Existenzangst

Die Baubranche, medial sehr vernachlässigt.

Große österreichische Bauunternehmen, sperren medial unbeachtet, immer wieder ganze Baustellen.
Auch hier, wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt.
Bei Estrich sind es jetzt meistens 40 kg Säcke.

Augen auf bei der Berufswahl

die Zeiten wo man nach den Orchideenstudium mit einen Jahr Arbeit übers AMS gleich von der Notstandshilfe in die Pension wechseln kann sind wohl vorbei. Ein Zeichen der leeren Kassen?
Heute wird man Politiker oder Polit-Berater.,von denen kann es nie genug geben. Wenn in den etablierten Parteien nichts frei ist gründet man halt z.B. eine Bierpartei und der Rubel rollt schon.:D

Also, 2020 war ein schwacher Abklatsch von dem was uns noch erwarten wird. Was ich auch nicht verstehe, sind die Unternehmer und Selbstständigen, die 10 Jahre Boom Phase hatten und jetzt vor dem Nichts stehen. Noch weniger verstehe ich Leute, die seit Mitte März nach der Hilfe des Staates rufen...

Ein Unternehmer hat die Freiheit gewählt und nicht die Sicherheit. Ein Wolf weiß auch nicht, ob er den nächsten Winter überlebt, genießt aber die Freiheit. Ein Angestellter ist wie ein Affe im Zoo, der ist fett und hat alle medizinischen Annehmlichkeiten, aber ist eingesperrt und muss das tun, was der Wärter will.

Lustig ist, dass sich die Preise in Kitzbühel, Immobilien allgemein, die für die 5711er , 5980er Patek, Audemars, Richard Mille, Rolex Stahlmodelle überschlagen und die Vorbestellerliste für Porsche Modelle wie bei Uhren immer länger wird. Der Porsche Wien gegenüber vom Karl Wirt ist bis Mai 2021 ausverkauft.

Ein Unternehmer hat die Freiheit gewählt und nicht die Sicherheit. Ein Wolf weiß auch nicht, ob er den nächsten Winter überlebt, genießt aber die Freiheit. Ein Angestellter ist wie ein Affe im Zoo, der ist fett und hat alle medizinischen Annehmlichkeiten, aber ist eingesperrt und muss das tun, was der Wärter will.

blöd ist nur, dass die kleinen zoos reihenweise in konkurs gehen - und noch vermehrt gehen werden ....

Lustig ist, dass sich die Preise in Kitzbühel, Immobilien allgemein, die für die 5711er , 5980er Patek, Audemars, Richard Mille, Rolex Stahlmodelle überschlagen und die Vorbestellerliste für Porsche Modelle wie bei Uhren immer länger wird. Der Porsche Wien gegenüber vom Karl Wirt ist bis Mai 2021 ausverkauft.

sollen sie - ist nur ein kurzes vergnügen. weil wir immer noch in einer wirtschaft leben, die auf massenkonsumausgerichtet ist. hat die masse kein geld mehr, dann überrollt die lawine auch kitzbühel, monte carlo, die steuerparadiese, porschegaragen und rolex-dealer.

Also, 2020 war ein schwacher Abklatsch von dem was uns noch erwarten wird. Was ich auch nicht verstehe, sind die Unternehmer und Selbstständigen, die 10 Jahre Boom Phase hatten und jetzt vor dem Nichts stehen. Noch weniger verstehe ich Leute, die seit Mitte März nach der Hilfe des Staates rufen...
Überlege einmal was du in Österreich an den Staat abdrückst. Wen du noch Miete zahlen bzw. einen Kredit abstottern musst bleibt dir nicht viel zum Leben. Darum bin ich vor 20 Jahren weg. Ich habe in 20 guten Jahren auch 10 Jahre gebraucht um Kredite zu bedienen und einen Betriebsneubau zu wirtschaften. In Österreich hätte ich noch €500.000 Schulden bei der Bank, anstelle eines Millionenvermögens.
Lustig ist, dass sich die Preise in Kitzbühel, Immobilien allgemein, die für die 5711er , 5980er Patek, Audemars, Richard Mille, Rolex Stahlmodelle überschlagen
eine goldene Rolex konnte ich mir schon im 2. Jahr als Unternehmer leisten. Da wäre eine Quartalsvorschreibung vom Finanzamt in Österreich höher gewesen.

sollen sie - ist nur ein kurzes vergnügen. weil wir immer noch in einer wirtschaft leben, die auf massenkonsumausgerichtet ist. hat die masse kein geld mehr, dann überrollt die lawine auch kitzbühel, monte carlo, die steuerparadiese, porschegaragen und rolex-dealer.
auf die Masse sind gewisse Branchen nicht angewiesen, es gibt immer 10% Reiche bei denen Geld keine Rolle spielt. Die haben nur ein Problem, sich vor dem Pöbel zu schützen.

auf die Masse sind gewisse Branchen nicht angewiesen, es gibt immer 10% Reiche bei denen Geld keine Rolle spielt. Die haben nur ein Problem, sich vor dem Pöbel zu schützen.

das ist falsch - weil es einen großteil des vermögens gar nicht gibt. der existiert nur als bewertung. gerät dort die sache außer kontrolle derrennt es die großen ziemlich heftig.

Ich bin wirklich sehr froh in der Erotikbranche zu sein da es mich nicht wirklich betrifft. Viele Freunde und Kollegen trifft es da teils schon sehr hart...

@Mitglied #114952: Rolex war früher wirklich noch günstig in Bezug auf Kaufkraft, momentan kriegt man keine Daydate unter 18.000. Patek 5711 ist von 25k Liste auf über 80k am grauen Markt rauf. Audemars, Richard Mille ähnlich.

@Mitglied #517756: Du warst ja in einer Bank bis zur Pension. Wie du bemerkt hast, gerade Reiche sind extrem von Überschuldung und Überbewertung betroffen. Die Rückführbarkeit der Kredite ist wirklich nur noch durch ständige Refinanzierung und Aufwertungen zu tragen. Dass das das Risiko so durchwinkt, wundert mich. Ich achte immer auf die Rückführbarkeit und Loan to Value, hab mich aber gezielt 2019 mit Liquidität verstärkt.

@Mitglied #341626

Dem Betrieb ging es schlecht und ich musste täglich die Liquiditätsplanung machen. Durch meine schnelle Arbeit hatte ich die Arbeit schnell erledigt.

wenn du im betrieb bist erwartet msn dass du arbeitest. ob du die arbeit schnell oder langsam erledigst...
soweit ich mich erinnern kann wurdest vorher ja sogar abgemahnt, oder?
und wenn es dem betrieb schon finanziell schlecht geht würde ich vermeiden iwie auffällig zu werden bei themen wie surfen, rauchen, kaffeepause während der arbeitszeit

Huch ein Boomer Vorwurf im EF?

Also gut, schauen wir mal....

Bis ich 8 war, teilten wir das Badezimmer mit den Großeltern. Bedeutete einmal in der Woche wurde der Badeofen angeheizt, dann ging die Familie in die Wanne, natürlich wurde das Wasser nicht gewechselt. In unserer Wohnung hatten wir kaltes Wasser, warmes ging nur mit Boiler (nicht durchlauferhitzer)
Als ich 6 Jahre alt war hatte meine Großmutter einen Fernseher. Wir natürlich nicht.
Mein Vater ging jeden Morgen, Sommer wie Winter, zur Fuß zur Bahn um zur Arbeit zu kommen. Um 4:30 ging er los. 4 Km eine Tour.
Einen Wagen konnten wir uns erst Ende der 60er leisten.

Ja, gut. Es gab Arbeit. Meine Eltern haben dann auch beide gearbeitet- Bilanzbuchhalter und Buchhalterin.

Urlaub gab es erst, da war ich schon 16. Vorher wurde jeder Pfennig ins Haus gesteckt.

............

Meine erste Studentenwohnung hatte kaltes Wasser und Toilette Treppe höher.

Und heute? Meine Tochter ist zum Studium in eine 2 Zimmer Wohnung gezogen, mit Balkon, Bad und Küche.
Und wo ist das Problem, so etwas haben wir wohl alle erlebt, mehr oder weniger.
Aber deswegen, für den Krieg waren schon unsere Vorfahren verantwortlich und ohne Marshallplan wäre es wohl nichts geworden mit dem Wirtschaftswunder

das ist falsch - weil es einen großteil des vermögens gar nicht gibt. der existiert nur als bewertung. gerät dort die sache außer kontrolle derrennt es die großen ziemlich heftig.
Ich nehme an das der Benko bzw. der Didi sicher eine Million in bar wen nicht unterm Kopfpolster doch im Tresor hat. Da ich nicht zu den Superreichen gehöre reichen für mich über €100.000 als Barreserve. Immobilien werfen auch immer Ertrag. Also um Reiche würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht Lotomillionäre ausgenommen die sind meisten zu blöd.

Ich nehme an das der Benko bzw. der Didi sicher eine Million in bar wen nicht unterm Kopfpolster doch im Tresor hat. Da ich nicht zu den Superreichen gehöre reichen für mich über €100.000 als Barreserve. Immobilien werfen auch immer Ertrag. Also um Reiche würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht Lotomillionäre ausgenommen die sind meisten zu blöd.

bei DEN fixkosten und DEM lebenswandel ist eine million gar nix. außerdem gibt es da oft auch auch persönliche haftungen etc.

@Mitglied #114952: Rolex war früher wirklich noch günstig in Bezug auf Kaufkraft, momentan kriegt man keine Daydate unter 18.000. Patek 5711 ist von 25k Liste auf über 80k am grauen Markt rauf. Audemars, Richard Mille ähnlich.
liegt auch am Goldpreis. Außerdem eine Rolex ist keine Frau. Eine Rolex hat man sein ganzes Leben. Ein Service kostet auch meisten mehr als bei einem Mercedes.

liegt auch am Goldpreis. Außerdem eine Rolex ist keine Frau. Eine Rolex hat man sein ganzes Leben. Ein Service kostet auch meisten mehr als bei einem Mercedes.

Also Rolex Service kostet 400 Euro, alle 5-8 Jahre durchaus vertretbar. Der Goldpreis hat nur um 20% angezogen, die Rolex um 100%, selbst Stahlmodelle Hulk, Pepsi, Daytona, die Batman etc. haben um 100% angezogen. Da ist der Goldpreis kaum relevant.

@Mitglied #341626

Das war im Vorletzten Betrieb

wenn du im betrieb bist erwartet msn dass du arbeitest. ob du die arbeit schnell oder langsam erledigst...
soweit ich mich erinnern kann wurdest vorher ja sogar abgemahnt, oder?
und wenn es dem betrieb schon finanziell schlecht geht würde ich vermeiden iwie auffällig zu werden bei themen wie surfen, rauchen, kaffeepause während der arbeitszeit

Ja der 2. Weltkrieg! Die Vorsorge war futsch, Häuser und Infrastruktur zerstört, dass Rentensystem musste geändert werden.
Doch ich habe bemerkt, dass die Menschen da noch hart arbeiten konnten.
So richtig habe ich das auf der Baustelle gesehen. Zu meiner Judendzeit waren 50Kg Säcke normal.
Ich selbst konnte noch 3 davon auf einmal tragen.

Das mit den 3 Säcken sah ich vor Jahren mit eigenen Augen, aber der der die trug wurde nicht gesund alt.
Aber die ganze Schufterei hilft ja nichts wenn man das was man mit den Händen schafft mit dem Arsch wieder einreisst.
Wir haben die Währung öfter als die Griechen gegen die Wand gefahren, wenn ich in meinen Stammbaum schau, waren alles Halbweisen, durch Arbeitsunfälle, Kriege oder Krankheiten, Erst meine Generation ist die erste die evtl. etwas erben könnte, falls alles gut geht.

Und zu den Rolexkasperln, fragt einen guten Uhrmacher was ihr da am Handgelenk tragt, das ist irgendwie vergleichbar mit den ausgekackten Kaffeebohnen. Der Preis ist so hoch weil es ein Statussymbol ist, es gibt andere Uhren, die ebenfalls ordentlich teuer sind und der Preis an der Herstellung und der Technik liegt.

Der Goldpreis hat nur um 20% angezogen, die Rolex um 100%, Da ist der Goldpreis kaum relevant.
Goldpreis seit 2015 um ca. 65 %, seit 2000 um 550 %
wenn keine firma mehr da ist hängen die fixkosten in der luft. wenn nicht sowieso wer die hand drauf hat.
also um Red Bull mache ich mir keine Sorgen, so lange er sich Servus TV leisten kann und einen Fußball Club.

Zurück
Oben