Eigentlich hat dein Diskurs wenig mit "EU ja oder nein" zu tun. Aber im Zusammenhang mit Kindergartenpädagogik ist es doch ein Thema, weil gerade hier die Sprachenvielfalt eine Herausforderung für die Betreuerinnen (Pädagoginnen & Helferinnen) darstellt.
Schon sehr sonderbar, sich ausgerechnet darüber zu mokieren und dann unvollständig Kennzahlen zu nennen. Abgesehen davon, sind die Leiterinnen, so wie in allen anderen Berufen auch, eine kleine Gruppe, die dann auf Grund ihrer Funktion (und Verantwortung) ein wenig mehr verdienen.
http://www.gdgfsg.at/gehalt/2014/Gehaltsansaetze_2014.pdf
Würde dir mal raten, ein wenig genauer zu recherchieren und schon mal zwischen Beamten und Vertragsbediensteten zu unterscheiden.
Desweiteren der unterschiedliche Gehalt einer Pädagogin (die auch die Verantwortung für die Gruppe hat) und den Helferinnen (die auch sehr wichtig sind!).
Nun, du scheinst vom Beruf "Frustrierter" zu sein! Erfolgloser Finanzjongleur? Wurde dir der Eintritt in den Staatsdienst verweigert?
Hast du überhaupt eine Ahnung, wie stressig dieser Beruf ist? Warum so viele wieder aussteigen und wenige in diesem Beruf in Pension gehen?
Warum alleine in Wien hunderte Fachkräfte fehlen und an manchen Tagen eine Kindergartenpädagogin 10 Stunden 25 bis 30 Kinder betreuen muss?
Kinder die wenig Deutsch sprechen, Kinder die zwar ein IPhone bedienen können, sich aber weder den Hintern putzen noch die Schuhe binden können.
Eltern, die nicht mal in der Lage sind, die Kinder entsprechend der Jahreszeit richtig zu kleiden und an kühlen Herbsttagen im kurzärmligen T-Shirt abgeben.
"Mütter" (Hausfrauen) die ihre Kinder 15 Minuten nach der Betriebszeit abholen.
Nicht zu vergessen, dass die Kindergartenpädagoginnen den Kindern ein Tagesprogramm bieten müssen. Märchen, Basteln, Laternenfest, Spiele, uva.
Wann glaubst du, haben sie Zeit sich dafür vorzubereiten? Richtig, dass ist dann Hausaufgabe, weil unter Tags dafür keine Zeit wäre.
Und denen neidest du ein mittelmäßiges Gehalt und mokierst dich über diese Berufsgruppe?
Kannst du auch noch was anderes als Finanzverschwörungstheorien und unkorrekt dargestellte Kennzahlen verbreiten?
Ich hoffe, Leute wie ihr nehmt nie einen Kindergartenplatz in Anspruch!
Nein, ich arbeite in der Privatwirtschaft! Aber ich bekomme das Geschehen in meinem privaten Umfeld tagtäglich mit!