Existenzangst

Sorry,ich habe nicht dich gemeint, ich habe das ja gestern auch irgendwo angemerkt dass die Säcke damals durchgehend 50kg hatten, egal ob das Zement,Mehl oder einfaches Hühnerfutter war. Heute liegen wir bei 25 bis 30 kg.
Mit 50kg habe ich heute zugegebener Weise auch keine Freude mehr ( wenn mir mein Futterhändler ausnahmsweise 50kg. Säcke von irgend einem Tierfutter herrichtet) aber zu schaffen ist das allemal - schon um den Jungen keine Schwäche zu zeigen.:D
Du bist nicht vom Bau, oder einfach vom alten Schlag wie ma so schön sagt. Mein Chef wollte auch immer das ich mich a schleppe... Aber wieso sollte ich mehr wie 25kg tragen? Meine Bandscheiben werden sich bedanken!

Wie man allerdings in diesem Sommer sah, ist Zeit gegen etwas zu wirken die vorhanden ist, nicht unbedingt eine Ressource die von unserer Politik gerne genützt wird. ;)

Die Trägheit ist für mich persönlich am schwersten zu ertragen.
Das Bedauern sehenden Auges nicht effizient zu arbeiten, schmerzt.

z.B. Schilde als Schutz, seit Monaten als kontraproduktiv und sinnlos erkannt, eine Regierung die mehrmals aufgefordert wurde zu handeln, hat es jetzt, ein halbes Jahr später geschafft. Na Bravo. Ich knie nieder. Dass man dadurch die Profis (übrigens die meisten ehrenamtlich) aus dem Beraterteam verlor, ist wenig verwunderlich.
Großartig :up:

Sag mir nichts gegen die Uschi Glas :rofl::rofl::rofl:

Iris Berben?
Sorry ich bin da grottenschlecht, ich schau kaum fern und wenn dablas ich die Schmufti-Mufti-Gschichtln net wirklich. :)

(tolle Schauspielerinnen, in manchen Rollen sehr eindrucksvoll - ich wollte keinesfalls Frau Glas die Kompetenz in ihrem Beruf absprechen. Jeder muss jobmäßig mal etwas tun, das ihm nicht ganz so taugt)

Du bist nicht vom Bau, oder einfach vom alten Schlag wie ma so schön sagt. Mein Chef wollte auch immer das ich mich a schleppe... Aber wieso sollte ich mehr wie 25kg tragen? Meine Bandscheiben werden sich bedanken!
Ja gerade das Tragen schwerer lasten schützt die Bandscheiben! Denn ich habe keine Rückenprobleme!
Ganz einfach weil ich eine gute Muskulatur habe die die Bandscheiben schützt.
Doch ich WARNE davor sofort zu einem 50kg Sack zu greifen ohne vorher trainiert zu haben!!!!!
Das geht mit Sicherheit schief!

Nein,ich bin nicht vom Bau, deshalb kenne ich diese Säcke trotzdem, die Erfahrung aus der Mithilfe beim Hausbau meiner Eltern,und ja,im Beruf hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nichts mit Säcken zu tun, ausser mit einigen Chefs die alte Säcke waren.:rofl:

Ja gerade das Tragen schwerer lasten schützt die Bandscheiben! Denn ich habe keine Rückenprobleme!
Doch ich WARNE davor sofort zu einem 50kg Sack zu greifen ohne vorher trainiert zu haben!!!!!
Weiss nicht. Ob das so stimmt.
Das letzemal wie ich so ein Sack heben wollte is mir nur noch ein leck mich am oasch Trog da des söba aussi kommen.. 😂

Iris Berben?
Sorry ich bin da grottenschlecht, ich schau kaum fern und wenn dablas ich die Schmufti-Mufti-Gschichtln net wirklich. :)

(tolle Schauspielerinnen, in manchen Rollen sehr eindrucksvoll - ich wollte keinesfalls Frau Glas die Kompetenz in ihrem Beruf absprechen. Jeder muss jobmäßig mal etwas tun, das ihm nicht ganz so taugt)
Hätte in Spaß sein sollen ,keinesfalls eine Kritik.;)

Dazu gehört auch die richtige Technik - heutzutage gibt es dazu Schulungen wie man Bierkisten richtig hebt, wir sind da selber draufgekommen.:D

Die Baubranche, medial sehr vernachlässigt.

Große österreichische Bauunternehmen, sperren medial unbeachtet, immer wieder ganze Baustellen.
Auch hier, wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt.

Heute sind es nur noch 25Kg Säcke und für fast alles gibt es Maschinen und Hebewerkzeuge.
Bei Estrich sind es jetzt meistens 40 kg Säcke.
Die Kinder brauchen eine gute Ausbildung dann müssen sie nicht aufs Erbe schielen.
Augen auf bei der Berufswahl

die Zeiten wo man nach den Orchideenstudium mit einen Jahr Arbeit übers AMS gleich von der Notstandshilfe in die Pension wechseln kann sind wohl vorbei. Ein Zeichen der leeren Kassen?

Ausbildung:

Wir hatten durch die Krise auch hier eine Beschleunigung.

Es hat ohnehin bereits zu wenige Ausbildungsplätze in handwerklichen Betrieben gegeben.
Der Beruf ansich eher gemieden. Schon in der VS geht es darum, dass das Kind unabhängig von seinen Interessen und Fähigkeiten unbedingt ins Gymnasium muss.

Ein Aufwerten anderer Bildungswege fand nicht statt.
Tja und Versorgungsposten gab/gibt es ja zu Hauf.

Durch Schließung vieler Unternehmen stehen die Lehrlinge jetzt mitten in der Ausbildung da, arbeitslos und ohne abgeschlossene Ausbildung.
Für die wurde nichts gemacht. Für die letzte Prüfung z.B. aus einem Burschen im Umfeld zum Elektriker sind die nächsten zwei Kurse (selbst bei privatem Bezahlen) ausgebucht. Auch hier wird noch einiges kommen.

Ein anderer Jugendlicher war bei Toyota Frey und ist am Ende seiner Lehrzeit von der Schließung getroffen worden.
...alles nicht so selten, wenn man sich umhört....

Die Eltern dachten auch, das Kind wäre "existenzsicher".
Hoppi - zurück zum Start....:)

Mit dem rechten Arm habe ich zwei Zementsäcke unter den Arm geschoben und den 3. einfach so aufgehoben.
4 konnte ich deswegen nicht mehr tragen.
Solche Typen gab es in den 70igern noch auf den Baustellen. Wir haben selbst noch für 250 m2 Decke den Beton mit 3 Mischmaschinen selbst gemischt, kam billiger als Fertigbeton.

Solche Typen gab es in den 70igern noch auf den Baustellen. Wir haben selbst noch für 250 m2 Decke den Beton mit 3 Mischmaschinen selbst gemischt, kam billiger als Fertigbeton.

Das Mischen ist ja nicht das Problem, sondern das Einfüllen per Schubkarre und das Rütteln. :mrgreen:

Wer sorgt sich um seinen Job, sein Einkommen...? Wer fürchtet in 3-4 Monaten seine Lebenskosten nicht mehr bestreiten zu können?
Ich bin selbstständig - überlege gerade wie lange ich das ohne gröbere Einschnitte überlebe :hmm:
Tja ich befürchte das auch, nur wird es keine 3-4 Monate mehr dauern!!! Ich versuche gerade mir ein zweites Standbein aufzubauen.... was eigentlich sehr schade ist weil mein Job meine Leidenschaft ist oder war. Kopf in den Sand ist halt keine Lösung für mich . Alles gute

Bei Estrich sind es jetzt meistens 40 kg Säcke.
Estrich fix und fertig das gab es erst später. Ich sehe nur wie verschwenderisch mit den Säcken umgegangen wird.
Mit einem Zementsack konnte die mehrfache Menge davon in Estrich verwandelt werden. Das Material kam einfach per LKW und wurde ausgekippt.

Zurück
Oben