Existenzangst

Pferdekarren werden wir wohl nicht fahren, aber es muss ein Umdenken in der Bevölkerung und der Politik eingeleitet werden.

dein wort in gottes ohr, aber wer soll das herbeiführen? diejenigen, die vergangen woche die zufahrt zu den mäcis verstopft haben oder die, um mich zu wiederholen, bei amazon kaufen, uber fahren und bei airbnb urlauben?

Wenn die Lufthansa kein Geld bekommt, dann ist sie ebenfalls pleite.

Das ist ein schwieriges Thema denn das umgangssprachliche Pleite =nicht das ökonomische Pleite und das Aktienrecht weitaus flexiblere Möglichkeiten bietet...aber das ist an sich schon so tief, da müsste ich jetzt weit ausholen....

dein wort in gottes ohr, aber wer soll das herbeiführen? diejenigen, die vergangen woche die zufahrt zu den mäcis verstopft haben oder die, um mich zu wiederholen, bei amazon kaufen, uber fahren und bei airbnb urlauben?

Ein wachsender Unmut in der Bevölkerung ist schon zu spüren...denn Tourismus wie die Umweltverschmutzung haben ein Optimum im Konsum, und wenn dieses Optimum überschritten worden ist, ist der Preis dafür zu hoch, dass Restriktionen folgen werden...wo und wann dieser Punkt erreicht ist, kann ich nicht voraussgen.

Aber der Grundlegende Mechanismus des Preises impliziert, dann meine genannte Schlussfolgerung. (Hoffe ich)

warum? was ist mit all den anderen airlines? fliegen die dann nicht mehr wien an, nur weil's keine aua mehr gibt?
Ich hab (nur als Beispiel) bei der EVA AIR gebucht gehabt. Die EVA ist Partner der AUA in der STAR Alliance. Was meinst du, wie viel Passagiere aus benachbarten Ländern in Wien zusteigen? Die kommen mit der AUA nach Wien und steigen da um. Ein anderes Beispiel ist der Flug nach Minsk. 50 % der Passagiere sind Umsteiger von anderen Flügen. Ohne AUA könnte die LH das auch nach München verlagern. Oder gleich auf der Strecke Frankfurt - Minsk einen weiteren Flug ins Programm nehmen.

Und was bleibt ohne AUA noch groß? Die Ryanair - Tochter Laudamotion? Bei der auch über das Zusperren spekuliert wird? Oder Wizzair, ein Billigstflieger? Die übrigens alle nur Kurzstrecke bedienen. Kurzstrecke hat aber keine Zukunft, passt nicht ins Klimakonzept.

Kurzfristig wird der Flugverkehr ohnehin stark abnehmen. Und es wird sich für viele Airlines nicht mehr lohnen, Wien anzufliegen.

Aber sei es drum ...... wenn die AUA fällt, dann sind das jedenfalls nicht "nur" 7000 Arbeitsplätze. Da hängt wesentlich mehr dran.

Die Wut - Wirtin liegt auf der Linie "stoppt den Coronawahnsinn" ... und noch ein Kommentator:
Es sollen sich doch endlich die schützen die zur gefährdeten Gruppen zählen und bei den anderen sollen sie endlich eine gewisse Normalität einkehren lassen
Wie stellt der Kommentator sich das vor?

Ich hab (nur als Beispiel) bei der EVA AIR gebucht gehabt. Die EVA ist Partner der AUA in der STAR Alliance. Was meinst du, wie viel Passagiere aus benachbarten Ländern in Wien zusteigen? Die kommen mit der AUA nach Wien und steigen da um. Ein anderes Beispiel ist der Flug nach Minsk. 50 % der Passagiere sind Umsteiger von anderen Flügen. Ohne AUA könnte die LH das auch nach München verlagern. Oder gleich auf der Strecke Frankfurt - Minsk einen weiteren Flug ins Programm nehmen.

glaub ich dir ja auch alles, ich bin aber trotzdem der ansicht dass der VIE das drehkreuz ist und nicht die aua! nur weil die kohlmeisen nächsten winter nimma mein vogelhaus bevölkern, werden ja trotzdem die anderen vogerl zum fressen kommen!

aber egal, wird wohl berufenere geben als mich um das zu beurteilen und letztendlich entscheidet ja eh nicht die politk ob die aua am leben bleibt!

Das Tiroler BIP ist zu 50% der Industrie zuzuschreiben.
ECHTE Industrie mit globalen bzw. EU weiten Strukturen.
Tourismus macht 25% (inkl. Zulieferewirtschaft gerechnet) aus

Im Zusammenhang mit Tirol muss man halt schon auf Ischgl hinweisen. Das war natürlich eine Top - Werbeaktion für den österreichischen Tourismus. Und ein gutes Argument für Jens Spahn, die deutschen Touristen nicht nach Österreich zu lassen. In Thailand beträgt dere Anteil des Tourismus "nur" 21 %, trotzdem hat man dort ebenfalls massive Probleme.

http://thailandtip.info/2020/05/01/...-54troMSxHHg_4TleHXOHKi2iYSHfPUy5Slkw7x3mzVn4

Am härtesten betroffen sind jedoch Tausende von Tuk-Tuk- Fahrern und Straßenhändlern in Bangkok, Chiang Mai, Phuket und Pattaya, die nach der Schließung des 60 Milliarden Dollar Tourismussektors des Landes arbeitslos sind.

Die "echte" Industrie (österreichweit) würde auch ohne die Maßnahmen der Bundesregierung schwer getroffen. Wir leben auf keiner Insel. An wen sollen beispielsweise die Autozulieferer liefern?

ok, präzisisiere: die von der regierung wegen corona angeordneten massnahmen!
Unser Tourismus ist mit oder ohne Maßnahmen zumindest für dieses Jahr gestorben. Aber welche Maßnahmen hättest du dir einfallen lassen? Man muss doch nur nach Großbritannien oder in die USA schaun, um zu wissen, wohin das geführt hätte. Und noch einmal: der wirtschaftliche Schaden ist in diesen Ländern mindestens ebenso groß wie bei uns. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Menschen bei uns Unterstützung bekommen.

Natürlich, man kann ja leicht noch mehr Unterstützung versprechen, solange man selber nicht Verantwortung für dieses Land trägt. 1000 Euro - Gutschein österreichweit oder 500 Euro für den Entfall von Trinkgeld in Wien ....... ist der Geldscheißer tatsächlich erfunden worden?

viel. in der art du bleibst daheim weilst eh schon alles tausendmal gemacht und erlebt hast und dein enkerl geht dafür wieder in die disco ... :schulterzuck:
Aber bei der Briefwahl darf ich dann schon meiner Meinung Ausdruck verleihen?
Jetzt habe ich hier wochenlang etwas von Verfassung und Menschenrechten gelesen. Wegen einer App scheißen sich alle in die Hose. Dann kommst du mit so einer Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich hier wochenlang etwas von Verfassung und Menschenrechten gelesen.

ja und glaubst du im ernst um die scheisst sich letztendlich - bis auf einige ausnahmeerscheinungen - irgendwer wenn's um's eigene wohlbefinden geht? ist ja nicht so dass ich mir all das wünsche, bin ja auch nimma der jüngste! aber ich seh es einfach realistisch!

Der Vorteil daraus ist (meine ganz persönliche Meinung), dass diese Gastroindustrie sich bewusst werden muss(da muss ich gleich allgemein die ganze Tourismusbranche einbeziehen), dass diese Geschäftsmodelle: Kurzfristig, Moralisch fragwürdig und absolut nicht nachhaltig sind und ein Umdenken stattfinden muss.

Natürlich geht mir dieses Thema auch persönlich nahe, da du als Tiroler die Tourismusindustrie aus nächster Nähe in deinem Wohnort hast und du mit der Tatsache lebst, dass dein Land für schnelles Geld prostituiert wird und es mir in meinem tiefsten Herzen nur weh tut....
Dann überleg dir mal wie die Leute vor 100 150 Jahren in Tirol gelebt haben , und man ist dankbar für jeden Gast.
Und nein , ich arbeite nicht in der Tourismusbranche!

Bei uns sind die Wirten und Bauern recht positiv gestimmt...die haben so tolle neue Ideen und ich fühl mich ihnen viel näher als vor der Krise.
Es ist so schön zu sehen wie motiviert und erfindungsreich manche sind... mittlerweile bekommt man bei uns alles in diversen Automaten, AbHof-Läden, ausm Wirtshausfenster oder ausm Auto... mir taugt das - vor allem, dass fast alle schon gesagt haben, sie werden das beibehalten. :)
Die neue Normalität?

Aber welche Maßnahmen hättest du dir einfallen lassen?

anfangs wohl die selben wie die regierung! zusperren und mal schauen! wenn's im finsteren garten raschelt und wer herumschleicht mach ich auch keine grossartigen experimente, sondern sperr mal die haustür zu und überleg was ich weitermache! und jetzt ist es eben m.m.n. an der zeit massnahmen zu treffen dass leben und corona möglichst ohne viele einschränkungen koexistieren können!

Ich hab (nur als Beispiel) bei der EVA AIR gebucht gehabt. Die EVA ist Partner der AUA in der STAR Alliance.
du bist von wien kannst also ohne die aua mit eva air nach bkk
Was meinst du, wie viel Passagiere aus benachbarten Ländern in Wien zusteigen?
jedes land hat heute schon eine fluglinie auch die aus den nachbarländern kommen nicht nur mit der aua auf den airpot schwechat

ich denk mal solche kurzflüge wwie wien minsk oder wien madrid wird es auf kurz oder lang nicht mehr geben, oder nur in sehr reduzierter form

Die Regierung vernichtet überhaupt keine Existenzen. Aber was sag ich denn, es gibt sogar in der KRONE genügend Kommentare, die nicht die Meinung der Wutwirtin teilen.
Krone Komentare?
Die sind aber im Land nur eine Minderheit, und einen bestimmten Prozentsatz Idioten muß eine demokratie aushalten !
Weil der Schwachsinn der dort teilweise geschrieben wird ist wirklich grenzwertig.

Das ist momentan noch nicht geklärt und ob es dazu kommt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber man wird ja sehen wer nachgibt bei den Verhandlungen man kann nur hoffen das es wir nicht sind!
Ich habe ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich nicht weiß, wie das mit dem EU - Recht vereinbar ist. Aber wenn die Italiener ihre (weit marodere) ALITALIA verstaatlichen wollen, dann könnte Österreich doch das gleiche mit der AUA tun. Und natürlich müssten wir dann der Lufthansa den aktuellen Wert der AUA ablösen.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:D

Dann überleg dir mal wie die Leute vor 100 150 Jahren in Tirol gelebt haben , und man ist dankbar für jeden Gast.
Und nein , ich arbeite nicht in der Tourismusbranche!

Ich weiss sehr genau wie wir in dieser Zeit gelebt haben. Aber der Tourismus hat nicht den Reichtum gebracht, den wir in Tirol genießen.
Er ist ein wichtiger Faktor - Ja unbestritten.

Wir sind schon lange nicht mehr dankbar um jeden Gast...sitz dich mal in Tirol in einen Gemeinderat oder bei regionlen jährlichen Hauptversammunglen (wie ich es tue), da spürst du von Jahr zu Jahr den Unmut der Allgemeinheit, weil nun endlich auch die Schäden an der beispiellosen Umweltzerstörung zu sehen und zu spüren sind.

Den Tourismus abschaffen kann ich nicht und möchte ich nicht...ABER ein nachhaltiges Modell muss geschaffen (weck vom billigen Massentourismus, eine jährliche Beschränkung an Touristen, oder eine Lotterievergabe an Urlaubsplätzen bzw. dementsprechende Besteuerung) werden im Kombination mit massiven Maßnahmen einhergehen MÜSSEN, wo der Natur wieder große Einzugsgebiete zurückgegeben werden, damit sie sich wieder entfalten und erholen kann!

Ich habe ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich nicht weiß, wie das mit dem EU - Recht vereinbar ist. Aber wenn die Italiener ihre (weit marodere) ALITALIA verstaatlichen wollen, dann könnte Österreich doch das gleiche mit der AUA tun. Und natürlich müssten wir dann der Lufthansa den aktuellen Wert der AUA ablösen.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:D

Wird eher schwierig werden mit der Ablöse, da die AUA ja nur zu einem Teil der Lufthansa gehört ;)

....und das funktioniert so einfach leider nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss sehr genau wie wir in dieser Zeit gelebt haben. Aber der Tourismus hat nicht den Reichtum gebracht, den wir in Tirol genießen.
Er ist ein wichtiger Faktor - Ja unbestritten.

Wir sind schon lange nicht mehr dankbar um jeden Gast...sitz dich mal in Tirol in einen Gemeinderat oder bei regionlen jährlichen Hauptversammunglen (wie ich es tue), da spürst du von Jahr zu Jahr den Unmut der Allgemeinheit, weil nun endlich auch die Schäden an der beispiellosen Umweltzerstörung zu sehen und zu spüren sind.

Den Tourismus abschaffen kann ich nicht und möchte ich nicht...ABER ein nachhaltiges Modell muss geschaffen (weck vom billigen Massentourismus, eine jährliche Beschränkung an Touristen, oder eine Lotterievergabe an Urlaubsplätzen bzw. dementsprechende Besteuerung) werden im Kombination mit massiven Maßnahmen einhergehen MÜSSEN, wo der Natur wieder große Einzugsgebiete zurückgegeben werden, damit sie sich wieder entfalten und erholen kann!
Wie gesagt ich arbeite nicht für die Tourismusbranche, aber lass die Gäste ausbleiben, dann ginge die jammerei erst richtig los.
Und egal ob Masse oder Luxus hauptsächlich as Geld bleibt hier , und sein ma uns ehrlich ist raunzen nicht eine angeborene Angewohnheit von uns Tiroler und ich haben sogar gehört die Österreicher im allgemeinen raunzen nit ungern! :D

Wie gesagt ich arbeite nicht für die Tourismusbranche, aber lass die Gäste ausbleiben, dann ginge die jammerei erst richtig los.
Und egal ob Masse oder Luxus hauptsächlich as Geld bleibt hier , und sein ma uns ehrlich ist raunzen nicht eine angeborene Angewohnheit von uns Tiroler und ich haben sogar gehört die Österreicher im allgemeinen raunzen nit ungern! :D

Ich rede von einer mittel- langfristen Umstrukturierung....wenn ich von heute auf morgen den Tourismus abschaffe, würde es einem ökonomischen Selbstmord gleich kommen.

Der Prozess muss langsam und stetig erfolgen....DENN die kleinen Änderungen am Anfang haben mit der Zeit eine EXPONENTIELLE Entwicklung.
Denn Potential wäre vorhanden.....Da gibt es hochinteressante Modelle und Analysen für Tirol...ganz ohne den Massentourisms, wo man sich denkt:

Warum packen wir es denn nicht endlich an? Kann man sich am Burgenland ein Scheibchen abschneiden....

Zurück
Oben