Existenzangst

Zutrauen würd ich mir das auch. Ich hab auch nicht immer nur in dem Beruf gearbeitet den ich "gelernt" habe.
Du musst halt wen finden, der an dich glaubt.
Stimmt, das ist sicher daß größte Problem.
War damals vor 3 Jahren auch nicht ganz lustig, zumindest daß erste Jahr aber heute bin ich froh darüber.

Es muss halt mal der ewige streit zwischen ag und an beendet werden ... jeder braucht jeden ... nicht nur im krisenfall ...

Würde ich nicht sagen, ich habe mit 50 gewechselt und würde es mir wieder zutrauen !
na, da halte ich aber den Rekord. Ich habe mit 59,5 Jahren in Wolfsburg noch einen Job angefangen. Einen, den ich vorher noch nicht gemacht habe. Muss neu lernen, habe ich mein Leben lang gemacht. Ich meine, das lernen

Wer sorgt sich um seinen Job, sein Einkommen...? Wer fürchtet in 3-4 Monaten seine Lebenskosten nicht mehr bestreiten zu können?
Ich bin selbstständig - überlege gerade wie lange ich das ohne gröbere Einschnitte überlebe :hmm:

Ganz so schlimm ist es nicht, da wir ein sicheres Einkommen in der Familie haben aber ich (selbstständig ) sorge mich schon . Hatte große Pläne, alle auf Eis aber Kosten laufen weiter....

Ich bin selbstständig - überlege gerade wie lange ich das ohne gröbere Einschnitte überlebe :hmm:
Ich fürchte mich nicht, bin aber auch "nur" angestellt - quasi im öffentlichen Dienst.

Es kommt halt drauf an, was Du als "Einschnitt" siehst! Ich kann mich hervorragend in einen Selbständigen hineinversetzen, denn ich habe jahrelang das Sklavensohndasein eines selbständigen Firmenbosses geführt. Nix goldener Löffel im Arsch, sondern hackeln gelernt wie ein Böser. Kenne den 18 Std/Tag, die 7 Tage/Woche und den 18/Std/Tag bei 7 Tage/Woche. GsD kam das nur selten vor, aber dafür fast regelmäßig kurz vor Weihnachten. Die Firma war ´ne halbe Minute durch´n Garten schräg hinterm Haus.
8 Zylinder TDI, kann ich wärmstens empfehlen:D
Ist halt jetzt die Frage, ob Du es als gröberen Einschnitt siehst, wenn Du in 3-4 Monaten von einem 8 Zylinder TDI auf ein normales Durchschnittsauto umsteigen müsstest? :hmm:
Es gibt nämlich durchaus Unternehmer mit "Luxusproblemen" und keiner weiß, ob Du dazu gehörst oder ned. :schulterzuck: Als ich noch Sohn eines Selbständigen war, hätte ich sicher ned viel im EF sein können und wäre mein Vater auch ned gewesen.
Versteh es ned als Vorwurf bitte. Ich möchte nur wissen, was ein grober Einschnitt für Dich ist. Der sieht nämlich bei jedem anders aus. Auch bei jedem Gewerbetreibenden. Ich erinnere mich noch, wie bei uns eine einseitige A4-"Notzeitung" rund um die Uhr gedruckt wurde, weil sonst überall gestreikt wurde! Da war ich dann als 14jähriger nach der Schule schon mit an der Maschine. Helfen war immer angesagt (befohlen), wenn Not am Mann war.

Für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die in einem arbeitsrechtlichen Dienstverhältnis (Angestellte, Arbeiter...) stehen anbei ...
Vergiss das alles. In diesen Zeiten brauchst kein Gesetz mehr zitieren. Das ist schnell geändert. Wie man bei manchen Gesetzen und Verordnungen sieht, sogar mit den Stimmen der Opposition gemeinsam.

Natürlich will keiner, dass am Schluß wer übrig bleibt. Also werden vernünftigerweise die, denen nach der Krise bissl mehr bleibt, denen, denen weniger bleibt unter die Arme greifen müssen.
Gibt es halt zu Weihnachten die Aktion "Österreich in Not". Schöner wäre natürlich "EU in Not" und eine gerechte Verteilung über die ganze EU. Aber das sind halt meine Träume. ;)

Ich muss auf Reserven zurückgreifen, wenn ich in den nächsten Monaten nichts verdiene. Wird schon werden. Ich mache mir da noch keine allzu großen Gedanken. Ist mE eh sinnfrei, weil nichts absehbar ist.
Genau so! :up: Ich wurde von meinem Chef heute in einer Videokonferenz gefragt, wie lange ich glaube, dass diese Maßnahmen bestehen bleiben. Mit dem Wissen, wie es in China lief (inoffiziell und dann offiziell) und davon ausgehend, dass die jetzigen Angaben über einen Rückgang der Ansteckungszahlen stimmen, schätze ich, dass es hier bis Ende Mai gehen wird. Aber wie Du schreibst: absehbar ist nichts.

Wünsche allen viel Glück und den Kopf nicht in den sand stecken. Wir zu 4 in der Familie, 3 im gastgewerbe( jetzt beim ams gemeldet,ich einen Kleinbetrieb mit 6 Mitarbeiter) wissen momentan auch nicht was kommt. Ist ziemlich nervenaufreibend.

Das sind 6 familien ... nicht nur 6 angestellte !!!! und das geld für 6 leute jeden monat aufstellen ist nicht einfach !!! Respekt !!!

Wer sorgt sich um seinen Job, sein Einkommen...? Wer fürchtet in 3-4 Monaten seine Lebenskosten nicht mehr bestreiten zu können?

;) Schließt du deinen Betrieb kannst die Miete einfach aussetzen und muss nicht gezahlt werden, das Finanzamt stundet dir alle Abgaben und das Land haftet dir bei einem Kredit mit 80% der Summe.

Heute letzter Auftrag, dann mach ich die Bude dicht auf unbestimmte Zeit. Zwei Monate kann ich aussitzen, dann hab ich ein Problem. Nehme an das die Baustellen nächste Wochen sowieso zu sind.

Das Epidemiegesetz ist mit gestern außer Kraft getreten, nur zur Info.

Wo bitte ist die Kundmachung nachzulesen:?::?::?::?::?:

:D Auch wenn sich gleich mal ein Sportminister wichtig machte und gleich diktatorische Drohungen ausstiess: Zuständig ist derweil immer noch Anschober und das Ministerium für Soziales und Gesundheit:

www.ris.bka.gv.at-Dokumente-covid19massnahmengesetz
und:
www.sozialministerium.at

Ich will jetzt die Entwicklung mitsamt ihrer Dynamik gar nicht zu Ende denken. Schlecht für Magen und Nervenkostüm :shock: Ich vermute, dass viele Hitzköpfe und Trittbrettfahrer die Krise für ihre Zwecke ausnützen werden (Iran lässt 80.000 Häftlinge frei, im Irak schlagen Raketen ein, DIE Gelegenheit für alle Militärs, alte Rechnungen zu begleichen und neue Fakten zu schaffen). Die Solidarität gibts nur unter uns "normalen" Menschen. 87 Prozent der Deutschen haben noch gar nicht gehamstert. Da kommt noch was auf uns zu. Erntearbeiter, Pfleger etc. können auf Grund der Grenzschließungen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Mitarbeiter im Pflegebereich jetzt nach 1 Woche schon im Burnout. Dauer der Quarantänemaßnahmen mind. 6 Monate (kann sich jeder selbst ausrechnen). Tourismus in Österreich für mind. 3 Saisonen tot. Einziger Trost: mehr als krepieren geht nicht!

EDV und Internetkonzerne melden Probleme bei Wartung und Betrieb. Fehlt nur noch ein Blackout oder ein defektes Atomkraftwerk in unserer Nähe. :cry:

Hoffe nur noch, dass sich dieses Virus als Hype, Verschwörungstheorie, Messfehler oder Fake herausstellt. :cry:

Ich will jetzt die Entwicklung mitsamt ihrer Dynamik gar nicht zu Ende denken. Schlecht für Magen und Nervenkostüm :shock: Ich vermute, dass viele Hitzköpfe und Trittbrettfahrer die Krise für ihre Zwecke ausnützen werden (Iran lässt 80.000 Häftlinge frei, im Irak schlagen Raketen ein, DIE Gelegenheit für alle Militärs, alte Rechnungen zu begleichen und neue Fakten zu schaffen). Die Solidarität gibts nur unter uns "normalen" Menschen. 87 Prozent der Deutschen haben noch gar nicht gehamstert. Da kommt noch was auf uns zu. Erntearbeiter, Pfleger etc. können auf Grund der Grenzschließungen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Mitarbeiter im Pflegebereich jetzt nach 1 Woche schon im Burnout. Dauer der Quarantänemaßnahmen mind. 6 Monate (kann sich jeder selbst ausrechnen). Tourismus in Österreich für mind. 3 Saisonen tot. Einziger Trost: mehr als krepieren geht nicht!

EDV und Internetkonzerne melden Probleme bei Wartung und Betrieb. Fehlt nur noch ein Blackout oder ein defektes Atomkraftwerk in unserer Nähe. :cry:

Hoffe nur noch, dass sich dieses Virus als Hype, Verschwörungstheorie, Messfehler oder Fake herausstellt. :cry:

Ich will hier ja nicht noch lebende zitieren..... Aber wir schaffen das!!!
Lass dich nicht verrückt machen. Es wird nicht einfach, es wird sich vieles dramatisch verändern....... Aber es wird wieder!!!

Ich will hier ja nicht noch lebende zitieren..... Aber wir schaffen das!!!
Lass dich nicht verrückt machen. Es wird nicht einfach, es wird sich vieles dramatisch verändern....... Aber es wird wieder!!!

Vielleicht sollte man sich die int. Presseschau am Morgen in Zukunft lieber sparen und stattdessen gute Musik hören. :unsicher:

Zurück
Oben