Privat Diverses Flugpreise Fernost

Hauptnachteil einer solchen Reiseplanung: Wenn der Zubringer nach Moskau verspätet ist, sitzt Du in Moskau fest. Umbuchbar sind die wenigsten günstigen Tickets, und bei nicht angetretenem Hinflug ist meist auch der Rückflug verfalle - siehe Kleingedrucktes.
Oder man muß den Zubringer mit genug Puffer planen, mindestens 6 h.
Da kann ich ja gleich bei den Scheichs buchen, da spare ich mir zumindest das russische Transitvisum, und bei ganz argen Verspätungen eines Fluges muß mich die Airline mit dem nächsten Flieger ans Ziel bringen.
Sparen ist schön und gut, aber Denken dabei nicht vergessen!

nicht unbedingt!
probleme können nur dann auftreten, wenn du mehrere tickets bei verschiedenen firmen kaufst!
als vor einigen jahren beim rückflug von brasilien nach frankfurt eine grössere verspätung auftrat, wurde von der TAM automatisch mein ticket frankfurt- wien bei der lufthansa für einen späteren flug umgebucht.
bei einem flug von bangok - phnom penh gehe ich bewusst dieses risiko ein, da diese flüge niemals ausgebucht sind und es deshalb problemlos möglich ist einen späterern flug ohne aufpreis zu buchen. (ein flug mit der bangkok air kostet ca. das dreifache gegenüber einer direktbuchung, wenn man das ticket in wien beinem reisebüro bucht.)

nicht unbedingt!
probleme können nur dann auftreten, wenn du mehrere tickets bei verschiedenen firmen kaufst!
Die Diskussion ging ja darum, einen billigen Flug nach Moskau zu buchen und von da billig weiterzukommen. Wenn Du alles bei Aeroschrott buchst, ok.
Welche Buchungsklasse hatte Dein TAM-Ticket? Bei hochpreisigen Tarifen ist das üblich, also Y oder B in der Eco (die wohl die meisten Leser hier nutzen). Bei G schon fraglich, und bei S oder W kannst Du Dich brausen gehen. Es sei denn, Du hast so eine goldene oder gar schwarze Karte... aber dann fliegst Du wohl eher nicht in der Holzklasse mit.

@gogolores: Wenn Du mit verschiedenen Airlines fliegst (die nicht zur selben Allianz gehören, wohlgemerkt), dann wird Dein Gepäck nicht durchgecheckt, also raus aus dem Sicherheitsbereich und rein nach Rußland. Und das ist visumpflichtig. Neu einchecken, Sicherheitskontrollen, dazu die bekannte Freundlichkeit an russischen Flughäfen, nee, wirklich nicht, und das wegen vielleicht 50 Euronen Ersparnis!

@alle: Derzeit gibt´s ja wahrlich genug bezahlbare Tarife, so ganz ohne Moskau. Und bei der Saukälte sollte man ja fast ein paar Tage ins Warme fliegen :roll:.

Gruß, wolfpack

@gogolores: Wenn Du mit verschiedenen Airlines fliegst (die nicht zur selben Allianz gehören, wohlgemerkt), dann wird Dein Gepäck nicht durchgecheckt, also raus aus dem Sicherheitsbereich und rein nach Rußland. Und das ist visumpflichtig. Neu einchecken, Sicherheitskontrollen, dazu die bekannte Freundlichkeit an russischen Flughäfen, nee, wirklich nicht, und das wegen vielleicht 50 Euronen Ersparnis!

Da bin ich ja ganz bei dir. Aber es wurde hier geschrieben, dass man damit sparen könne, da habe ich halt ein bisserl gesucht. Und die von dir erwähnten zusätzlichen "Annehmlichkeiten" kommen dann noch dazu. Ich käme auf auf diese Idee ohnehin nicht, da lieber gleich mit den Emirates. Denn die Flüge an sich sind ja OK, da kann man nicht meckern. Nur die Wartezeiten ...............

Was ist so schrecklich an den russischen Flughäfen? OK, ich kenne nur Belarus. Die Grenzbeamtinnen (sind praktisch ausschließlich Frauen) strahlen mit ihren Uniformen zunächst den typischen Ostblock - Charme aus und schauen auch nicht übertrieben freundlich. Du musst sie einfach anlächeln, während sie mit ernstem Gesicht dein Visum kontrolliert. Wetten, sie lächelt zurück? Ich könnte da ausgesprochen nette Episoden erzählen. Die Beamtinnen auf den US - amerikanischen Airports sind nur unfreundlich und muffig. Das aber nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
....

da lieber gleich mit den Emirates. Denn die Flüge an sich sind ja OK, da kann man nicht meckern. Nur die Wartezeiten ...............

....

wenn man nicht den allerbilligsten tarif wählt, wartet man ca 4 h in dubai, egal wohin es weiter geht.

da gibt es dann eh ein paar lokale im großen transitbereich wo man herumhängen kann...

über moskau ginge bei mir gar nicht: wenn der anschluss-flug weg ist, muss man dann einen vollen tag bei -30° C verbringen, brrrrr, alleine der gedanke verursacht bei mir jetzt gerade frösteln.

in dubai sollte das angenehmer ablaufen, aber meistens geht eh in ein paar stunden schon der nächste flieger zum richtigen ziel.

garoto

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schrecklich an den russischen Flughäfen?
Eigentlich nix, ich kenne aber nur Moskau Sheremetyevo und St. Petersburg. In Moskau durfte ich 2008 6 bzw. 8 Stunden beim Flug von Frankfurt nach Bangkok und Retour verbringen, mit Aeroflot war das damals der günstigste Flug mit den besten Flugzeiten. Ich habe damals zur Weihnachtszeit kurzfristig gebucht und durfte trotzdem noch etwas über 1000 Euro bezahlen. Der Flug an sich war eigentlich ganz okay, Entertainment gab es nicht, ansonsten nichts zu bemängeln. Sheremetyevo war zwar nicht wirklich gross aber dafür extrem unübersichtlich und das Bier ziemlich teuer.
In St. Petersburg bin ich in den letzten Monaten beruflich öfters gewesen. Darüber gibt es eigentlich auch nichts besonderes zu berichten ausser dass der Check in immer besonders langsam ging, egal ob mit AirBerlin, Rossiya oder Austrian, dafür ist der Bierpreis akzeptabel.

Die Diskussion ging ja darum, einen billigen Flug nach Moskau zu buchen und von da billig weiterzukommen. Wenn Du alles bei Aeroschrott buchst, ok.
Welche Buchungsklasse hatte Dein TAM-Ticket? Bei hochpreisigen Tarifen ist das üblich, also Y oder B in der Eco (die wohl die meisten Leser hier nutzen). Bei G schon fraglich, und bei S oder W kannst Du Dich brausen gehen. Es sei denn, Du hast so eine goldene oder gar schwarze Karte... aber dann fliegst Du wohl eher nicht in der Holzklasse mit.

@alle: Derzeit gibt´s ja wahrlich genug bezahlbare Tarife, so ganz ohne Moskau. Und bei der Saukälte sollte man ja fast ein paar Tage ins Warme fliegen :roll:.

Gruß, wolfpack

ich hatte wie immer die billigste touristenklasse gebucht ohne umtauschmöglichkeit.
nach meiner erfahrung ist es nicht entscheidend ob man ein hochpreisticket oder ein standardticket bucht, sondern entscheidend ist, dass beide flugrouten auf einem flugschein vermerkt sind, denn nur so kann die fluglinie wissen, dass ein anschlussflug mitgebucht wurde.
ich werde im märz oder april nach nicaragua über panama fliegen. buchen werde ich bei klm. der flug panama - nicaragua wird von einer lokalen fluglinie durchgeführt. sollte also die klm eine grössere verspätung haben würde sie sich automatisch um eine ersatzbuchung kümmern.
dass das gepäck nicht durchgecheckt wird, wenn der weiterflug von einer airline durchgeführt wird die nicht derselben allianz angehört kann ich nicht bestätigen. eva air, austrian airline, bangkok airline, gehören nicht der selben allianz an, trotzdem hatte ich mit diesen airlines nie derartige probleme.
probleme beim durchchecken des gepäcks gibt es nur bei billigairlines (von 2 ausnahmen abgesehen). ich habe darüber vor ca. 2-3 jahren ausführlich berichtet. es handelte sich damals um air asia von phnom penh - bangkok- jakarta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach meiner erfahrung ist es nicht entscheidend ob man ein hochpreisticket oder ein standardticket bucht, sondern entscheidend ist, dass beide flugrouten auf einem flugschein vermerkt sind, denn nur so kann die fluglinie wissen, dass ein anschlussflug mitgebucht wurde.
OK, das ist natürlich richtig; beide Flüge sind sozusagen als Paket gekauft worden und in der Regel Codeshare-Verbindungen, jedenfalls aber mit einer Buchungsnummer. Das gibt´s auch bei AUA und Airfrance, z.B. Wien-Lyon-Toulouse, wie schon allzu oft leidvoll erlebt (aber alles auf Airfrance buchen und über CDG ist noch schlimmer!!!). Einchecken in Wien bei der AUA, aber nur bis Toulouse, dort dann bei AF für den Weiterflug einchecken; zumindest das Gepäck muß man nicht abholen und neu aufgeben. Und beim Rückflug der selbe :mauer::mauer::mauer:. Das scheint ja bei EVA, Bangkok Air und AUA besser zu funktionieren, gut zu wissen.
dass das gepäck nicht durchgecheckt wird, wenn der weiterflug von einer airline durchgeführt wird die nicht derselben allianz angehört kann ich nicht bestätigen. eva air, austrian airline, bangkok airline, gehören nicht der selben allianz an, trotzdem hatte ich mit diesen airlines nie derartige probleme.
Jo, siehe oben. Wenn Du aber die beiden Segmente separat gebucht hast (d.h. 2 Buchungscodes), dann kannst Du Glück haben oder halt nicht... Siehe die altbekannten Erfahrungen mit den Billigfliegern.

Gruß, wolfpack

Zuletzt bearbeitet:
Direkt für 626,93 €
Von: VIE Abflug: 27.04.2012, 19:35
Nach: BKK Ankunft: 28.04.2012, 11:00 Flug: BR 62 (EVA Air)
Rückflug
Von: BKK Abflug: 20.05.2012, 02:35
Nach: VIE Ankunft: 20.05.2012, 08:45 Flug: BR 61 (EVA Air)

alternativ mit Umsteigen für 544,53 €
Von: VIE Abflug: 27.04.2012, 11:15 Nach: HEL Ankunft: 27.04.2012, 14:40 AY 766 (Finnair)
Von: HEL Abflug: 27.04.2012, 17:10 Nach: BKK Ankunft: 28.04.2012, 07:15 AY 89 (Finnair)
Rückflug
Von: BKK Abflug: 19.05.2012, 09:05 Nach: HEL Ankunft: 19.05.2012, 15:30 AY 90 (Finnair)
Von: HEL Abflug: 19.05.2012, 17:05 Nach: VIE Ankunft: 19.05.2012, 18:35 AY 767 (Finnair)

Aber für 80 € mehr wollte die Gute doch lieber direkt :mrgreen:.

Gruß, wolfpack

Direkt für 626,93 €
Von: VIE Abflug: 27.04.2012, 19:35
Nach: BKK Ankunft: 28.04.2012, 11:00 Flug: BR 62 (EVA Air)
Rückflug
Von: BKK Abflug: 20.05.2012, 02:35
Nach: VIE Ankunft: 20.05.2012, 08:45 Flug: BR 61 (EVA Air)

alternativ mit Umsteigen für 544,53 €
Von: VIE Abflug: 27.04.2012, 11:15 Nach: HEL Ankunft: 27.04.2012, 14:40 AY 766 (Finnair)
Von: HEL Abflug: 27.04.2012, 17:10 Nach: BKK Ankunft: 28.04.2012, 07:15 AY 89 (Finnair)
Rückflug
Von: BKK Abflug: 19.05.2012, 09:05 Nach: HEL Ankunft: 19.05.2012, 15:30 AY 90 (Finnair)
Von: HEL Abflug: 19.05.2012, 17:05 Nach: VIE Ankunft: 19.05.2012, 18:35 AY 767 (Finnair)

Gruß, wolfpack

schon klar, es gibt keine flugroute ab wien, wo die preise so von der saison abhängig sind wie nach bangkok!
von 450 - 3000.- euro ist alles möglich.
p

Jo, siehe oben. Wenn Du aber die beiden Segmente separat gebucht hast (d.h. 2 Buchungscodes), dann kannst Du Glück haben oder halt nicht... Siehe die altbekannten Erfahrungen mit den Billigfliegern.

Gruß, wolfpack

auch wenn ich beide segmente separat kaufe, wurde das gepäck immer durchgecheckt.
das kann aus eigener erfahrung bestätigen, weil ich bangkok - phnom penh immer seperat buche, bei einem preisunterschied von 50% gehe ich bewusst dieses mini risiko ein den anschlussflug zu verpassen.
bei billigairlines habe ich gehört, dass das angeblich bei air berlin und niki airline auch möglich sein soll. ich versuche bei fernreisen immer um billigairlines einen grossen bogen zu machen, denn schon ein zusätzliches ein und auschecken sind mir ein graus.

Gruß, wolfpack

Hab jetzt für April einmal einen kleinen Suchlauf auf Swoodoo gestartet. Bei vergleichbaren Wartezeiten ist Aeroflot (692.-) günstiger als Emirates (736.-). Was aber erstaunt, auch Finnair (714.-) ist günstiger als Emirates und hat die kürzeste Gesamtflugzeit.

Gruß, wolfpack

auf Swoodoo ein Schockerlebnis ........ 1255.- mit Austrian. Da muss ich wohl noch weiter suchen .......

auf Swoodoo ein Schockerlebnis ........ 1255.- mit Austrian. Da muss ich wohl noch weiter suchen .......
schau halt direkt auf der Homepage oder bei checkfelix. Keine Ahnung, warum diese Suchportale gelegentlich so einen Mist produzieren... und ein, zwei Tage flexibel mußt Du schon sein. Reisebüros kaufen an bestimmten Tagen den halben Flieger, und dann werden die Restplätze richtig teuer.
Ach ja, AUA hat die vernünftigen Preise erst ab April, derzeit sind die ziemlich :mauer:.
Gruß, wolfpack

schau halt direkt auf der Homepage oder bei checkfelix. Keine Ahnung, warum diese Suchportale gelegentlich so einen Mist produzieren...

Du hast recht, es war die erste Probesuche. Ich habe der Suchmaschine allerdings + - 3 Tage eingeräumt.

AUA hat die vernünftigen Preise erst ab April,

Du meinst, im April für spätere Termine suchen?

Und einen Griechenland - Malus gibt es halt auch. Der Euro ist ja nicht mehr das, was er noch vor ein paar Jahren war.

..die Eva Seite ist ja immer preislich eine Niederlage! Ruf mal in der Mariahilferstr. im altbekannten Reisebüro an, da muß es doch günstiger sein,Bekannte fliegt im Mai um 750.- mit Eva retour Mitte Juni ebendort gebucht !

heute Flug für meinen Chef nach Bangkok für 22.märz gebucht: Euro 658,00 gefunden bei swoodoo

Isses wichtig für dich ein Nonstop Flug ab Wien, oder bist du flexible ???
Prg -> Bkk fliegt mit einen Stop schon ab 500 Euro:mrgreen:

Ein Nonstopflug ist schon was Feines. Und wie komme ich nach Prag?

Es ist ja derzeit nur eine Probesuchlauf und ich bin sehr flexibel. Ich suche mal weiter.

Zurück
Oben