Fehlende Selbstreflexion - woran liegts?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Ist das ein Phänomen der aktuellen Zeit, fehlende Bildung, Erziehung der Menschen heutzutage oder woran liegt die immer schlimmer werdende falsche Selbsteinschätzung?

Es spiegelt sich im Alltag (beruflich/privat) wie (vorallem extrem) im Forum wider.

Bsp aus dem Forum:
Wenn ich schreibe wir suchen wen der
° rasiert ist > melden sich "Natur-pur"Männer
° jung ist > schreiben 50j die auch so aussehen
° niveau hat > "hi, ficken?"
° usw

Bsp beruflich:
Stellenauschreibung für leitende Pos.
mit genauen Angaben zu Erfahrung und Ausbildung (studium)- es melden sich:
° notorische AMS Hopper
° polytechnikum absolventen
° leute mit gebrochenem Deutsch
° usw

Würdet ihr euch auch auf ein Gesuch hier im Forum melden wenn die Vorstellungen des Gegenübers genau konträr zu euch wären?

Ich in meinem Fall würde selbst bei Interesse niemandem schreiben der dünne Frauen sucht oder burschikose Damen.
Warum? Weil ich weiss, dass ich dessen Vorstellung nicht entspreche (habe ja einen Spiegel zu Hause) und es sinnlos ist bzw. Seine vorstellung respektiere.

Ich glaube hier im Forum ist die Selbsteinschätzung vieler schon gar nicht sooo falsch.
Die "Natur pur Männer" und die 50 Jährigen zB geben das ja scheinbar schon in ihren Nachrichten oder ihren Profilen bekannt nehm ich mal an. Niveau kann man sich im Gegensatz zu Nivea wohl leider nicht kaufen... aber das scheint ja auch schon beim Schriftverkehr aufzufallen.

Bleibt die Frage warum diese Leute es trotzdem immer und immer wieder probieren. Ich würd annehmen: Verzweiflung und die Tatsache dass die Kosten/Nutzen Rechnung von solchen Nachrichten und der POTENTIELLEN Chance auf Sex als lockendem Gewinn viele dazu verleitet zu schreiben. Die Kostenseite der Rechnung ist nämlich nur ein Worddokument mit ein paar Standardanmachen und der Rest ist bei den meisten wohl etwa 5-30 Sekunden Copy&Paste arbeit plus vielleicht kleine Anpassungen.

Es kostet halt nix solche Nachrichten zu verschicken und selbst wenn die Chance noch so klein ist probieren es viele wohl. In der Hoffnung dass die angeschriebene sich doch erweichen lässt, oder von irgendwas so begeistert ist dass sie sich doch mal überlegt eine Ausnahme zu machen... vermutlich mit ziemlich wenig Hoffnung auf Erfolg meistens (für so reflektiert halte ich die Leute), aber halt auch mit noch kleineren Kosten.

Was mich betrifft habe ich allgemein noch auf sehr wenige Kontaktanzeigen oder Gesuche hier im Forum geantwortet. Ich glaub 2 oder 3 warens über die Jahre (mit diesem Nick... ich hatte davor 2 andere. Andere Geschichte!) und nur aus 1 ist bisher sowas wie ein Treffen geworden. Würde aber deffinitiv nicht auf irgendwas antworten was nicht meinen Vorstellungen entspricht oder wo ich den Vorstellungen vermutlich nicht entspreche. Und speziell wenn es zu Sex kommen könnte bzw Sex möglicherweise erwartet wird teile ich Frauen meine diesbezüglichen Eigenheiten auch schon mit bevor ein (ansonsten möglicherweise von vornherein sinnloses) Treffen zustande kommt.
Da ich im Forum aber sehr offen zu mir selbst und all meinen negativen und positiven Eigenschaften stehe habe ich schon das Interesse der ein oder anderen geweckt und zumindest was Gespräche betrifft sehr viele interessante Treffen gehabt. Da kam die Kontaktaufnahme aber immer von der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier im Forum ist die Selbsteinschätzung vieler schon gar nicht sooo falsch.

Das ist ja der Witz des Jahres. :D

OT: Nein, ich würde niemanden anschreiben, der schlanke, uneitle, völlig ungeschminkte Frauen sucht.
Weil ich das optisch halt alles nicht bin.
Versteh ich auch nicht, warum viele sich selbst nicht einschätzen können..

Ich denke nicht, dass es zwingend an mangelnder Selbstreflexion oder falscher Selbsteinschätzung liegt, sondern mehr an Ignoranz gemischt mit etwas Hoffnung.

@Mitglied #239795
Bitte nicht falsch verstehen:
Um den Rahmen nicht zu sprengen habe ich hier nur diese beispiele genannt.
Gibt ja genug die dieses Beuteschema des Alters und der natürlichen Optik verfolgen.

Finde deine Einstellung gut und denke auch, dass es grundsätzlich bzw. Primär an der fähigkeit scheitert zu lesen bzw sinnerfassend zu lesen und dan ein schnelles C&P erstellt wird.
Trotzdem finden sich auch immer wieder Kandidaten die trotz aufmerksam machen auf unsere vorstellungen im profil noch sagen: "jaja eh gelesen..und interesse?"

@Mitglied #513126
Da ist was dran!

@Mitglied #470492
Eben so denke ich auch...

Das ist ja der Witz des Jahres. :D
Was Menschen BEHAUPTEN oder probieren ist nicht unbedingt was sie glauben.

Ich WAR einer von diesen verzweifelten PN Schreibern und Pinwandpostern. Vor vielen vielen Jahren (10+). Und mir war schon klar dass meine Chancen schlecht standen, spätestens nach dutzenden ausbleibenden Reaktionen und 1-2 negativen. Trotzdem hab ichs halt weiter versucht, gelegentlich ein bisschen an meinem damaligen Profil herumgebastelt und versucht meine Standardnachrichten zu verfeinern.

Aber wie gesagt: Die Selbstreflexion dass die Chancen gegen 0 tendieren war bei mir damals schon da. "Trotzdem kann mans ja versuchen" oÄ war halt das Motto. Und ich glaub auch nicht dass IRGENDWER von den "Ey fickn?" Leuten wirklich daran glaubt dass die 1-2 zeiligen Nachrichten Früchte tragen. Genausowenig wie Männer die eindäutig nicht den Suchanforderungen entsprechen wohl wirklich davon ausgehen dass jemand genau für sie eine Ausnahme macht. Ein kleiner Funke Resthoffnung und ein bisschen Glaube an Wunder haben Leute aber schon zu mehr und seltsameren Dingen motiviert

Es ist der Rettungsgasseneffekt.
1000 machen es richtig, aber auffallen werden natürlich die wenigen die sich nicht daran halten.
Ihr bekommt ja auch nur Nachrichten von denen, die euer Profil nicht gelesen/verstanden haben.
Die vielen die euch nicht schreiben fallen einfach nicht auf.
20190105_062145.jpg

Ist das ein Phänomen der aktuellen Zeit, fehlende Bildung, Erziehung der Menschen heutzutage oder woran liegt die immer schlimmer werdende falsche Selbsteinschätzung?

Es spiegelt sich im Alltag (beruflich/privat) wie (vorallem extrem) im Forum wider.

Bsp aus dem Forum:
° usw

Bsp beruflich:
° notorische AMS Hopper
° usw

Würdet ihr euch auch auf ein Gesuch hier im Forum melden wenn die Vorstellungen des Gegenübers genau konträr zu euch wären?

Ich in meinem Fall würde selbst bei Interesse niemandem schreiben der dünne Frauen sucht oder burschikose Damen.
Warum? Weil ich weiss, dass ich dessen Vorstellung nicht entspreche (habe ja einen Spiegel zu Hause) und es sinnlos ist bzw. Seine vorstellung respektiere.

Es ist ein Problem, das in allen virtuellen Welten auftritt, weil man viel weniger Zurückhaltung hat.

Man nimmt sich nicht die Zeit um Profilinfos zu lesen - und die paar die sie doch lesen oder drüberfliegen finden die Pics (wie in eurem Fall) dann doch zu verlockend und schreiben ganz einfach.

Ein weiteres EF-typisches Phänomen (meiner bescheidenen Meinung nach) - der Männeranteil ist viel zu hoch, dadurch kann man es mMn für die Kontaktsuche so gut wie vergessen (wobei aber Ausnahmen die Regel bestätigen).

Es ist ein Problem, das in allen virtuellen Welten auftritt, weil man viel weniger Zurückhaltung hat.

Man nimmt sich nicht die Zeit um Profilinfos zu lesen - und die paar die sie doch lesen oder drüberfliegen finden die Pics (wie in eurem Fall) dann doch zu verlockend und schreiben ganz einfach.

Ein weiteres EF-typisches Phänomen (meiner bescheidenen Meinung nach) - der Männeranteil ist viel zu hoch, dadurch kann man es mMn für die Kontaktsuche so gut wie vergessen (wobei aber Ausnahmen die Regel bestätigen).

Gebe dir recht, dass es online noch ausgeprägter ist aber aber auch im real life nimmt es echt extrem zu

Gebe dir recht, dass es online noch ausgeprägter ist aber aber auch im real life nimmt es echt extrem zu
Ich kann mich nur an meine FS-Zeiten erinnern... Es war vor einigen Jahren schon genauso, dass ein NEIN zu einem "wieso nicht", "nicht amal kurz" oder "nur a bissl" wurde... ;-)

Da ich denke, dass wir uns mal dort über den Weg gelaufen sind, denke ich sogar dass ich bei einer derartigen Aktion mal dabei war ;)

Bsp aus dem Forum:
° usw

Bsp beruflich:
° notorische AMS Hopper
° usw

Nein ich würde weder beruflich noch privat auf eine Anzeige antworten wenn mich ein Ausschlusskriterium betrifft.

Vermutlich ist es aber so wie beim Lotto, keine große Chance zu gewinnen aber doch eine größere als wenn man nicht spielt.

Man kann nicht jedem gefallen, ich hab damit auch überhaupt kein Problem aber wenn ich 50 Anfragen schicke und nur Absagen bekomme wäre das fatal für mein Ego, ich würde spätestens dann beginnen über mich bzw meine Selbstpräsentation nachzudenken, die Alternative dazu ist halt dann alle anderen dafür verantwortlich zu machen, auch das liest man ja dann häufig im Forum.

Bsp aus dem Forum:
° usw
Seine vorstellung respektiere.
Wie reflektiert ist es, bei Anderen den Umstand, dass sie sich auf Anzeigen melden, deren Anforderungen sie nicht erfüllen, auf fehlende Selbstreflexion zu schieben, nur um dann die eigene Erklärung mit einem ganz anderen Grund, nämlich mangelndem Respekt zu beantworten?

Ein weiteres EF-typisches Phänomen (meiner bescheidenen Meinung nach) - der Männeranteil ist viel zu hoch, dadurch kann man es mMn für die Kontaktsuche so gut wie vergessen (wobei aber Ausnahmen die Regel bestätigen.
Wenn man hier auffällt als Mann und sich nicht wie der letzte Vollidiot anstellt ist es glaub ich erstaunlich einfach Menschen kennen zu lernen. Sich hier von der Masse abzuheben ist verhältnissmäßig leicht. Wenn man das mal geschafft hat kann man hier glaube ich auch als Mann recht gut Kontakte finden. Aber sicher nicht klassisch über den ERsuchtSIE Bereich
Was nimmt im Reallife extrem zu? Global gesehen ist der Frauenanteil immer noch bei 52% soweit ich weiß. Abgesehen von Ländern in Asien (hauptsächlich) wo das WIRKLICH ein Problem ist (1 Kind Politik bzw höheres Ansehen von Söhnen).
Wie reflektiert ist es, bei anderen den Umstand dass sie sich auf Anzeigen melden, deren Anforderungen sie nicht erfüllen auf fehlende Selbstreflexion zu schieben, nur um dann die eigene Erklärung mit einem ganz andere Grund, nämlich mangelndem Respekt zu beantworten?
Boa... darüber muss ich jetzt erstmal reflektieren und diesen Satzbau entwirren:up:

Wie reflektiert ist es, bei anderen den Umstand dass sie sich auf Anzeigen melden, deren Anforderungen sie nicht erfüllen auf fehlende Selbstreflexion zu schieben, nur um dann die eigene Erklärung mit einem ganz andere Grund, nämlich mangelndem Respekt zu beantworten?
das kapier i net... ;-) alles was über zwei variablen ging, habe ich schon im gym net verstanden ;-)

Die Frage die sich mir stellt ist was falsche Selbsteinschätzung oder fehlende Selbstreflexion beinhaltet. Wer entscheidet denn tatsächlich was das Richtmaß ist? Sobald wir die Ebene von objektiv Quantifizierbarem verlassen wird es hier bereits schwierig.
Der eine sieht sich als eloquent, niveauvoll, gutaussehend etc... die einen werden ihm zustimmen, die anderen würden meinen er untertreibt und wieder andere vermissen genau diese Eigenschaften an ihm. Wer hat nun Recht?

Boa... darüber muss ich jetzt erstmal reflektieren und diesen Satzbau entwirren:up:
das kapier i net... ;-) alles was über zwei variablen ging, habe ich schon im gym net verstanden ;-)
Na ganz einfach:
Bei Anderen wird fehlende Reflexion attestiert. Bei sich selbst wäre es stattdessen aber mangelnder Respekt.
Die Anwendung einer solchen Doppelmoral, ist nur durch fehlende Selbstreflexion aufrechtzuerhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie reflektiert ist es, bei Anderen den Umstand, dass sie sich auf Anzeigen melden, deren Anforderungen sie nicht erfüllen, auf fehlende Selbstreflexion zu schieben, nur um dann die eigene Erklärung mit einem ganz anderen Grund, nämlich mangelndem Respekt zu beantworten?

Ich kann dir nicht ganz folgen...
Für mich mich ist beides der Grund davon Abstand zu nehmen: Respekt gegenüber seinen vorstellungen als auch meine selbstreflexion die mir sagt: "da passt du nicht in dieses schema"

Die Frage die sich mir stellt ist was falsche Selbsteinschätzung oder fehlende Selbstreflexion beinhaltet. Wer entscheidet denn tatsächlich was das Richtmaß ist? Sobald wir die Ebene von objektiv Quantifizierbarem verlassen wird es hier bereits schwierig.
Der eine sieht sich als eloquent, niveauvoll, gutaussehend etc... die einen werden ihm zustimmen, die anderen würden meinen er untertreibt und wieder andere vermissen genau diese Eigenschaften an ihm. Wer hat nun Recht?
Das Richtmaß setzen die Leute in ihren Profilen fest, indem sie klipp und klar schreiben - was sie gerne hätten.

Zurück
Oben