Privat Diverses Flugpreise Fernost

also ich hab vom 7.12. bis 15.12. einen kurzfristflug mit AUA gebucht und habe einen echt tollen internetpreis bekommen. 3600 € hin und retour ist nicht schlecht, klar, ein wenig billiger gehts immer. aber der preis ist nicht schlecht und die weiterflüge mit AirAsia haben ja einen mickeymouse preis....

ja das war wirklich ein schnaeppchenpreis von der aua!
(kein wunder dass die aua bei solchen superpreisen verluste einfaehrt)

aber haettest du noch ein paar tage gewartet, haettest du noch ein tolleres schnaeppchen ergattern konnern. 5.500.- euro mit rueckflug, sagenhaft!
wer da nicht zuschlaegt ist selber schuld!
 
Kurzfristige Buchungen noch dazu in der High Season sind natürlich immer teuer. Aber ich erinnere mich, dass ich für November - Dezember 2006 auch beinahe 1000.- € hinblättern musste (allerdings bis Phuket). Buchung erfolgte bereits im August.
 
Braucht aber keiner glauben,das es einen verfügbaren Rückflug ab Juli gibt!!! Damit ist ein Hinflug Ende Juni,der verfügbar ist,für die Wetitant Wie alles von der AUA
Das ist wie bei jedem derartig guten Angebot einer jeden Airline: Pro Flug wird´s vielleicht 2, 3 Plätze zu diesem Preis gegeben haben, und Du hast halt eine Stunde zu spät reingeklickt.
Der wolfpack hat sein Ticket im April nämlich gekriegt, ätsch!
@guru: Wer´s nötig und zudem noch dicke hat... zumindest einer, dem das Wohl der AUA am Herzen liegt...
@hirni: Leider kann man Quatar, Emirates und Etihad fairerweise nicht mit AUA, LH und Konsorten vergleichen. Da zahlt der Scheich halt mal die neuen Flieger, das Kerosin kostet die ja eh nix, Steuern - was ist denn das?!?, kein Wunder, daß die solche Preise machen können. Ich bin ja auch schon Quatar geflogen, als die noch in der Staralliance waren. Allerdings k**zt mich kaum ein Flughafen so an wie Doha, nicht mal ´ne ordentliche Lounge hatten die vor 2-3 Jahren (und jetzt würde ich ja nicht mal in diese Bude reinkommen...).
Klar, wenn die Alternative Neusiedler See lautet statt ein paar Stunden in Arabistan rumhängen... nur werde ich mit zunehmendem Alter immer wählerischer... und ich bestehe auf meinen ungestörten Tiefschlaf auf der Langstrecke!

Gruß, wolfpack
 
Leider kann man Quatar, Emirates und Etihad fairerweise nicht mit AUA, LH und Konsorten vergleichen.

Ich kann deinen Ausführungen nur uneingeschränkt beipflichten. Der aktuelle "Luftkrieg" wird nicht mit fairen Mitteln geführt und wenn LH und AUA auf Grund des Preiskrieges schrumpfen oder gar vom Markt verschwinden, dann ist das für den Wirtschaftsstandort gar nicht gut.

Trotzdem, berechtigte Kritik darf (oder soll sogar) schon sein. EVA ist einfach besser. Das Fliegen um 3 Ecken herum via Arabistan allerdings ist eigentlich im höchsten Maße unsinnig. Wenn man noch bedenkt, dass damit auch unsere CO2 - Bilanz zusätzlich verschlechtert wird ........
 
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Trotzdem, berechtigte Kritik darf (oder soll sogar) schon sein. EVA ist einfach besser. Das Fliegen um 3 Ecken herum via Arabistan allerdings ist eigentlich im höchsten Maße unsinnig. Wenn man noch bedenkt, dass damit auch unsere CO2 - Bilanz zusätzlich verschlechtert wird ........
Über die altertümlichen Sitze in der AUA-777 habe ich ja schon das eine oder andere mal geschrieben... vom Komfort ist EVA sicherlich besser, keine Frage. Sonst gibt es ja leider keine Direktflüge von Wien aus.
Ich frage mich halt nur, warum die EVA von Amsterdam oft zum halben Preis fliegt wie von Wien... neben der Konkurrenz-Situation wohl auch wegen der überhöhten Gebühren in VIE (schließlich soll ja nicht nur der Steuerzahler der Welt teuerstes Terminal[SUP]*)[/SUP] bezahlen, oder wie?!?).
Bei so einem Preis nehme ich aber dieses kleine AUA-Manko gerne in Kauf, zudem sind die Flugzeiten angenehmer fürs Urlaubstage-Konto.
Sonst bleibt als Alternative zu den Arabs der Weg über München; die THAI hat schießlich oft gute Angebote in der 600-700 € Klasse (aber leider inzwischen ziemlich alte 747-Möhren). LH hat dort zwar gute SIN-Angebote, aber BKK ist eigentlich immer sauteuer.
Summa summarum: Raus mit den Euronen, so lange sie noch was wert sind! :mrgreen: Mal sehen, wann wir das historische Tief von 37,61 B/€ erreichen... dann reicht´s nur noch zum Flaschbier aus dem 7-11. :shock:

Gruß, wolfpack

[SUP]*)[/SUP] Kalkulationsbasis: M€ pro Gate
 
Kurzfristige Buchungen noch dazu in der High Season sind natürlich immer teuer. Aber ich erinnere mich, dass ich für November - Dezember 2006 auch beinahe 1000.- € hinblättern musste (allerdings bis Phuket). Buchung erfolgte bereits im August.

stimmt nicht immer!
heuer haben die direktfluege nach bkk preislich ordentliche bockspruenge gemacht, einmal rauf und einmal runter!
 
Trotzdem, berechtigte Kritik darf (oder soll sogar) schon sein. EVA ist einfach besser. Das Fliegen um 3 Ecken herum via Arabistan allerdings ist eigentlich im höchsten Maße unsinnig. Wenn man noch bedenkt, dass damit auch unsere CO2 - Bilanz zusätzlich verschlechtert wird ......
naja ist ja nur eine ecke im normalfall ;) ob die zusätzliche co2 belastung durch zwischenstops gegeben ist oder nicht, ist bei der gewaltigen gesamtbelastung durch den flugverkehr eher "primär" wie krankl sagen würde :mrgreen:
nachdenken über unsere fluggewohnheiten (mich mit eingeschlossen) dürfen wir eigentlich nicht wirklich..:hmm:
 
Das ist wie bei jedem derartig guten Angebot einer jeden Airline: Pro Flug wird´s vielleicht 2, 3 Plätze zu diesem Preis gegeben haben, und Du hast halt eine Stunde zu spät reingeklickt.
das trifft auf vermutlich auf billigfluglinien zu, aber nicht fuer den normalen flugverkehr.
ich habe bisher, wenn es sonderangebote gab, immer problemlos ein ticket bekommen.
allerdings gibt es sonderangebote in der regel nur dann, wenn normalerweise kein mensch nach thailand fliegen will, zb. in der sommerzeit, oder bei riesenueberschwemmungen.
@hirni: Leider kann man Quatar, Emirates und Etihad fairerweise nicht mit AUA, LH und Konsorten vergleichen. Da zahlt der Scheich halt mal die neuen Flieger, das Kerosin kostet die ja eh nix, Steuern - was ist denn das?!?, kein Wunder, daß die solche Preise machen können. Ich bin ja auch schon Quatar geflogen, als die noch in der Staralliance waren. Allerdings k**zt mich kaum ein Flughafen so an wie Doha, nicht mal ´ne ordentliche Lounge hatten die vor 2-3 Jahren (und jetzt würde ich ja nicht mal in diese Bude

die gruende liegen woanders. die aua muss ein teures pensionssystem ihrer piloten finanzieren und die gehaelter liegen ebenfalls weit hoeher als bei den arabischen airlines. die arabischen airlines arbeiten mit jungen piloten die das pensionssystem nicht belasten und die uebrigen angestellten bekommen einen hungerlohn.
aber von staatszuschuessen ist nichts bekannt.
wir leben nun mal in einem kapitalistischen wirtschaftssystem, der markt kennt kein mitleid. wir haben ja auch alle im neuen supermarkt eingekauft, weil er einfach billiger war als der danebenliegende greissler und der deshalb zusperren musste.
wer das nicht haben will muss fuer die planwirtschaft eintreten, die es auch im realen sozialismus kaum mehr gibt. in der VR china feiert die marktwirtschaft ungeahnte erfolge, waehrend z.b. die chinesischen wanderarbeiter in tiefster armut leben. auch die planwirtschaft im real existierenden sozialismus in vietnam musste sich von der planwirtschaft infolge einer hungersnot verabschieden.
 
in saigon gibt bei mir in der gegend an die 100 reisebueros, inklusive mehrerei sta zweigstellen, trotzdem verlangen alle dem selben preis. ein one way ticket kostet von saigon nach bkk. mit qatar airline ueberall 160$ waehrend es auf der hompage von qatar nur exakt 103$ kostet. ein gesunder aufschlag, sodass ich mir das ticket doch im internet bestellen musste.
 
naja ist ja nur eine ecke im normalfall ;) ob die zusätzliche co2 belastung durch zwischenstops gegeben ist oder nicht, ist bei der gewaltigen gesamtbelastung durch den flugverkehr eher "primär" wie krankl sagen würde :mrgreen:
nachdenken über unsere fluggewohnheiten (mich mit eingeschlossen) dürfen wir eigentlich nicht wirklich..:hmm:

Zwischenstopps ergeben in jedem Fall eine erhöhte CO[SUB]2[/SUB] - Emission. Um die Maschine wieder auf Flughöhe zu bringen, muss Energie investiert werden. Und diese Umwegflüge sind doch selten der kürzeste Weg. Bei einem Nonstopflug wählen die Piloten auch unter Berücksichtigung der aktuellen Luftströmungen die günstigste Route.

Und das wir nicht nachdenken dürfen, das ist mir und dir schon bewusst. Aber Leute aus unseren Kreisen fliegen dafür auch nicht so schnell einmal für eine Woche nach BKK, wir versuchen doch einen eher längeren Aufenthalt zu gestalten.
 
die gruende liegen woanders. die aua muss ein teures pensionssystem ihrer piloten finanzieren und die gehaelter liegen ebenfalls weit hoeher als bei den arabischen airlines.

Die AUA hat ein teures Pensionssystem, allerdings nicht für alle Mitarbeiter. Dass die Gehälter bei den Arabern tiefer liegen, das würde mich wundern. Sie müssen, um überhaupt abheben zu können, Piloten aus entwickelten Ländern einstellen. Auch die Stewardessen sind keine Araberinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese qualifizierten Mitarbeiter sich zu den gleich miesen Bedingungen engagieren lassen wie die philippinischen Kulis, die den Wüstensöhnen die Drecksarbeit machen. Ich persönlich hatte vor einigen Jahren ein Angebot aus Bahrein (nein, nicht als Pilot). Ich hätte etwa doppelt so viel verdient, wie in A.

Oder hast du eine authentische Gehaltsliste der Emirates vorliegen?
 
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Zwischenstopps ergeben in jedem Fall eine erhöhte CO2 - Emission. Um die Maschine wieder auf Flughöhe zu bringen, muss Energie investiert werden. Und diese Umwegflüge sind doch selten der kürzeste Weg. Bei einem Nonstopflug wählen die Piloten auch unter Berücksichtigung der aktuellen Luftströmungen die günstigste Route.

ja eh, aber dann müßten halt diverse (billig)hubs abgeschafft werden, was illusorisch ist...z.b. emirates hat grad wieder um 18 milliarden US$ fluggerät gekauft, die wollen dann auch verdient werden, also sind entsprechende kampfpreise und somit dubai stopovers mit erhöhtem co2 anteil vorprogrammiert, zu lasten hiesiger linien, die 13x/woche vie-dxb-vie sind ja schon ein vorgeschmack und liegen der aua sicher gut im magen :mrgreen:
 
Oder hast du eine authentische Gehaltsliste der Emirates vorliegen?

im zúsammenhang mit den landerechten der AUA gegen EMIRATES, wurde auch ueber die gehaelter von emirates diskutiert. zumindest fuer die emirates gilt, dass die gehaelter der angestellten weit unter denen dẻ AUA liegen. z.b. gehaelter fuer dás bodenpersonal um die E 60.- in dubai (aero.de)
 
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Bodenpersonal, das in Dubai sitzt, das ist sicher die eine Sache. Aber beim fliegenden Personal sehe ich in der Mehrzahl Europäer. Die werden sich nicht billig verkaufen.

Wien - BKK hin und zurück sind rund 17000 Kilometer Luftlinie (real noch weiter). Rechne daher pro Sitzplatz mit 800 Litern Kerosin bei direktem Nonstopflug. Daraus kannst du erkennen, dass die Treibstoffkosten der größte Brocken in der Kalkulation sind. Und hier liegt der Vorteil, den die Flieger aus den Golfstaaten haben. Oder glaubst du ernsthaft, dass ausgerechnet die Araber klüger, fleißiger und besser sind als wir?:haha: Wenn es vorrangig auf diese Eigenschaften ankäme, dann wären die Asiaten unschlagbar.
 
Bodenpersonal, das in Dubai sitzt, das ist sicher die eine Sache. Aber beim fliegenden Personal sehe ich in der Mehrzahl Europäer. Die werden sich nicht billig verkaufen.

Wien - BKK hin und zurück sind rund 17000 Kilometer Luftlinie (real noch weiter). Rechne daher pro Sitzplatz mit 800 Litern Kerosin bei direktem Nonstopflug. Daraus kannst du erkennen, dass die Treibstoffkosten der größte Brocken in der Kalkulation sind. Und hier liegt der Vorteil, den die Flieger aus den Golfstaaten haben. Oder glaubst du ernsthaft, dass ausgerechnet die Araber klüger, fleißiger und besser sind als wir?:haha: Wenn es vorrangig auf diese Eigenschaften ankäme, dann wären die Asiaten unschlagbar.

deine rechnung kann schon logisch gesehen nicht stimmen, denn sonst koennten billigfluglinien die kosten von regulaeren airlines nicht bis zu 80% unterbieten.
der kerosinpreis hat zwar einen wichtigen anteil am gesamtpreis, eine steigerung verursacht allerdings nur eine preiserhoehung von wenigen prozenten. das bodenpersonal der aua besteht aus ca. 1.600 mitarbeitern, waehrend schaetzungsweise die emirates grob geschaetzt 7000 mitarbeitern am boden beschaeftigt haben. die kosten fuer das bodenpersonal sind deshalb ebenfalls ein wichtiger kostenfaktor.


http://www.schweden-seite.de/mobilitaet_nach_schweden_flugzeug_billigflieger_kalkulation.html
http://www.passion4fruit.com/uploads/media/Kerosinverbrauch.pdf
Kalkulationen der Fluggesellschaften

Die Berechnungsgrundlage für die Fluggesellschaften sind die Kosten je angebotenem Sitzplatzkilometer. Je angebotenem Sitzplatz ergeben sich bestimmte Fixkosten wie Landegebühren, Personal, Kerosin und
Abschreibung der Flugzeuge. Die variablen Kosten
je Fluggast sind dagegen eher gering. Da
Linienfluggesellschaften meist selten alle Tickets verkaufen können und gleichzeitig viele Verbindungen anbieten müssen, ist ihr Verhältnis von angebotenen zu verkauften Sitzplatzkilometern meist schlechter, als bei den fast immer ausgebuchten Billigfliegern.

Klassiche Fluggesellschaften müssen mit etwa 12 Cent je angebotenem Sitzplatzkilometer rechnen, bei einer Strecke von 1000 km wären das 120,- EUR - je Sitzplatz, ob belegt oder nicht. Auf die Sitzplatzkilometer umgerechnet sparen Billigflieger
durch eine größere Sitzplatzzahl je Flugzeug (beispielsweise mit engeren Sitzen, Verzicht auf Küchen, Trennwände sowie einer geringeren Anzahl von Toiletten) bereits 2,7 Cent ein. Durch gezieltes Anfliegen von Flughäfen mit günstigeren Landegebühren und kurze Standzeiten (Aussteigen auf dem Rollfeld, Verzicht auf Flugzeugreinigung bei jedem Stop) lassen sich weitere 1,2 Cent einsparen. Beim Einsteigen sucht sich jeder Passagier seinen Platz selbst aus - und beschleunigt damit das Einsteigen ebenfalls. Auch bei der Werbung und Buchung können die Billigflieger sparen: die günstigen Angebote locken die Kundschaft auf Internet-Seiten, wo die Tickets selbst ausgedruckt werden können: Wieder 1,4 Cent gespart. Insgesamt liegen die Kosten je angebotenem Sitzplatzkilometer damit nur rund halb so hoch wie bei den herkömlichen Airlines. Für 1000 km liegen die Kosten also um die 60 Euro, was etwas niedriger ist als der durchschnittlich bei den Billigfliegern zu bezahlende Preis (etwa 75 Euro). Zusammen mit den zusätzlichen Anreisekosten beträgt der Gesamtpreis für eine Strecke um die 100 Euro, was durchaus noch deutlich güstiger sein kann als ein Linienflug-Ticket.
 
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deine rechnung kann schon logisch gesehen nicht stimmen, denn sonst koennten billigfluglinien die kosten von regulaeren airlines nicht bis zu 80% unterbieten.

Die "typischen" Billigflieger findest du aber nicht auf der Langstrecke. Innereuropäische Flüge sind aber eine ganz andere Sache, was die Kalkulation betrifft. Dort, wo es keine Konkurrenz durch Billiglinien gibt, da zahlst du Preise, dass dir die Ohren wackeln.

Schau dir einmal an, was Wien - Minsk kostet. Da knöpft die die AUA für das Redticket glatt mehr als 520 Euro ab. Dabei sind das gerade einmal 1200 Kilometer. Und daher spielt da der Kerosinpreis im Gegensatz zu einem Flug nach BKK nicht die entscheidende Rolle.

Für den Airbus 340 werden mehr als 4 Liter pro 100 Sitzplatzkilometer angegeben, du kannst dir also die benötigte Treibstoffmenge leicht ausrechnen. Für Boeing schaut es noch schlechter aus.

Die Emirates werden massiv über den Treibstoff subventioniert. Das strategische Ziel ist ja auch ganz klar.
 
Also Ihr Super Rechner, das interessiert doch keinen hier !

Zum Thema:

Hab im Dezember über Internet bei Etihadt gebucht um 650,-€
München-Manila
für Februar bis März
mit angenehmen Flugzeiten und annehmbarn Zwischenstops !
 
Also Ihr Super Rechner, das interessiert doch keinen hier !

genau so ist es!
es interessiert ja auch niemandem warum der supermarkt um soviel billiger ist als der greissler nebenan (z.b. weil er den angestellen nur hungerloehne zahlt) , wir kaufen dort weils billiger ist. das ist eben marktwirtschaft!
 
deine rechnung kann schon logisch gesehen nicht stimmen, denn sonst koennten billigfluglinien die kosten von regulaeren airlines nicht bis zu 80% unterbieten.
Da Linienfluggesellschaften meist selten alle Tickets verkaufen können und gleichzeitig viele Verbindungen anbieten müssen, ist ihr Verhältnis von angebotenen zu verkauften Sitzplatzkilometern meist schlechter, als bei den fast immer ausgebuchten Billigfliegern.
Sicher nicht falsch, nur eine klassische Liniengesellschaft setzt auf einer bestimmten Strecke den Flieger ein, der einigermaßen gut gefüllt werden kann (auf der Klagenfurt-Frankfurt-Route wird also kaum eine 747 eingesetzt werden, sondern eher eine Q400 oder so was).
Eine Billigairline senkt die Preise auf schlecht gebuchten Strecken so lange, bis der Flieger (typischerweise eines einzigen Typs, siehe RyanAir oder Easyjet) gut gefüllt ist. Wenn dieser Preis unter den Kosten liegt, wird die Strecke wieder eingestellt.
Manche probieren einen Mittelweg, versuchen das Billigfliegermodell mit unterschiedlichsten Fliegern zu spielen und scheitern, siehe Airberlin.

Wenn Du aber nur einen Typ in der Flotte hast, bringt das enorme Einsparungen bei Beschaffung von Fliegern und Ersatzteilen, bei Wartung und Betrieb (ein Canadair-Pilot kann halt nicht einfach in die 320 einsteigen außer als Passagier; cabin crew entsprechend).
Vertrieb ist natürlich auch noch so ein Punkt, selbst wenn die Reisebüros fast nix mehr kassieren. Aber die Büros in feinsten Innenstadtlagen samt Personal kosten auch ein paar Euronen.

Der Hauptpreistreiber (nicht Kostentreiber!) ist eher die Konkurrenzsituation. Minsk wurde schon genannt, threadspezifisch wäre es der Vergleich Frankfurt/München nach Bangkok, Singapur oder Kuala Lumpur. Nach KL fliegt außer LH keine Sau direkt (oder fliegt Malaysian doch wieder?!?), und auch für die Arabs ist das keine Rennstrecke. Daher meist am teuersten. BKK und SIN geht hat mehr, da tummeln sich doch ein gutes Dutzend Airlines. Und das ist km- und daher kerosinmäßig alles im gleichen Bereich.

Daß natürlich Steuern, Flughafengebühren und Ökosteuer noch draufkommen ist klar. Letzteres ein enormer Vorteil für Zwischenstopps, da die Welt nur auf dem Teilstück Europa-Arabistan gerettet werden muß (das CO2 ab Doha, Dubai oder Abu Dhabi ist ja nicht klimarelevant).

Ach ja - keine Billigflieger auf der Langstrecke? Nicht in Europa (abgesehen von AirAsiaX ab London). Aber schaut mal nach Asien; BKK-MEL ist auch ein 9-Stunden-Trip, und Jetstar ist da um einiges billiger als "klassische Linie". Airasia und Konsorten steuern z.B. Indien an, Tiger Australien, also da geht schon was.

Aber da hier Jaan Albrecht, Christoph Franz, Hartmut Mehdorn und Konsorten nicht vertreten sind, werden wir´s wohl nie erfahren, was die Wahrheit bei Kosten und Preisen ist.

Viele Grüße, wolfpack
 
Sicher nicht falsch, nur eine klassische Liniengesellschaft setzt auf einer bestimmten Strecke den Flieger ein, der einigermaßen gut gefüllt werden kann (auf der Klagenfurt-Frankfurt-Route wird also kaum eine 747 eingesetzt werden, sondern eher eine Q400 oder so was).
Eine Billigairline senkt die Preise auf schlecht gebuchten Strecken so lange, bis der Flieger (typischerweise eines einzigen Typs, siehe RyanAir oder Easyjet) gut gefüllt ist. Wenn dieser Preis unter den Kosten liegt, wird die Strecke wieder eingestellt.
Manche probieren einen Mittelweg, versuchen das Billigfliegermodell mit unterschiedlichsten Fliegern zu spielen und scheitern, siehe Airberlin.

Wenn Du aber nur einen Typ in der Flotte hast, bringt das enorme Einsparungen bei Beschaffung von Fliegern und Ersatzteilen, bei Wartung und Betrieb (ein Canadair-Pilot kann halt nicht einfach in die 320 einsteigen außer als Passagier; cabin crew entsprechend).
Vertrieb ist natürlich auch noch so ein Punkt, selbst wenn die Reisebüros fast nix mehr kassieren. Aber die Büros in feinsten Innenstadtlagen samt Personal kosten auch ein paar Euronen.

Der Hauptpreistreiber (nicht Kostentreiber!) ist eher die Konkurrenzsituation. Minsk wurde schon genannt, threadspezifisch wäre es der Vergleich Frankfurt/München nach Bangkok, Singapur oder Kuala Lumpur. Nach KL fliegt außer LH keine Sau direkt (oder fliegt Malaysian doch wieder?!?), und auch für die Arabs ist das keine Rennstrecke. Daher meist am teuersten. BKK und SIN geht hat mehr, da tummeln sich doch ein gutes Dutzend Airlines. Und das ist km- und daher kerosinmäßig alles im gleichen Bereich.

Daß natürlich Steuern, Flughafengebühren und Ökosteuer noch draufkommen ist klar. Letzteres ein enormer Vorteil für Zwischenstopps, da die Welt nur auf dem Teilstück Europa-Arabistan gerettet werden muß (das CO2 ab Doha, Dubai oder Abu Dhabi ist ja nicht klimarelevant).

Ach ja - keine Billigflieger auf der Langstrecke? Nicht in Europa (abgesehen von AirAsiaX ab London). Aber schaut mal nach Asien; BKK-MEL ist auch ein 9-Stunden-Trip, und Jetstar ist da um einiges billiger als "klassische Linie". Airasia und Konsorten steuern z.B. Indien an, Tiger Australien, also da geht schon was.

Aber da hier Jaan Albrecht, Christoph Franz, Hartmut Mehdorn und Konsorten nicht vertreten sind, werden wir´s wohl nie erfahren, was die Wahrheit bei Kosten und Preisen ist.

Viele Grüße, wolfpack

Haaaaaaaaaaaaaaaallllllooooooooooooooo !!!!!!!!!:nono:

uns interessieren Die günstigsten Flugpreise !!!:lehrer:

Nicht wie sie entstehen !!!:daumen:
 
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