facebook, myspace und co.

An alle die hier großmundig zum Besten geben sie hätten im realen Leben genug soziale Kontakte - warum postet ihr in tausendfacher Wiederholung und reagiert auf andere Posts in einem Internetforum (Jaja ich weiß schon themenspezifisch,blabla..wer hier noch nie irgendeinen Thread verwässert hat werfe den ersten Stein..)?

Sind das keine virtuellen Kontakte? :mauer:

Aber weil das ja schon wieder am Thema vorbeigeht...ich bin selbst auch auf studivz und obwohl ich es nur gelegentlich wirklich "nutze", finde ich es eine ganz nützliche Einrichtung um verschollene Bekanntschaften wiederzuentdecken.

Zum Thema Datenschutz: Natürlich setze ich mich einem Risiko aus,wenn ich meinen Namen preisgebe,aber wenn das keiner tu,wie soll man dann ehemalige Bekannte z.b aus Schulzeiten finden,ohne die gesamte Userbank zu durchforsten?

by the way...ich finde mich über 123people auch in mehrfacher Hinsicht über meinen Sportverein und im Mitarbeiterverzeichnis der Uni...sollte ich jetzt deswegen paranoid werden? Sagt ja noch nichts über mein Privatleben aus,abgesehn von meiner bevorzugten Sportart und dieses Wissen dürfen potentielle Chefs ruhig erfahren ;)

Übrigens: Wer einmal ausprobieren möchte, was so über ihn/sie im Netz alles abrufbar ist, der kann das hier nachprüfen: www.123people.at

Ja, das ist richtig. Es ist zum Teil beängstigend. Ich bin im Facebook und nun kennen plötzlich einige meiner Freunde den Namen meiner Freundin in Chiang Rai ....... so schnell geht das.:mrgreen:

War übrigens schon mehrere Male mit "password phishing" (Hotmail, Messenger) konfrontiert ..... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das mit dem Datenschutz ist halt immer so eine Sache. Prinzipiell sollte ich halt keine intimeren Daten wie Telefonnummern, Adressen oder Ähnliches ins Internet stellen. Auch wenn ich Facebook und studiVZ eigentlich ganz praktisch finde - wirklich viel erfahren über mich kann man trotzdem nicht dort :)

Schwach - bin in 4 sozialen Netzwerken namentlich registriert, und diese Anwendung findet nur eines davon... :roll:
Bei mir findet´s gar nix mehr. :mrgreen: Ich habe mich allerdings auch von facebook und StudiVZ/meinVZ löschen lassen.

Lediglich meine Arbeitsstelle und mein Herold-Eintrag sind zu finden. :lol: Und das, obwohl ich der einzige Träger dieses Namen in Österreich bin. :mrgreen:

Man findet allerdings auch noch paar Namenskollegen in Deutschland (2 um genau zu sein).

Ich glaub heutzutage wirkt das schon eher unvorteilhaft und suspekt wenn man keinen Facebook/Studivz/Myspace/whatever Account hat (kommt natürlich auch auf das Alter an, je jünger umso eher muss man irgendwo registriert sein). Dadurch das so gut wie jeder bei diesem "Spass" mitmacht denkt man sich bei jedem der sich dagegen weigert natürlich sofort ob derjenige irgendetwas zu verbergen hat (hat der kein Leben?, keine Freunde?, etc.).

Ich hab mir deshalb einfach einen (Alibi-)Account auf Facebook mit ein paar nichts-sagenden Fotos/belanglosen Informationen erstellt; good enough für neugierige Arbeitgeber.

Liebe Grüße,
Gingko

Übrigens: Wer einmal ausprobieren möchte, was so über ihn/sie im Netz alles abrufbar ist, der kann das hier nachprüfen: www.123people.at
Da findet man, trotz intensiver Nutzung des Netztes und diverser Online-Communities, zum Glück nix über mich
ich wusste gar nicht, dass ich eine firma besitze die in deutschland landwirtschaftliche geräte vermietet :mrgreen:
Das is noch gar nix, laut google bin ich dieses Jahr an meinem Geburtstag gestorben :shock:

Ich glaub heutzutage wirkt das schon eher unvorteilhaft und suspekt wenn man keinen Facebook/Studivz/Myspace/whatever Account hat . . .
Keine Ahnung. Ich hatte ja. Und habe alles zurückgelegt. ;) Braach ich ned.

Haben aber schon einige moniert "ich find Dich nimmer!" Kunststück. :mrgreen:

Da findet man, trotz intensiver Nutzung des Netztes und diverser Online-Communities, zum Glück nix über mich
Du musst es mit Vorname/Nachname probieren. So wie getauft. ;) Unter Midnight Walker wird wohl wenig kommen. :lol: :mrgreen:

also ich bin bei myspace und facebook :) wobei mir myspace viiiel lieber ist.. :)

natürlich geb ich keinen namen bekannt... das ist mein privatleben :)

Wie ist das eigentlich bei euch? Nutzt ihr die "sozialen Netzwerke"? Welche verwendet ihr?

Ich verwende hauptsächlich Netlog, weil ich Facebook nicht mag. Außerdem finde ich es nicht so gut, wenn sich die Leute nur auf ein großes Netzwerk konzentrieren.

Zurück
Oben