Ethik-, statt Religionsunterricht

Mangelt es bei dir an Verständnis der deutschen Sprache oder wie kommt es zu der aberwitzigen Interpretation meiner Feststellung?

Seufz.
Du unterstellst mir also mangelndes Verständnis der deutschen Sprache.

Mathematik ist Basiswissen eines Menschen (egal ob in der Schule, von den Lehrern, oder am Dorfplatz des Krals erlernt)
Ethik ist Basiswissen (woher soll´s kommen)?

geh leck, mit dir diskutieren, ist wie versuchen ein spiegelei im teflonpfandl in balance zu halten! nur g'schwollene wischi waschi antworten, ohne irgendwie auf gesagtes einzugehen!

Ich danke Dir für ein stichhaltiges Argument für einen verpflichtenden Ethik-Unterricht.
Natürlich respektiere ich Deine Entscheidung.

ok, dann probiere ich es halt nochmal! was gibt es, ausser darüber zu spotten, von dir an meiner umseitigen ausführung des früheren erziehungstils zu sagen? war alles so schlecht? kommt jetzt wieder wischi waschi oder auch was mit substanz?

Theoretisch hast Du recht - aber die Religionen und deren Auslegung der eigenen Regeln (Gebote) verhindern einen allgemein gültigen Ansatz! Dem ist nur damit beizukommen, Religionsunterricht durch das Pflichtfach Ethik zu ersetzen!

Das ist ein guter Ansatz.
Ich befürchte nur, dass eine Diskussion Ethik statt Religion, dazu führt, dass sich die Fronten verhärten und gar nix passiert.

Oben habe ich so einen Ethikleitfaden der momentan im Schulversuch läuft, rein gestellt.
Da werden durchaus Religionen massiv hinterfragt.

Ich denke, dass Religionsunterricht und Ethikunterricht, differenziert betrachtet werden sollten.
Derzeit ist es in der Praxis so, dass der Religionslehrer auch Ethik unterrichtet.
Die Schüler, die einen guten Lehrer haben, verlangen auch danach.

Ganz aktuelles Beispiel: Als ein Mitschüler Suizid beging, war es der Religionslehrer, der konfessionsübergreifend, für die Schüler der einzige Ansprechpartner war.

Wir brauchen einfache Personen und Unterrichtsfächer, die so gestaltet sind, dass Schüler neben Wissen auch menschliche Festigung mitbekommen.
(warum auch immer das so ist, der Bedarf ist da)

Das ist ein guter Ansatz.
Ich befürchte nur, dass eine Diskussion Ethik statt Religion, dazu führt, dass sich die Fronten verhärten und gar nix passiert.

Derzeit ist es in der Praxis so, dass der Religionslehrer auch Ethik unterrichtet.

Aus meiner Erfahrung sind die Religionslehrer meist aber unfähig, ethische Kategorien mit Religion zu verbinden - sie indoktrinieren meist. Und ganz besonders in Volksschulen, weil hier auch oft Pfarrer einen großen Einfluss haben. Überdies sollte Ethikunterricht auch die diversen Religionen kritisch betrachten und deren Inhalte und Normen hinterfragen. Das findet bei keiner der monotheistischen Religionen statt! Dementsprechend wäre es nur über eine gesetzliche Regelung abzuwickeln, bzw. über ein Verbot von Religionsunterricht und der Beschränkung der Mitgliedschaft bei Religionsgemeinschaften erst ab Mündigkeit. Ist natürlich ein radikaler Ansatz, aber der einzig vernünftige.

ok, dann probiere ich es halt nochmal! was gibt es, ausser darüber zu spotten, von dir an meiner umseitigen ausführung des früheren erziehungstils zu sagen? war alles so schlecht? kommt jetzt wieder wischi waschi oder auch was mit substanz?

Nein, es war nicht alles schlecht.

Es ist kein Funke Spott.
Wirklich da gibt es nichts zu spotten.
Das ist Deine Wahrnehmung, die ist legitim.

Wenn Du einen Menschen lieb hast, er Dir ganz wichtig ist, und er mag einen schrecklichen und falschen Blödsinn machen?
Was ist besser?

Er macht den Blödsinn nicht, weil du ihn geprügelt und ihm Angst gemacht hast. Das nächste mal sagt er dir nichts mehr und tut´s heimlich.

Er macht den Blödsinn nicht, weil du ihm gesagt hast weshalb es voll daneben ist, er versteht´s. Beim nächsten mal kommt er gleich und fragt Dich nach Deiner Meinung.

Es sind zwei Möglichkeiten, die es gibt.
Du als Kind, was wäre dir lieber?
Du als Elternteil, was wäre dir lieber?

Bitte respektiere, dass ich die Variante 2 erlebt habe und generell mal dafür bin, dass der Mensch wie du es gut und richtig nennst "Hausverstand" hat.
Eigentlich geht´s bei Ethik u.a. um den Weg dort hin.

mimimi, tut kritik so weh
Ich bin unfähig Kritik zu akzeptieren, wehleidig (selbstgefällig hast vergessen - das hätte da gepasst)

bissi reflektieren tät ned schaden!
Du siehst, mache ich.

kommt jetzt wieder wischi waschi oder auch was mit substanz?
Banale Beleidigung.

Merkst Du, dass Du ganz persönlich angreifst?
Es ist o.k.
Du wirst nichts finden, wo ich Dich, Deine Person, Deine Meinung als dumm und ohne Daseinsberechtigung, darstelle.
Ich mache es einfach nicht. Es kränkt mich, wenn es wer anderer bei mir tut, natürlich.
Das gibt mir in meiner Welt nicht das Recht, jemanden anderen aufgrund seiner Meinung zu diffamieren.

Du siehst, ich reflektiere.
Vielleicht nicht mit Aggression oder Herabsetzung Deiner Persönlichkeit.
Ich erkenne, dass ich mich nicht so ausgedrückt habe, dass es bei dir ankommen konnte.
Da habe weder ich noch du schuld dran.
Vielleicht ist das auch gar nicht möglich, aber als Mensch bist Du es Wert, gehört und ernst genommen zu werden.

Viel mehr macht es mich Freude, wenn Menschen eine Meinung haben oder bilden und sie, wie auch immer vertreten.

Alles ist besser, als Ignoranz.
Die ist nämlich Stillstand.

Aus meiner Erfahrung sind die Religionslehrer meist aber unfähig, ethische Kategorien mit Religion zu verbinden - sie indoktrinieren meist. Und ganz besonders in Volksschulen, weil hier auch oft Pfarrer einen großen Einfluss haben. Überdies sollte Ethikunterricht auch die diversen Religionen kritisch betrachten und deren Inhalte und Normen hinterfragen. Das findet bei keiner der monotheistischen Religionen statt! Dementsprechend wäre es nur über eine gesetzliche Regelung abzuwickeln, bzw. über ein Verbot von Religionsunterricht und der Beschränkung der Mitgliedschaft bei Religionsgemeinschaften erst ab Mündigkeit. Ist natürlich ein radikaler Ansatz, aber der einzig vernünftige.

Du, ich bin ganz bei Dir.
Oft hast a Glück oft hast a Pech mit die Lehrer (ich sing ein Lied)

Religion sollte meines Erachtens Privatsache sein.
Es gibt Jungschargruppen, Diskussionsabende für Jugendliche, Sonntagsschulen etc.
Das ist ein so individuelles und persönliches Thema.

Momentan ist es so, dass wir halt nur Religion haben, das irgendwie ein wenig abdecken sollte, aber viel zu spezifisch und wenig offen.

Ethik brauchen wir für alle.

Jetzt ganz klar:
Ethik statt Religion würde ich gut finden.

Keine Ethik, weil´s Korinthen kacken müssen (Reli ja/nein) ist gar nicht gut.

Im Notfall halt von mir aus Religion und Ethik.

"Ethik" alleine als Hauptfach wäre besser.

o.t. Was Du schreibst, spricht mir aus der Seele und meinen Erfahrungen. So radikal finde ich deinen Ansatz nicht. Ein Ziel muss ja nicht innerhalb eines Jahres erreicht werden. Wenn wir uns dorthin zubewegen, wäre ich schon um etliches glücklicher. :D

löblich, löblich ... und schade ... die angriffsfläche ist so schön einladend gross :D

Heast, mach ni net fertig. :D

Es geht um Ethik.

Ich lass mich eh hauen und würde um´s Verrecken net amal a Tatze heben.

Leut beleidigen, mag ich net, net da und woanders auch net.
Das hat mit löblich nix zu tun, ich will´s einfach net.
(genauso wenig wie meine Harnröhre dehnen)

Ich will einen Ethikunterricht für alle, verpflichtend und am liebsten schon im Mutter-Kind-Pass fixiert.

Wenn Du einen Menschen lieb hast, er Dir ganz wichtig ist, und er mag einen schrecklichen und falschen Blödsinn machen?
Was ist besser?

Er macht den Blödsinn nicht, weil du ihn geprügelt und ihm Angst gemacht hast. Das nächste mal sagt er dir nichts mehr und tut´s heimlich.

Er macht den Blödsinn nicht, weil du ihm gesagt hast weshalb es voll daneben ist, er versteht´s. Beim nächsten mal kommt er gleich und fragt Dich nach Deiner Meinung.

Es sind zwei Möglichkeiten, die es gibt.
Du als Kind, was wäre dir lieber?
Du als Elternteil, was wäre dir lieber?

gibt es bei dir nur schwarz und/oder weiß? warum muss zuckerbrot / peitsche zwingend mit prügel verbunden sein?

Merkst Du, dass Du ganz persönlich angreifst?

wo greife ich dich persönlich an? ich teile dir lediglich mit, wie mir deine beiträge in weiten teilen vorkommen! du schreibst anscheinend gerne lang, breit und weitläufig, in der kürze liegt die würze, kommt nicht von ungefähr ... :D

gibt es bei dir nur schwarz und/oder weiß? warum muss zuckerbrot / peitsche zwingend mit prügel verbunden sein?

Eben nicht.
Vieles ist möglich. Man darf selbst entscheiden.
Das ist gut so, oder?

wo greife ich dich persönlich an? ich teile dir lediglich mit, wie mir deine beiträge in weiten teilen vorkommen! du schreibst anscheinend gerne lang, breit und weitläufig, in der kürze liegt die würze hat mir mal jemand ins stammbuch geschrieben ... :D

Na, dann würd´s keine Bücher geben.
Kurz und Würzig kriegst kein Kind groß. :D

Zurück
Oben