FKK-Bereiche in Thermen und SPA-Resorts

Hi,

Zum Thema Schadenfreude!

also wenn diese Feststellung für Dich Schadenfreude darstellt, kann ich Dir nicht helfen.

Ich finde es ein wenig bigott, einerseits denjenigen, die nicht nackt rumlaufen wollen, dummhafte Scham vorzuwerfen, aber selbst den Anspruch zu haben, nicht nackt zwischen (einigen) in Badekleidung sein zu wollen.

Ich komme hier in Wien immer wieder an FKK Bereichen vorbei, wo (offenbar) kein Nackter ein Problem damit hat, dass dort auch Leute mit Badesachen rumlaufen. Diese Bereiche sind sehr großzügig angelegt, generell würde ich es befürworten, wenn man eher keine FKK Bereiche hätte, sondern nur wenige Bereich wo FKK nicht zulässig ist. Also man soll überall an Gewässern etc. nackt sein dürfen, und für die, die Nacktheit anderer nicht ertragen, sollen kleine Extrabereiche eingeführt werden.

Damit wären aber einige hier offenbar nicht zufrieden, weil es müssen ja exklusive Nacktbereiche sein. Alleine bei der Donauinsel gibt es insgesamt 8 Kilometer FKK Bereiche, wäre schwierig bis unmöglich, das als exklusive Nacktbereiche zu erhalten.

LG Tom

Ich kann nicht verstehen, dass in einer Sauna Kleidung getragen wird, da das gar nicht hygienisch ist, weil sich in dem feuchten Zeug die Bakterien sammeln. Von mir aus kann, wer sich seines Körpers schämt, das Handtuch, das selbstverständlich eben auch aus hygienischen Gründen als Unterlage zu verwenden ist, herumwickeln, aber ich sehe nicht ein, dass ich in einem Nacktbereich von halb- und voll Bekleideten blöd angeschaut werde, wenn ich mich dort dann tatsächlich nackt bewege. Gemischte Anlagen regen nur beide Seiten auf. Ein Nacktbereich soll eindeutig gekennzeichnet sein, damit die, die das nicht wollen, nicht hineingehen und er sollte ein solcher bleiben und für die Textilen sollte man einen eigenen Bereich schaffen, der ebenfalls eindeutig abgegrenzt und gekennzeichnet wird. Kinder haben in einer Sauna, die zu heiß für sie ist, ohnehin nichts verloren bzw gibt es eigene Kinderthermen dafür.

Wer auf der A9 München-Berlin unterwegs ist, kommt an Bad Klostetlausnitz vorbei (Nähe Hermsdorfer Kreuz). Täglich ab Mittag ist die gesamte Anlage FKK, nur sonntags und mittwochs ist auch textil zulässig.

Zum Thema Nacktheit:
Ich war im Sommer im Mürztal mit meinen Enkeln am Appelhof. Perfektes Kinderhotel, einfach genial.

Zweimal habe ich mich mit meinem Rad alleine auf den Weg gemacht, traumhafte Almen, Gebirgsbäche etc.
Bei einem Stopp an der Mürz, habe ich zuerst geprüft, dass niemand in der Nähe ist, und bin dann nackt ins Wasser.

Zwei Minuten später, steht eine junge Mutti mit ihren beiden Kindern am Flussufer.
Panik! Ich will niemanden kompromittieren, und schon gar nicht Kinder.
Eine Minute später, Mutti und Kinder nackt in der Mürz, nette Gespräche, Gelächter, alle haben ihren Spaß.

Nacktheit kann doch so was von natürlich und schön sein!

Zum Thema Nacktheit:
Ich war im Sommer im Mürztal mit meinen Enkeln am Appelhof. Perfektes Kinderhotel, einfach genial.

Zweimal habe ich mich mit meinem Rad alleine auf den Weg gemacht, traumhafte Almen, Gebirgsbäche etc.
Bei einem Stopp an der Mürz, habe ich zuerst geprüft, dass niemand in der Nähe ist, und bin dann nackt ins Wasser.

Zwei Minuten später, steht eine junge Mutti mit ihren beiden Kindern am Flussufer.
Panik! Ich will niemanden kompromittieren, und schon gar nicht Kinder.
Eine Minute später, Mutti und Kinder nackt in der Mürz, nette Gespräche, Gelächter, alle haben ihren Spaß.

Nacktheit kann doch so was von natürlich und schön sein!

Mit der Wahrheit sollst Du es ja angeblich nicht so furchtbar genau nehmen.

Hi,

nicht falsch verstehen, Deine Wünsche in Ehren aber:

Ich kann nicht verstehen, dass in einer Sauna Kleidung getragen wird, da das gar nicht hygienisch ist, weil sich in dem feuchten Zeug die Bakterien sammeln. Von mir aus kann, wer sich seines Körpers schämt, das Handtuch, das selbstverständlich eben auch aus hygienischen Gründen als Unterlage zu verwenden ist,

Eine Hose ist unhygienisch, weil sich da Bakterien sammeln, das Handtuch, auf dem man sitzt ist hygienisch, obwohl sich dort die selben Bakterien sammeln würden? :D

Also das widerspricht sich.

Egal, zum Verständnis: Bakterien brauchen Temperatur, Feuchtigkeit und Nahrung. Substrat ist auch nötig. Wenn Du z.B. e.coli nimmst, bei idealen Bedingungen (37°C) kommt es zu einer Zellteilung (also einer Verdoppelung der Population) alle 20 Minuten. Dabei bildet sich ein Biofilm, wo mehrere Schichten e.coli und andere übereinander sind, der Nährstofftransport erfolgt über laminare Flüssigkeitsströme innerhalb des Films. Wenn genug Nährstoffe da sind, erfolgt entsprechend Zellteilung, vollkommen unabhängig von Kleidung oder eben nicht.

LG Tom

Hi,

nicht falsch verstehen, Deine Wünsche in Ehren aber:

Eine Hose ist unhygienisch, weil sich da Bakterien sammeln, das Handtuch, auf dem man sitzt ist hygienisch, obwohl sich dort die selben Bakterien sammeln würden? :D

Also das widerspricht sich.

Egal, zum Verständnis: Bakterien brauchen Temperatur, Feuchtigkeit und Nahrung. Substrat ist auch nötig. Wenn Du z.B. e.coli nimmst, bei idealen Bedingungen (37°C) kommt es zu einer Zellteilung (also einer Verdoppelung der Population) alle 20 Minuten. Dabei bildet sich ein Biofilm, wo mehrere Schichten e.coli und andere übereinander sind, der Nährstofftransport erfolgt über laminare Flüssigkeitsströme innerhalb des Films. Wenn genug Nährstoffe da sind, erfolgt entsprechend Zellteilung, vollkommen unabhängig von Kleidung oder eben nicht.

LG Tom
So gesehen ist unser Köper an sich sehr unhygienisch 😂 Mein Handtuch kann ich aber auskochen und sicher besser reinigen als das Kunstoff-Badezeug. Aber egal, jedem das seine, aber mit Toleranz gegenüber anderen!!!

Also ich finde FKK Saunen oder auch Strände können sehr angenehm und befreiend sein. Das Umfeld muss natürlich passen und ich denke es ist auch nicht schlecht zumindest beim ersten mal allein in einen FKK Bereich zu gehen, sondern mit jemand anderem dem man vertraut und den man auch schon nackt kennt.

Klar. Aber dann hat er halt nicht am FKK-Strand rumzulaufen.
Das ist ja irgendwie so, wie wenn ich zum Metallicer-Konzert gehe und dort dann Helene Fischer hören möchte.
also seit sie den Florian Silbereisen "stehen" lassen hat ist sie bei mir unten durch. :giggle:
Der Flori stammt nämlich aus Niederbayern und war mal sogar mit dem Andy Borg verschwägert, vor der Helene. :sneaky:

ein kleiner beitrag aus unserem heiligen land: die sauna in der leutasch hat wieder offen und ist ganz schön erweitert und moderner geworden - und der textilfreie bereich sicherlich größer - für alle die es gerne wissen wollen: im moment ist noch nicht so viel los, langläufer und touristen fehlen ...
wenn es uns urlaubsmäßig wieder zu euch verschlägt werden wir dort wieder aufkreuzen.
Hat uns auch beim letzten Mal sehr gefallen.

in bad schallerbach der saunaberreich ( AUSZEIT ) ist sehr schön
theoretisch ja. nur macht auch hier die kollektive verklemmtheit ihre auswüchse. immer öfter gibt es besucherinnen, die in badekleidung oder einer "handtuch-burka" in den saunakabinen hocken. im ruhebereich wurde unsere sie auch schon mal angepöbelt, weil sie a) splitternackt war. b) nicht komplett rasiert. wörtliches zitat einer "dame" um die 40: wenn man schon auf hygiene keinen wert legt, könnte man wenigstens einen bademantel tragen."......

Wenn jemand die "Freikörpekultur" aus bestimmten Gründen nicht "respektieren" kann - nicht aus bewusster Provokation sondern aus anderen Gründen - dann ist das jedenfalls auch zu respektieren.
Dann gehört zu einem respektvollen Umgang miteinander, einfach den FKK-Bereich zu meiden. So wie man von Freunden des Nackbadens erwarten darf, einen ausgewiesenen Textilstrand zu respektieren.

theoretisch ja. nur macht auch hier die kollektive verklemmtheit ihre auswüchse. immer öfter gibt es besucherinnen, die in badekleidung oder einer "handtuch-burka" in den saunakabinen hocken. im ruhebereich wurde unsere sie auch schon mal angepöbelt, weil sie a) splitternackt war. b) nicht komplett rasiert. wörtliches zitat einer "dame" um die 40: wenn man schon auf hygiene keinen wert legt, könnte man wenigstens einen bademantel tragen."......
Wenn besagte "Dame" schon auf Intellekt keinen Wert legte, hätte sie wenigstens einen Eimer über dem Kopf tragen sollen. :)

Dann gehört zu einem respektvollen Umgang miteinander, einfach den FKK-Bereich zu meiden. So wie man von Freunden des Nackbadens erwarten darf, einen ausgewiesenen Textilstrand zu respektieren.

Ich weiss nicht, warum Du Dich bemüssigt fühlst, einen alten Beitrag auszugraben.
Es ist ja nicht so, als hätte ich diese Replik nicht schon mehrfach bekommen in diesem Thread.

Und schön, dass Du jeden erdenklichen Grund, warum jemand gerade nicht nackt im FKK-Bereich sein kann, kennst und für nichtig erklärst.

theoretisch ja. nur macht auch hier die kollektive verklemmtheit ihre auswüchse. immer öfter gibt es besucherinnen, die in badekleidung oder einer "handtuch-burka" in den saunakabinen hocken. imqq ruhebereich wurde unsere sie auch schon mal angepöbelt, weil sie a) splitternackt war. b) nicht komplett rasiert. wörtliches zitat einer "dame" um die 40: wenn man schon auf hygiene keinen wert legt, könnte man wenigstens einen bademantel tragen."......

Wenn Du Respekt forderst, solltest Du vielleicht auch Respekt geben, indem Du andere nicht abwertend als "verklemmt" bezeichnest und nicht die Burka, ein Symbol der Unterdrückung, als Vergleich heranziehst.

Ich weiss nicht, warum Du Dich bemüssigt fühlst, einen alten Beitrag auszugraben.
Es ist ja nicht so, als hätte ich diese Replik nicht schon mehrfach bekommen in diesem Thread.

Und schön, dass Du jeden erdenklichen Grund, warum jemand gerade nicht nackt im FKK-Bereich sein kann, kennst und für nichtig erklärst.

Wenn Du Respekt forderst, solltest Du vielleicht auch Respekt geben, indem Du andere nicht abwertend als "verklemmt" bezeichnest und nicht die Burka, ein Symbol der Unterdrückung, als Vergleich heranziehst.
Dass der Beitrag anders als die Verfasserin schon älteren Datums ist, war mir in der Tat entgangen. Offensichtlich ist er aber für Dich doch so relevant, auf die Antwort zu antworten :) ;)

Schön wäre freilich, Du würdest mir nicht unterstellen, was ich weder geschrieben noch sonst wie zum Ausdruck gebracht habe (Dein Zitat):

"Und schön, dass Du jeden erdenklichen Grund, warum jemand gerade nicht nackt im FKK-Bereich sein kann, kennst und für nichtig erklärst."

Nicht respektieren, bedeutet bspw. nicht, sich als Frau mit Höschen an den Strand zu legen, weil sie gerade ihre Periode hat. Nicht respektieren hat nichts damit zu tun, wenn sich jemand fröstelnd bei kühler Witterung etwas überzieht. Bei nicht respektieren denke ich daran, wenn sich jemand bekleidet an einen ausgewiesenen FKK-Strand begibt, weil er selbst nur nicht nackt sein möchte. Das muss noch lange nichts mit Provokation zu tun haben, kann gleichwohl aber lästig sein für Besucher eines Bereichs, in dem sie darauf vertrauen dürfen, dass dort (ausschließlich) Nacktheit üblich ist.

Dass der Beitrag anders als die Verfasserin schon älteren Datums ist, war mir in der Tat entgangen. Offensichtlich ist er aber für Dich doch so relevant, auf die Antwort zu antworten :) ;)

Schön wäre freilich, Du würdest mir nicht unterstellen, was ich weder geschrieben noch sonst wie zum Ausdruck gebracht habe (Dein Zitat):

"Und schön, dass Du jeden erdenklichen Grund, warum jemand gerade nicht nackt im FKK-Bereich sein kann, kennst und für nichtig erklärst."

Nicht respektieren, bedeutet bspw. nicht, sich als Frau mit Höschen an den Strand zu legen, weil sie gerade ihre Periode hat. Nicht respektieren hat nichts damit zu tun, wenn sich jemand fröstelnd bei kühler Witterung etwas überzieht. Bei nicht respektieren denke ich daran, wenn sich jemand bekleidet an einen ausgewiesenen FKK-Strand begibt, weil er selbst nur nicht nackt sein möchte. Das muss noch lange nichts mit Provokation zu tun haben, kann gleichwohl aber lästig sein für Besucher eines Bereichs, in dem sie darauf vertrauen dürfen, dass dort (ausschließlich) Nacktheit üblich ist.

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es Situationen geben kann, indem jemand bekleidet in einem FKK-Bereich ist.

Weil der Person schlecht ist, weil sie sich mit den Bestimmungen nicht auskennt oder weil sie sich doch durch Blicke unwohl fühlt?
Zum Beispiel.

Dies ist dann bitte einfach zu respektieren.
Aber so wenig verständnisvoll wie ich die FKK-Gemeinde hier kennengelernt habe, wird es wahrscheinlich ohnehin nicht lange dauern, bis diese Personen hinausgebeten werden.

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es Situationen geben kann, indem jemand bekleidet in einem FKK-Bereich ist.
Ja z.B. der Bade bzw. Saunameister
weil sie sich mit den Bestimmungen nicht auskennt
Das gibts ja hin und wieder und sollte auch von allen respektiert werden,
oder weil sie sich doch durch Blicke unwohl fühlt
Das kann natürlich vorkommen, das würde dann unter vorsichtiges abchecken fallen, ;)

Ich kann nicht verstehen, dass in einer Sauna Kleidung getragen wird, da das gar nicht hygienisch ist, weil sich in dem feuchten Zeug die Bakterien sammeln. Von mir aus kann, wer sich seines Körpers schämt, das Handtuch, das selbstverständlich eben auch aus hygienischen Gründen als Unterlage zu verwenden ist, herumwickeln, aber ich sehe nicht ein, dass ich in einem Nacktbereich von halb- und voll Bekleideten blöd angeschaut werde, wenn ich mich dort dann tatsächlich nackt bewege. Gemischte Anlagen regen nur beide Seiten auf. Ein Nacktbereich soll eindeutig gekennzeichnet sein, damit die, die das nicht wollen, nicht hineingehen und er sollte ein solcher bleiben und für die Textilen sollte man einen eigenen Bereich schaffen, der ebenfalls eindeutig abgegrenzt und gekennzeichnet wird. Kinder haben in einer Sauna, die zu heiß für sie ist, ohnehin nichts verloren bzw gibt es eigene Kinderthermen dafür.
vollkommen richtig

Zurück
Oben