Finanzieller Anreiz für mehr Nachwuchs

In einem unserer Nachbarländer plant man dies. :roll: Aber auch in Österreich gab es schon mal in den 1970-1980ger Jahren Hochzeits und Geburtengeld. Hat aber angeblich nicht viel gebracht. Fragt sich nur wo dann die Geubrtenstarken Jahrgänge herkommen. Also, wäre das auch heute noch ein Anreiz bei uns das es dann mehr Kinder gibt? Mädls als direkt angesprochene wie steht ihr dazu? Und die Buben natürlich auch?
Ganz schlechtes Licht fällt auf den Staat der für die Fortpflanzung die Menschen mit finanzieller Zuwendung ködern muss:down:

Ganz einfach die Arbeit ordentlich entlohnen damit auch ein Familienvater/Mutter die Familie ernähren könnte. Nebst Nestbau.

Ganz einfach die Arbeit ordentlich entlohnen damit auch ein Familienvater/Mutter die Familie ernähren könnte. Nebst Nestbau.

Die Arbeit wird ordentlich entlohnt.

Schau die Lohnnebenkosten an und rechne dann dazu, was das Unternehmen von dir ungesehen für dich bezahlt.

Da legst dann fein die Ohren an, wenn du drauf kommst, was deine Arbeitskraft kostet und du bekommst. ;)

Gibt's hier auch jemanden der Kinder in die Welt gesetzt hat ohne nur den finanziellen Hintergrund im Auge zu haben?!
Klar, es ist ein enormer Einschnitt im Portemonnaie wenn plötzlich nur noch ein Verdiener da ist und die Kosten steigen.
Kindergeld, Elterngeld (gab es zu meiner Zeit noch nicht) trägt nicht mal annähernd den Bedarf und doch haben wir uns dazu entschieden zwei Kinder haben zu wollen.
Finanziell kamen wir klar aber primär, standen immer die Kinder an erster Stelle.
Aber je mehr ich darüber jetzt schreibe, merke ich erst das der finanzielle Aspekt ne große Rolle gespielt hat und das an uns einfach komplett vorbei gegangen ist.
Scheinbar konnten wir es uns einfach leisten Kinder zu haben ohne das es anders wo, weh tut!
Na das war ja mal ein spätes Erwachen! :roll:

Gibt's hier auch jemanden der Kinder in die Welt gesetzt hat ohne nur den finanziellen Hintergrund im Auge zu haben?!
Klar, es ist ein enormer Einschnitt im Portemonnaie wenn plötzlich nur noch ein Verdiener da ist und die Kosten steigen.
Kindergeld, Elterngeld (gab es zu meiner Zeit noch nicht) trägt nicht mal annähernd den Bedarf und doch haben wir uns dazu entschieden zwei Kinder haben zu wollen.
Finanziell kamen wir klar aber primär, standen immer die Kinder an erster Stelle.
Aber je mehr ich darüber jetzt schreibe, merke ich erst das der finanzielle Aspekt ne große Rolle gespielt hat und das an uns einfach komplett vorbei gegangen ist.
Scheinbar konnten wir es uns einfach leisten Kinder zu haben ohne das es anders wo, weh tut!
Na das war ja mal ein spätes Erwachen! :roll:

Wenn du es dir leisten kannst, schön für dich. :up: Aber sehr, sehr viele Leute machen Kinder, ohne ihr Gehirn dabei einzuschalten und wenn der Kassasturz kommt, beginnt das grosse Mimimi. Keine Freiheit, kein Geld...:lalala:

ich hab auch 2 kinder und hatte damals das glück a menge überstunden machen zu können. dadurch ist es sich leicht ausgegangen.
damals habens die kinder erst mit 3 jahren im kindergarten genommen und auch erst im september. also haben wir immer a zeitl von meinem gehalt allein gelebt.
heute ist das mit den überstunden nicht mehr möglich. da wüßt ich nicht ob ich so mir nix dir nix 2 kinder in die welt setzen würd.

ich hab auch 2 kinder und hatte damals das glück a menge überstunden machen zu können. dadurch ist es sich leicht ausgegangen.
damals habens die kinder erst mit 3 jahren im kindergarten genommen und auch erst im september. also haben wir immer a zeitl von meinem gehalt allein gelebt.
heute ist das mit den überstunden nicht mehr möglich. da wüßt ich nicht ob ich so mir nix dir nix 2 kinder in die welt setzen würd.

Vor allem kann ein oft krankes oder verhaltensauffälliges Kind den ganzen Betreuungsplan schrotten. Da ist oft nix mit Halbtagsjob für die Frau. :schulterzuck:

Also ich habe insgesamt 5 Kinder......und ich würde das nicht tun wegen irgendeinem finanziellen zuckerl.....wir haben aber gesagt dass es nun genügt....ggg.....finanziell ist es sicher schwieriger als sonst.......aber wir kommen aus......ist zwar kein Luxus drin aber es sind alle bei uns zufrieden.....und ich denke das ist das wichtigste........

Also ich habe insgesamt 5 Kinder......und ich würde das nicht tun wegen irgendeinem finanziellen zuckerl.....wir haben aber gesagt dass es nun genügt....ggg.....finanziell ist es sicher schwieriger als sonst.......aber wir kommen aus......ist zwar kein Luxus drin aber es sind alle bei uns zufrieden.....und ich denke das ist das wichtigste........

Mir ist schleierhaft, wie du mit dem Geld zurecht kommst. Überdurchschnittlicher Gehalt, Wohnraum günstig vorhanden?

Und wenn man richtig Einkauft....nicht nur Fastfood....dann klappt das.......obst und gemüse ist eines von den wichtigen sachen......urlaub wird dann halt schwieriger

Nein.....ich bin ein familienmensch.....habe auch 5 geschwister.......das passt schon so.......klar...urlaub machen ist leider sehr schwer......kroatien in einem haus mit 5 kindern in der hauptsaison gibt man schon mal 3000 € aus......vor allem mit einem hund noch dazu.....dann wirds schwierig.....das ist ja auch ohne verpflegung.......und probleme mit hund auch (rottweiler).....Sie beschützt unsere Kinder.......aber total zahm......aber eventuell bei Vermieter ein Problem.. .da sie vorerst mal Angst haben

Seitensprünge sind leider nur sehr spontan möglich.....wenn überhaupt

Wenn ich vorher gewußt hätte wie mein Leben nach Heirat und Kind verläuft, hätte ich keines. Heute bin ich überglücklich dass ich es nicht vorher wußte. Mir kommt das geimpfte rauf wenn ich Leute jammern höre weil dieser Luxus nicht geht, keine Urlaube möglich sind etc ....

Ich lebte fast von der Hand im Mund nach der Scheidung, saß auf dem Häuslkredit der mein Gehalt verschlang. Kein Unterhalt. Gsd konnt ich dank meiner Eltern nebenher Kellnern.

Trotzdem war ich happy, zwar keinen Luxus aber Familie :). Und ich habs geschafft :)

Zurück
Oben