Existenzangst

Die Frage ist nur, ob gutverdienende ideologiegetriebene Ökospinner, die die Welt in D mit Abgaben/Steuern retten wollen und sonst politisch nahezu unbrauchbar sind, eine sinnvolle Verbesserung darstellen ;)
Ansonsten hätten wir noch eine Sozialdemokratie im Zombiemodus zu bieten.. 10% irre Rechte die gern in die 50er Jahre zurückwollen und paar Splitterparteien. :(

Da kenne ich mich mit DE-Innenpolitik nicht gut genug aus...aber ohne Änderung kommt kein Umdenken - folgt Stillstand.

In Österreich hast ja in der Bundesregierung und in Tirol auch diese "Ökospinner" an der Macht...was das Ergebnis dabei ist muss man sich später ansehen, dennoch läuft momentan nichts aus dem Ruder, was ja in AUT nicht selbstverständlich ist, wenn man "gelernter Österreicher" ist.

Und die Sozialdemokratie...logisch, deren Geschäftsmodell ist seit Jahren ausgelaufen: Schaffung einer annähernd gerechten sozialen Gesellschaft und Wirtschaft..."Mission accomplished".

Die Sozialdemokratie hat das politische Geschehen seit 1945 geprägt...jetzt sind mal Andere dran. Da bewahrheitet sich das universelle Gesetz des sich immer einpelndenden Gleichgewichts ;)

Die Regierung plant ein "Schuldenmoratorium",

heißt, ein Aussetzen der Rückzahlungen,

offen bleibt, ob es gesetzlich oder verpflichtend für den Bankensektor sein wird...

Ziel ist, 3 Monate die Zahlungen zu "stoppen",
mit einer Option auf weitere 3 Monate...

Blöd nur, wennst kein Gehalt/Lohn mehr bekommen würdest, weil das Unternehmen keine Mitteln mehr hat.
Habe eben nachgesehen, das Geld für Februar ist da. Gut, als Selbstständiger muss man ja immer 4 Wochen nach Abrechnung warten. Aber ich arbeite ja hier in D für die größte österreichische Firma. Da wird die Kohle ja wohl kommen, oder?

ach so, ich dachte die weltweit agierende Magna wäre die größte mit den meisten Beschäftigten.
Ok, an 14. stelle Naja, knapp daneben :lalala:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt im ORF, neues aus der "wir lassen niemand zurück" absurditätenkiste! der nadiche tausender - im schlechteren fall fünfhunderter - für unternehmer ist nahezu für alle ein tropfen auf dem heissen stein! studentenheime kassieren derweil ungeniert von den studenten die volle miete, obwohl keiner mehr dort wohnt! ams geld bezieher kommen hinten und vorne nicht mit ihrem geld aus! bekannte von mir die teilzeit arbeitete und darum ihren ams bezug mit sozialhilfe aufstocken muss, wird von der behörde gefrozzelt, indem sie die staatsbürgerschaftnachweise ihrer seit bereits 20 jahren toten eltern verlangen! und das ist ja nur die spitze des eisberges! dafür schmeissen wir der lufthanse eine dreiviertel milliarde in den rachen. sollen's die aua doch den bach runter gehen lassen oder sollen sich die deutschen drum kümmern, ist ja ihr laden!

mittlerweile kann man getrost sagen, dass die regierung bei der finanziellen bewältigung der krise versagt!

jetzt im ORF, neues aus der "wir lassen niemand zurück" absurditätenkiste! der nadiche tausender - im schlechteren fall fünfhunderter - für unternehmer ist nahezu für alle ein tropfen auf dem heissen stein! studentenheime kassieren derweil ungeniert von den studenten die volle miete, obwohl keiner mehr dort wohnt! ams geld bezieher kommen hinten und vorne nicht mit ihrem geld aus! bekannte von mir die teilzeit arbeitete und darum ihren ams bezug mit sozialhilfe aufstocken muss, wird von der behörde gefrozzelt, weil sie die staatsbürgerschaftnachweise ihrer seit bereits 20 jahren toten eltern verlangen! und das ist ja nur die spitze des eisberges! dafür schmeissen wir der lufthanse eine dreiviertel milliarde in den rachen. sollen's die aua doch den bach runter gehen lassen oder sollen sich die deutschen drum kümmern, ist ja ihr laden!

mittlerweile kann man getrost sagen, dass die regierung bei der finanziellen bewältigung der krise versagt!

Der Neoliberalismus der ÖVP lässt grüßen!
Meines Erachtens ist es in diesem Jahrtausend einfach nicht mehr zu vertreten, warum Personen in der Arbeitslose bedeutend WENIG Geld bekommen.
Denn es beweisen alle STUDIEN zu diesem Thema, dass Fälle längerer Arbeitslosigkeit das reale Vermögen der betreffenden Person vernichtet und somit die Chance einen gewissen öknomischen Standard zu erhalten schwindet und sich die Perspektiven verschlechtern...beweisen Studien für einzelne Länder und Metastudien dazu.

Daraus folgt: Vermögen wird vernichtet und Arbeitspotential wird nicht genutzt = Volkswirtschaftlicher Schaden = Entgangene Steuereinnahmen usw.....

Dazu kommt dann auch noch, dass im Jahre 2045 (aggressive) Studien prognostizieren, dass in der westlichen Welt 45% der Arbeitsplätze von der Industrie 3.0 bzw. 4.0 (Digitalisierung, Robotorisierung, Künstliche Intelligenz) betroffen sind und rationalisiert werden.
Was sollen wir dann mit den Millionen Menschen tun...auch mit einem Hungerlohn vom AMS abspeisen?

Ich befasse mich mit österr. Innenpolitik zu wenig, aber die Anschuldigung, dass die Regierung zu wenig zur Bewältigung der finanziellen Krise macht, kann ich nur bestätigen, denn in solchen Fällen müssen die Geldhähne aufgedreht werden, um für Liquidität zu sorgen....denn Engpässe in der Zahlungsfähigkeit der Wirtschaftstragenden immer schon mit Krisen Hand in Hand gegangen sind...und dabei geht es nicht mal ironischerweise darum, dass sich die Leute ihre Miete nicht mehr zahlen können, sondern dass SCHULDEN nicht mehr bedient werden können, was ein Kaskadenrisiko in sich birgt!

Und zur AUA....die Europäer haben es immer noch nicht gelernt...in solchen Fällen wird ein Konzern zu einem gewissen Teil ZWANGSVERSTAATLICHT bis die Krise gemeistert ist und die Anteile dann sogar gewinnbringend verkauft!...Sollte man sich mal an den USA ein Beispiel nehmen. Moral Hazard sollte nun wirklich nicht auch noch staatlich gefördert werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommt dann auch noch, dass im Jahre 2045 (aggressive) Studien prognostizieren ...
ich bezweifle grundsätzlich die Sinnhaftigkeit von Studien dazu, was in 25 Jahren sein wird.
Wie schnell, von jetzt auf gleich, alles anders kommen kann, und zwar fundamental anders, das sehen wir ja gerade momentan, oder nicht?

ich bezweifle grundsätzlich die Sinnhaftigkeit von Studien dazu, was in 25 Jahren sein wird.
Wie schnell, von jetzt auf gleich, alles anders kommen kann, und zwar fundamental anders, das sehen wir ja gerade momentan, oder nicht?

Würde man meinen, aber diese Studien bewahrheiten sich schon seit den 80iger Jahren mit schon fast erschreckender Genauigkeit. (Diese Trefferquote hätte ich in meinen Beruf nur allzugerne ;D )
Als Stichwort zur weiteren Recherche empfehle ich (für Interessierte) : [Raymond Kurzweil] und auch [Meadows]

Und wenn man es genau nimmt....das Corona-Virus war schon überfällig...nur wurden die Stimmen nicht gehört, denn die Biologie folgt, wie die Wirtschaft, gewissen Zyklen bzw. Rythmen....

Dann müssten vermutlich aber noch mehr Arbeitnehmer beim AMS vorstellig werden und würden in Folge, wie von dir unterstellt, mit ihren AMS-Bezügen hinten und vorne nicht zurecht kommen

die aua würde ja wohl kaum im moment verschwinden, sondern wohl eher filetiert werden und damit behält schon mal ein grosser teil des personals den job! und jobgarantie gibt's für niemanden, warum also sollte man im fall der aua drauf rücksicht nehmen und dafür eine dreiviertel milliarde verpulvern?

also ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

es erschliesst sich mir einfach nicht die logik die dahinter steht, dass man nur um 7.000 arbeitsplätze und eine für uns unwichtige fluglinie zu retten, knapp 800 millionen euro locker macht. es würde sich für die welt und die menschheit wohl genau nichts ändern, nur weil es eine aua nicht mehr gibt!

die aua würde ja wohl kaum im moment verschwinden, sondern wohl eher filetiert werden und damit behält schon mal ein grosser teil des personals den job! und jobgarantie gibt's für niemanden, warum also sollte man im fall der aua drauf rücksicht nehmen und dafür eine dreiviertel milliarde verpulvern?

Die AUA zu retten hat wesentliche Gründe...davor muss man aber klar stellen, dass die sich widerholenden Aussagen "Die Klein und Mittelbetriebe in Österreich das Rückgrad der Wirtschaft sind" für ein und allemal richtigstellen!

Denn das Rückgrad der österr. Wirtschaft sind die großen Konzerne und da ist mal die AUA dabei. Denn unsere Wirtschaft läuft "Trickle Down" . Man muss sich ja nur ansehen wer in Österreich die großen Brocken der Steuer zahlt (wenn man die UST vor lässt) und das ist halt mal nicht der fleissige Einzelunternehmer mit seiner Sekretärin, oder der lokale Bauunternehmer...obwohl diese auch viel leisten!!!

Denn an der AUA hängen ja nicht nur die Arbeitnehmer, sondern der Flughafen, Zubringer, Tourismus...dann strategische Gründe für Österreich selbst.

So weh es tut....Konzerne müssen um jeden Preis gehalten werden...denn das Weckfallen von wichtigen Teilen eines Systemes kann sich exponentiell auswirken und spätestens jetzt wissen wir ja alle was "exponentiell" heißt....

Zurück
Oben