Privat Diverses Flugpreise Fernost

Ich plane meinen 2. Patty-Aufenthalt. Eigentlich wollte ich zu Weihnachten runter, aber bei den Preisen sicher nicht. Warum sind die so hoch? Feiertage?

Warum auch immer, viele Leute finden es schick, Weihnachten (und natürlich Neujahr) unter Palmen zu verbringen. Ausserdem ist "dry season". Vermutlich sind auch viele Familien samt Nachwuchs vor Ort (Weihnachtsferien). Mich würden keine 100 Rösser um diese Zeit an die thailändischen Badeorte bringen. Ich sag nur: Neujahhrsdinner, das hängen die viele Hotels "verpflichtend " an.

Feber ist in Phuket High Season, in Patty bestimmt ebenso, das wetter jedenfalls an beiden Orten trocken. Aber erschrick nicht, denn das ist nicht das Gleiche wie zu Weihnachten, die Weihnachtszeit nennen sie "Peak Season".

Oder im Feber. Das ist ohnehin so ein richtiges sch. Monat, wenn ich daran denke da jeden Tag in der Früh bei -12°C ins Auto zu steigen...

die Überlegung hat was für sich. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Oktober: 8.10.12 - 22.10.12, 661 € Thai Airways.
November: 12.11.12 - 26.11.12, 661 € Thai Airways
Dezember: 3.12.12 - 17.12.12 661, € Thai Airways
Dezember: 22.12.12 - 6.1.13 4601 € Thai Airways (ecomony) 1 Stop: 923€
Jänner: 7.1.13 - 21.1.13: 814 €, Thai Airways.
Feber: 4.2.13 - 25.2.13 811 €, Ethihad Airways.

Danke für die Recherche-Arbeit. Im Prinzip ist es ganz einfach mit den Preisen, wie ein Blick in die jeweilige Tarifbestimmungen zeigt:

In der Zeit vom - je nach Airline - 14./17.12. bis zum 29./31.12. ist eine sogenannte blackout Periode für die bezahlbaren Tarife d.h. in der Zeit wird der volle IATA-Preis verrechnet. Und das sind für MUC-BKK mehr als 4000 €.
Nur die staatssubventionierten Arabistan-Airlines gehen mit den Preisen nicht ganz so hoch.

Fazit - aus Sicht der Airline: Warum soll ich denn günstige Tickets anbieten, wenn mit die depperten G´stopften zum Jahresende noch einen warmen Geldregen in die Kassen spülen?

Fazit - aus Sicht der Kunden: Ich fliege in den 2 Wochen halt nicht, bzw. wenn´s unvermeidbar icht, setze ich mich halt in einen nicht ganz so teuren Kameltreiber-Flieger und verbringe Stunden meiner kostbaren Urlaubszeit wartend in Arabistan.

Und daß München billiger ist als Wien: Neeeein, wirklich? Ganz was Neues!!! *woistdasIRONIE-Schild???*** Für Leute in Linz und westlich davon sicher eine Überlegung wert, nur wenn Du in Wien wohnst und nicht noch ein paar Stunden Anreise dazu packen willst... wobei die Anreise ja auch nicht kostenlos ist und sich der Preisvorteil oftmals gegen Null reduziert.

Gruß, wolfpack

Hi ! Habe gerade den AUA-Newsletter bekommen. Redticket nach Bangkok um € 699, Reisezeit 1.9-31.10.2012. Ist ein super Preis. Nachzulesen auf der AUA-Homepage.

Gruß, Lauffreund

Ich hab für Oktober 652.- bezahlt, allerdings EVA Air. Besserer Service und mehr Beinfreiheit inklusive.

Hi ! Habe gerade den AUA-Newsletter bekommen. Redticket nach Bangkok um € 699, Reisezeit 1.9-31.10.2012. Ist ein super Preis. Nachzulesen auf der AUA-Homepage.

Gruß, Lauffreund

finde ich nicht!

september ist die hauptregenzeit in bangkok nord und zentralthailand!

aber auch der oktober ist meist noch sehr verregnet. in bangkok passiert es häufig, dass das linienschiff deswegen bestimmte stationen gar nicht anfahren kann.
manche meinen, diese unannehmlichlkeiten wiegen die niedrigeren preise wieder auf.
alles kein problem, wenn man VORHER weiss, welche probleme auf einem zukommen könnten!

Wer von euch hat denn AUA gebucht?

Rechtzeitig vorsorgen, bei Bangkok - Flügen ist Budapest als Ausweichflughafen vorgesehen. :ironie:

Von 23.08.12 - 20.07 13 Vie-BKK mit Türkischairlines(haben die AUA im Rating um längen geschlagen) um € 598,-!!!
Superpreis und vor allem nicht mehr als 2 1/2 umsteigzeit.

Bei der Umfrage zu den "2012 World Airline Awards" ist die AUA vom 17. auf den 19. Platz zurück gefallen.[/SIZE][/I]
Für die meisten Forums-Leser sind die Ratings für die Fische, da sie den Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der First- und bestenfalls noch der Business-Reisenden legen; die Qualität der Eco (und in der reisen wohl die meisten hier) spielt da nur eine geringe Rolle.
Und auch bei den diversen Internet-Portalen wäre ich vorsichtig - zu viele offensichtliche Fake-Beurteilungen (zu positiv wie auch zu negativ, teilweise echte Horrorgeschichten).
Dennoch - die allerärgsten Schrott-Airlines kann man vielleicht rausfiltern.
Aber: Auch die Qualität unterschiedlicher Flugzeugmuster variiert extrem: Die Eco der hochgelobten Quatar ist ein Totalreinfall, wenn sie die A320 einsetzen (wie nach Wien) und guter Standard auf der A330 (Doha-BKK oder SIN). In der Biz sind sie hingegen wirklich gut bei der 330 (über die 320 schweige ich lieber).
Wohingegen die Business der LH extrem gegen die Konkurrenz abfällt, außer im A380 und (gerüchteweise, noch nicht selber probiert) in der 747-8. Die alten 747-400 sind hingegen den Mehrpreis für Business kaum wert, da bietet die Konkurrenz viel mehr.
Fazit: Es ist alles sehr kompliziert.
Thema AUA: Platz 19 ist schmeichelhaft. Alleine für die Aktion in Bratislava hätte denen eine Strafversetzung um 100 Plätze gehört. Von den Schrottsitzen in der 777 Eco mal ganz zu schweigen, und die Business in den alten Schüttlern ist kaum besser...
Gruß, wolfpack

niemals wieder buche ich aua....die frustrierten gören an bord hätten mit ihren trollies meine kniescheibe zerschmettert,hätte ich am aisle geschlafen!!! entschuldigung für ihre raserei am galley war...wir haben frust wegen lauda
übernahme,usw. ...diese linie mit den schiachen roten storchenbeinen ist für mich ein no go for ever:mauer:

Ich bin ja noch sehr unerfahren was die Fliegerei betrifft,
daher würde ich gern wissen was die billigste Strategie für mich wäre.

Ich möchte im Februar nach BKK. Bequem wäre natürlich am Freitag abfliegen bzw. Samstag zurück. 1.2.-23.2.13.
Problem: Ich muss die Auftragslage im Job beachten und kann vermutlich erst kurzfristig buchen. 2-3 Wochen vorher.

Für mich kommt nur nonstop in Frage. München oder Wien. Wie hoch schätzt ihr die Kosten ein, wenn ich ca. 2 Wochen vor Abflug buche?

Für mich kommt nur nonstop in Frage. München oder Wien. Wie hoch schätzt ihr die Kosten ein, wenn ich ca. 2 Wochen vor Abflug buche?

Nonstop ab Wien, da gibt es nur AUA und EVA. 2 Wochen vor Abflug kriegst du bei AUA mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Redticket mehr. Wenn du Glück hast, ca. € 1200.- und wenn du Pech hast, dann bekommst du 2 Wochen vorher gar nichts mehr.

Wenn du ein Riesenglück hast, dann kriegst du ein günstigeres Restticket ..... aber für dich eher unwahrscheinlich, da du ein sehr enges Zeitkorsett hast. 1.2.-24.2. 2013 kostet direkt bei EVA schon jetzt 948.- (kann bei einem Buchungsportal billiger sein).

Ich bin ja noch sehr unerfahren was die Fliegerei betrifft,
daher würde ich gern wissen was die billigste Strategie für mich wäre.

Setz dich jedenfalls mit den Buchungsportalen auseinander, sind sehr oft billiger als direkt bei der Fluglinie. Du kennst sicher den Werbespruch: Checkfelix oder check gar nix. :mrgreen:

http://www.flugladen.at/

http://www.checkfelix.com/flugsuche/de/fluege.html?sourcedomain=at

Danke Gogolores.

Mit Flugportalen kenn ich mich schon aus. Allerdings fehlt mir bei Last Minute/Resttickets, Reservationen etc. das Hintergrundwissen.
Daher die Frage, wie würdet ihr das managen?

Bzw. kennt ihr Seiten wo man sich gezielt informieren kann um möglichst viel Geld zu Sparen? Bis jetzt habe ich nur Bruchstücke aus verschiedenen Foren aufgeschnappt.

Ich tu mir da natürlich leichter. Sobald ich weiß, wann ich fliegen will, beginne ich nach dem günstigsten Angebot zu suchen. Inzwischen nur mehr im Internet. Gute Erfahrung mit echten "Schnäppchen" habe ich bei zwei Reisebüros gemacht:

Bei LTOUR ganz kurzfristig (vermutlich ein Rücktritt) ein Ticket der THAI. Abflug ab Wien natürlich mit der AUA (Star Alliance), retour mit THAI nach Frankfurt und weiter mit AUA nach Wien. Bei derartigen Angeboten kann man sich den Termin nicht aussuchen und muss nehmen, was man kriegt.

Ein "Special Offer" der EVA habe ich einmal bei einem Reisebüro auf der Mariahilferstraße gebucht. Die sind recht kompetent und, was ich so mitgekriegt habe, auf Asien spezialisiert. Erkundig dich dort, ob es überhaupt so was wie eine Reservierungsmöglichkeit gibt. Über das Internet gibt es nur "buchen" und im Falle des Falles "stornieren". Und das kostet ziemlich viel, außer es gibt einen Stornogrund, der von der Reiseversicherung anerkannt wird (praktisch alle "Golden Cards" haben inzwischen die Stornoversicherung inkludiert). Unabkömmlichkeit vom Arbeitsplatz gehört nicht zu diesen anerkannten Gründen.

Aber vielleicht gibt´s da Leute, die es besser wissen.

Da gibt's eigentlich nix zu managen. Wenn du das genaue Flugdatum erst 2-3 Wochen vor Abflug festlegen kannst musst du eben bis dahin warten und gegebenfalls in den sauren Apfel beissen. Abflüge von München sind eigentlich immer deutlich günstiger als von Wien.

Zurück
Oben