Ethik-, statt Religionsunterricht

So schlimm ist unsere Jugend nun auch wieder nicht.
um einem jungen menschen zu zeigen welches verhalten sozial und gesellschaftlich erwünscht ist, braucht es m.m.n. überhaupt keine verbindung zur religion!

Naja, unser ganzes Wertesystem, unser soziales Handeln, unsere sozialen Normen bauen auf christlichen Werten und somit dem christlichen Religion auf.
Religionen und ihre Werte sind eine entscheidende Orientierungsgröße im alltäglichen Leben, im privaten wie im öffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
...nur ein kleines Bsp. bezügl. Islam ....:shock: .... GAM Aufklärung Religionskritik Islamkritik Islam Religion Islamanalyse Wissenschaft Gesellschaftstheorie Kapitalismuskritik ....:vorsichtig: .....somit erübrigt sich für mich jede weitere Frage .... :winke: :undweg:
In der Bibel findest du ähnliche Phrasen.
Du checkst das nicht,.. oder?
Du stempelst den Islam einfach mit der Meinung von Anderen ab. Hast du keine eigene Meinung? Oder nimmst du jeden Scheiss im Internet als 100%richtige Information an. Das was du jetzt gemacht hast ist das gleiche wie am Stammtisch über Juden zu reden.

Du stempelst den Islam einfach mit der Meinung von Anderen ab. Hast du keine eigene Meinung? Oder nimmst du jeden Scheiss im Internet als 100%richtige Information an. Das was du jetzt gemacht hast ist das gleiche wie am Stammtisch über Juden zu reden.

....passt ....schönen Tag ;) :winke:

unser ganzes Wertesystem,
Welche sind das?
Liebe den Nächsten,füge anderen Menschen keinen Schaden zu, Respekt anderen Menschen gegenüber,etc.?
Diese Werte finde ich weder im Berufsleben noch im Alltag ( ausgenommen Freundeskreis und Familie). Kinder bekommen schon in der Schule die Ellbogentechnik vermittelt.....wenn's da zu Hause auch nicht passt,ist der Egomane bereit fürs weitere Leben. Mach da der Gesellschaft keinen Vorwurf, die Zeit ist nunmal so,quasi ein Selbstläufer.

So schlimm ist unsere Jugend nun auch wieder nicht.

Naja, unser ganzes Wertesystem, unser soziales Handeln, unsere sozialen Normen bauen auf christlichen Werten und somit dem christlichen Religion auf.
Religionen und ihre Werte sind eine entscheidende Orientierungsgröße im alltäglichen Leben, im privaten wie im öffentlichen.
Nur die Aufklärung hat zum humanen Umgang der Menschen miteinander geführt

Welche sind das?
Liebe den Nächsten,füge anderen Menschen keinen Schaden zu, Respekt anderen Menschen gegenüber,etc.?
Diese Werte finde ich weder im Berufsleben noch im Alltag ( ausgenommen Freundeskreis und Familie). Kinder bekommen schon in der Schule die Ellbogentechnik vermittelt.....wenn's da zu Hause auch nicht passt,ist der Egomane bereit fürs weitere Leben. Mach da der Gesellschaft keinen Vorwurf, die Zeit ist nunmal so,quasi ein Selbstläufer.
Na das find ich aber traurig wenn deine welt ohne respekt und nächstenliebe auskommt.

Bei mir sieht das anders aus.

Ja, man findet überall die selben Phrasen und ich habe meine eigene Meinung dazu. :hahaha:

...oiso ...du Mensch der diese Welt anscheinend gut macht.... wuarscht :D jedes Wort dazu egal da anscheinend dM is dM und es zählt nur dM .... und daher :zensiert:
Ich zieh es nicht ins Lächerliche. Ich beziehe nicht gleich Stellung wie du. Ich rede von Liebe.
Du schickst mir einen Link, wo paar Sätze aus dem Koran übersetzt sind.
Schon mal was von Kontext gehört?

Welche sind das?

Untereinander im Wettstreit zu stehen ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch zur Nächstenliebe.

Welche sind das?

Schwoarzer Hase, wir sind uns wieder einmal völlig einig. :klatsch:

Der "Fehler" in moslimischen Ländern ist die fehlende Trennung zwischen Religion und Staat. Es ist egal, wer, was woran glaubt, solange es Privatsache bleibt. Viele Menschen vergessen, dass Kinder die Spiegel der Eltern sind. Die Regierungen die Spiegel der Gesellschaft. Es ist klar, dass ich zB die saudiarabische, iranische, israelische Regierung nicht verändern kann. Ich kann nur mich selbst verändern. Wenn jeder Mensch sich ein wenig mehr um sich selbst und seine Entwicklung kümmert, sieht es in der Welt anders aus. Ich lebe meinen Kindern vor und vermittle ihnen "Werte" und Meinungen. Geht es darum einer Meinung auch eine Haltung zu geben, fehlt vielfach der Mut. Dies hat wieder mit Prägungen, Erziehung usw...zu tun. Viele Menschen haben es nicht leicht, ihnen scheint die Sonne nicht aus dem Arsch. Wir in Ö jammern auf sehr hohen Niveau. Dass es noch besser ginge, steht wohl außer Streit.

Sowie die hohe Bereitschaft, Gewalt gegen Anders- und Nichtgläubige anzuwenden.
Das ist "nur" im extremistischen (fundamentalistischen) Islam zu finden. Verwehrt man der Religion den Einfluss im Staat bzw. Regierungen, wird es diese Strömungen zwar trotzdem geben, aber eher "harmlos" bleiben wie zB die Tea Party in den USA. Sind auch Fundamentalisten mit "christlichen" Deckmantel. Weiters darf man auch nicht auf die fehlende Presse- und Meinungsfreiheit vergessen. Die Menschen bekommen Informationen nur von innen, keine anderen Meinungen, keinen Zugang zu anderen Informationen. Klar um die Menschen besser lenken und kontrollieren zu können.

Und trotzdem gehen in Afghanistan zB. Frauen auf die Strasse, riskieren ihr Leben, nur um zu zeigen, dass es nicht richtig ist, wie sie behandelt werden. Das ist Mut und davor ziehe ich meinen Hut.

Das ist "nur" im extremistischen (fundamentalistischen) Islam zu finden. Verwehrt man der Religion den Einfluss im Staat bzw. Regierungen, wird es diese Strömungen zwar trotzdem geben, aber eher "harmlos" bleiben wie zB die Tea Party in den USA. Sind auch Fundamentalisten mit "christlichen" Deckmantel. Weiters darf man auch nicht auf die fehlende Presse- und Meinungsfreiheit vergessen. Die Menschen bekommen Informationen nur von innen, keine anderen Meinungen, keinen Zugang zu anderen Informationen. Klar um die Menschen besser lenken und kontrollieren zu können.

Und trotzdem gehen in Afghanistan zB. Frauen auf die Strasse, riskieren ihr Leben, nur um zu zeigen, dass es nicht richtig ist, wie sie behandelt werden. Das ist Mut und davor ziehe ich meinen Hut.

War mit dem Christentum das Selbe. Unsere Vorfahren haben sich die Freiheit zum Unglauben mit ihrem Blut erkauft. Ich habe grössten Respekt vor den französischen Revolutionären, die Adel und Klerus aufs Schafott schickten. Das war der Grundstein unserer heutigen Freiheit.

Zurück
Oben