Wie kann man das am besten überwinden, vor allem die Angst wieder verletzt zu werden, ohne zu einem gefühllosen, abweisenden Eisblock zu werden?
Bei solchen Themen kommt es immer auf die psychische Verfassung der Person drauf an.
Deshalb ist es schwierig pauschal Tipps zu geben und ins " blaue zu raten ", da keiner besser über dich bescheid weis als du selbst und somit nur du weist wie du mit der Situation umgehen solltest.
Was andere " einfach so wegstecken " ist für wiederum andere ein kompletter Zusammenbruch ihrer kleinen Welt.
Um wirklich darüber hinweg zu kommen sollte man sich Intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, gewisse Situationen reflektieren und herausfinden warum, was, wie passiert ist.
Jeder Mensch, der eine schneller/lockerer und der andere langsamer/intensiver, je nach psychischer Verfassung, durchlebt die Phasen der Trauer...
- Schock
- Zorn oder Trauer
- Selbstreflexion und Neuorientierung
- Neuanfang
" Ach vergiss den Typen, es kommt ein Anderer...neuer Mensch neue Chance "... ist ANFANGS leicht gesagt aber meiner Meinung nach nicht Zielführend, da man dadurch eigentlich das Vergangene verharmlost und irgendwie verdrängt. Dieser Satz hat seine Berechtigung erst wenn man sich in der 4. Phase befinden und nicht davor.
Wenn du in den ersten drei Phasen jemanden kennenlernst, besteht meiner Meinung nach eine hohe Chance, dass du wenig bist gar nicht vertrauen können wirst.
Die Trauer wie auch die kreisenden Gedanken sitzen einfach noch zu tief und man versucht eher eine Ablenkung zu suchen.
Ablenkung bedeutet aber nicht VERARBEITUNG.
Die Verdrängung/Ablenkung ist für mich die
naivste und leichtsinnigste Art Erlebnisse zu verarbeiten da man dadurch niemals aus vergangenen Situationen lernen kann und es eher passieren könnte das man früher oder später von dem Erlebten eingeholt wird.
Durch die Verarbeitung vergangener Erlebnisse reift man und weis mit zukünftigen Situationen besser umzugehen und vielleicht auch vorherzusagen was passieren könnte.
Mit vorherzusagen meine ich, egal ob BETRÜGER A , B oder C irgendwie ist meiner Meinung nach immer ein Muster oder gewisse Verhaltensweisen zu erkennen.
Die wohl am leichtesten zu erkennende Verhaltensweise ist der Umgang mit dem Handy
In einer neuen Partnerschaft sollte/muss ( Grundvoraussetzung ist wie immer
!!!! OFFENE KOMMUNIKATION !!!!! ) ein neuer liebender Partner, da er ja über die Situation bescheid weis NOCH MEHR der Fels in der Brandung sein. Sollte ein Funken Misstrauen auftauchen, sollten BEIDE diesen sofort im Keim ersticken
Gehört meiner Meinung nach sowieso zu einer funktionieren Beziehung dazu, dass man die Stärken wie auch die Schwächen des Partners kennt/erkennt und genau dann zur Stelle ist wenn die Schwächen versuchen überhand zu nehmen um den Partner genau dann richtig unterstützen zu können.