EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Weiß wer, wie weit die EU vor hat zu wachsen? Gibt's irgendwelche geografische Grenzen für dieses Projekt? (Interessiert mich grad einfach so.)
Denn, wenn man irgendwann 50 Staaten hat, ist es irgendwie nur logisch, dass sich innerhalb dieser großen Union Teilunionen bilden werden, meine Einschätzung halt.

nicht nur sind, sondern auch bleiben werden! und damit ist die eu etwas, was nie funktionieren kann oder wird! die gesamte geschichte der welt zeigt, das vielvölkerstaaten auf dauer nicht funktionieren und gerade jetzt meinen ein paar utopisten das es gehen soll?

gemeinsamer wirtschaftspakt der länder ja, alles andere ist verzichtbares beiwerk! alles eitel wonne und sonnenschein funkt gerade mal bei der föderation der planeten ... ;)

Das war bis vor ein paar Jahren auch meine Meinung, und ich war auch ein EU-Beitrittsgegner der ersten Stunde. 1994 als junger Hupfer habe ich auch massiv gegen einen Beitritt zu diesem Vielvölkerstaat gewettert. Auch das mit der Wirtschaftsgemeinschaft als einzigen Sinn der EU habe lange so gesehen. Nur ist die EU die erste Vielvölkergemeinschaft. bei der der Beitritt großteiks per Volksabstimmungen beschlossen surde, und nicht nur weil ein Herrscher es sich eingebildet hat.
Und bzgl. der Wirtschaft ist es so, dass sehr viele Politikbereiche Einfluss auf die Wirtschaft haben. Bsp. Asylpolitik: Ist die Verteilung stark ungleich, bremst das die wirtschaftliche Entwicklung bei den stärker belasteten Staaten. Bsp Umweltpolitik: Gibt es keine Mindeststandards, folgt eine Nivellierung nach unten.

die engländer machen es super ,sie setzen die EU unter druck. unsere poilitiker haben eben angst vor der EU.:lehrer:

uiuiui das sind die Schilling-Fetischisten alle unter sich.
Ohne EU wäre Österreich heute wirtschaftlich in Etwa auf dem Status vom Weißrussland
Ohne EU wäre das Burgenland zB eine Krisenzone
Ohne EU wäre unsere Landwirtschaft und unsere Exportwirtschaft gestorben und ich zitiere da ungern, wegen mangelnder Kenntnis der Mitlesenden, Ransmayr, in der Morbus Kithahara.

Die Experten hier, deren Wissen aus dem Durchblättern einer Heute in der vielgeschmähten U-Bahn besteht, ohne irgendeine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und internationalem Warenverkehr, von Währungsabhängigkeiten nur irgendwas sagen...Sie sind beim Zahntechniker bestens aufgehoben, nach dem Motto, Gleich und Gleich...Mehr Brutto vom Netto, die Welt war und ist eine Scheibe, Zaun um Ö und Schilling sind sowieso super...bitte, den Typen mit den Höhlenmenschen und komasaufenden Abgeordneten zum Bundeskanzler machen.

ich packs echt nicht, wie man so viel Unsinn und Ignoranz und Unwissen kombiniert mit Ressentiments, EU-Hass und Änderungsfeindlichkeit so konzentriert ohne zu erröten posten kann

Der Herr Karl hätt a Freud hier.

Ich wär für raus aus der EU
Anschliessender totaler Überschuldung
Gefolgt von Hyperinflation zur Entschuldung
Und dann nen Neubeginn

Alternativ bei der EU bleiben
Mehr Netto vom Bruto für die Privatwirtschaft um Kaufkraft zu erzeugen
Gepaart mit Gahaltskürzungen des gesammten Statsbereiches um zumindest 30% (Einsparungspotenzial ca 6-8 Miliarden € im jahr http://www.statistik.at/web_de/statistiken/soziales/gender-statistik/einkommen/043944.html )
Auflösung der überverwalteten Staatsaperates zusammen mit den Bundesländern (Einsparungspotenzial geschätzte 10 Milliarden € im Jahr)
Minimalisierung der Politikkosten durch eine direkte Demokratie wie in der Schweiz (Einsparungspotenzial geschätzte 5 Milliarden € im Jahr)
Zeitgleich eine zurück greifende Einheitspension für alle wie in der Schweiz (Einsparungspotenzial geschätzte 10 Milliarden € im Jahr)

Pi mal Daumen wären so mit einem Federstrich etwa 30 Milliarden € einsparbar, die Staasverschuldung würde eben so schnell um 10% sinken und Beschäftigung sowie das BIP steigen

Passiert beides nicht, so ist Hopfen und Malz verloren
Und da zu 99,99% keines von beiden passiert.......gute Nacht Österreich
Denn spätestens mit dem demografischem Wandel kommt das böse Erwachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
assiert beides nicht, so ist Hopfen und Malz verloren
Und da zu 99,99% keines von beiden passiert.......gute Nacht Österreich
Denn spätestens mit dem demografischem Wandel kommt das böse Erwachen

Einsparungspotentiale gibt es mit und ohne EU! Diese Art von Panikmache bringt nur mit sich, dass die Bevölkerung noch mehr verunsichert wird.

Österreich sollte jedenfalls keine Gedanken über einen EU-Austritt verschwenden, denn das Ergebnis wäre sicher nicht eine "Insel der Glückseligkeit".
Ich halte auch wenig davon, Österreich immer wieder mit der Schweiz zu vergleichen. Und, wenn man sich intensiver damit beschäftigt, kämpft auch die Schweiz mit vielen Problemen.

Was mich derzeit an der EU am meisten stört sind die Briten und ich persönlich würde eine EU ohne Briten bevorzugen.
Unglaublich diese Rosinenpicker!
Schulden der EU Milliarden und versuchen weiterhin die EU unter Druck zu setzen.

Alleine wenn man aktuell liest, dass nun wieder ein Teil des EU-Regelwerks abgelehnt wird.
Was wäre, wenn alle anderen EU-Länder auch so agieren würden?
So kann es jedenfalls nicht weiter gehen und ich würde die Briten vor die EU-Tür setzen. Der Verlust ist sicher verkraftbar.

Mir wäre auch viel lieber, wenn Österreich seine Goldreserven, die in London bunkern, nach Zürich transferieren würden.
Da haben wir im Notfall auch einen direkten Zugriff als in London.

Österreich sollte jedenfalls keine Gedanken über einen EU-Austritt verschwenden,
würden die österreicher dieses machen würde es ein fest der befreiung geben.
Was wäre, wenn alle anderen EU-Länder auch so agieren würden?
dann würde die EU endlich von ihren hohen ross steigen und sich nicht gedanken um die krümmung der gurken machen.
So kann es jedenfalls nicht weiter gehen und ich würde die Briten vor die EU-Tür setzen.
warum ? weil sie keinen euro haben und weil sie nicht unmengen an geld in ein fass ohne boden stopfen oder weil sie nicht die gas rechnung der ukraine bezahlen möchten?
Mir wäre auch viel lieber, wenn Österreich seine Goldreserven, die in London bunkern, nach Zürich transferieren würden.
glaubst das wir die überhaupt noch haben.

der einzige weg ist es raus aus der EU !!!!!!!!!!

um frei leben zu können , unsere waren verkaufen sich auch so ,weil wir im lande gut arbeiten. :lehrer:

österreich muss den österreichern gehören.

uiuiui das sind die Schilling-Fetischisten alle unter sich.
Ohne EU wäre Österreich heute wirtschaftlich in Etwa auf dem Status vom Weißrussland
Ohne EU wäre das Burgenland zB eine Krisenzone
Ohne EU wäre unsere Landwirtschaft und unsere Exportwirtschaft gestorben
Diese Aussagen sind ungefähr genauso sinnvoll wie jene der von Dir kritisierten Fetischisten. Da es kein Paralleluniversum gibt, können wir sie nicht nachprüfen. Warum Österreich ohne EU-Beitritt den Status von Weißrussland hätte, erschließt sich mir nicht, das ist reine Polemik, ebenso wie Deine Einschätzung bzgl. des Burgenlandes.
Die Landwirtschaft wäre ohne EU gewiss nicht gestorben. Sie wurde vor dem Beitritt subventioniert und wird es jetzt auch. Darüber hinaus gelten auch in der EU die am Weltmarkt erzielbaren Preise, und bei Endprodukten insbesondere die Qualität.
Letzteres gilt auch für unsere Exportgüter allgemein. Sie hätten auch in der EU keinen Markterfolg, wenn sie nicht entsprechend gut wären. Zölle abbauen geht auch ohne EU-Mitgliedschaft. Vielleicht hätten wir dann sogar noch einen Transitvertrag.

und ich zitiere da ungern, wegen mangelnder Kenntnis der Mitlesenden, Ransmayr, in der Morbus Kithahara.
Dieses gut recherchierte Sachbuch eines renommierten Ökonomen ist ja zweifellos ein Standardwerk für jeden Menschen, der sich für Wirtschaft interessiert. :haha:

Die Experten hier, deren Wissen aus dem Durchblättern einer Heute in der vielgeschmähten U-Bahn besteht, ohne irgendeine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und internationalem Warenverkehr, von Währungsabhängigkeiten nur irgendwas sagen...Sie sind beim Zahntechniker bestens aufgehoben, nach dem Motto, Gleich und Gleich...Mehr Brutto vom Netto, die Welt war und ist eine Scheibe, Zaun um Ö und Schilling sind sowieso super...bitte, den Typen mit den Höhlenmenschen und komasaufenden Abgeordneten zum Bundeskanzler machen.
Ich weiß nicht, was besser ist ... sein "Wissen" über die Welt aus der "Heute" zu beziehen oder aus einem Roman. ;)
Und wenn noch mehr Leute so euphorisch unreflektiert die EU preisen würden, hätte die FPÖ bereits locker die Absolute im Visier.

Anschliessender totaler Überschuldung
Gefolgt von Hyperinflation zur Entschuldung
Wer das fordert, der hat entweder selbst hohe Schulden, oder ist jenen neidig, die ein Plus am Bankkonto haben, oder beides.

Gepaart mit Gahaltskürzungen des gesammten Statsbereiches um zumindest 30%
Das wäre natürlich super. Manche Berufe im Staatsdienst sind ja auch wirklich dramatisch überbezahlt, z.B. in Polizei, Justizwache oder Altenpflege, und manche Berufe muss man gehaltsmäßig nicht wirklich attraktiv gestalten, z.B. Richter, Staatsanwälte, Finanzprüfer oder Bankenregulierer. Es reißen sich ja eh die besten Köpfe drum, so einen Job zu bekommen. :mrgreen:

Auflösung der überverwalteten Staatsaperates
Auch richtig, wozu brauchen wir Beamte, die die Einhaltung der Gesetze überwachen, es hält sich ja eh jeder freiwillig dran. :mrgreen:

Minimalisierung der Politikkosten durch eine direkte Demokratie wie in der Schweiz
Stimmt, die Abhaltung von Volksabstimmungen kostet ja überhaupt kein Geld. :mrgreen:

Zeitgleich eine zurück greifende Einheitspension für alle wie in der Schweiz
Das ist überhaupt die Königsidee! Wir können dann ja jenen, die mehr eingezahlt haben, jedes Jahr zu Weihnachten ein Dankschreiben schicken. :daumen:

Pi mal Daumen wären so mit einem Federstrich etwa 30 Milliarden € einsparbar
Du bist ein echtes Rechengenie!

Wir Zahlen einige Mdr nach Brüssel und es verswinden auch einige Mdr in dunklen Kanälen. So wie 2013 sind auch einige Mdr verschwunden und keiner weiß wohin.
Die Politiker und Beamte in Brüssel verdienen das 10 fache fon unseren gehalt samt Überstunden, wenn welche anfallen. Die beschließen und unsere Politiker müssen es ausführen, sie sagen immer nur ja kein nein, und sehnen ist egal wie uns geht und wie mir über die Runden kommen. Sie wollen uns in die Schranken weißen, und bestimmen über unser Leben. Es ist eine Diktatur, so finde ich es. Da frage ich mich, warum haben die meisten Bürger für "ja" gestimmt?

Wir Zahlen einige Mdr nach Brüssel und es verswinden auch einige Mdr in dunklen Kanälen. So wie 2013 sind auch einige Mdr verschwunden und keiner weiß wohin.
Die Politiker und Beamte in Brüssel verdienen das 10 fache fon unseren gehalt samt Überstunden, wenn welche anfallen. Die beschließen und unsere Politiker müssen es ausführen, sie sagen immer nur ja kein nein, und sehnen ist egal wie uns geht und wie mir über die Runden kommen. Sie wollen uns in die Schranken weißen, und bestimmen über unser Leben. Es ist eine Diktatur, so finde ich es. Da frage ich mich, warum haben die meisten Bürger für "ja" gestimmt?
Du schreibst, dass Politiker in Brüssel über uns bestimmen. Die Frage ist dabei, wer bestimmt. Da gibt's zunächst einmal die Kommission, die tatsächlich die Aufgabe hat, abseits von nationalen Interessen zu bestimmen. Dann gibt's aber auch das Parlament, und im Gegensatz zum österreichischen gibt es dort keinen Klubzwang, d.h. die einzelnen Abgeordneten sind wesentlich mehr für ihr Stimmverhalten verantwortlich als die bei uns üblichen "Handaufheber". Und es gibt den EU-Rat, die nationalen Minister das Stimmrecht ausüben. D.h. die meisten Entscheidungen in Brüssel werden unter tatkräftiger Mithilfe der nationalen Regierungen getroffen.
Du schreibst "es ist ihnen egal wie wir über die Runden kommen": Kannst Du ein Beispiel für eine Regelung nennen, bei der Du meinst, sie wäre gegen die finanziellen Interessen von uns österreichischen Bürgern getroffen worden?

:daumen::daumen::daumen:

Wer das fordert, der hat entweder selbst hohe Schulden, oder ist jenen neidig, die ein Plus am Bankkonto haben, oder beides.
Ja und? Woher kommt denn das?
Dickes Plus auf dem Konto und das heutzutage! Da stimmt doch eh was nicht! :cool:
Rückführung ins Volkseigentum und jut. :p

Das wäre natürlich super. Manche Berufe im Staatsdienst sind ja auch wirklich dramatisch überbezahlt, z.B. in Polizei, Justizwache oder Altenpflege,

Quatsch! :shock:

und manche Berufe muss man gehaltsmäßig nicht wirklich attraktiv gestalten, z.B. Richter, Staatsanwälte, Finanzprüfer oder Bankenregulierer. Es reißen sich ja eh die besten Köpfe drum, so einen Job zu bekommen. :mrgreen:

Ist das echt so begehrt?
Sonst könnte man auch ehemalige Berufsoldaten da unterbringen. Beim ollen Fritz wurden die invaliden Unteroffiziere auch verbeamtet. :p

Auch richtig, wozu brauchen wir Beamte, die die Einhaltung der Gesetze überwachen, es hält sich ja eh jeder freiwillig dran. :mrgreen:

Er schrieb von "überverwaltet"

Stimmt, die Abhaltung von Volksabstimmungen kostet ja überhaupt kein Geld. :mrgreen:

Zumindest weniger wie die lebenslange Pensionierung Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. aller Berufspolitiker.

Das ist überhaupt die Königsidee! Wir können dann ja jenen, die mehr eingezahlt haben, jedes Jahr zu Weihnachten ein Dankschreiben schicken. :daumen:

Ein Päckchen mit selbstgebackenen Keksen sollstest du Geizkragen schon drauf packen. ;)

Du bist ein echtes Rechengenie!

Er hat es doch nur mal so über den Daumen gepeilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch! :shock:

Ist das echt so begehrt?
Ich möchte schon auf den verwendeten Smiley :mrgreen: hinweisen - ich hätte natürlich auch das :ironie: Schilderl hinstellen können, damit Du es auch verstehst :p.

Sonst könnte man auch ehemalige Berufsoldaten da unterbringen. Beim ollen Fritz wurden die invaliden Unteroffiziere auch verbeamtet. :p
Genial - so ein altgedienter Soldat ist doch ein echtes Universalgenie. Insbesondere bei Fällen von Wirtschaftskriminalität fände ich es toll, wenn Staatsanwälte und Richter direkt vom Bundesheer kommen würden. :mrgreen:

Er schrieb von "überverwaltet"
Damit hat er ja ausnahmsweise nicht ganz Unrecht, aber damit 10 Mrd Euro pro Jahr in der Verwaltung einzusparen ist halt schlichtweg illusorisch.
[/QUOTE]

Zurück
Oben