Existenzangst

entweder die machen in folge sowohl für selbständige als arbeitnehmer in folge noch wesentlich mehr geld locker und das vor allem nicht rückzahlbar, oder das land kollabiert schneller als man bah sagen kann! wie soll den ein kleinunternehmer mit dem paar lausigen kröten existieren können! und wie ein arbeitsloser mit dem bissl ams geld seine kosten decken soll ist das nächste rätsel!

;) Ist ja erst der Anfang, bis 22.März waren 4 Milliarden dafür da in Ö, mittlerweile sinds 15, weil ja verlängert bis 13.4., sprich je länger die Beschränkung gilt, umso mehr Geld stecken's in den Härtefond. :verwirrt: Und dennoch bereits 170.000 Kündigungen seit 15.03.

EU und USA schätzen mittlerweile, sie werden heuer sogar ein Zehntel des gesamten BIP dafür locker machen müssen, sonst wirds ungefähr so wie es Anfang der Dreissiger Jahre war. Weil unter drei Monate Ausgangs-und Wirtschaftsbeschränkung wirds net gehn.

;) Ist ja erst der Anfang, bis 22.März waren 4 Milliarden dafür da in Ö, mittlerweile sinds 15, weil ja verlängert bis 13.4., sprich je länger die Beschränkung gilt, umso mehr Geld stecken's in den Härtefond. :verwirrt: Und dennoch bereits 170.000 Kündigungen seit 15.03.
Der Fond ist eher ein Witz. Am Montag werden die Zahlen um einiges höher werden. Wenn die Regierung den Zugang zum Fond nicht lockert, wird es nicht lustig.

Der Fond ist eher ein Witz. Am Montag werden die Zahlen um einiges höher werden. Wenn die Regierung den Zugang zum Fond nicht lockert, wird es nicht lustig.

Pro Woche kommen 4-5 Milliarden Euro rein, viel mehr wird net gehen in Ö, der Fond ist ja nur für Kleine, unter 10 Mitarbeiter und unter 2 Millionen Umsatz, die größeren Firmen bekommen derweil no nix, außer Haftungsübernahmen für Kredite und Hilfen für Kurzarbeitumstellung.

Pro Woche kommen 4-5 Milliarden Euro rein, viel mehr wird net gehen in Ö, der Fond ist ja nur für Kleine, unter 10 Mitarbeiter und unter 2 Millionen Umsatz, die größeren Firmen bekommen derweil no nix, außer Haftungsübernahmen für Kredite und Hilfen für Kurzarbeitumstellung.
Ich bin so ein Kleiner,und bin angeblich nicht berechtigt den Antrag zu stellen......Info vom Steuerberater.

Ich bin so ein Kleiner,und bin angeblich nicht berechtigt den Antrag zu stellen......Info vom Steuerberater.

Also ich schaue da lieber selber und wende mich direkt an die WKO, die sind für die Verteilung zuständig: Härtefall-Fonds: Sicherheitsnetz für Selbständige

Wer kann eine Förderung aus dem Härtefall-Fonds beantragen?
Beim Härtefall-Fonds wird auf den Unternehmer bzw. die Unternehmerin abgestellt. Eine Wirtschaftskammermitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Antragsberechtigt sind folgende Gruppen:

• Ein-Personen-Unternehmer
  • Kleinstunternehmer, die weniger als 10 Vollzeit-Äquivalente beschäftigen und max. 2 Mio. Euro Umsatz oder Bilanzsumme aufweisen*.
  • Erwerbstätige Gesellschafter, die nach GSVG/FSVG pflichtversichert sind
  • Neue Selbständige wie z.B. Vortragende und Künstler, Journalisten, Psychotherapeuten
  • Freie Dienstnehmer wie Trainer oder Vortragende
  • Freie Berufe (z.B. im Gesundheitsbereich)

Weißt du, ich bin einer von den idioten die nach wie vor Unselbständig Vollzeit arbeiten geht und somit diesen Fonds mit finanziert. Dass über bis zu 6t€ !geschenkt! Gelästert wird finde ich ehrlich gesagt nicht ok.
Dass man den kleinen Betrieben helfen muss finde ich ok und muss gemacht werden. ihr habt auch eine beträchtliche steuerlast zu tragen gehabt gegenüber Zb. Konzernen.

wir alle haben Einschränkungen hinzunehmen, wenn mir aber jemand so viel Geld schenkt finde ich es nicht angebracht was manche dann von sich geben. Wenn es ein Witz ist einfach nicht beantragen.

Gestern gesehen:

Katharina Strassl (Friseur-Kette) rechnet mit der Bundesregierung ab.
Ich finde es nimmer, ist irgendwie verschwunden. ;)

Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Weißt du, ich bin einer von den idioten die nach wie vor Unselbständig Vollzeit arbeiten geht und somit diesen Fonds mit finanziert. Dass über bis zu 6t€ !geschenkt! Gelästert wird finde ich ehrlich gesagt nicht ok.
Dass man den kleinen Betrieben helfen muss finde ich ok und muss gemacht werden. ihr habt auch eine beträchtliche steuerlast zu tragen gehabt gegenüber Zb. Konzernen.

wir alle haben Einschränkungen hinzunehmen, wenn mir aber jemand so viel Geld schenkt finde ich es nicht angebracht was manche dann von sich geben. Wenn es ein Witz ist einfach nicht beantragen.
Ich würde auch gern arbeiten gehen,spielt es aber nicht.
Eines ist auch klar, wenn du keinen Job hast gibt's auch Geld,bei manchen ist es nicht so.

Ich würde auch gern arbeiten gehen,spielt es aber nicht.
Eines ist auch klar, wenn du keinen Job hast gibt's auch Geld,bei manchen ist es nicht so.

Nein, Gilt für mich nicht. Ich habe 2 Wohnungen vermietet. Habe ohne Arbeit noch immer ein Einkommen dass aber bei weitem nicht reicht um meine Fixkosten zu decken. Abzüge habe ich aber trotzdem um das alg zu finanzieren.
Du siehst, viele haben Existenzangst, auch unselbständige. Und mir schenkt keiner ohne prüfung 6t€

für viele andere unselbständige gilt aber dass dafür jedes Monat Vom brutto was einbehalten wird um die „Versicherung“ Arbeitslosengeld zuerhalten.

Nein, Gilt für mich nicht. Ich habe 2 Wohnungen vermietet. Habe ohne Arbeit noch immer ein Einkommen dass aber bei weitem nicht reicht um meine Fixkosten zu decken. Abzüge habe ich aber trotzdem um das alg zu finanzieren.
Du siehst, viele haben Existenzangst, auch unselbständige. Und mir schenkt keiner ohne prüfung 6t€

für viele andere unselbständige gilt aber dass dafür jedes Monat Vom brutto was einbehalten wird um die „Versicherung“ Arbeitslosengeld zuerhalten.
ohne Prüfung? der verdienstentgang ist eh nachzuweisen.

Also ich schaue da lieber selber und wende mich direkt an die WKO, die sind für die Verteilung zuständig: Härtefall-Fonds: Sicherheitsnetz für Selbständige
Ich hab die Dinge eh verfolgt, aber meist drüben im P6Thread gepostet (in Hinblick darauf, dass es ja berechtigte SW geben könnte).
Dieser Thread hier war, glaub ich, ursprünglich schon zum Thema "wirtschaftliche Existenz" gedacht gewesen, hat aber dazwischen eine existenziell-philodophusche Wendung genommen.
Dafür hat der CoronaP6 Thread kaum mehr was mit P6 zu tun :(

Einen wunderschönen Samstag euch allen!

Nachdem ich gerade ein paar Sonnenstunden getankt habe, bin ich hier mal wieder reingestolpert und habe mit Bestürzung eure Berichte gelesen.
Die Ängste und Sorgen die ihr und auch einige Unternehmer in meinem Umfeld erleben, sind enorm. :(

Ich bin sehr dankbar auf der Seite derer zu stehen, die in der Krise nicht negativ beeinflusst werden, denn meine Branche ist nicht betroffen. :unterwuerfig:

Jede Krise ist im ersten Moment ein traumatischer Auslöser und führt zur Handlungsunfähigkeit. :cry:
Allerdings ist es gerade jetzt wichtig in die Aktion, somit Handlung zu kommen. Hier ist das "Wie" einfach ausschlaggebend. :fragezeichen:
In den ersten Tagen gab es auch bei mir viele Irritationen und der Weg die Vogel-Strauß-Methode anzuwenden und den Kopf in den Sand zu stecken, war natürlich sehr verlockend. Doch damit hätte ich mich und mein Unternehmen in den Ruin getrieben. :kopfklatsch:

Ich bin von Natur aus eine Kämpferin,Macherin und Führungskraft. Einige User hier kennen und schätzen mich persönlich. Diese Kontakte möchte ich nicht missen, denn sie bereichern mein Leben schon eine gefühlte Ewigkeit durch dieses Medium. :hurra:

Lieben Gruß,
das Forumsfrüchtchen.

PS: Nein das ist kein Anstoss für irgendwelche Ethik oder Moraldiskussionen. Selbst wenn ich durch dieses Posting für EINEN Menschen etwas ins Positive bewegen kann in dieser Krise, dann konnte ich HELFEN und dann hat sich mein "Wort zum Samstag" schon gelohnt.
Und selbst, wenn sich keiner angesprochen fühlt, dann war ich wenigstens nicht untätig. :up:

edit - tom: jobangebot gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das nur Unternehmen unterstützt werden, die bis zum 31.12.2019 gegründet wurden ist schon sehr heftig.

;) Nein, weil besonders findige und schnelle, hätten theoretisch schnell noch ein paar Unternehmne gründen können, nur um jetzt ans schnelle Geld zu kommen. :lalala: Ab Jänner zeichnete sich in Asien der Hype ja schon ab.

Dass über bis zu 6t€ !geschenkt! Gelästert wird finde ich ehrlich gesagt nicht ok.

;) Für Einen der mit 1500€ auskommt, klingen 6000 viel, wennst aber alle Monate 10.000 Ausgaben hast, schwindet dieser Eindruck.......z.B. laufen ja Versicherungen, Stromraten, Kredit und Leasingverträge weiter, was vor drei Monaten bestellt wurde, kommt jetzt an und muss auch bezahlt werden, bei null Einnahmen aber.....

:schulterzuck: Was vielleicht noch nicht alle wissen: Mietverträge werden nach § 1104 AGBG ausgesetzt, es müssen keine Mieten für wegen einer Seuche geschlossene Geschäftslokale bezahlt werden! Aber wie sonst auch überall: Rühren musst dich selber deswegen, von alleine kommt keiner zu dir, du sollst zum Zahlen aufhören!!
:D

:rolleyes: Im meinem Fall spart mir das wenigst mal 500 im Monat. Als nächstes setz' ich die Müllabfuhr und Kanal/Wasser aus bei der Gemeinde......

Ich hab die Dinge eh verfolgt, aber meist drüben im P6Thread gepostet (in Hinblick darauf, dass es ja berechtigte SW geben könnte).
Dieser Thread hier war, glaub ich, ursprünglich schon zum Thema "wirtschaftliche Existenz" gedacht gewesen, hat aber dazwischen eine existenziell-philodophusche Wendung genommen.
Dafür hat der CoronaP6 Thread kaum mehr was mit P6 zu tun :(

:vorsichtig: Ja, aber mittlerweile haben ja fast alle Existenzangst, schon über 400.000 Arbeitslose in Ö sprechen Bände. geht aber weiter, wenn's nicht bald ihr Übernahmegesetz jetzt zsammbringen, werden bald etliche, auch große, Firmen übernommen, nach Asien verlegt und bei uns zuadraht......könnten dann eine Million Arbeitslose in Ö auch noch werden etwa bis nächstes Jahr.

;) Für Einen der mit 1500€ auskommt, klingen 6000 viel, wennst aber alle Monate 10.000 Ausgaben hast, schwindet dieser Eindruck.......z.B. laufen ja Versicherungen, Stromraten, Kredit und Leasingverträge weiter, was vor drei Monaten bestellt wurde, kommt jetzt an und muss auch bezahlt werden, bei null Einnahmen aber.....
Ist mir bekannt. Mir geht es darum: es wird Geld !verschenkt!
Schnell, unbürokratisch, ohne große Prüfung. Vorab um allen ein bisschen zu helfen. Weitere Hilfe folgt in absehbarer Zeit.
Mir hat man beigebracht danke zu sagen wenn ich etwas geschenkt bekomme...

und dann hört man dass diese Summe ein Witz ist, viel zu wenig, alle epu landen auf der Straße....

erinnert an die Landwirte welche die Gummistiefel 3 Nummern zu klein kaufen damit sie jammern können.

wie schon geschrieben, den EPU, kmu bzw. allen unternehmen muss geholfen werden.
Wir sitzen alle im selben Boot, an und ag sind aufeinander angewiesen.

Zurück
Oben