Gestern wieder EVA nach BKK Ende November gebucht € 744,- und der Sitzabstand im Gegensatz zur AUA ist OK'
Na ja... jetzt wollen wir doch mal ein paar Fakten in die Diskussion werfen.
Sitzabstand in der EVA A330-200 laut einschlägiger Websites 84 cm Breite 44 cm; bei AUA in der 777-200 sind es 80 cm Abstand und 43 cm Breite. Also 4 cm mehr Abstand bei der EVA Air. Das kann wie im sonstigen Leben den entscheidenden Unterschied machen...
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob dies schon die neue Eco-Kabine berücksichtigt, aber gehen wir mal davon aus, daß beim Umbau die Anzahl der Sitze gleich geblieben ist und somit der Sitzabstand.
Nun ist der Abstand das eine, wesentlich wichtiger ist die effektive Kniefreiheit. Und die war ja in der alten AUA-Kabine durch die fetten Fernsehsessel mit mehrere cm breiter Rückenlehne unter dem EU-Grenzwert für Legehennen. Gefühlt sind es in der neuen Kabine ein paar cm mehr, einfach weil die Sitzlehne des Vordermanns mehrere cm dünner ist und ich meine Knie somit nicht mehr gegen das Gestühl des Vordemanns quetschen muß. Keine Ahnung, ob es für Leute mit 1,90 Länge ausreichend ist - für meine 1,83 ist´s ok.
Kann natürlich sein, daß die EVA noch ein wenig mehr Beinfreiheit bietet - das möge jemand berichten, der kürzlich mit beiden Airlines geflogen ist.
Insofern sind die Sitze kein Argument mehr gegen die AUA, damit kann ich jetzt leben. Somit kommen andere Fakten zum Tragen - Preis, Flugzeiten und - ganz zum Schluß - das Essen. Beim Essen ist die AUA der LH wiederum überlegen; wie das Futter bei der EVA schmeckt weiß ich nicht mehr. Aber zum gut Essen setze ich mich auch nicht in den Flieger, sondern ins Restaurant!
Gruß, wolfpack
der nächste Woche mal wieder mit der LH nach SIN jetten muß und den Kostendruck sowie eigentlich jede Eco-Kabine im Stillen verflucht
...und der dann wieder genug Meilen fürs Business-Upgrade gesammelt hat