EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Fakt ist aber........inzwischen verdient jeder beim Staat mehr als bei einem gleichwertige Posten in der Privatwirtschaft
Dank des durch vom Staat erwünschten Lohndumping seit etwa 2004 (Als die KV´s geändert wurden)
Obwohl die Privatwirtschaft viel mehr leisten muss

Ein Bauleiter hatte wie bereits erwähnt 2001 ein 600€ höheres Endgehalt als ein Bauleiter in 2014
Trotz 13 Jahre Inflation
Wenn also der Staat schon absichtlich Lohndumping betreibt......warum nur bei denjenigen die das Geld erwirtschaften und nicht auch bei sich selbst?
Also dort wo es die meisten Kosten macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin sowieso für die Tiroler Unabhängigkeit ... tausche Wien gegen eine Flasche Lagavulin :lol:

Fakt ist aber........inzwischen verdient jeder beim Staat mehr als bei einem gleichwertige Posten in der Privatwirtschaft
Naja, wenn Du einen Job bei einer Wach- und Schließgesellschaft als gleichwertig ansiehst wie einen bei der Polizei, dann wird es wohl so sein. :haha:

Dank des durch dne Staat gewünschten Lohndumping seit etwa 2004 (Als die KV´s geändert wurden)
Obwohl die Privatwirtschaft viel mehr leisten muss
Der Staat hat auf die KVs keinen Einfluss, das handelt die Gewerkschaft mit der Wirtschaftskammer aus. Musst Dich bei der Gewerkschaft beschweren, wenn Du Dich unterbezahlt fühlst. Oder halt zum Staat gehen. ;)

Der Staat hat auf die KVs keinen Einfluss, das handelt die Gewerkschaft mit der Wirtschaftskammer aus. Musst Dich bei der Gewerkschaft beschweren, wenn Du Dich unterbezahlt fühlst. Oder halt zum Staat gehen. ;)
Und die Wirtschaftskammer ist nicht staatlich :D

Und wo steht dort jetzt, dass die Wirtschaftskammer dem Staat gehört?
Na wie wird wohl die WK arbeiten wenn da nur Parteifreunde ihrem Job nach gehen?
Noch dazu wenn sie in schwarzer Hand ist?

Na wie wird wohl die Wk wohl arbeiten wenn da nur Parteifreunde ihrem Job nach gehen?
Noch dazu wenn sie in schwarzer Hand ist?
Sie gehört aber nicht dem Staat, womit Deine Behauptung widerlegt ist.

Abgesehen davon gehören zum Abschluss eines KV immer zwei, und dass die Arbeitgeber Jahr für Jahr relativ wenig Gehalt drauflegen wollen, wirst Du wohl kaum als Sensation oder gar als Verschwörung darstellen wollen, oder doch?

Sie gehört aber nicht dem Staat, womit Deine Behauptung widerlegt ist.

Abgesehen davon gehören zum Abschluss eines KV immer zwei, und dass die Arbeitgeber Jahr für Jahr relativ wenig Gehalt drauflegen wollen, wirst Du wohl kaum als Sensation oder gar als Verschwörung darstellen wollen, oder doch?
Am Papier gehört sie nicht dem Staat
In Real passiert das was der Staat will

Und da der Staat exportieren will, wurden alles KV´s geändert
Oder willst du mir erklärend as es "normal" ist das ein Bauleiter 2001 um 600€ mehr wie 2014 verdient hat wenn Gehälter ja eigentlich nur angehoben und nicht gesenkt werden können?

Am Papier gehört sie nicht dem Staat
In Real passiert das was der Staat will

Und da der Staat exportieren will, wurden alles KV´s geändert
Die KVs werden in den meisten Branchen einmal jährlich geändert.
Und exportieren will nicht nur der Staat, sondern auch die Unternehmen der Exportbranche und nicht zuletzt deren Mitarbeiter.

Die KVs werden in den meisten Branchen einmal jährlich geändert.
Und exportieren will nicht nur der Staat, sondern auch die Unternehmen der Exportbranche und nicht zuletzt deren Mitarbeiter.
hab ja geschriebend as dies der Staat gern durch Lohndumping machen kann
Nur muss er dann auch die Staatsausgaben und deren Gehälter senken wenn er nicht alles mit Steuern abwürgen mag

Warum sollte beim derzeitigen System ne Kindergärtnerin in der Privatwirtschaft für 1500 oder 1600 Brutto noch arbeiten gehen wenn der staatlichen bis zu 4000€ nach geworfen werden und die staaliche nur 50% der privaten leistet?

Damit sie das Gehalt und Pension der staatlichen Finanziert und selbst mal mit der Mindestpension leben muss?

Wenn jemand aus der Privatwirtschaft aus diesem Grund die Arbeit nieder legt und sagt "mich könnt ihr mal".....sag ich nur recht hast!

Warum sollte beim derzeitigen System ne Kindergärtnerin in der Privatwirtschaft für 1500 oder 1600 Brutto noch arbeiten gehen wenn der staatlichen bis zu 4000€ nach geworfen werden und die staaliche nur 50% der privaten leistet?
Tja, das musst Du die vielen Privatkindergärtnerinnen selber fragen. ;)

War auf die gesammte Privatwirtschaft bezogen
Ich finde Deinen Zickzackkurs witzig, zuerst ist die Wirtschaftskammer staatlich, dann wieder doch nicht, zuerst geht's um Kindergärtnerinnen, dann um die ganze Privatwirtschaft - ich weiß eigentlich nicht mehr, was Du uns sagen willst.
Genauso seltsam sind die nachträglichen Ergänzungen Deiner Beiträge, z.B. stand Folgendes nicht im ursprünglichen Posting:

Oder willst du mir erklärend as es "normal" ist das ein Bauleiter 2001 um 600€ mehr wie 2014 verdient hat wenn Gehälter ja eigentlich nur angehoben und nicht gesenkt werden können?
Hast Du das was Schriftliches?

Du findest beide Gehaltstabellen im www über Google

Hier die von 2001 https://www.wko.at/Content.Node/Ser...afeln/dok_detail_file.wk_angid_3_docid_302391
Hier von 2004 https://www.wko.at/Content.Node/Ser...ngestellte_des_Baugewerbes_und_der_Bauind.pdf
Und Hier 2014 https://www.wko.at/Content.Node/branchen/stmk/Geschaeftsstelle-Bau/Gehaltstafel_per_01.05.2014.pdf

2001 war ein Bauleiter mit Studium A4 und hatte ein Anfangsgehalt von 2.411€ Brutto und Endgehalt von 3610€ Brutto
2004 war ein Bauleiter mit Studium A4 und hatte ein Anfangsgehalt von 2.581€ Brutto und Endgehalt von 3825€ Brutto
2014 ist er A3 und bekommt ein Anfangsgehalt von 2.388€ Brutto und Endgehalt von 2994€ Brutto

Sind in den letzten 10 Jahren somit sogar ein 193€ geringeres Einstiegsgehalt und 831€ geringeres Endgehalt

Ich finde Deinen Zickzackkurs witzig, zuerst ist die Wirtschaftskammer staatlich, dann wieder doch nicht, zuerst geht's um Kindergärtnerinnen, dann um die ganze Privatwirtschaft - ich weiß eigentlich nicht mehr, was Du uns sagen willst.
Genauso seltsam sind die nachträglichen Ergänzungen Deiner Beiträge, z.B. stand Folgendes nicht im ursprünglichen Posting:

Naja er meint offiziell sind sie nicht staatlich, innoffiziell schon.
Das ist doch bei vielen Institutionen so.

Du findest beide Gehaltstabellen im www über Google

Hier die von 2001 https://www.wko.at/Content.Node/Ser...afeln/dok_detail_file.wk_angid_3_docid_302391
Hier von 2004 https://www.wko.at/Content.Node/Ser...ngestellte_des_Baugewerbes_und_der_Bauind.pdf
Und Hier 2014 https://www.wko.at/Content.Node/branchen/stmk/Geschaeftsstelle-Bau/Gehaltstafel_per_01.05.2014.pdf

2001 war ein Bauleiter mit Studium A4 und hatte ein Anfangsgehalt von 2.411€ Brutto und Endgehalt von 3610€ Brutto
2004 war ein Bauleiter mit Studium A4 und hatte ein Anfangsgehalt von 2.581€ Brutto und Endgehalt von 3825€ Brutto
2014 ist er A3 und bekommt ein Anfangsgehalt von 2.388€ Brutto und Endgehalt von 2994€ Brutto

Sind in den letzten 10 Jahren somit sogar ein 193€ geringeres Einstiegsgehalt und 831€ geringeres Endgehalt

wennst schon von Dr. google zitierst, dann solltest wenigstens die Mühe machen und richtig abschreiben...

der ordnung halber, ich korrigiere mal:

2001 war ein Bauleiter mit Studium A4 und hatte ein Anfangsgehalt von 2.411€ Brutto und Endgehalt von 3053€ Brutto
2004 war ein Bauleiter mit Studium A4 und hatte ein Anfangsgehalt von 2.581€ Brutto und Endgehalt von 3268€ Brutto
2014 ist er A4 und bekommt ein Anfangsgehalt von 3402€ Brutto und Endgehalt von 4301€ Brutto

nachzulesen auf den von dir selbst zitierten Seiten...:shock:
was immerhin in 13 jahren eine Brutto-Gehaltsteigerung von ungefähr 25% ausmacht....:shock:
und net wie von dir fälschlicher weise behauptet, ein geringers Einkommen...:kopfklatsch:

Wenn du den KV liest, wirst du bemerken das Bauleiter mit Studium A3 ist ;)

Für A4 müssen es schon Großbaustellen oder mehrere kleinere sein

Wenn du den KV liest, wirst du bemerken das Bauleiter mit Studium A3 ist ;)

A3 sind verantwortungslose Facharbeiter.... und keine Bauleiter, die sind mindestens A4 , wenn nicht sogar A5...
du vermischt Äpfel mit Birnen, 2001 verwendest Stufe A4... und 2014 verwendest die niedirgere Stufe A3...:kopfklatsch:

Zurück
Oben