Existenzangst

Wir haben keine Existenzängste!
Unsere 65qm Whg in Salzburg kostet inkl. BK 350 Euro-inkl. 200qm Dachterrasse über den Dächern von Salzburg.
Die beiden Autos sind abbezahlt und intakt, und wir haben unser Leben sowieso in den letzten beiden Jahren stark reduziert, sind sowieso Minimalisten geworden. Somit wird sich für unser Leben nicht wirklich was ändern.

Klammere mich auch gerade an jeden Strohhalm. Österreich ca. 4 mal mehr Intensivbetten als Italien pro 100.000 EW. Wurde vor nicht allzulanger Zeit vom Rechnungshof noch als "unnötig" und nicht mehr zeitgemäß kritisiert. Die Schließung der Heeresspitäler hätte man sich auch sparen können. Ich hoffe, wenn das alles vorbei ist, denkt man hier um. :)
Ja, wir haben auch doppelt so viele Spitalsbetten pro Kopf wie in den USA, auch Intensivbetten. Dennoch sollen die bis 1.April in A alle voll sein. Wenn das mit der Kurve flach halten und ca. 70% der Bevölkerung die Erkrankung durchmachen muss/soll funktioniert, wird das mindestens 6 Monate dauern. Die Frage ist nur, mit welchen Maßnahmen das über den Zeitraum funktioniert. In ca. 2 Wochen wird man da etwas mehr sehen/wissen.

Ja, wir haben auch doppelt so viele Spitalsbetten pro Kopf wie in den USA, auch Intensivbetten. Dennoch sollen die bis 1.April in A alle voll sein. Wenn das mit der Kurve flach halten und ca. 70% der Bevölkerung die Erkrankung durchmachen muss/soll funktioniert, wird das mindestens 6 Monate dauern. Die Frage ist nur, mit welchen Maßnahmen das über den Zeitraum funktioniert. In ca. 2 Wochen wird man da etwas mehr sehen/wissen.
Bis ersten April kommen mit Sicherheit noch einige Intensivbetten dazu.
Und man darf auch nicht vergessen, dass bei 94% der Infizierten nur leichte bis keine Symptome auftreten. Es gibt mittlerweile 1300 nachgewiesene Fälle, in Tirol in Wahrheit vermutlich mehr positive als negativen Personen. Und vier dieser nachgewiesen positiven Falle befinden sich momentan in intensivmedizinischer Behandlung.
Ein paar Wochen wirds schon noch so weitergehen, und wenn man die Fälle in Tirol nicht in den Griff bekommt, bzw. entsprechend abriegelt wirds schwieriger.
Ab einer gewissen Zeit wird es reichen, wenn man ältere Menschen ausspart...dann gibts eine Herdenimmunität...sonst haben wir in Zukunft jedes Jahr den gleichen Zirkus.
An den Fällen pro 100000 kann sich Tirol bei Italien einreihen... beide haben um die 48.
Im Vergleich...China hatte 5 komma irgendwas.

Woher hast Du diese Zahlen?
Wenn ich mich richtig erinnere von der WHO. Ich hab jetzt keine Zeit dafür aber es war nicht schwer zu finden, die findest Du sicher auch wenn Du willst;)
Die Zahl basierte jedenfalls auf den bisher nachgewiesenen Fâllen und war keine Schätzung.

Vielleicht sollte man sich die int. Presseschau am Morgen in Zukunft lieber sparen und stattdessen gute Musik hören. :unsicher:
deinen leicht panisch anmutenden Posts nach zu urteilen keine schlechte Idee. :up:

Die Zahlen stammen nicht von mir! Wenn es uns schon keiner der Verantwortlichen (aus gutem Grund) mündlich mitteilt, einfach die Zeitreihe jener Grafik genauer anschauen, auf der die (gewünschte und beabsichtigte) Streckung der Infektionskurve nach rechts dargestellt ist. Best case: 6 Monate!
ja, ist doch gut? je länger, umso flacher. aber wo du in 6 monaten 3 ganze tourismussaisonen versteckt siehst ... :hmm:

deinen leicht panisch anmutenden Posts nach zu urteilen keine schlechte Idee. :up:

ja, ist doch gut? je länger, umso flacher. aber wo du in 6 monaten 3 ganze tourismussaisonen versteckt siehst ... :hmm:

Vorweg, feindseelige Wortklauberei und Spitzfindigkeit ("6 Monate/3 Saisonen") ist jetzt nicht angesagt, wir alle kämpfen derzeit mit Unsicherheit. Wenn das Deine Strategie der Bewältigung ist, soll es mir auch recht sein. :) Dein Stil erinnert jedenfalls ungut an den User "lepetiteprince". Unsicherheit und Reisen verträgt sich eben nicht. Die Regierung hat heute das Hilfspaket von 4 auf nahezu 40 Milliarden aufgestockt und das in Woche 5 (!?). Wir werden sicher bald die 400 Mrd. sehen. Geld kann man billig drucken/buchen, aber Waren und Dienstleistungen (Erntehelfer, Pfleger)? Sebastian Kurz sagt "die Welt wird danach nicht mehr die gleiche sein". Je länger das Ganze dauert, desto stärker gräbt sich die Katastrophe in die Psyche der Menschen ein, vor allem die, die nahe Angehörige, Freunde, Kollegen verlieren werden. Einen Arzt, der weinend vor dem Krankenbett zusammenbricht wird man so schnell nicht mehr in Ischgl beim Apres-Ski sehen, sicher nicht die nächsten 3 Saisonen, auch wenn sich das mit den 6 Monaten nicht aus geht :roll:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dein stil ähnelt lepetitprince schon mal nicht ... das gesamte BIP als rettungsmassnahme ist vielleicht etwas übertrieben ;)

Findest Du?

38-Milliarden-€-Paket: „Koste es, was es wolle“

Vor einem Jahr sagte ich meinen Kollegen, in ein paar Jahren spricht Niemand mehr über den Klimawandel. die hielten mich für verrückt. O.k., ich hatte mich geirrt, es hat nur ein Jahr gebraucht :D

BIP ist schon jetzt hinfällig! Euro evtl. auch bald. Besser nur mehr in Kaufkraftparitäten denken ;)

P.S: was ich von lepetiteprince halte würde, zu einer Sperre meinerseits führen, würde ich mich öffentlich äußern, weshalb ich zu diesem Subjekt schweige :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ... ich hab, um mir da eine meinung zu bilden, ned erst in der krone recherchieren müssen ;)
das gesamte BIP von 2018 als rettungspaket, ist einfach nur absurd ... ungefähr so sinnvoll wie den billigen, brennenden ikea teppich mit kiloweise beluga kaviar löschen zu wollen ...

BIP ist schon jetzt hinfällig! Euro evtl. auch bald.
vergiss nicht die StVO und die MwSt ... diese akronyme solltest auch alle in einen topf werfen ...

Vor einem Jahr sagte ich meinen Kollegen, in ein paar Jahren spricht Niemand mehr über den Klimawandel. die hielten mich für verrückt. O.k., ich hatte mich geirrt, es hat nur ein Jahr gebraucht :D
du gehst allen ernstes davon aus, das ein virus auf lange sicht den leuten wichtiger sein wird, als das klimathema? :joyful:

heast ich versteh' gar nicht, wieso du dich beschwerst, hier im EF niemanden zu finden ... nach dem, was ich bislang so sehe, müsstest du hier massenweise zu dir passende kandidaten finden :D

ja ... ich hab, um mir da eine meinung zu bilden, ned erst in der krone recherchieren müssen ;)
das gesamte BIP von 2018 als rettungspaket, ist einfach nur absurd ... ungefähr so sinnvoll wie den billigen, brennenden ikea teppich mit kiloweise beluga kaviar löschen zu wollen ...

vergiss nicht die StVO und die MwSt ... diese akronyme solltest auch alle in einen topf werfen ...

du gehst allen ernstes davon aus, das ein virus auf lange sicht den leuten wichtiger sein wird, als das klimathema? :joyful:

heast ich versteh' gar nicht, wieso du dich beschwerst, hier im EF niemanden zu finden ... nach dem, was ich bislang so sehe, müsstest du hier massenweise zu dir passende kandidaten finden :D

Die Strategie, die du hier fährst ist ja grundsätzlich clever (NLP-Einführungsvorlesung)! Unsere Politiker handeln nicht anders :) Gleichen wir in einem Jahr unseren Informationsstand ab und machen dann den Faktencheck. Bis dahin ist alles These, oder bist Du "allwissender" als ich, nur weil Du ein degeneriertes X-Chromosom hast? ;)

Die Strategie, die du hier fährst ist ja grundsätzlich clever (NLP-Einführungsvorlesung)!
:zzz:
Gleichen wir in einem Jahr unseren Informationsstand ab und machen dann den Faktencheck.
ich brauch dazu kein jahr lang warten.
ich weiss, was das BIP ist, und was es (grob gesehen) bedeuten würde, so eine geldmasse zu bewegen ... du, scheinbar, nicht. end of facts-check :smug:

oder bist Du "allwissender" als ich, nur weil Du ein degeneriertes X-Chromosom hast? ;)
ächz ... nein, so klappt das mim gatsch schmeissen nicht. :p
immerhin suchst du nach dem optimalen träger eines solchen, degenerierten chromosoms ... was sagt das dann über dich aus? ;)
klassischer backsplash :D

:zzz:

ich brauch dazu kein jahr lang warten.
ich weiss, was das BIP ist, und was es (grob gesehen) bedeuten würde, so eine geldmasse zu bewegen ... du, scheinbar, nicht. end of facts-check :smug:

ächz ... nein, so klappt das mim gatsch schmeissen nicht. :p
immerhin suchst du nach dem optimalen träger eines solchen, degenerierten chromosoms ... was sagt das dann über dich aus? ;)
klassischer backsplash :D

Alt, männlich, ausgelaugt, schwach! Wie Du siehst, ich kann auch auf Deinem Niveau! :)

Zurück
Oben