Ethik-, statt Religionsunterricht

Da frage ich mich wie viele Jahre Ethikunterricht hat dieser Mann besucht, wie viele von den Unterrichtenden kennt er wirklich, jeden glaub ich einfach nicht.
Bei dem was ich bei meinen Kindern vom Ethikunterricht und im Studium an Ethikunterricht mitbekam gings überwiegend um selbstständiges Denken und sehr viel um Selbstbestimmung (bei der Selbstbestimmung kanns auch an meiner Studienrichtung gelegen haben).

Staatlich verordnet? Erzähl, fasel aber bitte nicht herum, ich mein Fakten und da keine alternativen Fakten.

Yep. Ich stell´s wieder rein. Jeder kann rein schauen worum es in Österreich dezidiert geht.

Ethik

Gerne können wir über die Punkte reden, wenn´s halt tatsächlich interessiert.

Finde ich auch:up: Die Respektlosigkeit mancher Jugendlicher lässt in letzter Zeit massivst zu Wünschen übrig....
fällt mir in den letzten Jahren besonders auf. Sei es auf der Straße, in Geschäften, etc.

lg Gitti
Du sowas gab's damals auch schon also nicht immer als älterer auf die heutige Jugend los gehen. Es gibt genug normale auch. So war es damals so ist es heute so wird es auch in Zukunft sein.

Ihr habt keine staatlich festgelegten Lehrpläne?

Manche Länder haben das andere nicht, da gibts dann Rahmenpläne ec. Da wird aber nur festgelegt in welcher Schule wie viele Stunden unterrichtet wird und was die Lernziele der einzelnen Stufen sind. Diese Lernziele werden bestimmt vom Grundgesetz/Verfassung und den Philosophen der Geschichte und wurden von unabhängigen und anerkannten Fachleuten die sehr viel verschiedene Gebiete abdeckten erarbeitet. Da seh ich zumindest in Staaten wie in D die man im Gegensatz zu manch anderen als Rechtstaat bezeichnen kann einen gesunden Abstand zu staatlich verordnet. Ich wüsste auch niemanden der sich in D an den erarbeiteten Lehrzielen stört.

Manche Länder haben das andere nicht, da gibts dann Rahmenpläne ec. Da wird aber nur festgelegt in welcher Schule wie viele Stunden unterrichtet wird und was die Lernziele der einzelnen Stufen sind. Diese Lernziele werden bestimmt vom Grundgesetz/Verfassung und den Philosophen der Geschichte und wurden von unabhängigen und anerkannten Fachleuten die sehr viel verschiedene Gebiete abdeckten erarbeitet. Da seh ich zumindest in Staaten wie in D die man im Gegensatz zu manch anderen als Rechtstaat bezeichnen kann einen gesunden Abstand zu staatlich verordnet. Ich wüsste auch niemanden der sich in D an den erarbeiteten Lehrzielen stört.

Dito für Österreich.

spannend wird natürlich auch, wenn dann ethisch gehirngewaschene auf anhänger des mein glaube ist das einzig richtige, isch schwöre, eure ethik geht mir am arsch vorbei anhänger treffen! ob das mit halt halt die andere backe auch hin wirklich so ein guter plan ist? :D

Irgendwie hab ich das Gefühl, genau sowas ist der Plan. Ethisch gut Gehirngewaschene werden die optimalen Sklaven der "isch-schwöre-eure-Ethik-geht-mir-am- Arsch-vorbei" - Fraktion.

Jetzt sprechen schon Jäger über ihre Gefühle, was ist nur bei euch in Österreich los. Als Frau würde man sofort auf weibisches Getue hingewiesen:roll:

Jetzt sprechen schon Jäger über ihre Gefühle, was ist nur bei euch in Österreich los. Als Frau würde man sofort auf weibisches Getue hingewiesen:roll:

Geh, das ist gut.

Ich finde es ganz interessant, wenn Menschen genau differenzieren zwischen "ich denke" und "ich hab das Gefühl"
Das kann net a jeder. ;)
Das ist ganz enorm wichtig, wie ich etwas werte und beantworte.
...in beiden Fällen positiv klar, jemand gibt etwas von sich her.....nur woher es in erster Linie kommt ist anders.

Quatsch.
Natürlich ist nicht alles für bare Münze zu nehmen, sondern bildhafte, ausgeschmückte Gleichnisse. Und natürlich ist die Frage, ob es etwas Göttliches gibt eine Streitfrage.
Aber das Ganze fußt durchaus auf wahren Begebenheiten, Jesus von Nazareth, den Wanderprediger, gab es.

Es ist wirklich ermüdend und nervtötend, was einem ständig unterstellt wird, wenn und weil man an Gott glaubt. :roll:

Auch Jesus als Religionsgründer ist wissenschaftlich höchst umstritten. Aber darum geht es nicht, weil alle Religionen auf Mythen und Überlieferungen von Gleichnissen basieren, die weit in die vorchristliche Zeit reichen. Wissenschaftlich ist davon gar nichts. Deshalb ist auch Theologie keine Wissenschaft - Glaube und Religion sind und bleiben menschliche Konstrukte der Phantasie mit meist fatalen Folgen. Und die Religionen weigern sich meist, ihre Inhalte wirklich wissenschaftlichen Untersuchungen zu unterwerfen.

Wer an einen "Gott" glaubt, wird Vorwürfe wahrscheinlich überleben, es bleibt die Tatsache, dass Glaube eine psychische Störung ist, die eventuell im Sinne einer Gesellschaftsordnung nützlich sein kann, individuell aber weder Nutzen noch Relevanz aufweist

Wer an einen "Gott" glaubt, wird Vorwürfe wahrscheinlich überleben, es bleibt die Tatsache, dass Glaube eine psychische Störung ist, die eventuell im Sinne einer Gesellschaftsordnung nützlich sein kann, individuell aber weder Nutzen noch Relevanz aufweist

Nö ansich keine Störung.

Allerdings ist es ganz interessant, man lese bitte selbst nach. Religiöser Wahn tritt bei Schizophrenen oft auf (man spricht von 20% - 30%)
ungesichert und quellenlos - ist aus meinem Merks.

Ich würde mich nicht verkühlen und tiefgläubige Menschen, die Kraft in ihrem Glauben finden, um Krisen zu überstehen, zu verunglimpfen. (keine spezielle Religion)

Wenn´s wirklich mies ist und es hilft jemanden am Kahlenberg Kopf zu stehen, während er Operetten pfeift, ist´s auch o.k.

Ich würde mich nicht verkühlen und tiefgläubige Menschen, die Kraft in ihrem Glauben finden, um Krisen zu überstehen, zu verunglimpfen. (keine spezielle Religion)

Wenn´s wirklich mies ist und es hilft jemanden am Kahlenberg Kopf zu stehen, während er Operetten pfeift, ist´s auch o.k.

Na, ja , wenn Du es so sehen willst - jeder hat so seinen kleinen Wahn! Die einen mehr die anderen weniger. Solange keiner versucht, seine Anschauung anderen aufzuzwingen oder Andersgläubige zu verurteilen....

Na, ja , wenn Du es so sehen willst - jeder hat so seinen kleinen Wahn! Die einen mehr die anderen weniger. Solange keiner versucht, seine Anschauung anderen aufzuzwingen oder Andersgläubige zu verurteilen....

Ich wollte deine Erfahrungen und deine Wahrnehmung keinesfalls klein machen oder entwerten.

Es gibt durchaus Menschen, die in späteren Jahren tiefen Gläubigkeit entwickeln.
...ohne Zwang...

Zur Wirtschaftsgläubigkeit und ihren Gesetzen werden wir alle still und leise gezwungen und dienen - obwohl wir viele Praktiken im tiefsten Herzen verabscheuen.

Das Thema ist unendlich.

Deshalb hätte ich gerne Ethikunterricht, in dem junge Menschen mit verschiedensten Denkweisen bekannt gemacht werden.

Du kannst sehr gerne einen Thread eröffnen, gerne steuere ich meine Positiv- und Negativerfahrung bei.

Ich wollte deine Erfahrungen und deine Wahrnehmung keinesfalls klein machen oder entwerten.

Es gibt durchaus Menschen, die in späteren Jahren tiefen Gläubigkeit entwickeln.
...ohne Zwang...

Zur Wirtschaftsgläubigkeit und ihren Gesetzen werden wir alle still und leise gezwungen und dienen - obwohl wir viele Praktiken im tiefsten Herzen verabscheuen.

Das Thema ist unendlich.

Deshalb hätte ich gerne Ethikunterricht, in dem junge Menschen mit verschiedensten Denkweisen bekannt gemacht werden.

Du kannst sehr gerne einen Thread eröffnen, gerne steuere ich meine Positiv- und Negativerfahrung bei.

Jetzt verstehen wir uns - auch wenn ich alt genug bin, keine Gläubigkeit mehr zu entwickeln, nicht einmal mehr an die der Wirtschaft. Also: Ethik (statt Religion)!

Zurück
Oben