zeit entwickelt. Und dazu möchte ich eine grundsätzliche Anmerkung machen. Religion hat es immer gegeben, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Weil Religion einem Bedürfnis des Menschen entspricht. Wir können heute das Wesen der Schöpfung viel besser erklären. Oder glauben zumindest, es besser zu können. Vom Urknall des großen Universums bis hin in die Welt der kleinsten Elementarteilchen. Das "Wie" und das "Was" können wir inzwischen mit vielerlei Mathematik und Physik erklären. Und das Leben können wir inzwischen erklären und mit Hilfe der Gentechnik manipulieren. Aber das sind gar nicht die letzte entscheidenden Fragen, die den Menschen seit Anbeginn bewegen. Diese Fragen sind die nach dem "Warum" und nach dem "Wohin". Warum sind wir auf dieser Welt, welchen Sinn hat unser Leben? Und wohin gehen wir?
Welche Antwort wird der Ethik - Unterricht auf diese Fragen geben?
Dachte ich´s mir schon, dass er das nicht können wird. Also was bleibt dann noch? Verhaltensregeln? Und wer definiert diese Regeln? Die Partei? Wenn ja, welche Partei?kann er nicht, so wie Du Dir das denkst
Ich würde sagen nicht noch, sondern eher wieder, zumindest in manchen Staaten des nahen Ostens war die Burka aus dem Straßenbild schon praktisch verschwunden, um ihr Comeback zu feiern. Fundamentalisten sei Dank. Denen geht es aber kaum um Religion, doch es ist ein gutes politisches Werkzeug. Spiegelverkehrt auch in Österreich zu beobachten. Wer über den Islam schimpft, gewinnt so manche Wahl.und da wird sich auch noch ein paar jahrhunderte nichts ändern. die hängen halt noch im mittelalter herum!
Die Wahrheit? Dass man eben (noch) nicht alles erklären kann und es Dinge gibt, die unser Vorstellungsvermögen überschreiten. Religionen ihre Ansätze als Wahrheiten verkaufen, usw.Das "Religionsgedöns", wie du es nennst, das hat sich eben entsprechend dem Wissensstand der damaligen Zeit entwickelt. Und dazu möchte ich eine grundsätzliche Anmerkung machen. Religion hat es immer gegeben, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Weil Religion einem Bedürfnis des Menschen entspricht. Wir können heute das Wesen der Schöpfung viel besser erklären. Oder glauben zumindest, es besser zu können. Vom Urknall des großen Universums bis hin in die Welt der kleinsten Elementarteilchen. Das "Wie" und das "Was" können wir inzwischen mit vielerlei Mathematik und Physik erklären. Und das Leben können wir inzwischen erklären und mit Hilfe der Gentechnik manipulieren. Aber das sind gar nicht die letzte entscheidenden Fragen, die den Menschen seit Anbeginn bewegen. Diese Fragen sind die nach dem "Warum" und nach dem "Wohin". Warum sind wir auf dieser Welt, welchen Sinn hat unser Leben? Und wohin gehen wir?
Warum sind wir auf dieser Welt, welchen Sinn hat unser Leben? Und wohin gehen wir?
Und wohin gehen wir?
Das "noch" kannst du ruhig streichen, die (sogenannte) Schöpfung wird immer das Vorstellungsvermögen uns kleiner Menschlein überschreiten. Je mehr neue Erkenntnisse gesammelt werden, umso mehr weitere Fragen werden sich auftürmen.Dass man eben (noch) nicht alles erklären kann und es Dinge gibt, die unser Vorstellungsvermögen überschreiten.
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”
Die Menschen haben sicher vor einem Jahrtausend schon gedacht in welch fortschrittlicher Zeit sie leben. Nie hätte man gedacht, wie viel mehr da noch geht. 1000 Jahre sind nichts in der Evolution. Was wird in 100.000 Jahren sein, in einer Million oder Milliarde. So fern es uns dann noch gibt, sag niemals nie.Das "noch" kannst du ruhig streichen, die (sogenannte) Schöpfung wird immer das Vorstellungsvermögen uns kleiner Menschlein überschreiten. Je mehr neue Erkenntnisse gesammelt werden, umso mehr weitere Fragen werden sich auftürmen.
Die 10 Gebote wären eine Spinnerei??
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Es wird keine Menschen mehr geben. Und damit niemanden, der sich über Religion oder Ethikunterricht den Kopf zerbricht.Was wird in 100.000 Jahren sein, in einer Million oder Milliarde.
Zu deinem ersten Punkt bleibt halt - wie bereits von mir erwähnt - die Frage offen, welche Partei, Organisation oder sonstwas die Inhalte definiert. Danach wird es wieder Gruppen geben, die diese Inhalte ablehnen.Ich nehme an, eine vernünftigere und logischere als Religion(en) bzw. Religionsunterricht! Umfassende Erklärungen für das Universum gibt´s nicht und wird es nie geben, weil wir (Menschen) es in seiner Dimension nie verstehen können ...
Und zu Punkt 3: im Grunde alles hirnrissigZu deinem ersten Punkt bleibt halt - wie bereits von mir erwähnt - die Frage offen, welche Partei, Organisation oder sonstwas die Inhalte definiert. Danach wird es wieder Gruppen geben, die diese Inhalte ablehnen.
Zu Punkt 2: Da sind wir ohnehin der selben Meinung.
Und zu Punkt 3: im Grunde alles hirnrissig
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
hahaha … ist scho normal oder was ?Was willst du mit diesem Sch... sagen?..... daß fehlerhafte Menschen ihre Fehler beräuen sollten?...ja, das ist richtig!....wie geht es weiter?...Mittelalter?...Scheiterhaufen?.....solche fehlerhaften Vorgangsweisen kennen wir schon!......Nihilismus ist super?....
hahaha … ist scho normal oder was ?
....laßt euch nur 1 Mal. NUR 1 MAL !!...ein gescheiteres System einfallen!.....da kommt nix!.....Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
...gegen etwas zu sein ist keine Kunst!