Frauenärztin oder Frauenarzt

Frauenärztin oder Frauenarzt? Weil das Thema in meinem Freundeskreis mehrmals aufgekommen ist..

• Frauenärztin

Stimmen: 32 24,4%
  • Frauenarzt

Stimmen: 38 29,0%
  • Egal, Hauptsache kompetent

Stimmen: 61 46,6%

• Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin Frauenarzt und ich kann euch (bzw. dem Threadersteller) versichern, dass weder ich noch irgendeiner meiner Kollegen auf unserer Abteilung jegliche Patientin bzw. irgendein "Untersuchungssetting" auch nur ansatzweise erotisch oder sonstwie anregend findet. Ob ich eine Nase, eine Vagina oder eine Zehe untersuche dient für mich schlicht dem Ziel, eine Pathologie zu eruieren - nicht mehr und nicht weniger. Und ob eine Patientin 20 oder 87 Jahre alt ist, spielt für mich auch keine Rolle.

Das männliche Interesse an der Gynäkologie ist tendenziell stark abnehmend. Bei der Facharztprüfung vor einem Monat hat ein Verhältnis von 1:5 zugunsten meiner weiblichen Kolleginnen vorgeherrscht. Auch auf unserer Abteilung sind Assistenzärztinnen hauptsächlich weiblich.

Und bezüglich der Frage, weshalb man als Mann Gynäkologe wird, kann ich nur versichern, dass die Gründe zahlreiche sind. Unter anderem ist es ein sehr dankbares Fach, die meisten Diagnosen lassen sich schnell therapieren. Die Geburtshilfe ist ein Kapitel für sich und jede gut durchgeführte Geburt mündet in ewiger Dankbarkeit der werdenden Mütter und Väter einem Gegenüber. Es ist zudem ein sehr sensibles Fach, in dem man anhand der richtigen Wortwahl bereits viel bewirken kann. Und nicht zuletzt ist der onkologische Teil, der zumeist körperliche Bereiche betrifft, durch die sich Frauen definieren, ein große sowohl operative als auch (chemo-)therapeutische Herausforderung, anhand derer man einen großen positiven Einfluss auf die zukünftige Lebensqualität der Patientinnen nehmen kann. Abgesehen davon ist es eines der abwechslungsreichsten Fächer (Pädiatrie und Allgemeinmedizin mal ausgenommen).
Auch dafür verdienst du ein Danke

Ich muss gestehen, ich hab nur den ersten Beitrag im Thread gelesen, meistens reg ich mich nur auf, wenn ich diverse Kommentare von Leuten lese, die eigentlich keine Ahnung haben, was Personen in anderen Berufen genau machen.
Freut mich jedenfalls, dass hier nicht auf unser einer eingeschossen wird :D
Von Stolz zu reden ist übertrieben, ich sehe mich auf einer Ebene mit allen anderen Mitarbeitern im Krankenhaus, jeder trägt seinen Teil zum Wohle aller bei. Ich hab vielleicht mehr Bücher gelesen, dafür steht unsere Abteilungshelferin 3 Stunden früher auf und zieht gleichzeitig 4 Kinder groß, eine Leistung, die nicht minder Respekt verdient. Es gibt sicher auch unter Ärzten viele schwarze Schafe. Fakt ist jedoch, ich mach den Beruf aus vollster Überzeugung und das spiegelt sich hoffentlich auch in meinem (Be)Handeln wieder.

Ich muss gestehen, ich hab nur den ersten Beitrag im Thread gelesen, meistens reg ich mich nur auf, wenn ich diverse Kommentare von Leuten lese, die eigentlich keine Ahnung haben, was Personen in anderen Berufen genau machen.
Von Stolz zu reden ist übertrieben, ich sehe mich auf einer Ebene mit allen anderen Mitarbeitern im Krankenhaus, jeder trägt seinen Teil zum Wohle aller bei. Ich hab vielleicht mehr Bücher gelesen, dafür steht unsere Abteilungshelferin 3 Stunden früher auf und zieht gleichzeitig 4 Kinder groß, eine Leistung, die nicht minder Respekt verdient. Es gibt sicher auch unter Ärzten viele schwarze Schafe. Fakt ist jedoch, ich mach den Beruf aus vollster Überzeugung und das spiegelt sich hoffentlich auch in meinem (Be)Handeln wieder.
Ja sei nur bescheiden . Nimmst einfach als Kompliment hin.

Das männliche Interesse an der Gynäkologie ist tendenziell stark abnehmend. Bei der Facharztprüfung vor einem Monat hat ein Verhältnis von 1:5 zugunsten meiner weiblichen Kolleginnen vorgeherrscht. Auch auf unserer Abteilung sind Assistenzärztinnen hauptsächlich weiblich.
Die Entwicklung finde ich sehr positiv, da ich es nach meinem Umzug sehr schwer hatte überhaupt eine Frauenärztin zu finden. Des Weiteren auch eine die weder Abteilung noch Sterilisation ablehnt.

Wird bei euch im Studium auch über die schwarzen Schafe gesprochen? Glaub zwar nicht das sie überwiegen, aber geben tut es sie ja trotzdem.

Und selbst wenn ich denken würde wie du....
Die frau muss da sinnvollerweise eben hin....
Was is ätzender? Sich über sowas den kopf zu zerbrechen aber die schnauze halten und das hinzunehmen....oder besuche dort durch nörgeln unterbinden und gefahr laufen das der wichtigsten person in deinem leben evtl was gravierendes hat, es nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird und evtl.unheilbar oder zumindest hart einschränkend wird oder im falle einer ss ihr UND DEINEM KIND was....?
Und genau darüber solltest du bei besuchen dort denken...hoffentlich ist alles gut und nix schlimmes....und froh sein wenn es so is...kleiner preis für den nutzen dieser termine....
Und glaub mir...ich kann das beurteilen....wir kriegen gerade das 4.kind.....bzw sie....ich versuch nich im weg zu stehen und hinderlicher zu sein als ohnehin schon....dein auto fährste auch zur inspektion....
Weil halt wichtig....und dann nich bei dem wertvollsten was du hast? Dein ernst? Meine frau hat mitten in der ss von einem zum anderen termin statt zu 5 kg abgenommen...weisst du wie ätzend dir die düse geht bis du ein "alles gut" von dem typen hörst den du die ganze zeit madig machst? Ich finde das auch ungeil zu sehen und würfd ihm dabei gern mit dem knie voran ins gesicht springen....
Aber das ist bescheuert! Also verdränge ich das nach 2 sekunden und versuche meine frau zu unterstützen und hör mir an was der typ zu sagen hat....du bist nichtmehr 15(hoffe ich)...benimm dich auch so....spielst du poker? Sie die besuche als blind.....damit du sicherstellst das du mit der letzten karte(das okay vom doc) dich am ende über die sicheren nuts und den pot (deine gesunde frau/baby) freuen kannst....und es is nurn blind...auch wenns sich jedesmal kurz nach nem all in mit 2und7 anfühlt.....maul halten&dankbar sein wenn du mit darfst .....
Hab nicht gesagt das die termine nicht wichtig seien und die frauen nicht hingehen sollen..besonders bei schwangerschaften ist das ein muss.
Vielleicht bist du eine ausnahme finde gut das du dich dazu äusserst. Ich habe immer und stehts betont das es sich hierbei um meine meinung handelt und diese von vielen männern ebenfalls geteilt wird. Wenn du schon selbst sagst das es schwarze schafe unter deinen kollegen gibt glaube ich sagt das schon vielles aus. Mir ist es im grunde egal ob frauen zu einem männlichen oder weiblichen gyn gehen...ist deren körper und sie können damit machen was sie wollen und es geht mich nichts an. Trotzdem bleibe ich bei meiner these das ein mann erregt wird wenn eine für ihn atttaktive frau breitbeinig auf dem stuhl sitzt und er (damit ich nicht wieder penetriert schreibe😉) die vorsorgeuntersuchung vornimmt. Da wird mich keiner von euch jungs hier eines besseren belehren. Weiters untermauert es auch meine meinung das gyns genau so männer sind da du hier im erotikforum aktiv bist und auch wie wir alle eine sexualität und sexuelles verlangen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn ich denken würde wie du....
Die frau muss da sinnvollerweise eben hin....
Was is ätzender? Sich über sowas den kopf zu zerbrechen aber die schnauze halten und das hinzunehmen....oder besuche dort durch nörgeln unterbinden und gefahr laufen das der wichtigsten person in deinem leben evtl was gravierendes hat, es nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird und evtl.unheilbar oder zumindest hart einschränkend wird oder im falle einer ss ihr UND DEINEM KIND was....?
Und genau darüber solltest du bei besuchen dort denken...hoffentlich ist alles gut und nix schlimmes....und froh sein wenn es so is...kleiner preis für den nutzen dieser termine....
Und glaub mir...ich kann das beurteilen....wir kriegen gerade das 4.kind.....bzw sie....ich versuch nich im weg zu stehen und hinderlicher zu sein als ohnehin schon....dein auto fährste auch zur inspektion....
Weil halt wichtig....und dann nich bei dem wertvollsten was du hast? Dein ernst? Meine frau hat mitten in der ss von einem zum anderen termin statt zu 5 kg abgenommen...weisst du wie ätzend dir die düse geht bis du ein "alles gut" von dem typen hörst den du die ganze zeit madig machst? Ich finde das auch ungeil zu sehen und würfd ihm dabei gern mit dem knie voran ins gesicht springen....
Aber das ist bescheuert! Also verdränge ich das nach 2 sekunden und versuche meine frau zu unterstützen und hör mir an was der typ zu sagen hat....du bist nichtmehr 15(hoffe ich)...benimm dich auch so....spielst du poker? Sie die besuche als blind.....damit du sicherstellst das du mit der letzten karte(das okay vom doc) dich am ende über die sicheren nuts und den pot (deine gesunde frau/baby) freuen kannst....und es is nurn blind...auch wenns sich jedesmal kurz nach nem all in mit 2und7 anfühlt.....maul halten&dankbar sein wenn du mit darfst .....
Habe nicht in frage gestellt das die termine keinen sinn machen. Überhaupt wenn eine ss vorliegt sollte man sowieso hin und die beste versorgung für das kind und seiner frau rausholen. Ich will auch nicht den männlichen gyns übergriffe oder dergleichen vorwerfen, es geht eben nur um die gedanken die sie während der untersuchung haben. Wenn der Gyn deiner frau sie attraktiv findet, sich aber nichts anmerken lässt wirst du und sie es nie erfahren und er es aber geniessen sie zu untersuchen. Da macht er seinen job dann genau so gut wie einer der sie nicht anziehend findet und einfach die untersuchung durchführt ohne hintergedanken. Was ich meine ist bei beiden kommt zum schluss dasselbe raus aber der eine hat es eben genossen der andere nicht. Wünsche euch trotz der diskussion alles gute für die bevorstehende geburt.

Habe nicht in frage gestellt das die termine keinen sinn machen. Überhaupt wenn eine ss vorliegt sollte man sowieso hin und die beste versorgung für das kind und seiner frau rausholen. Ich will auch nicht den männlichen gyns übergriffe oder dergleichen vorwerfen, es geht eben nur um die gedanken die sie während der untersuchung haben. Wenn der Gyn deiner frau sie attraktiv findet, sich aber nichts anmerken lässt wirst du und sie es nie erfahren und er es aber geniessen sie zu untersuchen. Da macht er seinen job dann genau so gut wie einer der sie nicht anziehend findet und einfach die untersuchung durchführt ohne hintergedanken. Was ich meine ist bei beiden kommt zum schluss dasselbe raus aber der eine hat es eben genossen der andere nicht. Wünsche euch trotz der diskussion alles gute für die bevorstehende geburt.
Danke wird schon....meine frau ist nen profi❤
Und ne kriegerin❤
Und...ich glaube ich bin nervig genug damit der/die ärztin wenn ich mit bin damit sie genug damit zu tun haben sich auf die tätigkeit zu konzenteieren und nicht darauf das nolo nen hottie is....
Verwirrende fragen stellen hilft auch immer...zb "wie wechselt man die leuchtmittel in den lampen im wartezimmer".....
Alle doktoren sind froh wenn wir wieder weg sind😂
Aber diesmal wird spannend...coronababy...wer weiss wie ausgebucht die kreissääle sind und ob ich überhaupt dabei sein darf....zweite corona welle...dings...keine begleitpersonen in klinik und so....we will see...aber egal was passiert...niemand wird es besser rocken als nölchen☝️
Letztesmal ist sie danach selbst aif toilette gegangen und am selben tag entlassen worden💪
Kriegerin halt❤

Weiters untermauert es auch meine meinung das gyns genau so männer sind da du hier im erotikforum aktiv bist ...

Genau das Gegenteil.

Für mich zeigt das, dass dieser User sehr genau zwischen Job und Privatleben unterscheiden kann.
Würde er das nicht tun, dann wäre er hier nicht aktiv, denn dann hätte er ja das alles in seinem Berufsalltag.

Genau das Gegenteil.

Für mich zeigt das, dass dieser User sehr genau zwischen Job und Privatleben unterscheiden kann.
Würde er das nicht tun, dann wäre er hier nicht aktiv, denn dann hätte er ja das alles in seinem Berufsalltag.
Ok, also spielen wir es durch...am vorabend war er im swingerclub und hatte sex mit einer hübschen jungen zierlichen 20 jährigen (nur ein beispiel bevor alle hier wieder ausflippen) und am nächsten tag hat er 10 patientinen von denen 2 sehr dieser 20 jährigen vom vorabend ähneln. Und du willst mir echt erklären dass er wenn er während der untersuchung in sie eintaucht keinen gedanken an die vergangene nacht verschwendet? Das glaubst ja selber nicht...man kann ein profi sein und trotzdem erregt werden

Zuletzt bearbeitet:
Danke wird schon....meine frau ist nen profi❤
Und ne kriegerin❤
Und...ich glaube ich bin nervig genug damit der/die ärztin wenn ich mit bin damit sie genug damit zu tun haben sich auf die tätigkeit zu konzenteieren und nicht darauf das nolo nen hottie is....
Verwirrende fragen stellen hilft auch immer...zb "wie wechselt man die leuchtmittel in den lampen im wartezimmer".....
Alle doktoren sind froh wenn wir wieder weg sind😂
Aber diesmal wird spannend...coronababy...wer weiss wie ausgebucht die kreissääle sind und ob ich überhaupt dabei sein darf....zweite corona welle...dings...keine begleitpersonen in klinik und so....we will see...aber egal was passiert...niemand wird es besser rocken als nölchen☝
Letztesmal ist sie danach selbst aif toilette gegangen und am selben tag entlassen worden💪
Kriegerin halt❤
Lass dich nicht unterkriegen💪🏼...hoffe du kannst dabei sein...sollte aber trotz corona bei so wichtigen ereignissen kein problem sein meine ich👍🏻

Ok, also spielen wir es durch...am vorabend war er im swingerclub und hatte sex mit einer hübschen jungen zierlichen 20 jährigen (nur ein beispiel bevor alle hier wieder ausflippen) und am nächsten tag hat er 10 patientinen von denen 2 sehr dieser 20 jährigen vom vorabend ähneln. Und du willst mir echt erklären dass er wenn er während der untersuchung in sie eintaucht keinen gedanken an die vergangene nacht verschwendet? Das glaubst ja selber nicht...
Alter....ich denke das sind profis.. die haben ganz andere sachen im kopf in dem moment....
Die wollen nen guten job machen und keine unzufriedenen kunden....also konzenteieren sie sich in genau diesem moment darauf das es möglichst angenehm und nicht schmerzhaft passiert...
In etwa so wie eine nadel zum blutabnehmen zu setzen....kein scheiss zu bauen..denn du arbeitest nich aufm bau und man sieht später eh den pfusch unterm putz nich....ich denke tatsächlich das die in genau dem moment nichts anderes denken....
Ähnlich wie du wenn du nen grosses auto in eine kleine garage fährst mit 2 cm abstand wand zum sussenspiegel....du konzentrierst dich drauf nich anzuecken...allerdings nich in sorge um das auto...sondern um die garage...verständlich ausgedrückt? Eine praxis hat eine feste adresse und nur eine bestimmte anzshl frauen in seinem wirkungskreis...weisst du wie toxisch negative mundpropaganda im freundeskreis ihm schaden würde? Der will seinen job gut machen...

Ich habe immer und stehts betont das es sich hierbei um meine meinung handelt und diese von vielen männern ebenfalls geteilt wird. Wenn du schon selbst sagst das es schwarze schafe unter deinen kollegen gibt glaube ich sagt das schon vielles aus.

Es gibt unter allen Menschengruppen schwarze Schafe (Ärzte, Verkäufer, Lehrer, Taxifahrer, etc.) Du schließt von der absoluten Ausnahme aufs Ganze, das ist ein Zeichen, dass du nicht logisch schlussfolgern kannst.

Trotzdem bleibe ich bei meiner these das ein mann erregt wird wenn eine für ihn atttaktive frau breitbeinig auf dem stuhl sitzt und er (damit ich nicht wieder penetriert schreibe😉) die vorsorgeuntersuchung vornimmt. Da wird mich keiner von euch jungs hier eines besseren belehren. Weiters untermauert es auch meine meinung das gyns genau so männer sind da du hier im erotikforum aktiv bist und auch wie wir alle eine sexualität und sexuelles verlangen besitzt.

Schon mal darüber nachgedacht, wieso es eines 6-Jährigen Studiums plus konsekutiver 6-Jähriger Ausbildung Bedarf, also 12 Jahre intensiver Lernzeit, um Facharzt zu werden? Damit Leute, die so hirnlose Aussagen wie du tätigen, es Gott sei Dank nicht werden! Eine Frau ist kein Stück Fleisch und das isolierte betrachten eines anatomischen Organs ist alles andere als erotisch. Von meinen Kollegen und Freunden, die alle irgendwo in den Genuss einer höheren Bildung gekommen sind, hat noch keiner eine solche Behauptung wie du getätigt. Wenn dich in deiner Fantasie das Setting oder die Vorstellung davon geil macht, schön und gut, aber schließe nicht von deiner Wahrnehmung auf andere.

Weiters untermauert es auch meine meinung das gyns genau so männer sind da du hier im erotikforum aktiv bist und auch wie wir alle eine sexualität und sexuelles verlangen besitzt.

Ja, ich bin hier aktiv, weil ich aufgeschlossen bin und unter anderem auch Menschen inkl. deren Sexualität verstehen möchte. Nur weil man hier angemeldet ist, heißt das nicht, dass man ein notgeiler Hund ist. Sexualität und Störungen der Sexualität machen einen Teil meines Fachs aus. Aus Lehrbüchern kann man viel lernen, nichts schlägt jedoch Erfahrungsberichte, deswegen lese ich hier gerne mit. Und was ich privat mache, ist meine Sache, mein Beruf ist nicht mein Leben und ich kann diese sehr wohl zu 100% trennen. Ich hab noch nie auch nur ansatzweise den Hauch einer Erregung in meiner beruflichen Tätigkeit verspürt.

Und du willst mir echt erklären dass er wenn er während der untersuchung in sie eintaucht keinen gedanken an die vergangene nacht verschwendet?

Genau so ist es NICHT - aber träum ruhig weiter.

Doch momentan darfman nich rein....

Doch, Väter dürfen in den Kreißsaal zur Geburt, das eigentlich bereits seit Mitte April. Jedoch immer nur eine Begleitperson pro Gebärende. Zu Besuchszeiten dürfen Väter auch auf die Station, jedoch auch da nur jeweils eine Person und mit Mund-Nasen-Schutz.

Wird bei euch im Studium auch über die schwarzen Schafe gesprochen? Glaub zwar nicht das sie überwiegen, aber geben tut es sie ja trotzdem.

Schwarze Schafe gibt's, wie bereits oben geschildert, überall. Hier im Forum hast du gefühlt einen Anteil von Männern, die Frauen lediglich als Sexobjekt betrachten, von gefühlt 50%. In der Normalbevölkerung liegt der Anteil wahrscheinlich irgendwo zwischen 15 und 30%. Somit wird's wohl auch unter Frauenärzten Ausnahmen geben. Aber allein wenn jeder 30. oder 40. oder 50. Frauenarzt vielleicht "unanständige" Gedanken hätte, läge das weit unter dem Durchschnitt.

Also, wie hier versucht wird, die eine oder andere (gut, es ist eh nur eine) Meinung aufrecht zu halten, ist beinahe schon manisch und stimmt mich sehr nachdenklich.

Ein großes DANKE jedenfalls an @Mitglied #312902 für die sachlichen und unaufgeregten Klarstellungen! :happy:

Schwarze Schafe gibt's, wie bereits oben geschildert, überall. Hier im Forum hast du gefühlt einen Anteil von Männern, die Frauen lediglich als Sexobjekt betrachten, von gefühlt 50%. In der Normalbevölkerung liegt der Anteil wahrscheinlich irgendwo zwischen 15 und 30%. Somit wird's wohl auch unter Frauenärzten Ausnahmen geben. Aber allein wenn jeder 30. oder 40. oder 50. Frauenarzt vielleicht "unanständige" Gedanken hätte, läge das weit unter dem Durchschnitt.
Das ist mir bewusst, ich wollte nur wissen wie im Studium mit der Tatsache umgegangen wird. Man sollte die zukünftigen Ärzte auch auf dieses Thema sensibilisieren. Auch wenn es nicht oft vorkommt.

Da wird mich keiner von euch jungs hier eines besseren belehren.
Es ist auch nicht nötig dich zu belehren.
Es geht (mir) nämlich nicht um dich.

Es gibt bspw. genug (Stille) Mitleser; und abgesehen davon: einen solchen Topfen sollte man einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Väter dürfen in den Kreißsaal zur Geburt, das eigentlich bereits seit Mitte April. Jedoch immer nur eine Begleitperson pro Gebärende. Zu Besuchszeiten dürfen Väter auch auf die Station, jedoch auch da nur jeweils eine Person und mit Mund-Nasen-Schutz.
Cool. Besuche sind mir egal. Sobald wir die geburtsunterlagen haben hab ich eh vor nach Hause zu fahren.

Zurück
Oben